Mein Umbau

opa007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Rollstuhl Selbstfahrer
So, mein T5 wurde jetzt endlich zum Umbauer geliefert und die machen sich jetzt dran (Kassettenlift, Space Drive, et cetera)…
Ende September soll er fertig werden. Ich freue mich schon drauf, endlich wieder selber Autofahren zu können.
 
hallo opa007

ich bin neu im Forum und bin gerade dabei, die Umbaumaßnahmen, in Kombination mit dem Erwerb eines T6 zu kombinieren.
Ich brauche Umbauten für einen E-Rolli als Beifahrer.
Die benötigten Umbauten sind schon soweit geklärt, aber ein paar Fragen im Bezug auf das Kfz sind noch offen.
Vielleicht kannst Du mir bezüglich dieser Fragen, mit Deinen Erfahrungen, behilflich sein.
Freundliche Grüße
 
hallo, wie kann ich helfen?
 
Hallo opa007,

Danke für die Rückmeldung,
ich habe die benötigten Umbaumaßnahmen schon entsprechend unseren Vorstellungen mit dem Umbauer durchgesprochen und warte jetzt auf das Angebot.
Es soll ein Kassettenlift verbaut werden, dazu muss der Tank + der Auspuff geändert werden.
Der Beifahrersitz wird entfernt, an dessen Stelle wird die Möglichkeit geschaffen unterschiedliche E-Rolli´s zu fixieren.
Außerdem wird ein Rückhaltesystem für den Kopfbereich installiert.
Zur Disposition steht auch noch ein Drehklappsitz hinter dem Fahrersitz da die 3 Sitzreihe durch 2 Einzelsitze ersetzt wird.
Im Bodenbereich (Schienensystem) gibt es keine Veränderungen nur im Bereich des Beifahrers, hier werden Fixierpunkte für den(die) Rolli´s montiert
Das ist der Ausgangspunkt:
In der Konfig. des MV T6 habe ich speziell für den Handycap umbau eigentlich nur das Schlechtwegefahrwerk ausgewählt (2 cm Höherlegung).
Die Frage die sich aus der Praxis/Erfahrung stellt ist: reicht diese Erhöhung im Alltag aus ? oder sollte man eine weitere Erhöhung
ins Auge fassen (Stoßdämpfer + Federn). Da fehlt mir jegliche Erfahrung.
Brauche ich oder ist es sinnvoll irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten vom Kfz (elektrische Schnittstellen etc.) zur Verfügung zu stellen ?
Wie sind nun Deine Erfahrungen, hast Du vielleicht einen Rat bzw. Tips aus dem Alltag (es ist unser erstes Handycap Kfz) was noch zu
bedenken ist ?
Vielen Dank im voraus.
 
Moin,

lese das hier gerade. Also ich habe meinen MV in 2008 mit Sportfahrwerk (2 cm tiefer) bestellt und fahre mit 18" + 19" Alus.

Bezüglich der Bodenfreiheit ist das absolut ausreichend, bin bis jetzt noch nirgends aufgelegen. Und mit der Eintragung der Umbauten gabs auch keine Probleme.

Wenn ich am Straßenrand parke, dann reicht die Hebebühne über 70 % aller Bordsteine.

Also ich werde meinem nächsten MV noch ein Luftfahrwerk spendieren, damit sind dann alle Probleme beseitigt, dann kann man je nach Situation rauf oder runter.
 
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme. Bis jetzt bin ich noch nirgends aufgesessen.
Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Außer Side Assist habe ich keine Fahrhilfen verbaut. Das würde bei meiner elektronischen Lenkung auch nicht funktionieren. Durch diese Situation aber anders, da der Rollstuhlfahrer Beifahrer ist.
Habt ihr mal über einen Elektrorollstuhl nachgedacht, bei dem man auf einem Autositz sitzt?
 
