Meine Baustelle: Multivan Trendline 150 PS TDI

So, gestern in den Urlaub gefahren, mit Wowa dran. Nach etwas über 200 km die Meldung „Kühlwasserstand zu niedrig“. Angehalten, Ausgleichsbehälter geöffnet und den :) angerufen: „Destilliertes Wasser oder Kühlflüssigkeit nachfüllen, wenn der Motor kalt ist und beobachten“. Klar, habe ich immer auf Vorrat dabei, ... echtes Selters still musste langen. Das Spiel noch ein paar mal gemacht, wir waren auf den Weg in Urlaub, da kann man schlecht warten bis der VW wieder kalt ist!
Heute nochmal ca. 250ml nachgefüllt, er war ja kalt.
Dies Fahrzeug fängt schon an zu nerven, ... mal sehen ob wir zurück kommen werden! Muss mal den Verkäufer anschreiben, ... was ein Murks!

Nicht gut. Nach unserer Erfahrung mit diesem Motor leider meist ein Riss im Zylinderkopf.

Sollte aber kein Problem sein, da das auf Gewährleistung laufen wird.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Einschätzung, aber der wurde erst erneuert. Keine 1.000 km her die Aktion. :eek:
 
Heute beim :) abgegeben, vor Donnerstag kommt er nicht zurück.
AGR-Kühler wird überprüft und dann noch ZK bzw. ZKD. Natürlich wird auch nach Spuren des Maders gesucht, das wird wohl eher eine Sackgasse.

Dabei wird die Heckklappe, ist auch schon die dritte, noch mal fein justiert, damit der VW-Fahrradträger nicht die Rückleuchte zerdeppert!
 
Abgeholt, ... wie befürchtet der AGR-Kühler, welcher undicht geworden ist und das Kühlwasser mit den Abgasen durch den Motor seinen Weg suchte.
 
Das nächste "Problemchen": im Armaturenbrett atmet jemand sehr schwer, … zumindest hört es sich so an. Auto wurde beim :) überprüft und neues Kältemittel mit Kontrastmittel eingefüllt, … mal sehen wie lange es dauert bis es wieder so laute Geräusche gibt.
 
Morgen, du hast den AGR Kühler ersetzt bekommen? Wurde der von VW übernommen? Wenn ja, haben sie gesagt warum? Ist undicht auch ein Kulanzthema? Meiner ist wohl auch undicht denn meine Drosselklappe und Ansaugbrücke sind geputzt wie am ersten Tag - und es ist verdächtig feucht in dem Bereich.

Will heute Mal zum :) fahren, aber die sind ja nicht immer so gepolt zuerst nach Kulanz zu fragen sondern erst meist lieber dir zu sagen man müsse das selber zahlen.... Das AGR Rohr ist zudem auch noch gerissen...

Viele Grüße Markus
 
Guten Morgen Markus,

ich befürchte, die Kosten hierfür müssen von Dir getragen werden.

Bei mir wurden die Kosten zum Großteil von der Gebrauchtwagengarantie übernommen, den Rest hat der Händler aus Kulanz übernommen.

Ist zwar ein bekanntes und immer wieder auftretendes Problem, wird jedoch wohl als Verschleißteile gewertet. Meiner hat 220.000 km gehalten. Aber ein Versuch ist es allemal wert.

Viel Erfolg!
 
Moin, da hat er doch lange gehalten! Mein Ersatz Kühler liegt schon im Keller, ich rechne damit das er vor 100 tkm kommt.

Viele Grüße
Jan
 
Es gibt 100% Kulanz. Wird demnächst gewechselt. Das Rohr gleich mit dazu. Ohne Diskussion. Ist so direkt online abrufbar.

Viele Grüße Markus
 
Ja so habe ich das verstanden. Es wird alles übernommen. Über eine Beteiligung würde in keinster Weise gesprochen.

Genau weiß ich das nach dem 16.10. dann ist es gemacht. :cool:

Grüße
 
So, mein AGR Kühler 04L 131 512 CF wurde ersetzt - die beiden Rohre 04L 131 521 BH / AR wurden auch gewechselt. Das Rohr mit BH am Ende muss wohl das hintere sein weil es das teurere mit 74,90€ ist. Das AR kostet gerade mal 26,30€ - muss man nicht verstehen ist aber so.
Weiß jemand, ob VW wirklich nur den Kühler ohne AGR Ventil tauscht oder ist das als Ersatzteil eine Baugruppe die nur komplett angeboten wird. Die Frage kommt daher, dass die Rechnung ganz klar von einem Kühler spricht aber nicht von AGR?

Wurde aber alles auf Kulanz gewechselt.

Viele Grüße
 
Heute Morgen vom Bus begrüßt: Kühlmittelstand prüfen!
Bei 224.818 km immerhin 0,5 l nachgefüllt, … werde heute direkt zum :) fahren!
Mal wieder, …
 
Mach doch mal den Schlauch von der Drosselklappe bzw Abstellklappe weg. Wenn da Wassertopfen sind und die Klappe saubergespült ist, dann hat der AGR Kühler nur ein kurzes Leben gehabt.

Meiner geht noch - alle Steuergeräte sauber, keine Fehler.

Als VW Fahrer braucht man einfach VCDS ;)

Viele Grüße
 
VCDS?
Welchen Schlauch muss man abziehen? Hast du eine Beschreibung oder ein Bild?
Merci
 
VCDS - na das RossTech VAG Diagnosetool.

Wenn du die Motorhaube auf machst, dann schaust du doch auf den Wasser gekühlten LLK - der liegt direkt oben drauf. Den Verbindungsbogen zwischen LLK und Abstellklappe (Drosselklappe) - wenn man den ab macht, dann schaust du direkt auf die Mündung des AGR Rohres in die Ansaugbrücke. Wenn AGR dicht ist, dann ist da alles voll Ruß. Ist er undicht, dann ist da alles blitze blank... Wasser wäscht da alles sauber, auch die Brennräume und Ventile....
 
Hi, das stoert mich auch. Was muss man denn machen? Danke & Gruss Ben

Es gibt einen abgewinkelten Stecker mit einem Kippschalter dran, den hab ich mir zugelegt und fürs Navi eingebaut. Strom einschalten nach Bedarf, tolle Sache, vor allem weil man das Navi ja nicht immer benötigt.
VG Uwe
 
Hallo m_oony (Markus),

könntest du mir vlt sagen bei welchem KM-Stand du deinen AGR Kühler ersetzt bekommen hast? Ich habe genau das gleiche Problem, AGR Kühler defekt und Verbindungsrohr undicht.
Und wie hast du die Sache mit der Kulanz geregelt? Direkt VW kontaktiert oder über eine Vertragswerkstatt?

Vorab schon mal danke!
Lg Markus
 
Zurück
Oben