Meine Anlage ist nun komplett

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Hi wie der Titel schon sagt ist nun meine Anlage komplett.

Komponenten wurden so ausgewählt das alles in einem gewissen preislichen Rahmen liegt.

Front - RS Audio SPL 160
http://www.rs-audio.de/deutsch/produkte/systeme/rs_spl/index.htm
Eingebaut mit Adapterringen

Heck - Serien MV Konsolen mit serien Lautsprechern (rear Fill)

SUB - (Spassmacher) RS Competition Sub 12"
http://www.rs-audio.de/deutsch/produkte/subwoofer/rs_competition/index.htm
Eingebaut unter der 1. Sitzreihe in einem eigends angefertigten Gehäuse.

Steuerung - Gamma (bewust gewählt) mit Serien CD-Wechsler

AMP - Ground Zero GZRA 4200x
http://www.ground-zero-audio.com/english/08_ra4200x.htm
Preislich guter AMP. mit guten werten - wollten erst einen anderen aber der hat nicht unter den Sitz gepast

AMP - Front + SUB - Radio Verstärker(chen)hinten.


Ich habe es bewust aufgezählt, da alle Komponenten problemlos einzubauen sind und an "serien" Plätze problemlos verbaut werden können oder so eingebaut werden können das "nichts" beschädigt oder sichtbar ist.

Klang - Front - einzigartig im T5 - habe das Vorgängermodel in meinem Arbeitstier (T5 Kasten) und das war schon sehr gut aber das ist (zu vergleich der Serienanlage) um "mehrere Welten besser" - kristallklare höhen knackige bässe (front bei 70Hz abgekoppelt) auch ohne Sub - mit Sub wird das Autofahren zum Spassmacher - der Amp schiebt ordendlich Leistung in den Sub so das er auch gut Druck macht.
Ich war erst skepisch das der kl. Amp asreicht um den Sub und das Frontsystem richtig zum spielen zu bringen - ist ja doch ein gr. Raum - aber ................ohne worte.
Morgen besorge ich mir noch einen I-Pod der in die Wechslerleitung eingeschliffen wird - (wie weiß ich leider nicht) - Kanalwege werden aufgetrennt und dann mit einem Schalter versehen.

Fazit - jeder Zeit wieder - sehr guter Klang zu einem akzeptablem Preis - Leistungverhältniss.
 
Einbau nein - Endzustand kann ich noch welche machen - ist aber unspektakulär, da alles unter und eingebaut ist.

Ich habe ja alles einbauen lassen.
 
Mein Senf

Gecko, da müssen wir uns doch nun wirklich bald mal treffen ;), will mein Bus doch auch soundtechnich verbessern ;)


fette Grüße
 
Sehr schön,

ich bin leider noch nicht fertig. Ich denke das veränderte Soundsystem muss noch raus und dafür der Alpine PXA 701 rein. Mal schauen.

Gruss
Peter
 
@Torsten jupp müssen wir

@Schröder
Ich gehe davon aus das du schon ein Sonundsystem hast. Meinst du das du mit den serien Hecklautsprechern und dem Sub (front ist ja schon neu bei dir) eine wirklihce verbesserung erziehlst ???

Klanglich wird sich mit sicherheit was tun aber lohnt der Kostenaufwand - warum nicht (nur z.B.) so wie ich - wenn ich es krachen lassen will drehe ich auf Front und sub spielen richtig mit und das sereien hecksystem läuft etwas gedämpft als rear Fill mit - und wenn mein Junior hinten seine Musik hören will ist Frond und Sub abgeschaltet (wenn ich es möchte)
 
Hallo,

stimmt, die Front ist neu bei mir. Die entsprechenden Signale habe ich am digitalen Soundsystem abgegriffen (MH VL/VR; T VL/VR und Subwoofer). Der hintere Subwoofer ist totgelegt und dafür spielt zwischen den Sitzen ein Emphaser NEO V2. An der Rodek Endstufe habe ich den Subwoofer bei ca. 100 Hz beschnitten. Die Türlautsprecher fangen dort dann an.

Die Hecklautsprecher werde ich drin lassen, die klingen ganz OK und als Rearfill brauche ich die nicht. Mache es da eigentlich wie du.

Leider ist die Abstimmung mit dem Seriensoundsystem sehr schwierig. Die einzelnen Kanäle sind nicht sehr sauber getrennt. Der hintere Subwoofer der z.B. komplett über die Front gesteuert wird spielt locker bis 500Hz hoch 8o. Jetzt ist er ja deaktiviert.

Sobald ich aus dem Urlaub zurück komme landen die provisorisch eingebauten Stage Lautsprecher in die A-Säule. Der passende Bezugsstoff ist bestellt. Die LS für Suround landen an den Aufnahmen für die vordere Trennnetzhalterung. Damit habe ich für vorne ein geschlossenes System welches über den Alpine DSP gesteuert wird und hinten spielt eine normale Endstufe.

Bilder von existierenden Einbau hatte ich schon mal gepostet. Ein Bild von deiner eingebauten Endstufe würde mich brennend interessieren.

Gruss
Peter
 
Hallo Gecko,

sehr schöner Bus.

Komm doch bitte zum Treffen.

Grüße Kalli
 
Danke Kalli - hört mann gerne - ja ich würde geren kommen ist im prinzip auch nicht weit von Bärlin

Bin aber vom 28.7 - 19.8 ca 1300km weiter südlich mit meinem Bus. - ich habe mioch schon auf dem Berliner Treffen geärgert als ich höte wer hinfährt und wo es ist.
 
AW: Meine Anlage ist nun komplett

Hallo,

kann man von dem Einbau noch mal Bilder sehen?

Danke!
 
AW: Meine Anlage ist nun komplett

ich mache am WE noch mal bessere.

oher habe ich dafür kein Kopf frei - sorry
 
AW: Meine Anlage ist nun komplett

Danke, aber mach dir keinen Stress. Hat Zeit :-)
 
AW: Meine Anlage ist nun komplett

Bescheidene Frage, welche Lautsprecher kommen eigentlich nun vorne in die Türen rein.

Hab in meinen beiden letzten Fahrzeugen immer Boston Accoustic verbaut und war jedes Mal Mega-Zufrieden. Will beim meinem MV nun auch wieder auf Boston zurück greifen.

Daher die Frage kurz und knapp

welchen Platz hab ich in den TÜren und am Armaturenbrett?

LG
 
AW: Meine Anlage ist nun komplett

Türen Tieftöner - Schröder hat 20er ich habe mit Adapterringe 16ner find ich knackiger.
Und oben - Hochtöner
 
AW: Meine Anlage ist nun komplett

@ Gecko: Noch 3 Wochen, dann kannst wieder meiner Anlage lauschen ;)

Habe sie jetzt um einen iPod-Adapter und 80GB iPod erweitert.
 
AW: Meine Anlage ist nun komplett

@ Gecko: Noch 3 Wochen, dann kannst wieder meiner Anlage lauschen ;)

Habe sie jetzt um einen iPod-Adapter und 80GB iPod erweitert.

hehe ich habe auch umgebaut und nach dem Urlaub ist die 2. Stufe drann :D

na das wird ein Soundoff
 
AW: Meine Anlage ist nun komplett

Wann ist "nach dem Urlaub", und worin bestehen denn die "Stufen"?

Bin gespannt!

Muss ich Angst haben?

Muss ich mir vorher noch einen anderen Bass holen??
 
AW: Meine Anlage ist nun komplett

Die Headunit ist schon ausgetauscht - dadurch ist der Klang besser - jetzt kommt noch ein IMU rein (Dietz) - ne spezielle Navissicherung das beim Klau das navi unbrauchbar macht (Spannungsspitze durch elektrische aufladung beim rausziehen) - größerer Amp. für den Sub und nen 2. kl. Sub (16ner oder 20er) je nach dem als KICK - Navi ist schon drinne nur ist das 2 tage vorm Urlaub reingekommen - daher 2 stufen - wahrscheinlich auch 3 :rolleyes: wenn die Nachtjacke vom Einbauer mehr Zeit hätte
 
AW: Meine Anlage ist nun komplett

Welches Navi kommt denn zum Einsatz??

Ist die Endlösung denn dann beim Treffen zu beäugen?? Und zu belauschen??
 
Zurück
Oben