Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

dicks

Top-Mitglied
Ort
Freising, Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Heute ein Leihwagen bekommen weil der T5 eine Mängellist hat der länger ist als jedes bisher gefahrenes Auto.

Ersatz ist ein Passat BlueMotion. Als ich mich reinsetzte erst mal entsetzen. Alles grau und kühl. Und keine Ausstattung. Hinten keine Jalousien, keine verdunkelte Scheiben, keine elekr. Fensterheber hinten, kein Navi, keine Lenkradfernbedienung, keine elekr. Sitze, usw.

Naja, nun bin ich mit dem T5 Highline und meine Lagune Intiale sehr verwöhnt aber was der Passat so bietet das ist schon krass. Vor allem wenn der Passat ein Kurzzulassung ist und noch €25K kosten soll. Und der spricht noch nicht mal mit mir (der Laguna hat ein sprechender Bordcomputer namens Helga ;)).

Was aber toll ist, ist die gefühlte solide Verarbeitung (da kann sich VWN noch was abschaun) und der Verbrauch. Absolut der Hammer.

Vom Autohaus nach Hause waren ca. 30KM und nur Landstraße. Verbrauch lag bei 4,3L bei ganz normale Fahrweise. Tank 2/4 voll und immer noch über 1.100KM Reichweite. Das ist schon toll.

Sowas gibt es doch auch ein T5 BlueMotion? Gibt es jemand hier der so ein hat und seine Erfahrung mal weitergeben kann?

Weiß jemand wie sich das BlueMotion Prinzip im Zukunft mit den CR-Motoren verträgt? Wird das dann auch umgestellt?

Grüße

DickS
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Heute ein Leihwagen bekommen weil der T5 eine Mängelliste hat der länger ist als jedes bisher gefahrenes Auto.

Ersatz ist ein Passat BlueMotion ... der Verbrauch. Absolut der Hammer.

Sowas gibt es doch auch ein T5 BlueMotion? Gibt es jemand hier der so ein hat und seine Erfahrung mal weitergeben kann?

Sooo toll ist der Passat Blue Motion aber gar nicht.
Der ganz normale aktuelle BMW 520d verfügt über eine deutlich höhere Motorleistung, bietet deutlich bessere Fahrleistungen ... und besitzt dabei die gleichen Verbrauchswerte wie besagter Passat Blue Motion.

Also wenn schon vergleichen ... dann bitte die besten zum Vorbild nehmen.

Zitat:
"... Zwar erreicht der VW Passat Blue Motion, der eigentlich dem Segment der BMW 3er Reihe zuzurechnen ist, den gleich niedrigen CO2-Ausstoss von 136 g/km wie der BMW 520d. Doch der BMW 520d fährt mit seinen 130 kW/177 PS im Vergleich zum VW Passat Blue Motion (77 kW/105 P) in einer völlig anderen Liga und bietet erheblich mehr Dynamik und Fahrspass.
... Der VW Passat Blue Motion erkauft seine niedrigen Verbrauch unter anderem durch eine sehr lange Getriebeübersetzung ..."
Hier nachzulesen: http://www.emmeneggerag.ch/fileadmi...nt_Dynamics/020807Efficient_Dynamics_D_2_.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Hallöle,

...also meinen A4 Avant TDI fahre ich auch mit 5 Liter .......der ist innen Audi-typisch nett ausgestattet etc..

Deinen T5 kanst du doch ganz einfach auf Blue-Motion ümrüsten.
Du baust einfach das ganze schwere Gedöns ....wie z.B. die hintere Sitzbank aus, ersetzt die ganzen Türverkleidungen durch Presspappe, Elektronik Schnick-Schnack raus .....fertig ....das sind alles in allem bestimmt 1-1/2 Liter.
Dann noch der Sch..... DPF raus ....macht dann in der Summe 3 Liter.

Mein alter und 1.T5 mit 128 KW hat bei vernünftiger vorausschauender Fahrweise schon mal etwas über 7 Liter verbraucht .....das war, gemessen am Gewicht und der Ausstattung dann fast Blue-Motion =)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Hallo,

ich merke schon, lauter VW-Fans hier ;) :D.

