Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo zusammen,

habe mirin DNX9230DAB bestellt und sollte es nächste Woche bekommen. Habe einen Golf 5 GTI Edition 30 und habe dort mit der normalen Antenne schon Probleme.

Was könnt ihr mir empfehlen, was ich alles dafür benötige für den Umbau.

Teile usw. die ich alle für einen Umbau benötige.

Vielen Dank.

Gruß
Jörg
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo

an alle die es interessiert, wesshalb bei einem Motorstart die meisten Geräte im California neu booten:

Die Batteriespannung sinkt beim Anlassvorgang auf 10V ab. Da hilft auch kein Kondensator etc..
Ausschlaggebend ist der Steuerstrom (auch Zündplus genannt), welcher das Gerät neu starten lässt. Der Dauerplus ist kein Problem, da der Speicher des Gerätes einen kurzzeitigen Spannungsabfall akzeptiert.

also hilft nur, Strom von der Batterie unter dem Sitz zu ziehen, und diesen (am Steuer-/Zündplus) mit einem Relais zu schalten. Dazu den Originalen Zündplus verwenden. Zur Sicherheit noch die Leitung ab der Batterie unter dem Fahrersitz mit ca. 7.5A absichern.

so funzt es bei mir nun edlich.

Gruss Dani
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo!

Darf ich fragen welche Lautsprecher (Serie, das VW-Soundsystem oder eben Dynaudio) verbaut sind oder ob jemand weiss, inwieweit das Kenwood auch mit Dynaudio könnte?

Danke

N.
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo T5 Gemeinde,

ich habe das besagte Gerät nun seit ca. 2 Monaten im Test, ich muss schon sagen, Ihr seid mit sehr wenig zufrieden (Nagut, vom T5 ist ja ja nicht unbedingt verwöhnt, der macht ja auch mehr Probleme als Spaß)! Kurzum, ich finde das Gerät zu diesem Preis extrem schlecht! Folgende Gründe:

  • Keine Liste der aktuell empfangene Radiosender
  • USB Sticks werden nicht richtig erkannt
  • Playlist beginnt bei jedem Neustart des Gerätes von vorne zu spielen
  • Extrem lästiger Anmeldeprozess bei jedem Neustart
  • SD Card mit 16GB wird nicht erkannt
  • Einteilung des Displays ist meiner Meinung schlecht
  • und und und
  • Garmin Navi ist sehr Gewöhnungsbedürftig, Kein Speedsignal, das macht die Sache im Tunnel nicht einfacher.

Einziges positive was ich über das Gerät sagen kann ist der Sound, dieser ist wirklich gut!
Vorher hatte ich ca. 2 Jahre eine ALPINE INA W910R, kleiner Trost, das Gerät ist auch nicht besser...

In meinem T4 hatte ich einen Becker Cascade, fett Respekt, das Gerät kann was, leider gibt es von Becker kein Doppel DIN mit Kartendarstellung.
Hier gab es wirklich nichts zu meckern. Hier könnten sich die Japaner viel abkucken.

Gruß,
Markus
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo T5 Gemeinde,

ich habe das besagte Gerät nun seit ca. 2 Monaten im Test, ich muss schon sagen, Ihr seid mit sehr wenig zufrieden (Nagut, vom T5 ist ja ja nicht unbedingt verwöhnt, der macht ja auch mehr Probleme als Spaß)! Kurzum, ich finde das Gerät zu diesem Preis extrem schlecht! Folgende Gründe:

  • Keine Liste der aktuell empfangene Radiosender
  • USB Sticks werden nicht richtig erkannt
  • Playlist beginnt bei jedem Neustart des Gerätes von vorne zu spielen
  • Extrem lästiger Anmeldeprozess bei jedem Neustart
  • SD Card mit 16GB wird nicht erkannt
  • Einteilung des Displays ist meiner Meinung schlecht
  • und und und
  • Garmin Navi ist sehr Gewöhnungsbedürftig, Kein Speedsignal, das macht die Sache im Tunnel nicht einfacher.

Einziges positive was ich über das Gerät sagen kann ist der Sound, dieser ist wirklich gut!
Vorher hatte ich ca. 2 Jahre eine ALPINE INA W910R, kleiner Trost, das Gerät ist auch nicht besser...

In meinem T4 hatte ich einen Becker Cascade, fett Respekt, das Gerät kann was, leider gibt es von Becker kein Doppel DIN mit Kartendarstellung.
Hier gab es wirklich nichts zu meckern. Hier könnten sich die Japaner viel abkucken.

