Paradox0n
Jung-Mitglied
- Ort
- Freiburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- AHK, Auflastung 3.2t
- Umbauten / Tuning
- Camping Ausbau: Schlafdach, Solar + Landstrom, Küche, Sitzbank
Hallo zusammen,
in diesem Faden möchte ich ein bisschen über den Werdegang unseres Campers, der gerade im enstehen ist, berichten.
Wie in meinem Vorstellungsfred schon gesagt, sind meine Frau und ich relativ kurzfristig an einen (reflex)silbernen T5 Transporter gekommen den wir jetzt endlich diesen Samstag abholen können. Danach wird er zu einem Ausbauer gebracht, dessen Angebot ich auch bereits vorliegen habe und der mir die entsprechenden Teile auch schon reserviert hat (gerade bei den Reimo Elementen wichtig, afaik wäre sonst Lieferzeit um die 6-8 Wochen).
Momentan sieht das Auto noch so aus:
Kernpunkte Serienausstattung:
- PDC
- 2. Batterie + Luftstandheizung
- Auflastung auf 3.2t
- Klimaanlage
- AHK
- Fenster Schiebetür
- LKW Zulassung
- 4Motion mit Sperre
Geplanter Um/Ausbau Werkstatt:
- Reimo Dach: EASY Fit V-Tec inkl Froli
- Reimo Schienensystem & Variotech 3000 Sitzbank inkl Isofix
- Elektropaket: Landstrom + 120W Photovoltaik inkl. Wechselrichter/Ladebooster/Wandler
- zusätzliches Fenster links (UK Variante)
- Innenausbau meines Ausbauers inkl Küche und Dometic Kühlbox
- Umschlüsselung Wohnmobil
- Bear-Lock
Geplante Modifikationen DIY:
- Utensilos nähen für verschiedenen Stellen
- Verdunklungs/Isomatten nähen (mal schauen ob magnetisch oder Saugnapf)
- Aufbereitung Plastik im Fahrerraum (das hat von den Handwerkern des Vorbesitzers etwas gelitten)
- Ggf. Heckauszug (erst müssen wir uns im Fahrzeug einleben und schauen wie was wo)
Zusätzlicher Kram:
- Gepäcknetze kaufen und strategisch geschickt anbringen
- Pedaloc
- Stapelboxen und Erstausstattung
Die Idee dahinter:
Wir wollen einen alltagstauglichen Camper, mit dem wir aber auch unabhängig auf Reisen gehen können. Dabei soll er gleichzeitig auch noch familientauglich sein (daher ist z.B. eine Aufsatzkabine für einen Pickup ausgeschieden), denn ich möchte mir nicht ein neues Auto kaufen müssen falls Zwerge kommen.
Wohnmobil kommt für uns auch nicht in Frage (wobei das preislich vermutlich die bessere Variante wäre) da wir beide nicht mit so einem riesigen Schiff gondeln wollen und auch Fährenpreise usw. extrem hoch werden dadurch. Vor allem ist frei stehen damit doch nochmal schwieriger (auch wenn das Ganze natürlich viel luxuriöser ist mit eigener Nasszelle usw.)
Geplant ist erstmal damit Europa zu erkunden und dann etwas weitere Ziele anpeilen (Island, Marokko und falls wir zu viel Geld und Zeit haben unser Traum die Mongolei).
Das Abenteuer beginnt:
Erstmal das Fahrzeug abholen. Dazu braucht es ja entweder eine Anmeldung oder eine Kurzzeitkennzeichen.
Daher zum ADAC gedackelt und ursprünglich wollte ich das Fahrzeug direkt versichern lassen und danach anmelden. Naja, als die ADAC Dame mir dann den Jahrespreis für die LKW Versicherung genannt hat wurde mir erstmal schlecht und dann spontan umgeplant. Für das Wohnmobil auch berechnen lassen, auch exorbitant hoch. Da waren wir alle erstmal baff und die Dame meinte auch dass da was nicht stimmen kann. Letzten Endes konnte dann die Hotline weiter helfen, der echte Betrag kann erst nach Umschlüsselung ermittelt werden, momentan wird das Fahrzeug auch bei einer Vorberechnung als LKW verrechnet. Nun gut, dann halt Kurzzeitkennzeichen. Glücklicherweise habe ich bereits ein KFZ versichert, so bekomme ich 2 mal im Jahr eine eVB kostenlos. Die für einen Transporter geschlüsselt (wichtig!) und zur Zulassungsstelle. Alles passt und ich kann den Transporter also abholen.
Nettes Schankerl am Rande: Wenn man zu einer Bank wegen Autokredit geht und bereits BEIDE Zulassungsbescheinigungen im Besitz hat und die Verwirrung der Mitarbeiter mitbekommt... hat was ulkiges.
Bisherige ?
Ein paar Fragen sind natürlich auch schon aufgekommen, vor allem grüble ich noch wegen den Reifen (das Auto ist nur mit Winterreifen)... Momentan liebäugle ich mit den Nokian Rotiiva AT Plus auf 16" Stahlfelge. Es gibt ja einen Reifen-Thread, da sind die bisher ganz gut weg gekommen und auch meine Werkstatt hat die mir empfohlen, da ich das Geld für den Seikel-Dessert Umbau erstmal sparen möchte. Ich weiss eben noch gar nicht ob ich überhaupt Spaß am richtigen Offroaden finde und für Schotterpisten, Waldwege usw. sollten die Rotiiva anscheinend gut passen.
Eine weitere große Frage ist ob die Batterie/Solar Dimensionen ausreichend sind. Das wird sich aber wohl nur durch ausprobieren herausfinden.
So dass war jetzt ganz schön viel Text! Hoffe der Ein oder Andere hat es gelesen und ist nicht dabei eingeschlafen
Falls Fragen sind: Gerne stellen! Falls ich kann werde ich sie beantworten.
Bis dahin.
in diesem Faden möchte ich ein bisschen über den Werdegang unseres Campers, der gerade im enstehen ist, berichten.
Wie in meinem Vorstellungsfred schon gesagt, sind meine Frau und ich relativ kurzfristig an einen (reflex)silbernen T5 Transporter gekommen den wir jetzt endlich diesen Samstag abholen können. Danach wird er zu einem Ausbauer gebracht, dessen Angebot ich auch bereits vorliegen habe und der mir die entsprechenden Teile auch schon reserviert hat (gerade bei den Reimo Elementen wichtig, afaik wäre sonst Lieferzeit um die 6-8 Wochen).
Momentan sieht das Auto noch so aus:
Kernpunkte Serienausstattung:
- PDC
- 2. Batterie + Luftstandheizung
- Auflastung auf 3.2t
- Klimaanlage
- AHK
- Fenster Schiebetür
- LKW Zulassung
- 4Motion mit Sperre
Geplanter Um/Ausbau Werkstatt:
- Reimo Dach: EASY Fit V-Tec inkl Froli
- Reimo Schienensystem & Variotech 3000 Sitzbank inkl Isofix
- Elektropaket: Landstrom + 120W Photovoltaik inkl. Wechselrichter/Ladebooster/Wandler
- zusätzliches Fenster links (UK Variante)
- Innenausbau meines Ausbauers inkl Küche und Dometic Kühlbox
- Umschlüsselung Wohnmobil
- Bear-Lock
Geplante Modifikationen DIY:
- Utensilos nähen für verschiedenen Stellen
- Verdunklungs/Isomatten nähen (mal schauen ob magnetisch oder Saugnapf)
- Aufbereitung Plastik im Fahrerraum (das hat von den Handwerkern des Vorbesitzers etwas gelitten)
- Ggf. Heckauszug (erst müssen wir uns im Fahrzeug einleben und schauen wie was wo)
Zusätzlicher Kram:
- Gepäcknetze kaufen und strategisch geschickt anbringen
- Pedaloc
- Stapelboxen und Erstausstattung
Die Idee dahinter:
Wir wollen einen alltagstauglichen Camper, mit dem wir aber auch unabhängig auf Reisen gehen können. Dabei soll er gleichzeitig auch noch familientauglich sein (daher ist z.B. eine Aufsatzkabine für einen Pickup ausgeschieden), denn ich möchte mir nicht ein neues Auto kaufen müssen falls Zwerge kommen.
Wohnmobil kommt für uns auch nicht in Frage (wobei das preislich vermutlich die bessere Variante wäre) da wir beide nicht mit so einem riesigen Schiff gondeln wollen und auch Fährenpreise usw. extrem hoch werden dadurch. Vor allem ist frei stehen damit doch nochmal schwieriger (auch wenn das Ganze natürlich viel luxuriöser ist mit eigener Nasszelle usw.)
Geplant ist erstmal damit Europa zu erkunden und dann etwas weitere Ziele anpeilen (Island, Marokko und falls wir zu viel Geld und Zeit haben unser Traum die Mongolei).
Das Abenteuer beginnt:
Erstmal das Fahrzeug abholen. Dazu braucht es ja entweder eine Anmeldung oder eine Kurzzeitkennzeichen.
Daher zum ADAC gedackelt und ursprünglich wollte ich das Fahrzeug direkt versichern lassen und danach anmelden. Naja, als die ADAC Dame mir dann den Jahrespreis für die LKW Versicherung genannt hat wurde mir erstmal schlecht und dann spontan umgeplant. Für das Wohnmobil auch berechnen lassen, auch exorbitant hoch. Da waren wir alle erstmal baff und die Dame meinte auch dass da was nicht stimmen kann. Letzten Endes konnte dann die Hotline weiter helfen, der echte Betrag kann erst nach Umschlüsselung ermittelt werden, momentan wird das Fahrzeug auch bei einer Vorberechnung als LKW verrechnet. Nun gut, dann halt Kurzzeitkennzeichen. Glücklicherweise habe ich bereits ein KFZ versichert, so bekomme ich 2 mal im Jahr eine eVB kostenlos. Die für einen Transporter geschlüsselt (wichtig!) und zur Zulassungsstelle. Alles passt und ich kann den Transporter also abholen.
Nettes Schankerl am Rande: Wenn man zu einer Bank wegen Autokredit geht und bereits BEIDE Zulassungsbescheinigungen im Besitz hat und die Verwirrung der Mitarbeiter mitbekommt... hat was ulkiges.
Bisherige ?
Ein paar Fragen sind natürlich auch schon aufgekommen, vor allem grüble ich noch wegen den Reifen (das Auto ist nur mit Winterreifen)... Momentan liebäugle ich mit den Nokian Rotiiva AT Plus auf 16" Stahlfelge. Es gibt ja einen Reifen-Thread, da sind die bisher ganz gut weg gekommen und auch meine Werkstatt hat die mir empfohlen, da ich das Geld für den Seikel-Dessert Umbau erstmal sparen möchte. Ich weiss eben noch gar nicht ob ich überhaupt Spaß am richtigen Offroaden finde und für Schotterpisten, Waldwege usw. sollten die Rotiiva anscheinend gut passen.
Eine weitere große Frage ist ob die Batterie/Solar Dimensionen ausreichend sind. Das wird sich aber wohl nur durch ausprobieren herausfinden.
So dass war jetzt ganz schön viel Text! Hoffe der Ein oder Andere hat es gelesen und ist nicht dabei eingeschlafen
Falls Fragen sind: Gerne stellen! Falls ich kann werde ich sie beantworten.
Bis dahin.