Meine erste Garantieaktion nach 20'000km....(Mängelsammelsurium)

batmobil

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2024: VW ID.3 BJ 2021
Hallo Busfahrer,
hab meinen Dicken nach 20'000km / 8 Monaten zur ersten Garantiereparatur gebracht. Nichts lebensbedrohliches. Habe nur den Termin zum stecken der Winterräder als Aufhänger genutzt um die ersten Punke von meiner Mängelliste wechzuradieren.

1. Motor ruckelt wenn DPF regeneriert. Das hat er bis exakt 17'000km nie gemacht. Seit km 17'000 tritt das Ruckeln beim Regenerieren regelmäßig auf. Zuletzt extrem.
Lösung: NoX Sensor getauscht.

2. Klimatronik heizt und kühlt nach Lust und Laune. Wenn DPF regeneriert, dann wird geheizt, ansonsten zu stark gekühlt.
Lösung: Problem bekannt. Softwareupdate abwarten - ist in Arbeit.

3. Der hochgezogene Sonnenrollo an der Schiebetüre fällt herunter, wenn die Schiebetüre bei Temperaturen über 25° C geschlossen wird. Ich muß die Schiebetüre aber auch mit Nachdruck zuschmeißen das diese schließt.
Lösung: Schiebetüre justiert damit diese nicht leichter schließt. Ich warte auf den nächsten Sommer....

4. Chromzierleiste an Heckklappe lößt sich vor allem rechts.
Lösung: Chromzierleiste erneuert. (Leider hat die neue an der Seite eine Schürfwunde [heul])

5. Radioempfang in schwierigen Empfangssituationen unterirdisch. Funktioniert das mit dem Doppel-FM-Tuner überhaupt?
Lösung: Alles getestet - stand der Technik.

6. Rote Tachobeleuchtung am Drehpunkt des Geschwindigkeitszeigers blendet mich.
Lösung: Tachobeleuchtung dimmen und maul halten.

7. Tasten Tempomat am Lenkrad funktionieren nur wenn man sehr feste drückt. Vor allem die RES Taste.
Lösung: Siehe Punkt

8. Regensensor funktioniert sehr schlecht.
Lösung: Regensensor neu kodiert - soll ich beobachten.

9. Lüftermotor nach Regeneration extrem laut. Wie kann ich als Fahrer die Regeneration manuell aktivieren? Beispiel: geplante Strecke: 300km Autobahn. Bei der Abfahrt hat der DPF 25% Befüllung (leer). Bei der Autobahnfahrt steigt die Befüllung auf ca. 80%. Der Rückweg von der Autobahn füllt den DPF auf 100%. 2km vor meiner Haustüre fängt der DPF an zu regenerieren. Dann möchte ich ins Lenkrad beißen.
Lösung: Problem bekannt - Softwareupdate in Arbeit.

10. Wenn ich die Windschutzscheibenheizung aktiviere dann passiert es sporadisch das diese sofort wieder aus geht.
Lösung: Keine - normal, Energiemanagement ist schuld.

11. Der Front-Assist hat schon mindestens 3x eine Vollbremsung ohne Grund eingeleitet. Beim Reinigen des Sensors ist die Abdeckung abgefallen und dabei bemerkte ich daß der Sensor in der Halterung wackelt - metallisches Geräusch.
Lösung: Sensor erneuert und ordentlich befestigt und neu eingelernt. Das Löst auch Problem Nr. 7.

12. Bus quitscht beim Rangieren, wenn er schräg steht.
Lösung: Bremse hinten zerlegt, gereinigt. beobachten.

Grüße
Andreas

4. 6. und 9. hab ich auch, wobei mich 6. nicht stört

danke für die mängelliste @batmobil

@VolkswagenNutzfahrzeuge: Ich krieg das kotzen wenn ich das lesen. Worauf hab ich mich hier nur eingelassen?

Man kann nur hoffen, dass bei 12 Schluss ist. Aber hier ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

danke für die mängelliste @batmobil

@VolkswagenNutzfahrzeuge: Ich krieg das kotzen wenn ich das lesen. Worauf hab ich mich hier nur eingelassen?

Halte jetzt mal die Füsse still ... welches von diesen " Problemchens " hast du denn ? Wenn du noch keine hast lehne dich mal wieder zurück ... bist mir schon ein kleines " Sensibelchen " ;)

ich finde das sind keine "problemchen" das sind ernst zunehmende mängel die bei einem fahrzeug so in der preisklasse nicht sein dürfte wenn VWN eine funktionierende qualitätssicherung hätte
bei einem Dacia Duster würde ich den post nur belächeln

vor allem punkt 11 der mit der vollbremsung ist für mich sogar kriminell

Ich nehme an du wolltest hier auf 11 verweisen?
Was hat der Austausch, justage des Sensors mit dem Kraftaufwand beim Knopf drücken zu tun?

