Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

DanielDust

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alcantara / Leder
Climatronic
Verdunkelte Scheiben ( Folie & Privacy Verglassung )
Verstärkter St
Umbauten / Tuning
EtaBeta Tetsutt 9x19 Schwarz glanz mit poliertem Rim
ABT Front | ABT Heck | ABT Dachkantenspoiler | ABT Abgasanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen

ich habe oben genanntes Gerät seit 3 Wochen im Einsatz und möchte hier meine Erfahrungen posten :

Gerät und Montagezubehör :

HU : Kenwood DNX7230DAB
Einbaurahmen und Blende : Kenwood CAW-2320-11-RT
Anschluss Adapter : Kenwood CAW-CKIMVW1 (alles inklusive - Antennenadapter etc.)
CAN Bus Interface : Kenwood CAW-KIMUN1
Iphone | iPod Adapter : Kenwood KCA-IP202

Fahrzeug : VW T5.2 California Jahrgang 2011 (Armaturenbrett mit "eckiger" 2Din Radio Aussparung).
Vorheriges Radio : RCD310 mit DAB (nicht DAB+)


Anschluss :

Das ab Werk verbaute RCD310 war innert 5 Minuten ausgebaut.
Kenwood Adapter auf die Werkseitig vorhandenen Kabel/ Stecker anschliessen nochmals 5 Minuten. Passte alles 1A ohne umpinnen !
iPhone / iPod Kabel in das Handschuhfach verlegen 15 Minuten ( Handschuhfach ausbauen = 4Schrauben ).
Kenwood Can Bus Interface hatte an der Seite im Radioschacht Platz.
Einbaurahmen von Kenwood montieren dauerte etwas länger (ca. 20 Minuten), da er für verschieden Kenwood Modelle passt, und die Aufnahmen für das Radio entsprechend positioniert werden mussten.
GPS Maus unter oberem Ablagefach im Armaturenbrett montieren dauerte inkl. einem kleine Loch in den Kunststoff bohren (nach Einbau NICHT sichtbar) ca. 15 Minuten.


Funktion :

DAB+ Funktioniert einwandfrei mir der Original verbauten DAB Antenne von VW. Empfang war bis jetzt Tadellos in meiner Gegend.
UKW habe ich bis anhin nicht oft genutzt, der Empfang ist aber vergleichbar mit dem RCD310.
GPS Empfang ist auch einwandfrei. Die Satteliten werden innert 30Sekunden gefunden und Navi ist einsatzbereit. Ansagen und Programmierung ist wie von Garmin gewohnt sehr gut gelöst.
iPhone 5 funktionert über das Kenwood Kabel gut, lediglich was als "app mode" bezeichnet wird, ist NICHT, dass das komplette iPhone Display auf dem Kenwood Gerät erscheint und zu bedienen wäre.
USB und mp3 war mir persönlich fast das wichtigste. Es hängt eine SSD HD am USB Port im Handschufach, die mit knapp über 20'000 Titel befüllt ist (ja, ich bin ein Musikliebhaber). Nach längerem rumprobieren und testen habe ich einen Weg gefunden, wie das lösbar war und das Gerät die Musiksammlung vernünftig verwalten kann.
CAN Bus Interface funktionert wie erwarted und es werden Klima und PDC angezeigt. Ist das Gerät beim losfahren noch nicht fertig gebootet, sind die originalen "pieptöne" der PDC trotzdem zu hören und es kann ausparkiert werden :)

Fazit :

Für mich hat sich der Kauf gelohnt, und ich bin soweit sehr zufrieden. Die Startzeit des Gerätes ist wie es bei jedem Prozessor inkl. Software üblich ist in Ordnung (ca. 15-30 Sekunden, je nach dem welche inputquelle angewählt ist).
Optik ist auch ganz passabel. Sicherlich nicht so gut integrierbar wie ein RNS, aber dafür hat das Gerät eine Display das im Betrachtungswinkel verändert werden kann zwecks Sonneneinstrahlung etc.

