Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

hi,
bei mir ist die sicherung (das kleine kuststoffteil, unten) zum lösen der verriegelung der handbremsverkleidung gebrochen. wie krieg ich die verkleidung am einfachsten los, um die anpassungen vorzunehmen?
gruß bello
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hi

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst.
Die Verkleidung der Handbremse muss man nach vorne abziehen.
Die Verriegelung an der Unterseite (wenn du die meinst) muss man
dafuer hochziehen. Wenn die bei dir gebrochen ist sollte sie
einfach abzuziehen sein.
Der untere Teil ist dann extra nur zum hochheben.

Gruss max
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

ja, schon. ich meinte die unten angebrachte gelbe lasche zum entriegeln. bei mir ist sie in der mitte (sprich da wo man einen schraubendreher ansetzt) gebrochen. sodaß der schraubendreher keinen ansetzpunkt mehr findet. deshalb kann ich die verkleidung auch nicht mehr entfernen - abziehen.
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hi

Da hilft dann wohl nur "rohe Gewalt" :)
d.h. den Rest der Verriegelung irgendwie rausschneiden.
Ersatz kriegt man ja guenstig in der Bucht.

Gruss max
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hallo,

ich sehe Du hast keine Trennwand in Deinem Transporter.

Kann man beim T5 die Trennwand rausmachen? Wenn ja, wie "einfach" geht das?

Oder war da von Anfang an keine drin?

Danke
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hallo,
willkommen im Forum.
Beim T4 musste man noch Flexen - im T5 ist die Zwischenwand nur geschraubt. Ist ne Sache von 5 Minuten.
Dann verbleiben einzige die Befestigungswinkel an den B-Säulen (die man wahrscheinlich auch noch abschrauben kann) und ein etwa 1cm breiter Spalt in den Deckenplatten.
Gruss
ALF_BE
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hi

Die Befestigungswinkel oben an der B-Saule (schwarz) sind nur geschraubt
die Unteren und am Boden sind geschweisst (gepunktet).
Kriegt man aber auch ohne Flex geloest.

Gruss max
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hallo,

habe ebenfalls mit der Entdröhnung an meinem T5 begonnen!

Ich habe hinten keine Sitze mehr drin, da ich dort ein Bett usw. anbringen möchte. Dadurch sind die Innengeräusche natürlich lauter geworden.

IMG_0435_1.jpg

Für die Entdröhnung habe ich mich für Alubutyl 2,2 mm entschieden.

IMG_1040_1.jpg

Bisher habe ich das Dach mit Alubutyl beklebt:

IMG_1046_1.jpgIMG_1052_1.jpg

Ich meine schon eine starke Verbesserung wahrzunehmen. Schwierig zu sagen, da die Verkleidung ja weg ist.

Nun sollen die Seitenteile sowie Klappe und Schiebetür folgen. Nur bin ich mir hier noch nicht so ganz sicher, wo es Sinn macht Alubutyl anzubringen und wo nicht... :confused: Für Tips wäre ich dankbar.

IMG_1041_1.jpgIMG_1038_1.jpgIMG_1043_1.jpgIMG_1042_1.jpg

Sollte ich am Boden auch Alubutyl anbringen?

Ausserdem habe ich das Problem, dass eine Seitenwand nicht nur angeschraubt, sondern auch angeklebt wurde. Ist das von Haus aus so oder hat da der Vorbesitzer es zu gut gemeint?

Danach brauch ich dann die Isoliermatten. X-Treme ist recht teuer. Gibt es nun aktuell günstige Alternativen? Ich habe mal von einer günstigen Alternative hier im Forum gelesen, aber die ist nicht mehr beschaffbar. (Hab den Namen vergessen) Daher wollte ich mal nachfragen, ob es inzwischen wieder was neues gibt.

Vielen Dank schon mal.
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hi

Ausserdem habe ich das Problem, dass eine Seitenwand nicht nur angeschraubt, sondern auch angeklebt wurde. Ist das von Haus aus so oder hat da der Vorbesitzer es zu gut gemeint?

Noe ab Werk ist da nix geklebt
Nur mir den "Plastiknubbeln" befestigt

Gruss max
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hallo,

auch wenn es viele nicht gerne lesen, oder die Meinungen darüber stark auseinander gehen, ich habe meinen Bus mit Glaswolle und Dampfsperre isoliert, gegen Schall und Wärme. Habe bisher keine Probleme damit gehabt, und auch schon bei -15°C drin übernachtet. Das Thermisch grössere Problem sind die Fenster meines Transporters. Schall ist perfekt, da ist es sehr leise drin. Gegen die Feuchtigkeit hilft die Dampfsperre, und alle Löcher abdichten.
Ich habe eine Bahn mit Extreme-Isolator am Dach (quer hinter Fahrerhaus). Man kann wenn es kühler wird sehr schön die Wärmedämmenden Unterschiede sehen:
Fahrerhaus kein Tau (nicht isoliert)
Streifen hinter Fahrerhaus wenig Tau (mit Extreme Isolator)
Rest starker Tau (Glaswolle)
Der Tau ist umso stärker je kühler die Oberläche, also je besser die Isolation vom (zu Beginn) wärmeren Inneren.
Hoffe es hat was geholfen, Grüsse Thomas
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Glaswolle würde ich gerne vermeiden, da es eine scheiß Arbeit ist.

Wie viel Quadratmeter muss ich, aus Erfahrung heraus, kaufen, um den Laderaum seitlich und am Dach mit X-Treme zu isolieren? Es gibt ja immer nur die 1x2m Platten. Ich befürchte, dass der Abfallanteil recht groß sein wird. :(

Reicht dafür die 15 mm Plattendicke?
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Glaswolle würde ich gerne vermeiden, da es eine scheiß Arbeit ist.

Wie viel Quadratmeter muss ich, aus Erfahrung heraus, kaufen, um den Laderaum seitlich und am Dach mit X-Treme zu isolieren? Es gibt ja immer nur die 1x2m Platten. Ich befürchte, dass der Abfallanteil recht groß sein wird. :(

Reicht dafür die 15 mm Plattendicke?


Hallo,
um Glaswolle würde ich (persönlich) einen riesen Bogen machen. Bin gegen so ziemlich alles allergisch.
Bei meinem Trapo (geschl., nur Heckscheiben) habe ich ein bisschen mehr als vier Platten verbaut (Dach, Seitenwände). Ich war dabei ein wenig sparsamer und habe die Holme/Verstrebungen (insbesondere in den Flügeltüren) ausgespart. In deinem Fall dürften dann wohl drei/ max. vier Platten reichen. Verchnitt war zu vernachlässigen, da die Stücke recht gut ineinander griffen. Verabreitet hatte ich die 20er Platte zwecks Gewicht und besserer Isolierung. Die 15er war eh nicht auf Lager...
Der Boden ist Geschmackssache. Auch hier scheint die 20er X-Treme generell die beste Lösung zu sein. Ich habe mich damit begnügt, hochwertigeren Trittschallschutz aus dem Baumarkt zu verlegen.
Gruß
Ben

Edit: Sehe gerade, dass die schon Alubutyl verklebt hast, dann dürfte die 15er wohl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Kann man die X-Treme Platten mit Klebefolie nehmen oder sollte man die ohne Klebefolie nehmen und einen Spezialkleber verwenden?

Angenehmer ist natürlich der mit aufgetragener Folie, aber hält das auch?
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Kann man die X-Treme Platten mit Klebefolie nehmen oder sollte man die ohne Klebefolie nehmen und einen Spezialkleber verwenden?

Angenehmer ist natürlich der mit aufgetragener Folie, aber hält das auch?

Guten Morgen,
nimm nicht die Selsbtklebenden; Reimo selbst hate mir damals davon abgeraten. Kann aber einfach auch nur eine Glaubensfrage sein. Ich selbst habe die Platten mit Pattex Kraftkleber verklebt. Verabreitung ist natürlich recht grenzwertig, scheint aber super zu halten. Hier aber dann beidseitig verkleben.
Ben
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Danke. Was meinst Du mit beidseitig? eine Seite am Blech/Alubutyl und eine Seite an der Pappe? Dann kriege ich die Pappe aber nicht mehr ab (falls notwendig), ohne was zu zerstören.
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Danke. Was meinst Du mit beidseitig? eine Seite am Blech/Alubutyl und eine Seite an der Pappe? Dann kriege ich die Pappe aber nicht mehr ab (falls notwendig), ohne was zu zerstören.

Hallo,
ne, ich meinte eine Seite Blech/ Alybutyl, andere Seite X-Treme. kurz antrocknen lassen und fest andrücken. Aufgetragen hatte ich den Kleber mit einem Pinsel.
Solltest du Pattex verwenden, halt die Nase nicht zu sehr in den Topf. ;)
lg Ben
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hi jc1300,

es gibt als Alternative noch Armaflex. Bei Ebay gibts die Rollen in verschiedenen Dicken. Auch als selbstklebend. Sicherlich eine Glaubensfrage, aber ich werde das nächste Mal selbstklebend bestellen. Das ist schon eine Rumsauerei mit dem Kleber... Habe diesen Armaflex 520er Kleber genommen.

Ja mit dem Alubutyl biste ja noch nicht soweit gekommen =) =) Am besten natürlich flächig überall drauf. Kannst mal in meinem Thread schauen, da hab ich auch Bilder drin wo und wie ich das überall verklebt habe. Inzwischen habe ich auch die Schiebetüre beklebt, aber noch nicht hier dokumentiert... Kommt aber demnächst.
Ich werde auch den Boden flächig bekleben nachdem ich das Schienensystem eingebaut habe. Am Dach werde ich mich etwas zurückhalten, da nächstes Jahr evtl ein Schlafdach draufkommt...
grüße
niko
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Vielen Dank.

Habe mich für Armaflex 19mm nicht-selbstklebend entschieden.

Jetzt frage ich mich nur, wie viel benötige ich? Reichen 6qm von dem 19mm?

Evtl. noch 10mm für die Radkästen.

Wie viel Liter Kleber benötige ich dazu? Habe an denAF 520 gedacht. Reicht da 1 Liter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Wie viel Liter Kleber benötige ich dazu? Habe an denAF 520 gedacht. Reicht da 1 Liter?

Hi!

Als ich meinen letzten T5 mit Hochdach isoliert habe....habe ich gute 5 Liter Pattex verteilt8)
 
Zurück
Oben