Meine erste Erfahrung mit der VW Mobilitätsgarantie

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
War letzte Woche in DK zum Kiten, am Tag der Heimfahrt plötzlich beim Ausparken fürchterliche Schleifgeräusche, als hätte ich 20 Blechbüchsen um die Antriebe gehängt bekommen.

Leider hab ich ja keinen Wagenheber, aber das klang so übel, daß ich mich auch obwohl ich nichts erkennen konnte, nicht traute, noch weiterzufahren.
Hm, rufe ich als ADAC+-Mitglied nun den ADAC oder VW an? Ach, ich nehme VW - Mist, meine Unterlagen im Handschuhfach beziehen sich alle auf Porsche Austria, googelst mal schnell die Nr. vom Auslandsschaden-Service in D.
Tja, leider sind diese fürs Ausland gedachten 0800er Nummern aus den Mobilfunknetzen im Ausland gesperrt, zumindest in DK. Zudem auch so blöd getextet, daß sie nicht vom iPhone als Tel.Nr. im HTML erkannt werden und somit direkt gewählt werden können, schade, wäre beides schon praktisch bzw. Ersteres gar unerläßlich.
Hab mir fix via VPN auf dem iPhone auf einer TK-Anlage in D. eine Weiterleitung gebastelt - leider nur Warteschleife, dann Abbruch.
Dann noch eine 0180-Nr. ergoogelt, dort geht auch jemand ran - der nationale Schadenservice. Dieser verspricht, den Fall an die internationale Abteilung weiterzugeben, die würden sich gleich bei mir melden.
Die Zeit vergeht, Passanten sagen, ich solle die 10km nach Ringkobing zum VW-Dealer fahren - mache ich aber erst mal nicht, da ich schon mal die Erfahrung machte, daß, wenn aus eigener Kraft die Werkstatt noch angefahren werden konnte, die Leistungen drastisch reduziert waren.
Nach ca. 1h Wartezeit auf Godot kaufe ich mir einen weiteren 150MB Datenpass, um weiter nach der möglichen Ursache zu googeln - es kristallisiert sich im try- and error-Verfahren heraus, daß ein Stein zwischen die Rückseite der Bremsscheibe und das Abdeckblech geraten sein muß.
Mittels kleiner vorwärts-rückwärts-Fahrten bekomme ich den Stein in eine Lage, wo es sich nicht mehr ganz so schlimm anhört und fahre nun doch nach Ringkobing - von VW weiterhin Funkstille.
Gegen 13:00 bei VW auf dem Hof: "Nein, wir können nicht helfen, wir haben keine Zeit, da wir in 1h Feierabend machen."
Bin dann auf dem Hof noch x-Mal vor und zurück und dann fiel das Ding irgendwann heraus.
Mittlerweile von VW: Nichts.
Hab dann dort gemeldet, daß sich die Sache erledigt hat.

Fazit: Vertrauen und brav beim :) die Services machen ist gut, aber die Steine, die VW einem in den Weg legt, sind unnötig. Und an der Kommunikation hat es nicht gelegen - es gab keine.
 
Hallo,

....für solche Fälle kann man wirklich nur den ADAC empfehlen.
Ich habe ein ähnliches Spiel hinter mir - allerdings in Portugal - das ganze noch nach Murks der VW Werkstatt in D wegen der Rückrufaktion "Ölkühler".

3000 nach dieser Reparatur war wegen falscher Montage eines Halters der Hauptkühlschlauch beschädigt.

Nachdem ich zig € mit VW vertelefoniert hatte, stelle Mutti an der VW Helpline fest, das man in Portugal ja überhaupt nicht zuständig sei, sonder der Importeur in Porto.

Im Ausland stand ich erst mal alleine da - der Händler, den VW mir empfahl war seit 2 Jahren pleite und nicht mehr an dieser Adresse - die dann gefundene Werkstatt interessierte eine Reparatur nach Murks in Deutschland überhaupt nicht - ich habe das Ersatzteil auf eigene Kosten und Mühe aus Deutschland per Nachtkurier nach PT schicken lassen - musste die Reparatur Rechnung in PT erst mal selber zahlen - weil es ja kein "Original VW Ersatzteil" war, was die jetzt einbauen mussten.
Für den Portugal Händler kommt ein "Original Ersatzteil" aus Porto und nicht von VW Deutschland - kaum zu glauben !!!

Alles in allem kann man diese Hotline eigentlich auch abschalten - es sei denn man braucht was für Blutdruck.

Gruß
Claus
 
Moin, meine Erfahrungen in Deutschland nach einem Getriebeschaden: Zwischen ADAC und VW hab ich mich für VW entschieden. Nach 20 Minuten war der Abschlepper da, weitere 20 Minuten später war ich mit ihm und meinem kaputten Auto bei VW in Peine wo ich umgehend einen Mietwagen bekam. Letztendlich konnte ich mein Ziel mit nur 1,5 Stunden Verspätung erreichen.
Ich mal mir jetzt nicht aus, wie die Situation zeitlich abgelaufen wäre, wenn ich den ADAC angerufen hätte.
Und so macht jeder seine Erfahrungen. Der eine im Ausland und der andere im Inland. :rolleyes:
 
Moin!
Ich kann nur gutes Berichten.Ist zwar schon was her+war mit meinem T4.
In Avignon ist mir der Schwinungsdämpfer weggeflogen!Alles super gelaufen,vom abschleppen mit Wohni,
über Mietwagen+verhandlungen mit dem mehr als störrischem franz.Händler!Alles top!!
Hab sogar meine Handykosten und die nochmalige Reparatur in Deutschland des Zahnriemens,auf Grund des Falschzusammenbaus
des Franzosen ersetzt bekommen!!
Gruß,Rainer
 
Ich bin letztes Jahr in Frankreich mit fehlender Kupplungsbetätigung liegen geblieben. Dort habe ich die französische VW-Hotline angerufen, die auch einen englischsprachigen Operator hatte. Von diesem konnte ich die Adresse der nächstgelegenen VW-Werkstatt herauslaiern, aber später beim Mietwagen haben sie mir nicht weitergeholfen, da auf dem Wagen keine Mobilitätsgarantie mehr lag. Die Werkstatt konnte ich aus eigener Kraft erreichen, einen Mietwagen von einer kleinen, lokalen Vermietstation mit AHK für den WoWa selbst ertelefoniert. Bei solchen Wünschen sind die "normalen" Vermietkonzerne überfordert, und was anderes hätte die Hotline auch nicht vermitteln können.
 
Moin,

wer sich nicht auf den VW-Notdienst bzw den ADAC verlassen will, der kann auch einen Schutzbrief seiner Kfz-Haftpflichtversicherung erwerben. Bei der HUK z.B. für 8 (Acht) Euro im Jahr für fast ganz Europa...... Die wollen mich als Kunden behalten und kümmern sich, der Gelbe Riese will nur kassieren, wenig helfen..... aber bitte: nur meine Meinung.

Gruß Ulli
 
Ich bin letztes Jahr in Frankreich mit fehlender Kupplungsbetätigung liegen geblieben. Dort habe ich die französische VW-Hotline angerufen, die auch einen englischsprachigen Operator hatte. Von diesem konnte ich die Adresse der nächstgelegenen VW-Werkstatt herauslaiern, aber später beim Mietwagen haben sie mir nicht weitergeholfen, da auf dem Wagen keine Mobilitätsgarantie mehr lag. Die Werkstatt konnte ich aus eigener Kraft erreichen, einen Mietwagen von einer kleinen, lokalen Vermietstation mit AHK für den WoWa selbst ertelefoniert. Bei solchen Wünschen sind die "normalen" Vermietkonzerne überfordert, und was anderes hätte die Hotline auch nicht vermitteln können.

Hallo, eigentlich geht's hier um Erfahrungen mit der Mobilitätsgarantie. Du hattest keine Mobilitätsgarantie und vermutest, was wohl alles sowieso nicht gegangen wäre. Den Beitrag finde ich wenig hilfreich. :confused:
 
(fast) back on topic:

Vor einigen Wochen blieb mein Dad mit meinem Ex-Q5 auf der Berliner Stadtautobahn liegen, Anzeige im Display: "Getriebeschaden, Weiterfahrt nicht möglich".
Mobilitätsgarantie gegeben, innerhalb von einer Viertelstunde war der Abschlepper da, der Ersatzwagen war schon vorreserviert - zunächst vorbildlich.
Was danach kam, war erst mal nicht mehr so rühmlich:

Geschätzter Reparaturaufwand: 3.200€, gut, daß ich bei der Leasingübernahme vor knapp 1 Jahr gezwungen wurde, eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen, da de jure ein Halterwechsel stattfand (Firma => privat).
Das ist aber nur eine Baugruppengarantie und die Kosten der Reparatur werden tw. vom VVD und tw. vom ausstellenden AH getragen, so daß das Fahrzeug erst mal nach 2 Tagen (!) in ein AH der Gruppe überführt wurde, die Garantiegeber waren und nun natürlich ihre Kosten minimieren wollten.

Ärgerliche Ursache des Ganzen:
Bei Audi scheinen die DL501 eine eingebaute Obsoleszenz zu haben, nach ca. 3,5 Jahren oder um die 100tkm Laufleistung stirbt ein innerer Sensor - bei bestehender Werksgarantie wird die komplette Mechatronik getauscht, bei der Baugruppengarantie wird das Getriebe samt Mechatronik zerlegt und nur der Sensor ausgewechselt - da bleibt dann ein ungutes Gefühl.

Am Ende blieben 175€ an meinem Dad an Selbstbeteiligung hängen und auch nur, weil sich der Sensor im Inneren des DSG befindet - wäre er außenliegend, hätte er die Kosten selbst tragen müssen, steht in dem, was auf der Police so aussieht, wie ein Ornament, aber "das Kleingedruckte" genannt wird. :(

Ich bin also ganz froh, daß ich auf die 2 Jahre "echte" Garantieerweiterung gesetzt habe.
 
Jetzt habe ich auch Erfahrung mit der Mobilitätsgarantie, aber gute !!!

Im April in DK Motornotlauf - VW Notdienst angerufen und alle Daten angegeben.
ca. 1 Std später war der Abschlepper da und hat mich 25 km in die nächste VW Vertragswerkstatt geschleppt, kostenlos !!
Diagnose: Abgasrückführung defekt!
Nachdem ich sagte, daß die Garantie ja erst 6 Tage abgelaufen sei, hat man sich sofort um Kulanz bemüht, und die Ersatzteile wurden in DK auf Kulanz geliefert !!! das nenne ich super Service.
Die Reparatur dauerte bis zum nächsten Nachmittag, bis dahin gab es ganz unkompliziert einen Leihwagen, auch kostenlos !!

Am nächsten Tag abgeholt und alles i.o. Die Lohnkosten musste ich natürlich übernehmen.

Fazit: Die Abwicklung war super, aber das ändert natürlich nichts daran, das der T5 eine echte Mängelkiste ist.

muecke
 
Ich hab in D mit meinem T5.1 auch mal die Mobigarantie in Anspruch genommen. Alles inkl. Mietwagen und Garantieverlängerung verlief reibungslos

Im Ausland würde ich allerdings auch überlegen, den ADAC anzurufen.
 
Zurück
Oben