Einziger Nachteil bis jetzt (ist aber nicht vom Gerät abhängig) ist, dass bei jedem start vom Motor, die Spannung kurz vom Radio getrennt wird, und es neu booted. Dies ist aber entweder mit einem Dauerplus, oder aber eventuell mit einem Kondensator zu lösen....ich werde berichten.








Ich hoffe ich konnte dem einen oder andrene damit etwas helfen, und falls irgendwelche Fragen auftauchen, könnt ihr diese gerne hier im Thread stellen.


Liebe Grüsse Dani
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Danke für deinen Bericht. Ich stehe auch vor der Entscheidung das RCD 310 gegen ein anderes Modell, vorzugsweise zum Anschluss an eine RFK auszutauschen. Bisher hatte ich das Kenwood DNN 9230 im Auge.

Thomas
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo Dani,
wir haben jetzt einen NBC und dort ist das RCD510 verbaut. das Cabrio ist ein Benziner und dort ist das gleiche Problem mit dem Reboot nach dem Starten, wenn das Radio auf Zündung bootet und kurz danach der Motor angeworfen wird. Ich frage mich an der Stelle, habe ich mit dem Kenwood in meinem Bus einfach Glück gehabt, da das Problem mit dem Reeboot bei mir nicht auftritt und ich ja ebenfalls nur den Original Canbusadapter eingebaut habe.
Mal ne Frage zu der Original DAB Antenne von VW, brauch man da einen Adapter oder kann man die direkt ans Kenwood anschließen?

Gruß

Schwaben73
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo Daniel,

ich hätte da ein paar Fragen :)
- Das iPod Kabel von Kenwood ist ja nur bis iPhone 4S, durch den breiten Stecker. Welchen Adapter benutzt du zwischen iPhone 5 und Kenwood Adapter?
- Was bewirkt der "App Mode" denn genau, wenn er nicht alles vom iPhone überträgt?
- Welche Lösung hast du für deine Festplatte am USB Port gefunden. Ein USB Hub (hab ich noch vom China RNS verbaut) funzt ja leider nicht laut Kenwood.

Ciao Heiner
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo Dani,
Mal ne Frage zu der Original DAB Antenne von VW, brauch man da einen Adapter oder kann man die direkt ans Kenwood anschließen?

Gruß

Schwaben73

Hallo Gunther

die originale VW DAB Antenne passt auch an das DAB+ Gerät. Adapter braucht man keine, jedoch hält der Stecker nicht gut im Gehäuse des Gerätes und sollte evtl. mit Kabelbinder oder Klebeband etwas fixiert werden.



Hallo Heiner

Als Adapter vom Kenwood iPhone Kabel auf iPhone 5 nutze ich einfach den Originalen von Apple.Der App Mode ist anscheinend nur für Apps gemacht, die wie Youtube Player etc. auch die Daten "nach aussen" weitergeben. Allerdings funzt mit meinem iPhone 5 auch das nicht, eventuell wegen dem Adapter. Vermisse das aber soweit auch nicht.Die SSD HD steckt bei mir im Handschuhfach an dem USB Verlängerungskabel. Bei Bedarf wird sie ausgesteckt, und das iPhone angeschlossen. Da das iPhone aber via Bluetooth mit dem Radio verbunden ist für Telefonate, verwende ich es so gut wie nie am USB Port.Hoffe Euch geholfen zu haben, sonst einfach weiter fragen.


Dani
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Danke für deine schnelle Antwort. Woran erkenne ich denn, ob ich eine originale VW DAB Antenne verbaut habe? Hab original ein das 310er VW Navi drin. Dann wohl eher nicht oder?
Finds echt schade daß Kenwood hier nur einen USB Ausgang verbaut hat und USB Hubs nicht funktionieren. Nen iPod Classic hab ich auch noch... Bisher hatte ich meine Music auf USB Sticks, aber die wird jetz wohl auf DS Karte umziehen. Oder wird die SD Karte von Navikarten etc gebraucht? Bekomm meinen Radio erst die Tage.
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo Vigo79,
das Navi funktioniert ohne SD Karte mit integrierter Festplatte. Somit kannst Du deine Musik auf die SD Karte umziehen lassen.
Die Original DAB+ Antenne ist verbaut, wenn Du Sie mitbestellt hast, also das RCD310 gibts auch in DAB+ Version, die hatte ich auch gleich mitbestellt.
Da Du Dein Profil auch noch nicht ausgefüllt hast kann ich Dir auch nicht sagen ob überhaupt schon eine DAB+ Antenne verbaut sein kann. Die gibt es glaube ich erst seit MJ 2013.

