Mein "Wundermittel" des Jahres

Noch ein Tipp: Ich persönlich würde NIEMALS NIMMER NICHT Felgenreiniger benutzen... Das aggressive Zeug ist teuer, viel zu grob, greift den Lack an, verführt zur Nachlässigkeit. Ist sehr beliebt bei Leasingautos, die nach einem Jahr wieder abgeschoben werden. Mein Tipp: wachsen! Sonst nichts! Dann reicht wie beim Rest des Autos warmes Wasser und Autoshampoo. Eventuell eine Felgenbürste.

Hinsichtlich der Felgenreiniger, insbes. P 2x gebe ich Dir vollkommen recht! Ich verwende dafür S100 Motorradreiniger. Benutze ich schon seit ca. 20 Jahren für meine kompletten Mopeds. Guter Schmutzlöser und kein bischen agressiv!
 
Das hier:

Koch-Chemie | Excellence For Experts

Dieses Shampoo ist tatsächlich noch mal besser als die, die ich schon kannte (Meguiars, Surf City Garage, Dodo Juice), und das will was heißen!

Ich habe es mir zugelegt und nun zum ersten Mal angewendet. Das Reinigen und Trockenpolieren ging schon mal sehr gut und das Ergebnis nach der Wäsche kann sich sehen lassen. Hinsichtlich des Nanoeffektes warte ich mal ab.

Auf jeden Fall ein guter Tipp.
 
P.S.: Du hast weiter oben in Deiner Liste auch eine Politur aufgeführt. Lass die mal die ersten drei Monate weg! Der Lack muss erst noch aushärten, wäre jetzt viel zu empfindlich für abrasive Schleif- und Putzkörper in der Polituremulsion.

Ein Sprühwachs bis November reicht völlig. Danach übern Winter ein gutes Wachs, immer noch keine Politur. An die kannst Du beim ersten Frühjahrsputz denken!

Noch ein Tipp: Ich persönlich würde NIEMALS NIMMER NICHT Felgenreiniger benutzen... Das aggressive Zeug ist teuer, viel zu grob, greift den Lack an, verführt zur Nachlässigkeit. Ist sehr beliebt bei Leasingautos, die nach einem Jahr wieder abgeschoben werden. Mein Tipp: wachsen! Sonst nichts! Dann reicht wie beim Rest des Autos warmes Wasser und Autoshampoo. Eventuell eine Felgenbürste.

Etwas Wesentliches fehlt in Deiner Liste:

- GritGuard Eimer
- Mikrofaser-Waschhandschuh
- großes Mikrofaser-Trockentuch (kein Autoleder wie zu Opas Zeiten!)

LG

Dirk

P.S.: Meld Dich im Frühjahr noch mal: Wenn Du dann so richtig zum Pflege-Enthusiaten geworden bist (und wie wir alle hier total bekloppt), dann gibt's die Profitipps für den ultimativen Glanz. Jetzt aber erst mal den Einstieg finden. Nicht zu viel auf einmal ;-)))


BOAR:danke::pro:...super vielen dank für deine Info. Ist mein erstes NAGELNEUES Auto. Ist schon sehr Interessant mal sowas zu erfahren. gut. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Also, dass ich es richtig verstanden habe;

Ich wasche ihn mit Warmwasser und AutoSchampoo was ich kaufte). Mache es mit einem Mikrofasertuch trocken und nehme dann Wachs und mache Ihn schick:-).

Diese Sachen habe ich alle;-).

Eine für euch nervige frage:

Wie oft Wachse ich ein Fahrzeug ein??
 
nehme dann Wachs und mache Ihn schick:-).
... aber Sprühwachs, kein Hartwachs, dass man mit Watte aufträgt und auspoliert.

Wie oft Wachse ich ein Fahrzeug ein??
Ich bin bemüht, es zweimal im Jahr, also Frühjahr (nach dem Winterende) und Herbst (vor dem Winterhalbjahr) zu schaffen. Zwischendurch Handwäsche mit Shampoo incl. Waschwachs (siehe oben) oder Waschstraße mit "Nanoversiegelung".
 
Zugegeben, ich habe jetzt meinen Dicken 6 Jahre lang Lackmäßig etwas vernachlässigt, Kinder, Umbauarbeiten im Eigenheim haben mich von meiner Fahrzeugpflege abgehalten.
Eines muss man meinem LC 9x Deep Black Perleffekt lassen. Der Lack hat die Waschstraßengänge wirklich gut überstanden und sieht immer noch gut aus. Jetzt bekommt er allerdings erstmal eine ordentliche Pflege. ACHTUNG! Diese Kur ist NICHTS für neue Lacke. Ich würde einem neuen Lack mindestens ein Jahr Zeit geben und dann auch erst bei Bedarf polieren.

Das wird bei mir eingesetzt:

Menzerna Heavy Cut Compount 400 mit Lake Country Light Cutting Pad orange für Kratzer und Problemstellen
Menzerna Medium Cut 2200 mit Lake Country Light Cutting Pad orange als Grundpolitur
Menzerna Super Finish 3500 mit Lake Country Cool Wave Bright White CCS Light Polisching Pad als Finish

Zum Versiegeln Menzerna Power Lock Ultimate Protection

Mit der 400er gehen die Kratzer ganz gut weg. Allerdings ist auch Vorsicht geboten. Diese Kombi ist extra für diesen, als hart und schwierig bekannten Lacktyp abgestimmt. Im Normal Fall kommt man sicher mit der 2200er leicht aus.

Nach der Versiegelung wird eben nach jedem Waschen schnell mit dem Sprühwachs drüber gegangen, fertig. Dazu werde ich das hier vorgestellte Mittelchen probieren, ist schon geordert.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft Wachse ich ein Fahrzeug ein??

Nach JEDER Wäsche mit meinem Lieblings-Sprühwachs (Hydro Prima) und ca. alle drei Monate mit einem maschinentauglichen Dauerwachs (Meguiars Finishing Wax). Grundsätzlich keine Waschstraße (= No Go), wenn dann Waschbox. Und immer mit Grit Guard-Eimer und Waschhandschuh.

LG

Dirk
 
Wenn wir schon Wundermittel zum besten geben:

https://www.amazon.de/dp/B001054COY/?tag=zgx7-u-21

Das Zeug hat mich wirklich überrascht (gabs bei mir im Baumarkt!) . In meinem Fall für unlackkierte, mattschwarze und 35 Jahre alte Kunststoffoberflachen. Am Anfang zwar mit zu viel Glanz (wenn Manns mag), aber über lange Zeit ein sehr schöner "fabrikneuseidenmatt".

Auch hat das mittel, trotz intensiver vorreinigung (intensivreiniger und Koch Chemie), noch viel Dreck gelöst.
 
Guter Tipp, Franz, kannte ich noch nicht!

LG

Dirk
 
Moin,

ich muss euch Wasch- und Pflegebegeisterte mal nach einem wirlichen Wundemittel fragen:
Ich habe seit kurzem mein G6; gefahren hat er nun erst knapp 400 km aber ich öffne fast täglich einfach nur mal so die Tür um den Neuwagenduft zu schnuppern. Gibt es ein Pflegemittel, welches im Duft dem Neuwagen gleich kommt ??? Mein Rockton hat den "Kunstledermief" bis zum Schluss gehabt, ist aber jetzt ja verkauft.... Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Ulli
 
Gibt es ein Pflegemittel, welches im Duft dem Neuwagen gleich kommt ???
Auch wenn ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfe: Ja, gibt es.
Habe ich schon mehrmals beim Stöbern gesehen. Aber jetzt frag mich bitte nicht nach einem Link...

Gruß
Mike
 
Hallo,

ich habe mir in meine Alfa Romeo Zeit das hier gekauft.

Kann auch für VW verwendet werden :-)

Ist bei Alfa unterm Sitz wo extra eine Halterung dafür ist.

Opera Coast - Coast Cards

Und für die Reifen

http://opcoa.st/PtVMl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch schon mal gerne anwende:

ein größeres Stück Lederhaut plus eine Schale mit frisch gemahlenem Kaffee.

LG

Dirk
 
Sagt mal, stinkts in euren Autos????

Ich glaube man sollte unterscheiden, ob man den Neuwagengeruch im Auto haben will, oder ob man üble Gerüche aus dem Auto raus haben will. Gleich vorweg, Gestank durch anderen Gestank zu übertönen, ist das übelste was es gibt.

Bei üblen Gerüchen hilft eh nur putzen und Ozon. Ich habe so einen Ozongenerator. Der hat bei meinem älteren, gebraucht gekauften Wohnwagen wahre Wunder gewirkt. Zuerst alles putzen, dann 1 Stunde den Generator reingestellt und am nächsten Tag gut durchgelüftet. Stoffe vorher waschen...riecht absolut neutral, perfekt.

Fürs Auto gilt das Gleiche. Pölster und Teppiche reinigen. dann Ozon und die Gerüche sind weg. Dann noch Neuwagenduft und alles wäre perfekt. Doch bis jetzt habe ich noch keinen Neuwagenduft gefunden. Eine Dose Autolack offen ins Auto stellen und zwei Tage im geschlossenen Auto in der Sonne braten lassen. Riecht auch ganz gut, aber nicht lange.
Wer findet das Fläschchen "VW-Neuwagenduft"??

Grüße,

Peter
 
Nein, mein Bus stinkt nicht. Nichtraucher, keine Hunde, keine Katzen, keine Schweinehälften, keine Exzesse :D.

Aber ich erinnere mich noch an den "Neuwagenduft", den hätte ich ab und zu mal gerne zurück.

LG

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ja aber nur, wenn du beim Bestellen des Artikels "Neuwagenduft" das Häkchen T5 angehakt hast. Sonst bekommst du um den Preis nur das Etikett, dass neu riecht :rolleyes: VW halt...
 
Zurück
Oben