Meine ersten Erfahrungen mit dem T5

pejola

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal sehen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1*****
Liebe Gemeinde,

jetzt schreib ich mal, wie es uns bisher mit dem T5 ergangen ist.

Die Entscheidung für den MV United war goldrichtig, gute Klimaanlange, gute Geräuschdämmung, hinten Boxen (von meiner Tochter soll ich noch ausrichten: weiche Sitze… J).

Der Motor und die Sitzposition laden zum Cruisen ein, ruhige Fahrweise, souverän. Ich bin mittlerweile (trotz berufl. Tätigkeit bei einem anderen Automobilhersteller, der leider kein Fahrzeug in dieser Klasse im Produktportfolio hat) zum echten T5-Fan geworden.

Geärgert hat mich (ich hatte mich vorher zu wenig informiert), dass man mit dem vorhandenen Navi RNS2 nur entweder Navigieren oder CD-Hören kann, beides zusammen geht nicht (CD-Wechsler ist keiner verbaut, iPod für den Anschluss im Handschuhfach haben wir aus Überzeugung keinen). Nach dem anfänglichen Ärger und Einholung von Preisinformationen über Austauschgeräte von Kenwood, Pioneer o.ä. habe ich mich für die Lösung Camubox-MP3-Player im Handschuhfach und Bedienbarkeit wie ein CD-Wechsler über das eingebaute Navi entschieden. Passt super, funktioniert, pro USB-Stick 99CD (Hörspiele, Musik…) möglich, CDs im Auto fliegen nicht mehr rum und werden dementsprechend nicht zerkratzt.

Gestern habe ich nach der ersten Reinigungsaktion dann gleich mal Ukatex-Schonbezüge bestellt. Ich bin gespannt über die Verarbeitungsqualität, Stoffhaptik und Schmutzempfindlichkeit. Vielversprechender Beginn: 14h nach Bestellung online (Samstag abend) erhielt ich (Sonntag mittag) schon eine Nachfrage bzgl. Details (Airbags, Lehnendicke, Verbau von integrierten Kindersitzen, Laderaumabdeckung). Klasse!

Für den Herbst plane ich die Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH mit Fernbedienung. Ich schwanke noch zwischen Nachrüstung beim Freundlichen (Garantie) oder beim Boschdienst (Telefonanfrage mit sehr kompetenter Auskunft, hat verschiedene Aufrüstungen mit verschiedenen Fernbedienungen beschrieben). Was würdet ihr tun? Das Material müsste ja das Gleiche sein?

In Hinterkopf trage ich noch eine Idee mit mir rum: die Frontseite des T5 mit einer transparenten Folie als Schutz vor Steinschlägen und Flugrost zu bekleben. Naja, mal schaun…

Danke noch für alle die hilfreichen Informationen aus dem Board. Mit diesem Vorwissen kann einem keiner der sog. Fachmänner ein X für ein U vormachen. Und man tritt etwas kompetenter auf. Und spart damit auch noch den ein oder anderen Euro.

Gute Fahrt! Grüße!
Peter
 
AW: Meine ersten Erfahrungen mit dem T5

Hallo Peter,

schöne Vorstellung, Danke :)

Wegen der Schonbezüge vergiß nicht die Rückmeldung hier, so was interessiert ;)

Zur Aufrüstung des Zuheizers kannst Du über die Suche viel finden und wochenlang lesen. Du könntest das soweit selbst machen, ist wirklich kein großer Akt. Oder lediglich vom :D den PIN1 legen lassen (Du wirst lernen, was das ist) und den Rest selbst. Wenn das ordentlich gemacht wird, spielt die Garantie auch nicht verrückt.

Als Fernbedienung laß Dir keine T91 anreden, mach das gleich per GSM. Preiswerter und viel sinnvoller. Hier ein Tread dazu:http://www.t5-board.de/board/t5-ele...andheizung-ueber-eine-handyfernsteuerung.html

Foliert ist meiner vorne auch "untenrum" bis zu den Scheinwerfern. Das hat ein Scheibenfolierer so nebenbei gemacht und sehr ordentlich. Kann aber nicht jeder, weil diese 3D-Folien extra angepaßt werden und daher mußt Du rumfragen.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Meine ersten Erfahrungen mit dem T5

Hallo Peter,

Grüße nach Regensburg ;)
Den :) kannst Du ja zumindest mal fragen, was auf der Rechnung denn drauf stehen würde. Zumindest bei den Teilen sollte was machbar sein. Wenn nicht, meld Dich einfach mal. Wenn noch Garantie drauf ist würde ich schon zu nem :) gehen, es gibt ja ein paar in der Region.

Grüße

bonsai

Tante Edit: Darf man fragen, wo Du Deinen gekauft hast?
 
AW: Meine ersten Erfahrungen mit dem T5

Herzlichen Glückwunsch Peter, hört sich klasse an!
Der T5-Virus hat dich also auch endgültig gepackt, aber es sei dir ein Trost: Du bist hier nicht allein...;)

Weiterhin angenehme und unfallfreie Fahrt!
Mike
 
AW: Meine ersten Erfahrungen mit dem T5

Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Board !!:)

1. Ich fahre einen 6-fach CD Wechsler spazieren, den ich nicht mehr brauche.
Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden.
Aber Du scheinst ja mit Deiner Lösung zufrieden zu sein...;)

2. Es gibt einen originalen Aufrüstsatz für den Zuheizer.
Habe mir das Teil einbauen lassen - mit Zeitschaltuhr.
Etwa 300 Euro mehr für die Version mit Fernbedienung habe ich nicht so recht eingesehen.
Bin auch so ganz zufrieden mit der Sache.
Man fährt ja eigentlich immer morgens zur gleichen Zeit los...wofür brauche ich dann eine ( wesentlich teurere ) Fernbedienung ?
Aber ok - jeder hat da einen anderen Anspruch.


Gruß, Heiko.
 
AW: Meine ersten Erfahrungen mit dem T5

Hallo Heiko,
Man fährt ja eigentlich immer morgens zur gleichen Zeit los...wofür brauche ich dann eine ( wesentlich teurere ) Fernbedienung ?
vielleicht als AN, aber ich nicht ;) und spätestens der Feierabend ist auch beim Angestellten selten identisch... vielmehr ist eine Mobilfunk-FB aber sinnvoll, wenn man in der kalten Jahreszeit mit der Familie unterwegs ist: Wanderung in den Bergen und dann ist der Bus schon etwas warm =)=)=)

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben