Mein Wunsch an VW (T5-6) Offenes Thema-mitmachen erwünscht

Peter ST

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juni 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
G6
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Liebes Forum

man lies hier so einiges interessantes über unsere T 5.

Letzhin ist mir ein Wunsch nicht mehr aus dem Kopf.

Ich hätte gerne eine Hinterbank in zwei Teilen- 2Sitze und ein Sitz. Verschliessbar wie jetzt zu einer stabilen Dreierbank aber auch einfach zu einer zweier Bank mit einem Leerteil änderbar.
Vorteil: ein Sitz raus und dann von hinten einfach Platz zum schnell ein Fahrrad reinzustellen oder etwas längeres von hinten abzulegen (Skisack- Holzstecken etc.) und zusätzlich wäre somit die Hinterbank kein so grosses Hindernis zum ausbauen.

So und jetzt geht's weiter. Bin gespannt auf Eure Vorschläge. Vielleicht liest Volkswagen hier auch mit.

Gruss
Peter

Dann sind ja alle zufrieden und wunschlos glücklich ausser den bekannten Reparaturen.

Ich trauere einzig dem äussert flexiblen Sitzsystem des Renault Espace nach. Letzhin stand ich mit einem Fahhrad und wollte es schnell einladen. Einen Drehsitz auszubauen war mir zu umständlich und auf der Bank waren zwei Kindersitze mit Isofix befestigt. Selbstverständlich wäre es schnell möglich gewesen aber etwas einfacher und flexibler wäre doch wünschenswert.

Mein Hauptwunsch: flexible leichtere Bank in 2 Teilen: 2er und 1er Sitz nebeneinander.

Weiter Wünsche bitte gerne- Träumen darf man.:)

Gruss
Peter

Hallo,

.....für dein Problem gibt es doch hinten 4 Einzelsitze =).

In der Regel werden Wünsche der Kunden nicht gehört - es sei denn eine Firma müsste sich den Ar.... auf reißen um seine Kunden bei der Stange zu halten.
Das ist beim T5 leider nicht so - da gibt es Käufer ohne Ende - am MV verdient man sich dumm und dämlich - warum soll man also auf Kundenwünsche eingehen.

Mercedes zeigt es umgekehrt gerade mit der V-Klasse - da wurden Kundenwünsche und die Frechheit gegen den T5 (T6) an zu treten in ein Auto umgesetzt, was nicht nicht mal schlecht da steht, insbesondere vom Preis her.

Ich wünsche mir faire Preis für ein Auto - der Preisunterschied zwischen einem Transporter und einem Satz bunter Sitze und Türverkleidungen darf keine 25.000€ betragen.
Diese Überteuerten Preise spiegeln sich sofort im Wiederverkauf wieder - einmal über die Türschwelle des Werksgeländes gefahren sind 20.000€ flöten gegangen.

Im Moment lebt VW noch sehr gut von einer "Bulli Manie" von der wir alle betroffen sind - ob das so bleibt, wird sich zeigen.

Gruß
Claus

Für einen nächsten T5 oder T6:
-faire Preise -zu hoher Preisunterschied Transporter zu MV
-Hauptsache neuer R5 2.5l Diesel als BiTDI , Rest egal.
- flexible Sitzbank (2-1=3) vielleicht exotischer Wunsch eines einzelnen....

...

Weiter geht's

Gruss und Danke
Peter

Hallo,

Für einen nächsten T5 oder T6:
-Hauptsache neuer R5 2.5l Diesel als BiTDI, Rest egal.

Sehe ich auch so, das allerwichtigste wäre mal ein tauglicher Motor.
Meinetwegen ein 3,0 l 4-Zylinder, wenn ein 5- oder 6-Zylinder in die
Rationalisierungswut von VW nicht mehr paßt.

Die momentanen hubraumschwachen Golf-Motoren sind einfach
ein schlechter Witz.
Deshalb behalte ich meinen Bullifant noch bis sich was tut.
Wenn sich nix tut, Audi hat noch den 3,0 l Diesel im Q5.
Preislich sehe ich sogar leichte Vorteile für den Q5.

Gruß Reinhard

Hallo Peter,

träumst Du noch oder lebst Du schon?

Auch wenn ich nicht glaube, dass ein womöglich an entscheidender Stelle bei VWN sitzender und hier zufällig mitlesender Mensch auch nur einen Wimpernschlag lang über Deine (oder auch tausende in der Richtung) Wünsche oder Träume nachdenken wird, ist es Dir (und anderen) unbenommen weiter zu träumen oder aber ins "richtige Leben" zurückzukehren!

Das Netz ist voll von Sitstorms. Diese hinterlassen nur bei den Teilnehmern einen Eindruck, Entscheidungsträger und Politiker wissen längst die vergehen so schnell wie sie kommen und sind ohne nachhaltige Wirkung.

.
- flexible Sitzbank (2-1=3) vielleicht exotischer Wunsch eines einzelnen....

Gruss und Danke
Peter

Moin, ich würde mir die auch wünschen. Sind schon mal zwei Leute. :)
Und viele hier im Board hätten gerne statt der Dreierbank eine Zweierbank. Könnte man mit einer flexibelen Sitzbank alles bewerkstelligen.

Hallo Peter,

träumst Du noch oder lebst Du schon?

Auch wenn ich nicht glaube, dass ein womöglich an entscheidender Stelle bei VWN sitzender und hier zufällig mitlesender Mensch auch nur einen Wimpernschlag lang über Deine (oder auch tausende in der Richtung) Wünsche oder Träume nachdenken wird, ist es Dir (und anderen) unbenommen weiter zu träumen oder aber ins "richtige Leben" zurückzukehren!

Das Netz ist voll von Sitstorms. Diese hinterlassen nur bei den Teilnehmern einen Eindruck, Entscheidungsträger und Politiker wissen längst die vergehen so schnell wie sie kommen und sind ohne nachhaltige Wirkung.

Ich träume von einer flexiblen teils herausnehmbaren leichteren 3 er Sitzbank (2+1) und einem starken reparaturresistentem Motor und einem günstigeren Preis.
Dass dies jemand liest, der Entscheidungen treffen kann ist mir primär gleich.

Ein Shitstorm ist etwas anderes als eine Wunschliste. Weisse Fahne

Gruss
Peter

Ich träume von einer flexiblen teils herausnehmbaren leichteren 3 er Sitzbank (2+1) und einem starken reparaturresistentem Motor und einem günstigeren Preis.
Dass dies jemand liest, der Entscheidungen treffen kann ist mir primär gleich.

Ein Shitstorm ist etwas anderes als eine Wunschliste. Weisse Fahne

Gruss
Peter

Hallo Peter,

also reparaturresistent :D sollte er nicht sein, der Motor. Eher leicht reparabel. Aber am besten unkaputtbar, wie der ACV. Und auf Knopfdruck sollte der ganze Mist wie AGR, DPF usw. umgehbar sein.

Gruß

hjb

Aber am besten unkaputtbar, wie der ACV.

Unkaputtbar wie:
ABL
AAB/AJA
ACV
brdflagge.gif

Unkaputtbar wie:
ABL
AAB/AJA
ACV
brdflagge.gif
Hallo,

mag sein, daß die ABL,AAB,AJA noch unkomplizierter und standfester als der ACV waren. Aber unter 80PS und nur mit etwa 160Nm bedurfte schon einer sehr kruden Toleranzschwelle. Da konntest du ja an den Steigungen nebenher laufen.
Ich hab´mir den T4 erst dann gekauft, als es den ACV mit 102PS 250Nm gab.

Gruß

hjb

:ot: Stimmt schon, ab dem AJT/AYY (2.5TDI/65 KW) wird es von der Dynamik her beim T4 interessant.
Trotzdem genieße ich es, meinen 2.4d / AJA zu fahren, den ziehe ich den beiden T5 / BNZ, CFCA oft vor!
Im Stadtverkehr z.B. oder auf Feld-Waldwegen fährt sich kein Motor entspannter und gleichförmiger als dieser R5 Sauger! :)

Hallo Peter,

also reparaturresistent :D sollte er nicht sein, der Motor. Eher leicht reparabel. Aber am besten unkaputtbar, wie der ACV. Und auf Knopfdruck sollte der ganze Mist wie AGR, DPF usw. umgehbar sein.

Gruß

hjb
Hallo Peter,

Gruß

hjb

Hallo hjb

Gripperesistent heisst für mich, dass ich keine Grippe bekomme.:)
Wir meinen das gleiche.
Gruss
Peter

Moin,

der R5 ist doch nun schon seit Jahren beerdigt, weil der Entwicklungsvorstand meinte, es gibt beim T5 zu viele Motore. Also entschied sich Herr Bernhard (jetzt wieder zurück bei Daimler) für

den Tod vom R5. Der Traum für einen neuen Motor (es fehlen die Mio Euros für die Entwicklung) kann getrost vergessen werden. So ist die Realität leider.

Gruß Siegbert

morgen zusammen,
bin bulli-neuling.
was mir aber sofort bei den ersten fahrten aufgefallen ist:
die position des radios (bei mir RNS510) bzgl. erreichbarkeit und ablesbarkeit.
sollte meiner meinung nach überarbeitet werden.

Hallo,

Hubraum und möglichst viele Zylinder sind doch heutzutage out.
Sogar die bayerischen bauen in ihre teuren und großen Autos 4-Zylinder Motoren mit zwei Ladern ein.

Ich finde diesen technischen Fortschritt wichtig und richtig.
Wenn das in der Praxis noch nicht so ganz funktioniert wie beim T5 BiTDI, wo es Probleme gab sehe ich das als Anlaufschwierigkeiten.

In den 70gern und 80gern (Vorturbo-Ära) brauchte man für 150PS noch 6 und mehr Zylinder mit 4l Hubraum.
Abgaswerte grottenschlecht - Verbrauch entsprechend hoch.

Wie werden hier im T5-Board kein Wunschkonzert hinsichtlich Motorisierung erleben.
Es wird das eingebaut, was im Konzern verfügbar ist.
Für Quereinbau im VW-Bus gibts momentan nur die 4-Zylinder Motoren.

Und für Längseinbau eines größeren Motors, vielleicht noch mit einem tollen ZF Wandlergetriebe bräuchte man eine Motorhaube vom Z4.
Aber das will dann ja auch wieder keiner........

Michael

Hallo,

die position des radios (bei mir RNS510) bzgl. erreichbarkeit und ablesbarkeit.

........ich sitze immer vorne links und komme gut dran und kann auch alles ablesen - wenn ich Stab gewischt habe :rolleyes:.

Der Traum für einen neuen Motor (es fehlen die Mio Euros für die Entwicklung) kann getrost vergessen werden. So ist die Realität leider.

.....nix neu entwickeln - einfach einen aus dem Audi Regal holen - oder Porsche, die gehören doch jetzt auch zum Verein.
Das immer wieder angebrachte Thema "Umwelt" kann ich dazu nicht mehr hören - weil Deutschland wird die Welt nicht retten nur weil mein Auto 500ccm weniger Hubraum hat.
Die Zeit, bis wir mit selbst gepresstem Rübensaft fahren, oder unsere Autos früh morgens aufziehen wird noch etwas dauern.

Gruß
Claus

In den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König mit seiner Tochter... :-)

Mir würde es als allererstes reichen, wenn, wie Dentmen es schon umschrieb, VW für einen LP von 65k€ auch nur annähernd einen einen qualitativen (!) Gegenwert liefern würde. (M)ein T5 ist nach einer Dekade Bauzeit der Baureihe immer noch ein lieblos verarbeitetes, klapperndes Paket veralteter (aber deswegen alles andere als zuverlässiger) Technik aus dem letzten Jahrtausend und vor allem ein Bananenprodukt - und wird es immer bleiben, denn selbst in diesem Forum von Bulliinfizierten lautet das Mantra: "Ein Bus muß erst mal durchrepariert werden..."

Ich bin mit den features meines T5 durchaus zufrieden, was mir fehlt:
- der Abstandstempomat
- ein zeitgemäßes Entertainmentgerät anstelle des unsäglichen RNS510 mit CarPlay
- keyless-go wäre fein fürs kiten
- ein anständiger großer Diesel (ja, ich weiß, geht angeblich nicht)
- oder eine offiziell supportete LPG-Version (die ist technisch sehr wohl machbar aber schlicht nicht gewollt!)
- Die eingangs gewünschte Variante 2+1Sitz als 3er Bank finde ich auch nice, Einzelsitze sind für mich quatsch, kann man so schlecht en familie drauf schlafen :)
- Noch besser wäre eine Bank mit Durchlademöglichkeit
und zu guter letzt:
- eine freundliche, kompetente und zuverlässige Werkstatt im Einzugsgebiet Berlin / NVP

Hallo,

das Problem liegt vermutlich darin, dass der VW-Bus sehr viele verschiedene Interessensgruppen vertritt.
Bei einem 3er BMW oder Passat oder sonst einem PKW ist das sehr viel einfacher. Es müssen ein paar Leute Platz haben, leise soll er auch sein, damit man sich unterhalten kann.

Beim Bus ist es völlig anders.
Für den Handwerker soll er möglichst günstig in Anschaffung und Unterhalt sein.
Der Reisende will sicher ohne Ausfälle überall hin kommen.
Der etwas sportlich ambitionierte berufliche Vielfahrer braucht Platz und will/muss möglichst schnell ans Ziel kommen.
Also alles nicht so einfach, dass unter einen Hut zu bekommen.

Was wirklich nicht geht, dass man dem Kunden 70tsd und mehr Euros abnimmt und dann die Karre nicht vernünftig funktioniert.

Ich für meinen Teil verzichte gerne auf allen möglichen elektronischen Schnickschnack, der sehr oft Probleme bereitet.
Will eigentlich nur einen Bus, der möglichst lange zuverlässig fährt ohne großartig Reparaturkosten zu produzieren. Bin nicht so der Typ der sich alle drei Jahre ein neues Auto kauft, nur weils halt was neues gibt. Xenon, besseres Radio etc.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben