Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

AW: Update ende Mai 08

Klasse Ausbau... Wie hast Du die Polsterung gestaltet? Hast Du Sitzpolster, die Du dann als Schlafmatratze verwendest?
Hallo jc1300

Sorry, ich war ein bischen abstinent im Forum den letzten Monat ;)

Ich habe normales Schaumstoffposter genommen. Ich verwende die Sitzpolster auch als Schlafpolster.
Dabei einfach schauen dass du nicht zu weiches nimmst (je nach Körpergewicht), da darunter ein Holzbrett ist.

Gruess Gregi
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hallo,

für sitzen nimmt man normalerweise einen Schaumstoff mit 50er Raumgewicht. Da man aber auch darauf gut schlafen möchte muss man einen Kompromiss eingehen. Mein Vorschlag wäre jedenfalls Kaltschaum mit 40er Raumgewicht und einer Stauchhärte von 40 (also RG40/40) bei einer optimalen Dicke von 10 cm.
Erhält man zugeschnitten auf Maß und nach Hause per Post zugeschickt z.B. hier (gute Qualität, vernünftiger Preis guter Service): Schaumstoffstudio.com - Ihr Schaumstoffprofi

Servus
Werner
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hi!

Wenn man es wirklich bequem haben möchte, sollte man den Schaumstoff vorher probeliegen/sitzen.
So haben wir es zumindest gemacht.
Es ist auch ratsam einen Schaumstoff zu nehmen, der nicht so schnell schimmelt.
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hallo,

mit dem Schimmel gebe ich Hendry Recht. Auch mit dem Probe liegen. Leider bieten die meisten Schaumstoffzuschneider nur eine Breite bis 1 Meter an.
Das Schaumstoffstudio ist mit dem breiteren möglichen Maßen die Ausnahme.
Die beste Lösung ist als unterste Lage des Kaltschaums ein Abstgandsgewirke mit ca. 0,7 cm einzubringen.
Dies ist unverrottbar, leicht anpassungsfähig und hinterlüftet die Matratze perfekt.
Gibt es bei den Capinggeschäften und beim Bootszubehör. Habe ich unter jeder Matratze die auf einer Fläche aufliegt.
Seit 7 Jahren kein Schimmel und keine Feuchtigkeit unter der Matratze.

Servus
Werner
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hallo Gregi
Ich habe gelesen, dass Du gern Deine Pläne für die Eckbank/Bettkonstruktion zur Verfügung stellst. Das wäre super. Habe mir gerade einen T5 Kasten gekauft, und möchte mir jetzt eine Passende Sitz-/ Schlafecke einbauen.
Bis vor fünf Jahren habe ich einen T4 California Coach gefahren. Nun nach fünf Jahren Abstinenz wieder beim Bus gelandet. Wäre toll von Dir zu hören.

MfG Kay
 
mein T5 ist blank, nicht mal Radiovorbereitung aber mein größtes Problem ist eine Heizung hinten, was könnt Ihr mir empfehlen was nicht übers Boardnetz läuft?
 
Standheizung

Endlich und pünktlich zum Frühling habe ich meine Webasto Airtop 2000 Heizung eingebaut. :D Abgesehen von meinem Missgeschick -> klick mich, hat es ganz wunderbar funktioniert. Ich würde mal sagen der Selbsteinbau ist, wenn man keine zwei linke Hände hat, gut möglich.
Hallo Zusammen!
Eine kurze Frage an die Erfahrenen "Webastoeinbauer", da ich gerade selbst über den Verlauf der Heißluftleitung in meinem zum Ausbau anstehenden T5 Kasten LR grübele. Ich würde gerne auf der linken Fahrzeugseite den Heißluftschlauch ins Fahrzeugheck in den "Wohnraum" führen und dann dort weiter verteilen. Nun ist ja vorgesehen, dass der Durchbruch für die Heißluftleitung beim Beifahrersirtz erfolgt. Dieser soll bei mir jedoch drehbar werden (Doppelsitz). Daher befürchte ich, dass ich hier den Schlauch nicht ins Fahrzeuginnere führen kann ohne das man ständig beim Drehen des Sitzes daran hängen bleibt. Besteht irgendwie die Möglichkeit durch einen vorhanden Durchbruch auf der Fahrerseite mit der Heißluftleitung ins Innere zu gelangen und dennoch das Heizgerät an der vorgesehen Stelle auf der rechten Fahrzeugseite zu montieren? Das würde zu einem viel sauberen Leitungsverlauf im Inneren führen.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt! :-)
Grüße!

nico
 
@nico23
Genau vor dem gleichen Problem stehe ich im Moment auch. Hast du vielleicht in der Zwischenzeit eine elegante Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben