sundevit
Top-Mitglied
- Ort
- Darß & Berlin
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01.06.2013
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Ex-T5 California Beach TSI 4motion
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
War letzte Woche in DK zum Kiten, am Tag der Heimfahrt plötzlich beim Ausparken fürchterliche Schleifgeräusche, als hätte ich 20 Blechbüchsen um die Antriebe gehängt bekommen.
Leider hab ich ja keinen Wagenheber, aber das klang so übel, daß ich mich auch obwohl ich nichts erkennen konnte, nicht traute, noch weiterzufahren.
Hm, rufe ich als ADAC+-Mitglied nun den ADAC oder VW an? Ach, ich nehme VW - Mist, meine Unterlagen im Handschuhfach beziehen sich alle auf Porsche Austria, googelst mal schnell die Nr. vom Auslandsschaden-Service in D.
Tja, leider sind diese fürs Ausland gedachten 0800er Nummern aus den Mobilfunknetzen im Ausland gesperrt, zumindest in DK. Zudem auch so blöd getextet, daß sie nicht vom iPhone als Tel.Nr. im HTML erkannt werden und somit direkt gewählt werden können, schade, wäre beides schon praktisch bzw. Ersteres gar unerläßlich.
Hab mir fix via VPN auf dem iPhone auf einer TK-Anlage in D. eine Weiterleitung gebastelt - leider nur Warteschleife, dann Abbruch.
Dann noch eine 0180-Nr. ergoogelt, dort geht auch jemand ran - der nationale Schadenservice. Dieser verspricht, den Fall an die internationale Abteilung weiterzugeben, die würden sich gleich bei mir melden.
Die Zeit vergeht, Passanten sagen, ich solle die 10km nach Ringkobing zum VW-Dealer fahren - mache ich aber erst mal nicht, da ich schon mal die Erfahrung machte, daß, wenn aus eigener Kraft die Werkstatt noch angefahren werden konnte, die Leistungen drastisch reduziert waren.
Nach ca. 1h Wartezeit auf Godot kaufe ich mir einen weiteren 150MB Datenpass, um weiter nach der möglichen Ursache zu googeln - es kristallisiert sich im try- and error-Verfahren heraus, daß ein Stein zwischen die Rückseite der Bremsscheibe und das Abdeckblech geraten sein muß.
Mittels kleiner vorwärts-rückwärts-Fahrten bekomme ich den Stein in eine Lage, wo es sich nicht mehr ganz so schlimm anhört und fahre nun doch nach Ringkobing - von VW weiterhin Funkstille.
Gegen 13:00 bei VW auf dem Hof: "Nein, wir können nicht helfen, wir haben keine Zeit, da wir in 1h Feierabend machen."
Bin dann auf dem Hof noch x-Mal vor und zurück und dann fiel das Ding irgendwann heraus.
Mittlerweile von VW: Nichts.
Hab dann dort gemeldet, daß sich die Sache erledigt hat.
Fazit: Vertrauen und brav beim die Services machen ist gut, aber die Steine, die VW einem in den Weg legt, sind unnötig. Und an der Kommunikation hat es nicht gelegen - es gab keine.
Leider hab ich ja keinen Wagenheber, aber das klang so übel, daß ich mich auch obwohl ich nichts erkennen konnte, nicht traute, noch weiterzufahren.
Hm, rufe ich als ADAC+-Mitglied nun den ADAC oder VW an? Ach, ich nehme VW - Mist, meine Unterlagen im Handschuhfach beziehen sich alle auf Porsche Austria, googelst mal schnell die Nr. vom Auslandsschaden-Service in D.
Tja, leider sind diese fürs Ausland gedachten 0800er Nummern aus den Mobilfunknetzen im Ausland gesperrt, zumindest in DK. Zudem auch so blöd getextet, daß sie nicht vom iPhone als Tel.Nr. im HTML erkannt werden und somit direkt gewählt werden können, schade, wäre beides schon praktisch bzw. Ersteres gar unerläßlich.
Hab mir fix via VPN auf dem iPhone auf einer TK-Anlage in D. eine Weiterleitung gebastelt - leider nur Warteschleife, dann Abbruch.
Dann noch eine 0180-Nr. ergoogelt, dort geht auch jemand ran - der nationale Schadenservice. Dieser verspricht, den Fall an die internationale Abteilung weiterzugeben, die würden sich gleich bei mir melden.
Die Zeit vergeht, Passanten sagen, ich solle die 10km nach Ringkobing zum VW-Dealer fahren - mache ich aber erst mal nicht, da ich schon mal die Erfahrung machte, daß, wenn aus eigener Kraft die Werkstatt noch angefahren werden konnte, die Leistungen drastisch reduziert waren.
Nach ca. 1h Wartezeit auf Godot kaufe ich mir einen weiteren 150MB Datenpass, um weiter nach der möglichen Ursache zu googeln - es kristallisiert sich im try- and error-Verfahren heraus, daß ein Stein zwischen die Rückseite der Bremsscheibe und das Abdeckblech geraten sein muß.
Mittels kleiner vorwärts-rückwärts-Fahrten bekomme ich den Stein in eine Lage, wo es sich nicht mehr ganz so schlimm anhört und fahre nun doch nach Ringkobing - von VW weiterhin Funkstille.
Gegen 13:00 bei VW auf dem Hof: "Nein, wir können nicht helfen, wir haben keine Zeit, da wir in 1h Feierabend machen."
Bin dann auf dem Hof noch x-Mal vor und zurück und dann fiel das Ding irgendwann heraus.
Mittlerweile von VW: Nichts.
Hab dann dort gemeldet, daß sich die Sache erledigt hat.
Fazit: Vertrauen und brav beim die Services machen ist gut, aber die Steine, die VW einem in den Weg legt, sind unnötig. Und an der Kommunikation hat es nicht gelegen - es gab keine.