Mein Umbau zum Kitesurfcamper

chrismo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta
Moin zusammen,

lange war es ruhig (Winter, Wetter und basteln). Heute möchte ich euch die ersten Fortschritte meines Umbaus zeigen.

Als erstes wurder das Auto mit Bitumen gedämmt (geiles Zeug) und mit 19mm Kaiflex isoliert. Hiervon gibt es leider quasi keine Bilder. Danach wurde ein Fenster in der Schiebetüre nachgerüstet, ein Multirail ebenfalls, eine Dachluke eingebaut und eine 230 Volt Anlage installiert (Zuleitung durch den Motorraum) inkl. Batterieladegerät für beide Batterien.

IMG_1433.webp 2013-11-19 21.09.35.webp 2013-11-20 12.25.28.webp 2013-11-21 15.44.55.webp 2013-11-21 15.44.57.webp

hey, mal wieder einer mit Mittelhochdach! :-)
Könntest du uns ein paar Infos und Bilder zur Dachluke geben?
Bei uns steht nämlich dieser Umbau auch auf der to-do-list!

besonderst interessieren würde mich die Einbauposition und der Hersteller der Luke die du verwendet hast.

vielen Dank und Grüße aus dem schönen Allgäu!

Moinsen,

gerne. Es ist ein Mini Heki in 40x40 cm. Eingebaut hinter der ersten Strebe hinterm Fahrersitz. Dort war am meisten Platz zwischen den Streben. Schau mal ob dir das angefügte Bild reicht. Sonst machen ich bis zum WE noch neue.

Anhänge

• 2013-11-20 12.25.27.webp
    2013-11-20 12.25.27.webp
    21,8 KB · Aufrufe: 456
Sehr cooles Projekt! Wie hast Du dir deinen Innenausbau vorgestellt? Ich bin auch gerade dabei unsern auszubauen, ich muss aber eine Lösung für das Kitesurfen und das Downhill fahren(im Wechsel) finden ;)

Danke chrismo,

ein paar Detailaufnahmen von innen und vielleicht ein paar Bilder von außen mit den unterschiedlichen Öffnungswinkeln wären noch cool. Vielleicht findest du ja noch mal ein paar Minuten Zeit um a paar Bilder zu machen.
Würd mich freuen...

Schöne Grüße ins Emsland, wo ich übrigens auch gebürtig herkomme! ;-)

@vom Felde: Der ursprüngliche Plan sah so aus (gebastelt mit Google Sketchup). Ich bin auch noch dran und so oder so ähnlich wird es aussehen. Bett wird zum ausziehen mit Lattenrost. Die beiden Schränken enthalten keine eingebaute Spüle und keine feste Kochstelle. Der niedrige Schrank dient zudem als Sitzfläche. Der Hochschrank wird leicht nach oben angeschrägt wie auf dem Bild zu sehen. Die 40L Kühlbox ist im rechten Schrank (der höhere auf der Skizze)

@Transformia: Von innen kann ich auf jeden Fall welche machen. Von außen muss ich mal schauen ;)

Anhänge

• T5 Plan.webp
    T5 Plan.webp
    59 KB · Aufrufe: 437
Sieht gut aus.

Auf dem "Papier" ist es auch einfacher als in Echt ;)

Anbei mal ein paar Bilder von den inwzischen verkleideten Radkästen welche auch als tragende Konstruktion für das Bett dient.

Anhänge

• 2013-11-30 17.14.47.webp
    2013-11-30 17.14.47.webp
    138,3 KB · Aufrufe: 581
  • 2013-11-30 17.14.53.webp
    2013-11-30 17.14.53.webp
    140,3 KB · Aufrufe: 557
  • 2014-01-11 12.30.13.webp
    2014-01-11 12.30.13.webp
    29,2 KB · Aufrufe: 585
Kommt man von oben noch dran? Oder verschenkst Du den Laderaum. Im Grunde wird meiner ähnlich, nur das deine Kästen bei mir Regale werden und ich von der Höhe bis zum Fensterholm gehe.