Mit einem 520i habe ich nicht vergleichen können, würde mich aber wundern wenn der mit 5L auskommt. Ist ja viel schwerer und eine Klasse höher als Passat (zumindest ist das meine Ansicht).

Auch vielen Dank für die Umrüsttips für T5 BlueMotion. Wäre bestimmt ein Renner das als Umbausatz anzubieten, wie wärs?

Grüße

DickS
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

... Mit einem 520i habe ich nicht vergleichen können, würde mich aber wundern wenn der mit 5L auskommt. Ist ja viel schwerer und eine Klasse höher als Passat

Stimmt, der 520d ("d" nicht "i" !!!) fährt in einer anderen Klasse.
Trotzdem erreicht er die gleichen niedrigen Verbrauchswerte bzw die gleichen niedrigen CO2 Emissionswerte wie der Passat Blue Motion. Der BMW 520d bietet aber auch eine Menge intelligente Technik (zB die Bremsenergie-Rückgewinnung, intelligente Generatorregelung, aktive Aerodynamik usw) während der Passat Blue Motion in erster Linie mit einer Fahrdynamik-feindlichen langen Getriebeübersetzung spart ...
BMW Innovationstag 2006 EfficientDynamics: Intelligente Generatorregelung und Bremsenergie-Rückgewinnung


Hier noch ein Link zu einem Fahrbericht:
VW Passat Bluemotion: Halbe Sache - VW Passat Bluemotion - FOCUS Online
Zitat daraus:
"... Um satte zwölf Prozent hat VW die Übersetzung der höchsten Fahrstufe verlängert – eine der Maßnahmen, die den Knausereffekt bewirken sollen. Dafür ist die Spreizung der Gänge enorm, weil VW auch beim Getriebe gegeizt hat: Sechs Fahrstufen – heutzutage schon fast üblich – gibt es nicht. Gewöhnungsbedürftig groß fällt deswegen der Sprung von drei nach vier und vier nach fünf aus.
... Das VW-Konzept ist eher billig gemacht und kostet trotzdem Aufpreis. Das ist kundenunfreundlich. Wesentliche Features zum Spritsparen fehlen außerdem."


... Auch vielen Dank für die Umrüsttips für T5 BlueMotion. Wäre bestimmt ein Renner das als Umbausatz anzubieten, wie wärs?

Dafür brauchts nicht unbedingt einen Umbausatz ... man kann den T5 schon so ähnlich ab Werk bestellen: Multivan Startline mit 1,9 Liter 75kw Vierzylinder Diesel.
Weniger Verbrauch geht auch heute schon, man muss nur die eigenen Ansprüche etwas reduzieren ...

Ich hab übrigens so einen T5 gekauft. Der bleibt im Großstadtverkehr unter 10 Litern ... und auf Langstrecken steht immer eine 7 vor dem Komma!
(leider wächst aber auch bei dem die Mängelliste)
?(
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

"... Um satte zwölf Prozent hat VW die Übersetzung der höchsten Fahrstufe verlängert..."

Ist klar, der BlueMotion hat ja auch nur 5 Gänge. Haben wohl den 6. rausgenommen wegen Gewicht und dann den 5. Gang verlängert.

Ich hab übrigens so einen T5 gekauft. Der bleibt im Großstadtverkehr unter 10 Litern ... und auf Langstrecken steht immer eine 7 vor dem Komma!

Naja, mein 2,5er mit 128KW kommt auch dahin. Fahrweise einfach "normal" und dann steht auch immer eine 7 vor Landstraße- und Autobahnfahrt. Aber Mängel hat meine auch ohne Ende. Jetzt 3 Tage in der Werkstatt - angefangen von Lackierungsmängel bis hin zu schlecht eingepaßtes Rücklicht, Becherhalter die nicht aus dem Mitteltisch ausfahren lassen, usw. Naja, man soll auch nicht zuviel erwarten für €57.800.

Grüße

DickS
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

ich merke schon, lauter VW-Fans hier

Moin...

nein, nicht ausschließlich VW... bestenfalls Konzept-Fans

Wenn man nur das Fahrzeug T5 betrachtet, hat weiß-blau dem nix entgegenzusetzen.

Motoren bauen.... das können die VWler im Vergleich zu BMW nicht wirklich.

Aber die heißen ja auch nur Wagen Werk, nicht Motoren Werke.


Der Marketinggag blue Motion klingt halt gut, die tatsächlich dahinter verborgene Technik ist bei näherem Hinsehen eigentlich kaum vorhanden und wird z.B. teilweise mit praxisfremden Getreibeabstufungen "erkauft"...
Auch hier haben Test's (AMS) durchaus nachgewiesen, daß sich der Mehraufwand für Blue Motion kaum rechnet...

1.9 TDI DPF 77 kW 5-Gang 5,1 l/100km 136 g/km 26.525,00 €
1.9 TDI DPF 77 kW 5-Gang 5,7 l/100km 151 g/km 26.025,00 €

Der Lupo 3L war auch so'n Scherz: neben der müden halbautomatischen Schaltung...hatte der nicht auch (sündhaft teure) Magnesium- Aluminium Verbund Karosserieteile...), extra dünne Reifen & dünneres Glas...?
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

...Naja, mein 2,5er mit 128KW kommt auch dahin. Fahrweise einfach "normal" und dann steht auch immer eine 7 vor Landstraße- und Autobahnfahrt.
Aber Mängel hat meine auch ohne Ende. Jetzt 3 Tage in der Werkstatt ...

Die "kleinen" Mängel zähle ich nicht mehr ... aber Getriebeprobleme bei 15.000km sind mehr als lästig!

Meine Verbrauchsangaben beziehen sich übrigens nicht auf die Phantasieanzeige der MFA, sondern sind Durchschnittswerte zwischen zwei Zapfsäulenbesuchen.
:D
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Hausgemachte Probleme!!! Wie Claus schreibt, den DPF kannst stecken denn der macht den größten schaden überhaupt, Mehrverbrauch, Anschaffungskosten, Reperaturen und Luft oder Wasser kommt trotzdem nicht raus!!!

Ich komm wenn ich im Winter mit den Teerschneidern unterwegs bin auf 6,3 Liter Langstrecke Landstr. 90 Km/H ,und das isst und bleibt Hammer für 2,8 Tonnen und nem CW Wert von nem Flugzeugträger
gruß André
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Der Lupo 3L war auch so'n Scherz: neben der müden halbautomatischen Schaltung...hatte der nicht auch (sündhaft teure) Magnesium- Aluminium Verbund Karosserieteile...), extra dünne Reifen & dünneres Glas...?

Der hat doch super funktioniert! Und gab es ja auch den A2 als 3L Version (unser 2.Auto; aber nicht die 3l Version)

Zudem waren darin bis zu 5 Sitze! Unter A2 Freunden gibt es welche die fahren das Auto mit 2,5L Verbrauch!
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Zitat:
"Zudem waren darin bis zu 5 Sitze! Unter A2 Freunden gibt es welche die fahren das Auto mit 2,5L Verbrauch!"

Die kenne ich auch!! Leider!! Die behindern mich ständig, weil sie höchstens 50 fahren, innerorts und eben auch außerorts.

Aber ernsthaft:
habe den 75 KW und finde ihn höchst positiv:
Verbrauch 7,72 l/100 km (errechnet), dabei auch in der Stadt unter 9 l.
Reichweite immer über 1000 km.
Habe aber erst gut 3000 km gefahren.
Leistung in Anbetracht der für den kleinen Motor widrigen Umstände völlig ok.
Höchstgeschwindigkeit je nach Windrichtung und -stärke in der Ebene (wir sind hier in Ostfriesland) 160-170 km/h laut Navi. Finde ich erstaunlich.
Ich bereue die Wahl nicht, würde es wieder so machen.
Ansonsten: keine Mängel.

