Mein Umbau

MaxiLug

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camper Umbau mit Schlafgelegenheit und Kästen, Kühlschrank, Markise, Stromversorgung über Solar
Liebe Forumskollegen,
Ich möchte hier mit euch meinen Busumbau vom Trapo zum Camper teilen. Da ich mir für den Ausbau hier viele Inspirationen geholt habe, erscheint mir dies als sehr fair, auch meinen Beitrag für Inspirationen zu leisten. Ich habe die ersten 10 Bilder meines Umbaus im Innenbereich reingestellt und werde vielleicht auch noch Bilder von meiner Solaranlage und dem urlaubsbereiten Innenbereich reingeben.

Kurze Information zum Umbau:

- Grundaufbau: Der Bus wurde als Transporter KR gekauft mit Fenster in der Schiebetüre und gegenüber, Fenster in der Heckscheibe, und Fensteratrappen im hinteren Bereich links und rechts.
Wie auf manchen Bildern zu erkennen ist, habe ich den Bus Lärm- und Wärmegedemmt mit Alubutyl und Armaflex. Weiters wurden alle Verkleidungen und der Großteil des Metalls im Innenraum mit Velour überzogen.
Mit dem PVC Boden wurden alle für mich wichtigen Grundarbeiten für ein gemütliches Campingfeeling geschaffen.

- Herzstück: Zum Herzstück des Innenraums gehört an oberster Stelle der große Kasten, Küchenzeile, Klappbett, Dachkasten mit Lautsprecher und die dreiteilige Matratze.
Alle Holzstücke wurden aus 10mm Pappelsperrholz gefertigt und mit kleinen Leisten verstärkt. Die Bettplatte besteht aus einem dickeren 15mm Pappelsperrholz mit dickeren Leisten verstärkt.
Die Küchenplatte ist eine gewöhnliche Küchenarbeitsplatte aus Buchenhoz mit ca. 30mm Stärke.
Die schöne Farbe wurde gebeitzt und später zum Schutz lackiert.
Alle Türchen schließen mit Magneten und lassen sich dank Bandscharnieren super öffnen und schließen. Auch beim Klappbett wurden Bandscharniere verwendet.
Für die 3-Teilige Bettmatratze wurde eine billige Ikeamatratze verwendet und der Überzug selbst dazu genäht.
Der Kompressorkühlschrank läuft über eine 2. Batterie unterm Fahrersitz, betriben durch die Erstbatterie im Fahren bzw. Solar- oder Campingstrom.

So weit zu den Grundinformationen. Ich werden in den nächsten Tagen weitere Infos updaten, vielleicht auch noch Bilder reinstellen und auf jeden Fall eine Kritik mit Änderungsvorschlägen meines Umbaus.

Bis dann,
MAX aus Österreich
 
Ein gelungener Ausbau!
 
Sehr schöner Umbau!
Vielleicht könntest ihn aber in das Forum "Der (Fern-) Reisetaugliche" verschieben ;-)
Grüße aus Tirol
Tom
 
Sehr schöner Ausbau!

Drei Fragen:
- welche Matratze hast zu da verarbeitet?
- Ist das eine Klappmatratze geworden oder sind es drei einzelne Stücke?
- Stört dich nicht die Tatsache, dass die Schranktüren nicht mehr aufgehen, wenn die Matratze eingeklappt ist, oder wenn irgendwas auf der Matratze liegt? Ich will einen ähnlichen Ausbau neben dem Bett realisieren, stecke aber noch an dieser Problematik fest ... ich will auf keinen Fall, dass ich dann nicht an den Schrankinhalt komme, daher überlege ich, einfach nur Öffnungen zu lassen, eventuell mit einem aushängbaren Netz davor oder so ....
 
Ikea Kaltschaummatratze mit 10mm Stärke wie die genau heißt muss ich passen.
3 Einzelstücke, eigentlich 4
Nein das stört mich gar nicht, die Stücke sind sehr schnell verschoben und über eine decke gehen die kästen drüber. wenn ich das eingeklappte vorder stück seitlich hinlege dann kann ich alle kästen problemlos aufmachen.

Danke für die vielen positiven Meldungen
 
Absolut genial und schön gemacht.
Wie lang ist die Liegefläche? Habe auch einen KR und denke darüber nach ihn mal auszubauen. Geht noch nicht, wegen der großen Hundebox.
 
Die Liegefläche ist ca. 190 cm
 
Zurück
Oben