Gruß

Schwaben73
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo zusammen

zum Thema mp3 :

Da Du ja SD Karte, USB Anschluss und CD/DVD als Quelle für mp3 nutzen kannst, sollte das doch reichen :) USB Hub macht nur wieder Probleme (Inkompatibilität etc.).
Wenn Du wie ich ne USB HD (vorzugsweise eine Solid State von wegen Erschütterungen etc.) anschliesst, kannst Du ALLE mp3 die du besitzt da drauf spielen.
Bei mir sind das ca. 19'000 Titel die dann nach Artist, Track, Genre, Album etc. im Kenwood gelistet werden. Mann könnte sogar noch Playlisten erstellen mit dem Kenwood Music Editor Light, ist aber ja nicht nötig dank den vielen Suchkriterien.
Das einzige kleine Problem ist, das das Gerät beim erstmaligen anschliessen der HD ca. 30Minuten brauchte um den Index zu erstellen. Dannach dauert es beim Neustart des Gerätes bis ca. 2 Minuten um alles geladen zu haben.
Dies aber auch nur, weil ich soooooo viele mp3 auf der HD habe. Alternativ habe ich noch eine SD Karte, wo ich die "neuen" und "temporären" Musiktitel drauf spiele, damit die HD immer am USB bleiben kann.

Musik ist halt auch mein Business, desshalb wollte ich meine komplette Sammlung immer dabei haben :)


zum Thema DAB / DAB+ :

Ob du eine DAB Antenne verbaut hast weiss ich auch nicht. Jedoch reicht es, wenn Dein Radio DAB (noch kein DAB+) hatte, da die Antenne für DAB und DAB+ funktioniert.
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Also wies aussieht hab ich keine DAB Antenne verbaut. Ich probiers jetzt erstmal "kostengünstig" mit der DAB Scheibenantenne. Ich weiss, es ist nicht das Gelbe vom Ei, aber da ich eh zu 90% MP3 höre und DAB Radio mehr ne Spielerei ist werd ich das mal testen. DAB Antennen sind doch immer Stab Antennen oder täusch ich mich da?
Zur Not müsste ich quasi meine original Dachantenne (kein Stab) tauschen.

Daß die Radios ewig zum Einlesen brauche kenne ich bereits. Gut, mir reicht ein 4GB Stick im Normalfall aus.
Kann mir noch jemand sagen wie lang ein MP3 Skip, also weiterspringen von Lied zu Lied braucht? Geht das doch recht flott oder muss der Radio zwischen jedem Song 2 Skunden einlesen? Das wär schon nervig und nicht mehr zeitgemäß
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Für die Leute die es das Kenwood kaufen möchten - in den Niederlanden (z.B Navishop.nl ) hat mich das DNN9230DAB NUR :D 1.364,95 gekostet - in Deutschland kostet es 1500 Euro.
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hi Daniel,
ich habe mir das DNN9230DAB jetzt ebenfalls eingebaut, und bin doch ziemlich begeistert. Ich habe nur ein Problem, (bin eigentlich im Umgang mit PCs und sonstiger Technik nicht unegübt): Ich schaffe es nicht ums verrecken, deutsch als Sprache für das Navi einzustellen. Weder für das Menü, noch als Ansagespreche. Habe nur zwei Briten und zwei Amis zur Auswahl. Problem dabei: er lässt mich deshalb in Deutschland die Ziele auch nicht per Spracheingabe auswählen. Ich finde weder im Setup noch im Navi eine Möglichkeit, dies zu ändern, und zwar auch nach insgesamt fünf Stunden Suche nicht. Auch das Update auf 1.20 hat nicht geholfen, ebensowenig ein Reset. Es ist wie verhext. Hast Du eine Idee?

Danke vielmals und Gruß,

Lasso
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Für die Leute die es das Kenwood kaufen möchten - in den Niederlanden (z.B Navishop.nl ) hat mich das DNN9230DAB NUR :D 1.364,95 gekostet - in Deutschland kostet es 1500 Euro.

Prima Tipp! Danke.
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

kein Problem,
mich würde jetzt interessieren was ich an zubehör brauche.
Ich fahre ab Dienstag einen T5 Beach BJ 2013 MJ 2014, ich glaube das ich runde kanten habe.
Eine DAB Antenne brauche ich auf jeden Fall,
was ist mit einen Can Adapter?
Ich würde das Radio gerne bei ACR einbauen lassen, spricht hier etwas gegen?

Prima Tipp! Danke.
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hi Daniel,
ich habe mir das DNN9230DAB jetzt ebenfalls eingebaut, und bin doch ziemlich begeistert. Ich habe nur ein Problem, (bin eigentlich im Umgang mit PCs und sonstiger Technik nicht unegübt): Ich schaffe es nicht ums verrecken, deutsch als Sprache für das Navi einzustellen. Weder für das Menü, noch als Ansagespreche. Habe nur zwei Briten und zwei Amis zur Auswahl. Problem dabei: er lässt mich deshalb in Deutschland die Ziele auch nicht per Spracheingabe auswählen. Ich finde weder im Setup noch im Navi eine Möglichkeit, dies zu ändern, und zwar auch nach insgesamt fünf Stunden Suche nicht. Auch das Update auf 1.20 hat nicht geholfen, ebensowenig ein Reset. Es ist wie verhext. Hast Du eine Idee?

Danke vielmals und Gruß,

Lasso


Hallo

also nach dem Reset kommt doch das Setup Menu. Dort kannst du bei "allgemein" (glaube so hies dass) die Sprache einstellen und es gibt einen button für "erweiterte einstellung". dort kannst du für jede Funktion (radio,gps,etc.) eine eigene Sprache einstellen.
Check das doch mal.


Gruss Dani
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hi,
vielen Dank! :-) Nach einer weiteren halben Stunde hab ich es endlich geschafft gehabt. Aber danke für die Antwort!

Gruß, Lasso
 
Hallo,

wie verlässlich sind die folgenden Angaben? Geht evtl doch mehr? :)

http://www.kenwood.com/cs/ce/audiofile/index.php?model=DNN9230DAB&lang=german

Auffälligkeiten:
- DivX nur von CD?
- Bilder maximal 512kB?
- H.264 nur bis maximal 720x576 (Geht vielleicht auch 720p oder 1080p)?

Wie gut ist LiveTraffic?

Hat jmd das Teil mit Rückfahrkamera in Betrieb? Wie lang dauert es beim Starten bis zur Anzeige der Kamera?

Hat jmd das Garmin ecoRoute HD verbaut?

Hat jmd einen DVB-T Tuner von Kenwood verbaut? Alles über Touch steuerbar?

Ist es empfehlenswert sowohl DAB als auch DVB-T Antenne original von VW in den Spiegeln nachzurüsten, falls es überhaupt von Anschlüssen passt? Hab bei mir Dämmglas verbaut. Gibt es da evtl zusätzlich negativen Einfluss bei Antennen im Innenraum?

Kann man beim 9230 ein eigenes Hintergrundbild einbinden?

Danke schön :)

Gruß,
Maik
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo,

wie verlässlich sind die folgenden Angaben? Geht evtl doch mehr? :)

http://www.kenwood.com/cs/ce/audiofile/index.php?model=DNN9230DAB&lang=german

Auffälligkeiten:
- DivX nur von CD?
- Bilder maximal 512kB?
- H.264 nur bis maximal 720x576 (Geht vielleicht auch 720p oder 1080p)?

Wie gut ist LiveTraffic?

Hat jmd das Teil mit Rückfahrkamera in Betrieb? Wie lang dauert es beim Starten bis zur Anzeige der Kamera?

Hat jmd das Garmin ecoRoute HD verbaut?

Hat jmd einen DVB-T Tuner von Kenwood verbaut? Alles über Touch steuerbar?

Ist es empfehlenswert sowohl DAB als auch DVB-T Antenne original von VW in den Spiegeln nachzurüsten, falls es überhaupt von Anschlüssen passt? Hab bei mir Dämmglas verbaut. Gibt es da evtl zusätzlich negativen Einfluss bei Antennen im Innenraum?

Kann man beim 9230 ein eigenes Hintergrundbild einbinden?

Danke schön :)

Gruß,
Maik

Hallo Maik

hast du meinen ersten Beitrag gelesen ? Viele deiner Fragen werden doch dort beantwortet ?

zu den restlichen deiner Fragen :

Divx läuft auch ab USB, SD habe ich nicht getestet.
Bilder gehen meines Wissens auch mit mehr Kb, aber hat mich bis jetzt nicht interessiert.
wieso sollte das Gerät 720p HD ausgeben können auf dem Display ? Dein Film kann (fast) jegliche Auflösung haben, aber das Display beschränkt das doch schlussendlich.
Life Traffic funzt soweit gut.
DAB Antenne aussen macht sicher Sinn (aber teuer).
Eigenes Hintergrundbild geht.
Booten dauert je nach angewählter Quelle bis zu ca. 20 Sekunden. Rückfahrwarnpieper funzt aber unabhängig zum Radio.

den Rest kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruss Dani
 
Hallo Dani,

vielen Dank für deine Antworten. Deinen ersten Beitrag hatte ich gelesen. Stimmt, war bissl was doppelt, sorry.

Bei den Videoauflösungen geht es mir nur darum, nur eine Variante von Quellmaterial zu haben und nicht extra eine Variante fürs Auto zu erzeugen. Bei einem Kumpel mit Pioneer war es so, das z.B. DivX nur bis zu einer bestimmten Filmauflösung abspielbar war. Leider gibt es ja noch kein Navi mit BluRay :D

Danke und Gruß,
Maik

P.S. @Dani: Hast wirklich einen echt schicken Bus :)
 
Hallo Mike,

ich habe mein Kenwood in Verbindung mit einer Rückfahrkamera in Benutzung.
Das Bild erscheint sofort beim Einlegen des Rückwärtsganges noch bevor der Tuner in Betrieb geht. Der einzige Mangel: bei direkter Sonneneinstrahlung erkennt man sehr wenig.

Grüße
Heiko
 
AW: Meine Erfahrungen mit Kenwood DNX7230DAB (DNX9230DAB)

Hallo Dani,

vielen Dank für deine Antworten. Deinen ersten Beitrag hatte ich gelesen. Stimmt, war bissl was doppelt, sorry.

Bei den Videoauflösungen geht es mir nur darum, nur eine Variante von Quellmaterial zu haben und nicht extra eine Variante fürs Auto zu erzeugen. Bei einem Kumpel mit Pioneer war es so, das z.B. DivX nur bis zu einer bestimmten Filmauflösung abspielbar war. Leider gibt es ja noch kein Navi mit BluRay :D

Danke und Gruß,
Maik

P.S. @Dani: Hast wirklich einen echt schicken Bus :)

Hallo Maik

Danke für die Blumen :)
Ich denke meine Filme die ich getestet hatte waren 720x1080 aufgelöst, bin aber nicht zu 100% sicher. Da das Gerät aber ja auch handelsübliche DVDs abspielt die in HD format sein können, sollte es kein Problem sein. Werde es die Tage mal testen :)

Hat jemand von Euch das Kenwood in einem Fahrzeug mit Dieselmotor und schaffte es das Ding so zu verkabeln, dass es nicht bei jedem Motorstart neu Booted ? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht ?


Danke und Gruss

Dani
 
Zurück
Oben