Die Idee mit den Alustangen hatte ich in unserm Wowa! Nur für den Fall, dass es dich vielleicht auf eine Idee bringt.
attachment.php

Latten für den Lattenrost sind von Ikea und auf der Unterseite mit Kunststoff U Profilen versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann von oben noch dran. Möchte den "wenigen" Raum den man nur hat eben auch nicht verschwenden. Kann man super noch Warndreieck, Flaschen, Schuhe uvm. verstauen ;)

Die Aluprofile vom dritten Bild dienen als Auflagefläche für das Lattenrost. Davon habe ich vier Vollprofile.

Hi Leute,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein Update. Es geht "wie immer" langsamer voran als geplant. Auch habe ich bei der wenigen Zeit die mir momentan zur Verfügung steht nicht wirklich viele Bilder gemacht (leider leider). Einige soll es aber trotzdem geben.

Die gute Nachricht. Die ersten Stauschränke sind "fertig", die Matratze ist gekauft und das Lattenrost passt auch. Die Kühlbox hat auch ein schönes "Häuschen" bekommen. Nicht wundern...die Folie ist noch drauf ;)

Zudem war ich noch beim Eduard in Hamburg und habe mir die Scheiben schwarz machen lassen. Wirklich geil! Davon folgen auch noch Bilder!

Anhänge

• Pic 1.webp
    Pic 1.webp
    22,8 KB · Aufrufe: 555
  • Pic 2.webp
    Pic 2.webp
    30 KB · Aufrufe: 550
  • Pic 3.webp
    Pic 3.webp
    31,9 KB · Aufrufe: 555
Moin moin,

anbei die versprochenen Bilder vom Heki für Transformia. Außerdem weitere Bilder von den schwarzen Scheiben vom Eduard aus Hamburg und den Thermomatten von Project Camper welche wirklich toll sind!

Beste Grüße

Christian
image-2.webp image.webpimage-4.webpimage-3.webp image-5.webp image-6.webp image-7.webp

Hey Chrismo! Vielen Dank für die Bilder!
Hab meine Dachluke auch gerade bestellt! :cool:

Womit bzw wie hast du das Loch ins Dach geschnitten?

Schöne Grüße aus dem Allgäu!

Daniel

Hoi Hoi
sieht gut aus! Freu mich auf mehr Bilder.
gruss coop

Schick ;-) Da bin ich ja gespannt den am Wocheende zu sehen :D:D:D

So in den nächsten Wochen wird hier einiges passieren. Ich hoffe ich denke daran immer fleißig Bilder zu machen. Ich werde den Ausbau nochmal neu mit Holz machen. Das Kunststoff ist zwar super (leicht, stabil, unempfindlich) aber hat den großen Nachteil nicht sehr wohnlich zu sein. Außerdem lässt es sich nicht vernünftig verarbeiten. Leider.....

Naja und der Stauraum soll noch ausgeweitet werden etc. Mal schauen was uns noch einfällt ;)

Anbei die erste Skizze wie es werden könnte

Anhänge

• Skizee_2_Ausbau.webp
    Skizee_2_Ausbau.webp
    70,8 KB · Aufrufe: 115
So am WE ging es los. Wir haben Bezugsstoff für die Türpappen bestellt, Schränke vermessen und Holz bestellt. Dann ging es los mit dem Beziehen der Verkleidungen mit dem Bezugsstoff. Trotz der Vorwarnung von einige Usern hier habe ich es zunächst mit Sprühkleber von Würth probiert. Dieser wurde mir u.a. von professionellen Ausbauern als bestens dafür geeignet empfohlen. Bei dünnen Bezugsstoffen kann man das aber leider total vergesse und ich hätte besser auf die User gehört. Der Spürhkleber nässt leider viel zu schnell durch und das sieht dann danach natürlich sehr bescheiden aus. Wir haben dann einfach doppelseitiges Klebeband genommen was ausgezeichnet funktioniert. Ich habe davon hier noch nie etwas gelesen das jemand doppelseitiges Klebeband genommen hat. Das kann ich aber definitiv empfehlen! Viel schöner zu verarbeiten als Sprühkleber oder angestrichener Kleber!

IMG_3148.webp IMG_3151.webp

Danach haben wir dann neuen Fußboden verbaut. Wir haben uns erstmal für PVC entschieden, da bereits ein Holzfußboden verlegt war. Dieser war aber leider optisch nicht sehr ansprechend. Wir sind mit dem neuen Ergebnis zufrieden. Auch davon gibt es einige Bilder.

IMG_3149.webp IMG_3152.webp

Zuletzt haben wir dann begonnen mit den Schrankelementen anzufangen. Die Skizze wie es werden soll ist ja bereits ein Artikel weiter oben zu sehen.

Unsere Schränke sollen etwas tiefer werden als beim letzten mal und nicht ganz so robust werden. Zudem wird es mehr Schrankfläche an sich geben.
Es werden Schubladen und Klappenschränke eingebaut so das es dann hoffentlich professioneller aussieht als beim letzten mal und vor allem praktisch ist und man sich im Bus wohl fühlt.

Wir haben uns bei diesem Ausbau für 15mm Pappelsperrholz entschieden. Wirkt robust genug und sollte nach Veredlung auch toll aussehen. Zumindest ist die Verbreitung viel besser als beim vorigen Material. Wie bei allen anderen vorher auch, haben mich die Schrägen beim Bus auch ewig viel Zeit gekostet. Bis man da ein gewünschtes Ergebnis hat, vergeht wirklich einige Zeit und einige Schablonen. Schön ist auch, dass die Vorlage 50 cm weiter links schon nicht mehr passt für die Außenwand. Aber na gut. Wenn es leicht wäre könnte es ja jeder. Aber seht selbst.

IMG_3156.webp IMG_3157.webp

Moin zusammen,

leider hat man ja immer zu wenig Zeit zum basteln. Ein wenig haben wir aber doch geschafft.

Der Hochschrank (hinten) ist grob zusammengezimmert. Es werden jetzt übrigens doch keine Schiebetüren verbaut für diesen Hochschrank. Aber dazu später mehr.

Die Schubläden mit Vollauszügen von Hettich sind verbaut sie laufen schon sehr schön und ruhig. Bei der Probefahrt klappert nix :)

Anbei die aktuellen Bilder. Der optimistische Plan sieht vor nächste Woche alles so verbaut zu haben das alles passt und wir danach dann alles wieder ausbauen können und streichen. Ursprünglich wollte ich alles in dunkel (weil edler) anstreichen. Allerdings hat mein Frauchen sich durchgesetzt und wir werden nur noch die Fronten dunkel streichen und der Rest wird nur mit Schutzlack (Ölfarbe) transparent bestrichen.

IMG_3252.webp IMG_3255.webp IMG_3256.webp

Moin,

das ist mal ein echt netter Ausbau. Die Anordnung mal anders als normal - gefällt mir echt gut.

Bin auf das Endergebnis gespannt

Grüße

Ich auch :).

Über die Anordnung haben wir zwei uns echt stundenlang und immer wieder den Kopf zerbrochen was für uns am sinnvollsten ist. Wie viele Schränke brauchen wir. Wohin mit den Kites und Boards? Wohin die Klamotten und die Küchenutensilien? Alleine die Kühlbox oben zu platzieren und wie wir die Tischlösung umsetzen hat uns gefühlte Ewigkeiten grübeln lassen.

Wir hatten wenigstens schon jeweils einen "großen" und mehrere Kurzurlaube im T4 und T5 um uns aufgrund der Erfahrungen für dieses System zu entscheiden. Ob es sich bewährt zeigt sich dann hoffentlich demnächst :D

Zurück
Oben