Hallo opa007,

vielen Dank für Deine Antwort,

die Frage nach der Höhe bezieht sich eigentlich nur auf die Winterzeit, da muss man schon mit Schnee(verwehungen) oder aufgeschobenen Schnee rechnen.
Wir werden sehen, eine Höhenveränderung lässt sich ja immer noch herbeiführen. Es muss ja keine Luftfederung sein.
Ein Rolli mit einem Recarositz ist wegen des aufstehens nicht unbedingt vorteilhaft. Aber der Balder hat auch so noch eine relativ gute Sitzposition. Nur die
Kopfstütze ist für das Kfz nicht optimal, deswegen das Rückhaltesystem.
 
Hi Leute


Ich fahre seit ca 1 Jahr einen T5 mit dem K90
Kassettenlift. Bis jetzt hatte ich ungefähr 4 Bordsteine die von der Höhe nicht funktionierten. Was mir auch schon aufgefallen ist, dass wenn man es bei zb Parkplätze an der Straße schafft, etwas weg zu bleiben ist das Auto nicht zu sehr zum Bordstein gekippt. Bringt manchmal was. Ansonsten hat unser Multivan das normale Fahrwerk. Wo lässt du umbauen bzw von wo bist du.
Was wichtig wäre , ist eine Standheizung.


Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,
Die Umbauten sollen von der REHA Group vorgenommen werden + ich komme aus dem Rhein Main Gebiet. Die Kassette fährt ja ca 1,30 m aus und wenn der Untergrund nicht gerade/eben ist, dann kann es schon einmal zu Problemen kommen (Aussage Umbauer). Die verstärkten Federn etc. (Höhengewinn ca. 2cm) können hier etwas entgegenwirken. Meine Idee ist z. Bsp. ein
Kantholz (ca. 40 x 60 ??) dabeizuhaben um den Lift hier im Bereich des Kfz zu stabilisieren bzw. zu unterfüttern. Ansonsten auf der Straße halten und "ausladen". Da ich nur der Fahrer bin kann ich schon etwas "nachhelfen".
Wie ich sehe bist Du selbstfahrer, da gibt es natürlich wieder andere Probleme.
Die Standheizung ist sowieso obligatorisch, Die Fenster frei und das Kühlwasser vorgewärmt, also der Mensch und Maschine haben es dann leichter.


Vielen Dank und eine schöne Zeit
 
Hallo klingelbeutel

Ich bin Selbstfahrer, da haste recht.
Hatte schon mal das Problem, das sich der Lifter abgesenkt hat, aber vorne die Klappe nicht runter ging. Dann hat sich meine Frau auf den Lift direkt am Auto gestellt und die klappe hat sich abgesenkt.
Musst du den Umbau selbst bezahlen?
Hatte schon ein Angebot von der besagten Firma und das war weit über dem anderen Angebot. Vergleichen lohnt sich.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,
die Frage, wer bezahlt ist noch nicht geklärt. Die Anträge sind gestellt.

Über die Höhe der Kosten und wie geht es preiswerter läßt sich natürlich streiten. Es läßt sich bestimmt noch etwas einsparen, aber wie bewertest Du z.B. den Service oder die Nähe des Unternehmens ? Wir hatten in unserem Umfeld noch ein umgebautes Fahrzeug (Chrysler Vojager) incl. Selbstfahrer Umbau und diese Probleme wünscht sich wirklich keiner
(Sie haben ein Problem ? unser Umbau ist ok. - das Auto muss es sein- der Autobauer - unser Auto ist ok. - und Du mittendrin - und dann einige hundert KM Entfernung).
Dann doch lieber etwas mehr gezahlt (?) und den Umbauer in 1 Stunde erreicht.

Viele Grüße
 
Hi

Mit dem Service hast du natürlich recht. Der ist mindestens genauso wichtig wie der Umbau selbst. Ich bin mit meinem Umbauer zufrieden und hab ca 200km.
Ich wollte für spätere Anpassungen zu der umbaufirma die du genannt hattest, aber 20€ mehr Stundensatz ist schon enorm. Mir einen professionellen Eindruck hatte ich nicht.
Leider merkt man erst danach ob man sich richtig entschieden hat.

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben