MiguelT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sitzheizung
Klima
Tempomat
Umbauten / Tuning
VW Phaeton Fahrersitz
19 Zoll Platin Felgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin Leute,

Ich bin Miguel und habe einen T5 Transportter mit LR und MHD, der vom vorbesitzer schon so halb zum Camper ausgebaut wurde, inklusive stiefmütterlicher "California Lackierung"

Mit diesem war ich nun häufiger schon in Europa im Urlaub und habe seit Tag 1 gemerkt echt vom Bulli-Virus infiziert zu sein.

Nun ist es es so, das der Transporter vorne halt wie ein Typisches Nutzfahrzeug ausgestattet ist und man lange nicht den Komfort von einem durchschnittlichen Mittelklasse PKW hat. So kam mir die Idee vorne ein wenig PKW-Feeling einzubringen.
Aus Zufall bekam ich auf Kleinanzeigen für richtiog Schmales Geld 2 VW Phaetonsitze mit Steuergeräten für richtig schmales Geld.
Also bin ich direkt los und habe diese geholt. Bei Einbau hat mir dieser BEITRAG wirklich weitergeholfen. Allerdings habe ich erstmal nur den Fahrersitz eingebaut, da meine Freundin auf längeren Fahrten die Doppelsitzbank mit Sitzheizung und Staumöglichkeit mehr bevorzugt.
Das Sitzverhalten ist nun um Welten besser geworden. Dann habe ich mich ein wenig mehr mit dem Phaeton beschäftigt und finde das Interior absoulut klasse.

Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt meinem Fahrerhaus vorne eine Edle Optik, welche an den Phaeton angelent ist zu verpassen.
Sprich: Aussen California Optik, Ladefläche Bike Camper und Fahrerhaus Phaeton Optik.

Erste Schritte sind bereits getätigt:

Eine durchgehende Stofffußmatte statt dem Gummiboden.
Der Phaetonsitz mit Memoryfunktion,Sitzheizung/Belüftung sowie 16facher Verstellmöglichkeit.
Das Lenkrad habe ich ebenfalls vom Phaeton übernommen (Testweise als Lederlenkrad, Das Holzlenkrad kommt die Tage)
Ich habe mir vom Omacshop ein Holzdekor zum Kleben bestellt (zur Verarbeitung kann ich mehr sagen wenn das Paket ankommt)
Ein modernes Doppel DIN Radio mit Rückfahrkamera und Navi

Ich überlege inwiefern man Holzelemente vom T5 Business übernehmen könnte.

Was ich noch vorhabe:

1. Ein Schaltknauf in Holzoptik (Ich muss gucken ob ich einen Finde der Passt, da es die T5 Business Modell nur als Automatik gab)
2. Den Dachhimmelstoff gegen Alcantara bzw. Alcantara Immitat tauschen.
3. Pedalerie mit Aluelementen wie bei diversen "Highline" Austattungen bei diversen VW Modellen
4. Eventuell eine 12V Ambiete Beleuchtung LED Schlauch verbauen wie z.b. bei neueren VW Modellen
5. Türen auf Fensterheber umbauen und Türpappen mit Kunstleder beziehen.
6. Ein Ledersitzbezug für die Doppelsitzbank beorgen, welcher Farblich ähnlich wie der Phaeton Sitz ist.

Schreibt ruhig mal eure Meinungen zu dem Projekt und Ideen und Ratschläge wie man diverse DInge umsetzen könnte sind immer gerne gesehen.

20250201_050319.jpg 20250201_050304.jpg

So ist der aktuelle Zwischenstand. Als nächstes dann Schaltknauf und Alcantara Dachhimmel

Einfach weil es so ungewöhnlich ist, finde ich es echt spannend!
Freue mich schon über mehr Bilder, der Gedanke, dass man beim einsteigen in deinen Bus sich dann ein bisschen wie in der Oberklasse fühlt, amüsiert mich :D Bin gespannt, ob du das Lenkrad vom Phaeton mit allen Tasten zum laufen bekommst, oder ist das Plug & Play?

Das Holzimitat sieht an sich erst mal nicht schlecht aus, ich finde aber den Gegensatz zum grauen Noppenplastik zu krass.
Das sieht im Phaeton doch etwas anders aus:
1738431893650.png

Immer cool zu sehen wie unterschiedlich und ausgefallen die Leute ihre Busse umbauen, sieht gut aus :D

allerdings muss ich @parabulli etwas recht geben. Wie wär es denn z.b. mit so Alcantara-Imitat zum verkleben, ähnlich wie Folie? Das ist kostengünstiger als beledern. Ich kenne jemanden mit so einer Art RestoMod Chevy, da sieht das super aus.
Gern' weiter berichten!

VG Max

Freue mich schon über mehr Bilder, der Gedanke, dass man beim einsteigen in deinen Bus sich dann ein bisschen wie in der Oberklasse fühlt, amüsiert mich :D Bin gespannt, ob du das Lenkrad vom Phaeton mit allen Tasten zum laufen bekommst, oder ist das Plug & Play?
Das war ja auch der grobe Gedanke 😁 Ich find die Vorstellung auch unendlich Lustig 😂

Das Holzimitat sieht an sich erst mal nicht schlecht aus, ich finde aber den Gegensatz zum grauen Noppenplastik zu krass.
Das sieht im Phaeton doch etwas anders aus:
Anhang anzeigen 454766
Deshalb ja auch nur "Phaeton Optik" viele Sachen wie die Uhr mit klappbarer Holzblende, die Getränkehalter usw. sind im T5 halt einfach nicht umsetzbar. Vorallem nicht beim originalem Transporter Amaturenbrett.

Auf dem Foto ist übrigens ein Facelift Phaeton, ich orientiere mich eher am Vorgängermodell, siehe Foto.vw-phaeton-009.jpg

Knöpfe sind nicht Aktiv und nur Optik, das wäre alles zwar bestimmt irgendwie möglich umzusetzen, aber nicht ohne erheblichen Aufwand. Zudem habe ich ja mein GRA/Tempomat schon über den Lenkstockschalter.

Immer cool zu sehen wie unterschiedlich und ausgefallen die Leute ihre Busse umbauen, sieht gut aus :D

allerdings muss ich @parabulli etwas recht geben. Wie wär es denn z.b. mit so Alcantara-Imitat zum verkleben, ähnlich wie Folie? Das ist kostengünstiger als beledern. Ich kenne jemanden mit so einer Art RestoMod Chevy, da sieht das super aus.
Gern' weiter berichten!

VG Max
Das ist eigentlich eine saugeile Idee, ich schau mal wie sich das umsetzen lässt.

Aber dauert halt alles immer ein bisschen, da ich nebenbei noch mit meinem Camperausbau hinten beschäftigt bin.

Ich für meinen Teil finde Holzoptik nicht so prickelnd. Aber in deinem Bus gut umgesetzt.
Aber warum steht dein Radio wie ein Klotz über. Bündig würde es der gesamten Optik sehr zuträglich sein.

Bevor *ich da Imitat-Folie hinklatsche, welche nach paar UV Strahlen bräunlich wird...
... würde ich mich lieber an die Tasten setzen, dass die laufen!
Zeig mal Fotos von den Sitzen und dem Einbau davon :)
Hatte letztens einen Touareg da, dessen Sitze hätte ich auch gern in meinem Bus, aber auf die Armlehnen mag ich nicht verzichten.

Deshalb ja auch nur "Phaeton Optik" viele Sachen wie die Uhr mit klappbarer Holzblende, die Getränkehalter usw. sind im T5 halt einfach nicht umsetzbar. Vorallem nicht beim originalem Transporter Amaturenbrett.

Auf dem Foto ist übrigens ein Facelift Phaeton, ich orientiere mich eher am Vorgängermodell, siehe Foto.Anhang anzeigen 454796
Wenn ich so etwas machen würde, wäre es mir egal ob es "Phaeton-ähnliche-Optik" heisst oder "S-Klasse-Optik", bei dem Aufwand sollte im Vordergrund stehen, dass es insgesamt gut aussieht, und dafür müsste das gesamte Armaturenbrett gemacht werden.

Wenn ich so etwas machen würde, wäre es mir egal ob es "Phaeton-ähnliche-Optik" heisst oder "S-Klasse-Optik", bei dem Aufwand sollte im Vordergrund stehen, dass es insgesamt gut aussieht, und dafür müsste das gesamte Armaturenbrett

"Phaeton Optik" ist nur als Begriff gewählt da halt diverse Elemente aus einem VW Phaeton stammen z.b. Lenkrad und Sitz.

Aber ich weiß was du meinst.

Das Projekt geht denke ich mal weiter wenn mein Motorradcamperausbau hinten soweit fertig ist. Da dies erstmal Priorität hat und der Bulli durch das Saisonkennzeichen eh erst 04/25 wieder auf den Straßen unterwegs sein wird.

Bis dahin schaff ich bestimmt noch einiges.

Zurück
Oben