Gruß
allradlocke
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Der hat doch super funktioniert!

moin,

technisch vielleicht, er war aber deutlich zu teuer, zu einem "normalen" TDI...
und von daher blieben die Absatzzahlen gering.

Allerdings war's für bestimmte Zielgruppen (Fuhrparks) ein wunderschönes Alibi-ÖKO-Auto...
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

technisch vielleicht, er war aber deutlich zu teuer, zu einem "normalen" TDI...

Auf jeden Fall. Aber man muss auch sehen daß damals ein enorm hoher technischer Aufwand hinter dem gesteckt hat - das Auto ist in vielen Teilen total anders als die Serie.

Jedenfalls kann man mit diesem Hintergrund über die Smart- Öko Werbung nur lachen. Denn obwohl es nicht so aussieht - in den A2 bekommt man eine Menge rein.
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Jedenfalls kann man mit diesem Hintergrund über die Smart- Öko Werbung nur lachen. Denn obwohl es nicht so aussieht - in den A2 bekommt man eine Menge rein.

Nun, die Werbung ist ohnehin zuUNGUNSTEN von Smart ausgegangen...

Ich sag's mal ketzerisch für den T5 mit 7 Sitzplätzen & 75 Kw:

1 Person mit etwas über 1L/100km mitzunehmen gelingt ja nicht einmal dem ICE 3...

7 Leute, 7 Liter.... auf der Landstraße... :D
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Nun, die Werbung ist ohnehin zuUNGUNSTEN von Smart ausgegangen...

Ich sag's mal ketzerisch für den T5 mit 7 Sitzplätzen & 75 Kw:

1 Person mit etwas über 1L/100km mitzunehmen gelingt ja nicht einmal dem ICE 3...

7 Leute, 7 Liter.... auf der Landstraße... :D

Im A2 1.4 TDI kannste das mit 5 Leuten locker unterbieten, brauchst dafür noch nicht mal den 3l Alu-Spar-Künstler, aber damit wären es dann zwischen 0,6 - 0,7 l pro Person.

Hab ich selbst schon erlebt.. Und dabei sind wir nicht mit 50 km/h über die Landstraße, sondern sparsam, aber nicht als Verkehrshindernis gefahren.
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

völlig richtig, wenn man Einkerkerung als kommoden Transport bezeichnet... :rolleyes:

aber im T5 herrschen doch bessere Platzverhältnisse vor, oder... :pro:
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

völlig richtig, wenn man Einkerkerung als kommoden Transport bezeichnet... :rolleyes:

aber im T5 herrschen doch bessere Platzverhältnisse vor, oder... :pro:

Moin Pille,

das ist klar, im T5 hast Du etwas mehr Platz ....

Aber ich war echt erstaunt wie gut man im A2 hinten sitzen kann, selbst bei meiner Größe. Er ist doch trotz allem ein Kleinwagen.

Der 1.2 TDI war, soweit ich mich erinnern kann, von Audi damals hochsubventioniert. Das Knauserle (A2) meiner Mutter hat nicht viel mehr gekostet als ein 1.4 TDI. Man mußte nur die Ausstattung bereinigen.

Und der Verbrauch ist wirklich niedrig, meine Mutter schert sich nicht ums Spritsparen und fährt den Wagen mit 3,5 Litern/100km.

Viele Grüße


Herbert
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Der 1.2 TDI war, soweit ich mich erinnern kann, von Audi damals hochsubventioniert.

Moin,

womit letztlich auch erklärlich wird, warum die Baureihe heute "ausgestorben" ist...


Um dann wieder die Kurve zum Passat zu bekommen, bei 5,1 L liegt sein pro Kopf Verbrauch höher.

Aber es bleibt dabei, rein von der Kraftstoffverbrauchseffizienz her betrachtet waren die ungefilterten TDI's, z.B. im Golf IV, eigentlich nicht zu toppen.

Das hier zunehmende Augenmerk auf das, was "hinten" 'rauskommt und damit die Einführung vom DPF und demnächst NOx Kat erhöht den Verbrauch.
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Der Lupo 3L war auch so'n Scherz: neben der müden halbautomatischen Schaltung...hatte der nicht auch (sündhaft teure) Magnesium- Aluminium Verbund Karosserieteile...), extra dünne Reifen & dünneres Glas...?

Ja hallo, das ist überhaupt kein Scherz, ich fahr nämlich als Zweitauto neben dem Dicken so einen "Scherzartikel", der immerhin so knapp 2 Liter weniger verbraucht als der sogenannt intelligente Smart ;););)... und die "müde halbautomatische Schaltung" ist absolut nicht halbautomatisch, das ist eine "sequentielle, AUTOMATISCHE 5-Gang-Schaltung mit Tiptronic-Funktion", also ein normales 5-Gang-Schaltgetriebe, das jedoch vollautomatisch die Gänge wechselt (DSG ohne D :D...). Ist 8 Jahre alt, hat 140'000 km auf der Uhr und erfüllte als erstes Serienauto bereits im 1998 (!!!!!!!!) Euro 4, bei einem Gewicht von gut 800 kg und unter gleichzeitiger Einhaltung aller Crash-Normen (Airbags und ABS waren schon damals Serie)....

Der einzige Fehler dieses Sparwunders: VW hat einmal mehr innovative Technik marketingmässig völlig stiefmütterlich behandelt und dieses einzigartige Fahrzeug ab 2005 aus dem Verkehr gezogen :evil::confused:...

Wenn ich heute mit dieser knallroten Flunder an der Tankstelle stehe (kommt selten genug vor, weil man mit einer Tankfüllung (34 Liter) locker über 1000 km fährt, dann könnte ich den jedesmal etwa 3-4 mal verkaufen... fast so, wie wenn ich mit meinem Cali auf einen Campinplatz fahre :D:D:D....
 
AW: Meine Erfahrung mit BlueMotion im Passat

Hallo Jungs und Mädels,

......wenn Ihr jetzt hier noch weiter wegen ein paar ml Sprit pro Kopf debattiert, was das ein oder andere Fahrzeug pro Kopf mehr oder weniger verbraucht .....hetze ich euch meinen Sohn auf den Hals=)=)=).

Der ist seit einigen Wochen "staatlich geprüfter Dummschwätzer" (Maschinenbau Ingääänöör ...Fachrichtung Energie Technik).
Seit dem schaut er imer nach, ob das Licht im Kühlschrank auch wirklich aus ist =)=).
Der nutzt derzeit die Phase zwischen Abschluss seines Studiums und Dienstbeginn bei seinem zukünftigen Arbeitgeber ....mit chronischem Klugscheißern und geht mir tierisch auf den Senkel ( ....sorry ...ist bei Kindern manchmal so).

So gibt es tatsächlich Studien, darüber, wie der Seiten-Spiegel eines Autos ersatzlos gestrichen werden kann, damit sich der CW Wert entsprechend ändert und die Energie Effizienz erheblich steigert ....also praktisch "Easy-Blue-Motion".
Seit dem klappe ich ab 160 km/h aus Energie Politischen Gründen und zum Wohle der Gänseblümchen jetzt immer die Seitenspiegel automatisch an=)=)=).

Dann gibt es noch eine Studie Klimaanlage / oder offene Fenster etc.. .(kein Scherz)

Ich habe immer gedacht, das er was vernünftiges gelernt hat :evil::evil::evil:.

Also macht noch ein wenig .......dann stoße ich den mal auf euer Thema ....ist jetzt leider noch zu früh ........da er sich noch in der Erholungsphase vom Studium befindet ...aber so ab 11.00Uhr läuft der langsam an=)=).

Aber die Ausstattung eines T5 ....insbesondere das Gewicht der Inneneinrichtung hat auf jeden Fall nix mit "Energie Sparen" zu tun ........ein Flugzeug mit einer solchen Materialauswahl würde nicht abheben.?(?(

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben