Mein "Wundermittel" des Jahres

Das ist ja ein super Ergebniss. Sag Bescheid, wenn du weitere Flächen zum Bearbeiten brauchst. :D Wünsche euch eine schöne Zeit auf der Alm.
 
@Parasol
Hallo Dirk - hab´s auch bestellt - leider noch nicht da. Auf die mattschwarzen Folienstreifen sollte ich aber beim Auftragen achten?
einfach mit Sicherheitsabstand spühen und dann mit dem Mikrofasertuch ranwischen.
Gruß
Tom
 
@Parasol
Hallo Dirk - hab´s auch bestellt - leider noch nicht da. Auf die mattschwarzen Folienstreifen sollte ich aber beim Auftragen achten?
einfach mit Sicherheitsabstand spühen und dann mit dem Mikrofasertuch ranwischen.
Gruß
Tom


Hallo Tom,

auf die mattschwarzen Stellen auf keinen Fall auftragen!!! No Go!

Dort kommt vielmehr ein spezielles Wachs für matte Folien/Lacke zum Einsatz. Auch dürfen mattierte Flächen leider (!) NIEMALS poliert werden. Ausschleifen und -polieren von Kratzern und Unebenheiten scheidet daher gänzlich aus. Schon allein deshalb bin ich kein Freund von matten Lacken/Folien. Im Neuzustand sieht das alles gut aus, aber dann... Okay, Mattfolie kann man immerhin abschnittweise erneuern.

G

Dirk
 
Hallo coop
danke für den Tip - auf der verlinkten Seite haben die aber das Komma beim Produktpreis falsch gesetzt :-)
Gruß
Tom
 
...haben die aber das Komma beim Produktpreis falsch gesetzt :-)

Ich fürchte, das ist richtig so, Tom ;(

Ein völlig irrationaler Preis, der durch nichts zu rechtfertigen ist.

Nimm das Pflegeset von Petzoldt, das kostet einen Bruchteil und funktioniert genau so gut.

LG

Dirk
 
Ich fürchte, das ist richtig so, Tom ;(

Ein völlig irrationaler Preis, der durch nichts zu rechtfertigen ist.

Nimm das Pflegeset von Petzoldt, das kostet einen Bruchteil und funktioniert genau so gut.

LG

Dirk
@Tom united leider nein... der Preis ist richtig.
Allerdings habe ich die grosse Dose verlinkt, du brauchst nur die kleine Dose, dann passt's auch mit dem Komma ;)
Ich habe meinen Bus bereits mit dem Zeug eingestrichen und habe immer noch 3/4 in der Dose!
...ausserdem riecht der ganze Bus verdammt gut danach :D
Kaufempfehlung! gruss coop
 
Ja Zapperlot noch mal, irgendwie tut sich dieses Jahr was an der Pflegefront!

Kaum habe ich hier das Nasssprühwachs Hydro vorgestellt, habe ich schon wieder ein Produkt entdeckt, das mich begeistert!

Das hier:

Koch-Chemie | Excellence For Experts

Dieses Shampoo ist tatsächlich noch mal besser als die, die ich schon kannte (Meguiars, Surf City Garage, Dodo Juice), und das will was heißen!

Der Waschhandschuh (Bedingung neben dem Grit Guard für eine saubere UND Schonende Wäsche) gleitet abermals besser über den Lack, die Standzeit des Wachses auf dem Lack wird abermals erhöht!

Also: klare Empfehlung von mir.

Der Geruch: eine Mischung aus Granatapfel und Zitrone. Nicht so verführerisch wie die Konkurrenz, aber durchaus angenehm!

Falls das jetzt nach Werbung aussieht: Wie hätte ich es anders ausdrücken sollen? Bin mit Onkel Koch auch nicht verschwägert oder sonstwie befreundet (leider nicht...).

Dirk

P.S.: Interessant auch, dass die absoluten Top-Produkte nicht mehr ausschließlich aus den USA und der Schweiz kommen müssen. Koch (D-Unna) scheint mächtig aufzuholen. Deren Kunststoffpflege für außen (NanoMagic PlasticCare) ist schon längst bei mir im Standardprogramm.
 
Wie gross ist der halbjährliche Präsentkorb? :D:p
 
Beide Produkte auf dem Merkzettel wenn die anderen aktuellen für diese Zwecke leer sind.
 
Hallo Dirk und alle anderen Pflegeenthusiasten,

ich lese hier auch fleissig mit und habe unseren Bulli schon durch deine/eure Tipps aufgehübscht.
Nun wollte ich den kleinen Konzernbruder ebenfalls aufhübschen und mir ist folgendes an der B-Säule aufgefallen - ganz viele Fingertapsen auf schwarzem Plastik :eek: Anscheinend auch noch meine Fingertapsen ?(
Habt Ihr ein Mittelchen im Kopf womit ich die wegbekomme?
Ich habe es schon mal mit Kunststoffreiniger versucht - ging nicht bzw. die kamen von unten irgendwann wieder durch.
Kann es sein, das die Fingertapsen eingebrannt sind? :help:

Anbei mal 2 Bilder von der Misere.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Christin

IMG_20160707_073336428_HDR.jpg IMG_20160707_073343206.jpg
 
Hallo Christin,

das sieht aber wirklich sehr merkwürdig aus. Und: Was sind denn das für Hunderte kleiner schwarzer Punkte? Sieht aus wie Teerflecken. Ohne es selbst zu sehen, ist das aber schwer zu beurteilen.

Glück im Unglück: Es handelt sich nur um eine Folie und damit Massenware von der Rolle. Speziell diese schwarze, strukturierte Folie gibt's überall, bei Ebay, Amazon usw. Könntest Du also, etwas Geschick vorausgesetzt, leicht selbst erneuern.

Ansonsten: Wenn Kunststoffreiniger nicht hilft, würde ich mal mit Waschbenzin und/oder Isopropanol da rangehen. Auch Teerentferner wäre ein Tipp. Danach mit Kunststoffpflege wieder versiegeln

LG

Dirk
 
kann es sein, dass die Fingertappser von Sonnenmilch kommen? solche hab ich nämlich auch, nur leider nicht auf Folie sondern auf dem Lack...gibts da was?

Gruß
Jochen
 
Ich kenne keine Fingerabdrücke, die auf Lack oder Folie bleibende Spuren hinterlassen hätten. Das sind nur Hautfette und Wasser, das macht überhaupt nichts. Wenn da was zurückbleibt, müssen wesentlich aggressivere Stoffe mit im Spiel gewesen sein. Ob da Sonnenmilch zuzählt, kann ich nicht sagen. Ein gut konservierter/gewachster Lack veträgt aber fast alles, sogar aggressiven Tauben- oder Elsternkot. Nur unbehandelter Lack ist schutzlos.

Auf Lack würde ich zunächst mal mit einem guten Lackreiniger da rangehen. Nächste Stufe wäre eine Polierpaste, z.B. von RotWeiß. Hilft das immer noch nicht, kannst Du stufenweise mit 800-1500-3000-5000er-Nassschleifpapier die Spuren entfernen. Anschließend mit Polierpaste den Schleifnebel hochpolieren.

LG

Dirk
 
Hi Dirk,

die kleinen schwarzen Punkte sind keine Teerflecken - es hatte heute Nacht geregnet und heute früh leicht genieselt -
sollten also Regentropfen sein. Ich gehe nachhern aber gleich nochmal in die TIGA schauen - da ist es ja trocken und warm.

Ach das ist Folie - da wäre ich nie drauf gekommen - dachte das es in einem Stück mehr oder weniger Hartplastik ist.
Wieder was neues gelernt. :danke:

Also wie die Fingertapsen entstanden sind, weiß ich leider auch - schäme mich aber ein bisschen es zu posten :(.
Auf jedenfall habe ich schon Gegenmaßnahmen ergriffen, das es keine neuen Tapsen mehr gibt.

Ich werde deine Tipps mal probieren - vielen Dank - und auch Nachher-Fotos posten - mit hoffentlich Fingertapsen freier B-Säule :rolleyes:

VG Christin

PS: @jogem - fast hat Du es erraten - Es ist Makeup (Puder+Flüssig+Untergrundcreme)
Vllt. eine nicht so gute Mischung fürs Auto.

Sonnenmilch-Fingertapsen hatte ich am Opel dran - wenn die einbrennen - dann kriegst Du die nicht mehr weg.
 
Hallo Christin,

wie ein Foto doch verfälschen kann – hätte ich nie als Wassertropfen erkannt!

Versuch's mal mit Waschbenzin (gibt's in jedem Drogeriemarkt, oft auch in größeren Supermärkten), das hilft fast immer. Allerdings hinterlässt das wiederum einen weißen Schleier, den Du mit Kunststoffpflegemittel weg bekommst. Noch "reiner" und ohne Schleier ist wie gesagt Isopropanol, das gibt's in der Apotheke.

Du könntest aber auch ein Uralt-Hausmittel anwenden, nämlich (nicht lachen) Butter! Das löst fetthaltige Flecken bestens ab. Dann ist zwar alles verschmiert, aber dafür gibt's ja nun wieder Prilwasser...

LG

Dirk
 
würde ich mal mit Waschbenzin und/oder Isopropanol
Normales Superbenzin erfüllt den Zweck genauso gut, der einzige Unterschied ist der um den Faktor 100 günstigere Preis!

Isopropanol zieht die Weichmacher aus dem Kunststoff/der Folie.
 
Normales Superbenzin erfüllt den Zweck genauso gut, der einzige Unterschied ist der um den Faktor 100 günstigere Preis!

Isopropanol zieht die Weichmacher aus dem Kunststoff/der Folie.

Gute Idee, aber als Dieselfahrer hat man selten Super im Kanister ;-))).

Das mit dem Isopropanol kann ich nicht widerlegen, hjb! Habe aber bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, WENN MAN SOFORT nach der Behandlung den Kunststoff wieder entsprechend behandelt.

Und ein erstes vorsichtiges Tupfen löst noch keinen Kunststoff auf, garantiert nicht. Und wenn, dann hatte er es ohnehin "hinter sich".

LG

Dirk
 
Zurück
Oben