Gruß,
Markus

Hallo Markus

leider sind einige Deiner genannten Punkte nicht korrekt. Ich möchte das Gerät auf keinen Fall "verteidigen", jeder hat seine eigenen Vorstellungen, doch technisch betrachted sind einige Deiner Ausführungen leider falsch :


  • Keine Liste der aktuell empfangene Radiosender (Bei DAB hast Du eine Liste, UKW nutze ich leider praktisch nie und kann dies nicht bestätigen).
  • USB Sticks werden nicht richtig erkannt (Ich habe USB Sticks, USB HD und Sogar SSD HD mit 250GB befüllt ohne Probleme am laufen)
  • Playlist beginnt bei jedem Neustart des Gerätes von vorne zu spielen (Das ist nicht korrekt und dürfte entweder mit Deiner Playlist zu tun haben, oder aber dass das Radio kein Dauerstrom für den Speicher erhält)
  • Extrem lästiger Anmeldeprozess bei jedem Neustart (Was musst Du denn anmelden ? Das Radio started doch von alleine und spielt genau die Quelle weiter, die als letztes angewählt war ! )
  • SD Card mit 16GB wird nicht erkannt (Funzt bei mir einwandfrei, Du musst die Karte richtig formatieren, manchmal liegt es auch an der einen oder anderen karte, dass es nicht richtig funzt)
  • Einteilung des Displays ist meiner Meinung schlecht (das mag Geschmacksache sein. Bis auf den Split Screen im Navi finde ich es ganz in Ordnung)
  • und und und
  • Garmin Navi ist sehr Gewöhnungsbedürftig, Kein Speedsignal, das macht die Sache im Tunnel nicht einfacher. (hast du das CAN Bus Interface für das Speedsignal angehängt, respektive mitverbaut ?)

Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde es immer Schade wenn persönliche Eindrücke und technische "halbwahrheiten" zu einem falschen Bild eines Gerätes führen.
Wie gesagt, ich finde auch nicht alles perfekt am Kenwood, aber die von Dir genannten Punkte leider nicht ganz korrekt :)

LG Dani
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo Dani, Hallo Gemeinde,

ähm, das sind leider keine Halbwahrheiten! Bei mir ist das definitiv so! Und teilweise mittlerweile auch von Kenwood so bestätigt. Hoffe wir reden vom selben Gerät, dem DNN9230DAB (SW ist Android basiert).

- Die Playlist beginnt jedes mal von vorne, ist bei Kenwood so bekannt, und wird mit dem nächsten SW Update behoben.
- Vertauschen der USB Inhaltsverzeichnisse ist bei Kenwood so nicht bekannt, könnte aber daran liegen, dass ich auch andere Daten auf dem USB Stick habe (Aussage Kenwood).
- Nichterkennen der SD Card liegt daran, dass zwei USB Geräte angeschlossen sind! Dann wird die SD Card nicht erkannt! Hat mir auch der Service von Kenwood verraten, somit auch bei Kenwood bekannt.
- Dass es bei DAB eine Liste aller empfangenen Radiosender gibt weiß ich, finde ich auch schön, und ich finde es schade, dass es bei UKW nicht so ist, so hab ich das auch geschrieben und gemeint. Ich höre nämlich noch UKW, da DAB in unserer Region noch nicht so toll ausgebaut ist.
- Bezüglich Speedsignal, ich habe kein CAN Interface von Kenwood verbaut, gibt es sowas für CAN Protokoll 1.6? Wenn ja, welche Teilenummer, wird sofort gekauft!
- Ok, die Displayeinteilung könnte man auch schlechter machen, siehe ALPINIE INA W910R, man muss sich hieran aber nicht messen. Der Split Screen im Navi... da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
- Die Geschichte mit der Anmeldung hab ich bereits gelöst! Ist aber völlig Chaotisch in der BA beschrieben, hierzu sollte es aber laut Aussage von Kenwood eine neue BA geben.

Lieber Dani, sei mir bitte nicht böse, aber von Halbwahrheiten kann hier nicht die Rede sein, wenn vieles von Kenwood bestätigt ist!

Gruß,

Tenzing-Moagei
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo,

würde dieses Thema ganz gerne nochmal aufgreifen.

Wäre jemand mit dem verbauten Kennwood DNX7230DAB und Einbaurahmen mal so freundlich und würde eins, zwei Bilder posten. Damit ich mir mal ein "Bild" machen kann.

Danke im voraus.
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo Steffen 0815,

würde mir an Deiner Stelle noch den Alpine 927 anschauen!
Ich hatte vor dem Kenwood einen Alpine INA W910R, unterm Strich war der nicht schlechter als der Kenwood!
Ich finde das Garmin Navi des Kenwood einfach sehr gewöhnungsbedürftig... da hat mir das von ALPINE weitaus besser gefallen.

Gruß,
Tenzing-Moagei
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hi,
vielen Dank! :-) Nach einer weiteren halben Stunde hab ich es endlich geschafft gehabt. Aber danke für die Antwort!

Gruß, Lasso

Hallo habe vor einer Woche auch ein 9230 zugelegt, kann man die Naviansage ( Deutsch ) nicht auf ein anderes Land Zb. Italienisch einstellen. Finde nur Deutsch Deutsch Anna Yannick.Danke für Info.Gruss
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo,

natürlich kann man italienisch als Ansagesprache einstellen, diese Einstellung ist aber (un)-sinniger Weise bei den Systemeinstellungen zu machen, nicht bei den Navi Einstellungen...
Kenwood und Garmin arbeiten seit jeher im bereich der Navigation zusammen, eine M. E. sinnvolle Systemintegration haben sie bis dato nicht geschafft!

Gruß,
Tenzing-Moagei
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo,

natürlich kann man italienisch als Ansagesprache einstellen, diese Einstellung ist aber (un)-sinniger Weise bei den Systemeinstellungen zu machen, nicht bei den Navi Einstellungen...
Kenwood und Garmin arbeiten seit jeher im bereich der Navigation zusammen, eine M. E. sinnvolle Systemintegration haben sie bis dato nicht geschafft!

Gruß,
Tenzing-Moagei

ich habe es geschafft, Ja dass ist so,dass ist am anfang gar nicht so einfach wie es aussieht ,vorher hatte ich dass Zenec5011D,aber Danke für die Info.Gruss
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo zusammen

mein Problem mit dem Kenwood 9230DAB

Da ich meine Musik über den USB Stick abspiele tritt folgendes auf,
zb. beim 20Lied stelle ich dass Gerät danach am abend ab,am
nächsten morgen fängt dass Lied nicht dort an wo es am abend auf-
gehört hat,sondern es fängt wieder beim ersten Lied an,dass ist jetzt
seit 3Tagen so,vorher hat es dort angefangen wo es aufgehört hat.

Ist der interne Speicher am arsch,kann mir da jemand weiterehelfen.

Danke und Gruss
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo Hellboy,

da ist nichts am Arsch, das gehört so! Ist bei mir genau so. Ab und an geht's dann wieder mal, aber meistens nicht. Mit der neuen Software wird alles besser. Wenn denn die mal wirklich kommen sollte.

Mein nächster Bulli hat VW Original Navi mit drin, kenne die Dinger von Firmenwagen her, die sind meiner Meinung nach echt Klasse! Die können zwar nicht den Teufel, aber das was Sie können funktioniert zumindest einwandfrei.

Gruß,
Tenzing-Moagei
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo,

ich sehe gerade, es gibt eine neue FW Version, seit zwei Wochen, werde ich am WE gleich testen. Hab zwar wenig Hoffnung, dass jetzt mehr funktioniert, kann aber nicht schaden.
Es wurde so einiges Verbessert, es wäre besser, wenn Sie schreiben würden, "Instandgesetzt". Was nicht funktioniert kann man nur Instandsetzten, aber nicht verbessern!

Gruß,
Tenzing-Moagei
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo,

ich sehe gerade, es gibt eine neue FW Version, seit zwei Wochen, werde ich am WE gleich testen. Hab zwar wenig Hoffnung, dass jetzt mehr funktioniert, kann aber nicht schaden.
Es wurde so einiges Verbessert, es wäre besser, wenn Sie schreiben würden, "Instandgesetzt". Was nicht funktioniert kann man nur Instandsetzten, aber nicht verbessern!

Gruß,
Tenzing-Moagei

Ja dass ist so werde es am Samstag installieren,aber trotzdem,ist dass Gerät eingeschaltet und ich schalte auf DAB warte ein paar Sekunden
und schalte wieder auf USB dann läufts an dieser stelle weiter wo es aufgehört hat,sobald ich den Zündschlüssel wegziehe und den Motor wieder
einschalte fängt dass Lied wieder von anfang an.

Entweder kann der interne Speicher es nicht speichern auch bei meinem Lieferwagen höre ich USB und dass Gerät kostet ca. 120Fr. fängt es wieder dort wo es aufgehört hat,es muss gehen bis vor 3Tagen gings auch und ausserdem konnte ich ca. für eine Minute lang nicht scrollen ausser der USP Port hat sich aufgehängt.

Gruss
 
Hallo zusammen

ich habe Probleme mich mit meinem Handy HTC ONE SV mit Aupeo zuverbinden,es kommt immer die Meldung Authorisierungsproblem obwohl ich dass Passwort richtig eingegeben habe liegts am Handy?

Danke und Gruss
 
Hallo zusammen

Leider ist der Fred irgendwie nicht weiter gelaufen. Hat das FW Update den gewünschten Erfolg gebracht? In der Bucht gibt es grade ein gutes Angebot und ich überlege, ob ich zuschlagen soll.

Grüsse aus Bonn

Rainer
 
Hallo,

Du kannst auch gerne min Gerät haben, ich wäre nämlich froh, wenn ich es weg hätte, trotz Sw Update...

Gruß,
Einzig Moagei
 
Das klingt ja nicht sehr erbaulich. Hast du ein paar konkrete Punkte dazu? Ich Treff mich mit dem Ebay Verkäufer um das Gerät vorher zu testen.
Und im Netz liest man auch eher positives, als negatives.
 
Zurück
Oben