Ja 11 - kann das leider nimmer editieren - Hallo moderatoren....
Der Sensor meldet dem Steuergerät hallo ich hab ein Problem, das Steuergerät ignoriert meine Tastendrücke da es wegen dem rumwackelnden Sensor ganz wuschig ist.
Grüße
Andreas

@alle zusammen: Mein Beitrag sollte eigentlich sachlich u. informativ sein und keine Ängste verbreiten. Sicher ist es doof wenn wir alle jetzt noch ein paar Tage mit ohne funktionierender Climatronic rumfahren und Abends nen Helikopter statt nem Auto vor dem Haus parken. ABER es gibt Leute auf dieser Welt die haben andere Probleme. Schwerwiegendere. Alles wird gut. Das DPF Regenerationsproblem umschiffe ich immer noch damit, daß ich wann immer möglich mit dem Fahrrad in die Arbeit fahre, das spart kurzstrecke (einfach 12km) und ich steh nicht im Stau.

Grüße
Andreas

Nicht ALLE T6 sind so bis auf die Klima hat meiner mit knapp 10000km keines der Probleme.

Und wenn ich Angst hätte das mir der Himmel auf den Kopf fällt ginge ich in die Tiefgarage, die ist auch Luftschutzbunker. Inklusive Schrankwand und Bett

ich finde das sind keine "problemchen" das sind ernst zunehmende mängel die bei einem fahrzeug so in der preisklasse nicht sein dürfte wenn VWN eine funktionierende qualitätssicherung hätte
bei einem Dacia Duster würde ich den post nur belächeln

vor allem punkt 11 der mit der vollbremsung ist für mich sogar kriminell

Liest sich ein bißchen schwer, so ganz ohne Satzzeichen.
Deshalb frage ich nochmal ganz unverbindlich nach: hast Du auch eines der genannten Problem bei deinem VW?

natürlich nicht, da ich noch kein fahrzeug habe (siehe mein profil).
sry wegen der satzzeichen (werde ich jetzt nacheditieren).

edit sagt: edit nicht möglich

Hallo batmobil,
Danke für deine Info's. Habe selbst Probleme mit dem Front-Assistent! Werde meinen Freunlichen mal darauf hinweisen, dass er sich den Sensor mal genauer anschaut. Das mit dem DPF ärgert mich auch immer wieder aber wenigstens weis ich das der Lüfter funktioniert :D

@alle zusammen: Mein Beitrag sollte eigentlich sachlich u. informativ sein und keine Ängste verbreiten. Sicher ist es doof wenn wir alle jetzt noch ein paar Tage mit ohne funktionierender Climatronic rumfahren und Abends nen Helikopter statt nem Auto vor dem Haus parken. ABER es gibt Leute auf dieser Welt die haben andere Probleme. Schwerwiegendere. Alles wird gut. Das DPF Regenerationsproblem umschiffe ich immer noch damit, daß ich wann immer möglich mit dem Fahrrad in die Arbeit fahre, das spart kurzstrecke (einfach 12km) und ich steh nicht im Stau.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas

Danke für deinen wertvollen Beitrag! :danke:Jetzt weiß ich, dass ich nicht spinne und die Climatronic nicht richtig funktioniert. Könntest du mitteilen, wenn du das Softwareupdate erhalten hast. Ich würde dann nämlich auch gleich zum :) düsen.

Gruss

Nils

Bei mir ist es auch so, meiner hat ebenfalls 20tkm runter. Die PDF Regeneration hatte ich am Anfang ein paar mal, ist jetzt aber ziemlich schnell verschwunden. Das knacken an der Vorderachse hat sich auch eingespielt. Die Bremse quietscht nur beim rückwärtsfahren ganz leicht, ist für mich kein Problem. Alles andere funktioniert perfekt. Zudem gibt es tolle Verbesserungen zu meinem T5.2 zb. der Tempomat, das Discovery Media und die "Entklapperung".

Christoph

Die Klimaanlage hat beim T5.2 immer Quietschgeräusche gemacht, wurde nie Komplett beseitigt. Die läuft im T6 viel besser, bei mir zieht es auch nicht, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.

Stimmt.

Das ist doch nicht der Knackpunkt, ob er die Probleme hat. Der Themeneröffner hat die Probleme, und das ist einerseits schlimm genug, andererseits den abgerufenen Euros nicht angemessen.

Stimmt auch.
Nur sollte man nicht automatisch davon ausgehen, daß einen dieselben Mängel ereilen.
Erst recht nicht, wenn man das Fahrzeug noch nichtmal vor der Tür stehen hat.

Bulli-Preise sind grundsätzlich lächerlich hoch. Die Mängelhäufigkeit ist dabei völlig unerheblich. ;)

ganz schön viele Sachen für ein Fatzelift, viele der Teile sind doch schon seit Jahren im VW Programm, schade, aber halt der Bullifaktor

das Bremsen ist ja schon krass, wie soll das mal autonom gehen- nee nee

Zurück
Oben