batmobil
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 01.02.2022
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- bitte nicht
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2024: VW ID.3 BJ 2021
Hallo Busfahrer,
hab meinen Dicken nach 20'000km / 8 Monaten zur ersten Garantiereparatur gebracht. Nichts lebensbedrohliches. Habe nur den Termin zum stecken der Winterräder als Aufhänger genutzt um die ersten Punke von meiner Mängelliste wechzuradieren.
1. Motor ruckelt wenn DPF regeneriert. Das hat er bis exakt 17'000km nie gemacht. Seit km 17'000 tritt das Ruckeln beim Regenerieren regelmäßig auf. Zuletzt extrem.
Lösung: NoX Sensor getauscht.
2. Klimatronik heizt und kühlt nach Lust und Laune. Wenn DPF regeneriert, dann wird geheizt, ansonsten zu stark gekühlt.
Lösung: Problem bekannt. Softwareupdate abwarten - ist in Arbeit.
3. Der hochgezogene Sonnenrollo an der Schiebetüre fällt herunter, wenn die Schiebetüre bei Temperaturen über 25° C geschlossen wird. Ich muß die Schiebetüre aber auch mit Nachdruck zuschmeißen das diese schließt.
Lösung: Schiebetüre justiert damit diese nicht leichter schließt. Ich warte auf den nächsten Sommer....
4. Chromzierleiste an Heckklappe lößt sich vor allem rechts.
Lösung: Chromzierleiste erneuert. (Leider hat die neue an der Seite eine Schürfwunde [heul])
5. Radioempfang in schwierigen Empfangssituationen unterirdisch. Funktioniert das mit dem Doppel-FM-Tuner überhaupt?
Lösung: Alles getestet - stand der Technik.
6. Rote Tachobeleuchtung am Drehpunkt des Geschwindigkeitszeigers blendet mich.
Lösung: Tachobeleuchtung dimmen und maul halten.
7. Tasten Tempomat am Lenkrad funktionieren nur wenn man sehr feste drückt. Vor allem die RES Taste.
Lösung: Siehe Punkt
8. Regensensor funktioniert sehr schlecht.
Lösung: Regensensor neu kodiert - soll ich beobachten.
9. Lüftermotor nach Regeneration extrem laut. Wie kann ich als Fahrer die Regeneration manuell aktivieren? Beispiel: geplante Strecke: 300km Autobahn. Bei der Abfahrt hat der DPF 25% Befüllung (leer). Bei der Autobahnfahrt steigt die Befüllung auf ca. 80%. Der Rückweg von der Autobahn füllt den DPF auf 100%. 2km vor meiner Haustüre fängt der DPF an zu regenerieren. Dann möchte ich ins Lenkrad beißen.
Lösung: Problem bekannt - Softwareupdate in Arbeit.
10. Wenn ich die Windschutzscheibenheizung aktiviere dann passiert es sporadisch das diese sofort wieder aus geht.
Lösung: Keine - normal, Energiemanagement ist schuld.
11. Der Front-Assist hat schon mindestens 3x eine Vollbremsung ohne Grund eingeleitet. Beim Reinigen des Sensors ist die Abdeckung abgefallen und dabei bemerkte ich daß der Sensor in der Halterung wackelt - metallisches Geräusch.
Lösung: Sensor erneuert und ordentlich befestigt und neu eingelernt. Das Löst auch Problem Nr. 7.
12. Bus quitscht beim Rangieren, wenn er schräg steht.
Lösung: Bremse hinten zerlegt, gereinigt. beobachten.
Grüße
Andreas
hab meinen Dicken nach 20'000km / 8 Monaten zur ersten Garantiereparatur gebracht. Nichts lebensbedrohliches. Habe nur den Termin zum stecken der Winterräder als Aufhänger genutzt um die ersten Punke von meiner Mängelliste wechzuradieren.
1. Motor ruckelt wenn DPF regeneriert. Das hat er bis exakt 17'000km nie gemacht. Seit km 17'000 tritt das Ruckeln beim Regenerieren regelmäßig auf. Zuletzt extrem.
Lösung: NoX Sensor getauscht.
2. Klimatronik heizt und kühlt nach Lust und Laune. Wenn DPF regeneriert, dann wird geheizt, ansonsten zu stark gekühlt.
Lösung: Problem bekannt. Softwareupdate abwarten - ist in Arbeit.
3. Der hochgezogene Sonnenrollo an der Schiebetüre fällt herunter, wenn die Schiebetüre bei Temperaturen über 25° C geschlossen wird. Ich muß die Schiebetüre aber auch mit Nachdruck zuschmeißen das diese schließt.
Lösung: Schiebetüre justiert damit diese nicht leichter schließt. Ich warte auf den nächsten Sommer....
4. Chromzierleiste an Heckklappe lößt sich vor allem rechts.
Lösung: Chromzierleiste erneuert. (Leider hat die neue an der Seite eine Schürfwunde [heul])
5. Radioempfang in schwierigen Empfangssituationen unterirdisch. Funktioniert das mit dem Doppel-FM-Tuner überhaupt?
Lösung: Alles getestet - stand der Technik.
6. Rote Tachobeleuchtung am Drehpunkt des Geschwindigkeitszeigers blendet mich.
Lösung: Tachobeleuchtung dimmen und maul halten.
7. Tasten Tempomat am Lenkrad funktionieren nur wenn man sehr feste drückt. Vor allem die RES Taste.
Lösung: Siehe Punkt
8. Regensensor funktioniert sehr schlecht.
Lösung: Regensensor neu kodiert - soll ich beobachten.
9. Lüftermotor nach Regeneration extrem laut. Wie kann ich als Fahrer die Regeneration manuell aktivieren? Beispiel: geplante Strecke: 300km Autobahn. Bei der Abfahrt hat der DPF 25% Befüllung (leer). Bei der Autobahnfahrt steigt die Befüllung auf ca. 80%. Der Rückweg von der Autobahn füllt den DPF auf 100%. 2km vor meiner Haustüre fängt der DPF an zu regenerieren. Dann möchte ich ins Lenkrad beißen.
Lösung: Problem bekannt - Softwareupdate in Arbeit.
10. Wenn ich die Windschutzscheibenheizung aktiviere dann passiert es sporadisch das diese sofort wieder aus geht.
Lösung: Keine - normal, Energiemanagement ist schuld.
11. Der Front-Assist hat schon mindestens 3x eine Vollbremsung ohne Grund eingeleitet. Beim Reinigen des Sensors ist die Abdeckung abgefallen und dabei bemerkte ich daß der Sensor in der Halterung wackelt - metallisches Geräusch.
Lösung: Sensor erneuert und ordentlich befestigt und neu eingelernt. Das Löst auch Problem Nr. 7.
12. Bus quitscht beim Rangieren, wenn er schräg steht.
Lösung: Bremse hinten zerlegt, gereinigt. beobachten.
Grüße
Andreas

Jetzt weiß ich, dass ich nicht spinne und die Climatronic nicht richtig funktioniert. Könntest du mitteilen, wenn du das Softwareupdate erhalten hast. Ich würde dann nämlich auch gleich zum
düsen.