Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

5 Liter???? Nur für das Dach? Dan wird das ja ne ganz schön teure Angelegenheit. Das bedeutet ja, dass ich 2x 2,5 Liter nur für das Dach benötige. Also 80 Euro für den Kleber alleine nur für das Dach.... Heftig!

Armaflex Kleber AF 520 2,5 ltr Dose | eBay

Da wird ja die selbstklebende Variante wieder interessant.
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

5 Liter???? Nur für das Dach? Dan wird das ja ne ganz schön teure Angelegenheit. Das bedeutet ja, dass ich 2x 2,5 Liter nur für das Dach benötige. Also 80 Euro für den Kleber alleine nur für das Dach.... Heftig!

Armaflex Kleber AF 520 2,5 ltr Dose | eBay

Da wird ja die selbstklebende Variante wieder interessant.

Hallo,
ich denke Hendry meint eher den gesamten Kasten. Bei mir warens am Ende dann "nur" vier kleine Eimer (750ml) Pattex Kraftkleber Gel für Dach und Seitenwände insgesamt. Vielleicht sollte ich mal hinter die Pappe schauen, ob noch alles fest sitzt...Bei gescheiter Verarbeitung sollte es eigentlich reichen.
lg Ben
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

5 Liter???? Nur für das Dach? Dan wird das ja ne ganz schön teure Angelegenheit.Da wird ja die selbstklebende Variante wieder interessant.

Moin!

Nee, nee,....für den ganzen Wagen!

Kaiflex/Armaflex würde ich als selbstklebend empfehlen...dann spart man sich die "Panscherei" mit dem Kleber....welcher auch nicht gerade Gesund ist:rolleyes:.
Nur bei X-tremIsolator von Reimo kommt man um den Kleber nicht herum....
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Also ich habe den langen Radstand und habe sehr gründlich 4cm an den seiten verlegt (da wo es ging, sozusagen fast überall).

Hinten Links, mitte links und Schiebetür rechts. Danach waren 6m verbraucht... aber wie schon gesagt, ich habe doppelt verlegt. Und Kleber war in de der 2,5L Dose noch so ein Viertel drin... vielleicht auch ein Drittel. Meiner ist oben verglast, von daher keine hohen Blechwände... Also wirklich nur die Seitenwände und weiter bin ich auch noch nicht gekommen!
Grüße
Niko
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Moin!

Man kann die Kleberdose in ein warmes Wasserbad stellen...dann wird er er dünnflüssiger, läßt sich besser verstreichen und man verbraucht weniger!
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Ich habe jetzt gesehen, dass Kaiflex billiger als Armaflex ist. Wie ist denn der Qualitätsunterschied?
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zum Ausbau meines Trapos.

Und zwar würde ich Decke/Himmel und Seitenteile mit Alubutyl schallisolieren (2,2mm) und darauf noch eine wärme-/kälteisolierende Schicht Dämmung packen.

Jetzt habe ich folgende Alternative entdeckt:

Lärm- und Temperaturisolierung, 19 mm (also haben z.B. auch Lautsprecher noch Platz), selbstklebend, geruchlos, etc.: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Wer hat mit diesem Material Erfahrungen gemacht?

Und noch eine Frage: Hat schonmal jemand die Innenbleche der Säulen "verkleidet" also mit Stoff beklebt? Gibt es dazu einen Thread hier irgendwo?

Sänk ju! :p
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Also - die Aussage:
geschlossenzellig, daher keine Dampfsperre nötig, ist in mehrfacher Hinsicht Unfug:
1) ist geschlossenzelliger Schaum nur dicht gegenüber "blankem" Wasser, aber nicht dampfdicht.
2) Was soll denn bitte im (Dampf)Sperrwert den des 0,X mm dicken Karoserieblechs übertreffen.
Wenn die anderen Aussagen auch so "zuverlässig" sind, .......

Angabe des Hersteller und des U-Werts (Dämmwert) wären hilfreich.
Erinnert an Armaflex
http://www.armacell.de/www/armacell...angeDE.pdf/$FILE/NHArmaflexProductRangeDE.pdf
Gibts in 19 mm selbstklebend. Das hat eine WLG von 0,04 - das entspricht dem Dämmwert von o8/15 Baumarkt-Mineraldämmwolle. Da sind 2 cm so gut wie nix!
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Alles klar, danke! Ich lese mich mal ein wenig durch das Forum, aber so wie ich es verstanden habe, macht schon eine Kombination von Alubutyl plus Dämmung Sinn. Kann man das einfach aufeinander kleben? Ich möchte halt, wenn ich die Seitenverkleidung schonmal runter habe, gleich alles vernünftig machen... mal schauen!
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

So, meine Entdröhnungsarbeiten im Ladebereich sind fast abgeschlossen. Es fehlt noch die Schiebetür und der Boden. Bilder folgen.

6m² Armaflex 19mm selbst liegen auch schon zu Hause bereit. :)

Zwei Fragen:

1.) Habt Ihr Alubutyl auch am Radkasten verwendet? Wenn ja, wie ungefähr?

2.) Habt Ihr Armaflex auf dem Radkasten verwendet? Hält das?

3.) Bringt Alubutyl am Boden viel? Habe einen originalen VW-Gummiboden.

Danke
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hi an alle,
jetzt wo das schmuddelwetter beginnt möchte nun auch ernsthaft mit dem ausbau meines T5 Kasten beginnen! auf den Boden habe ich bisher eine siebdruckplatte eingepasst und ein fließ darunter, damit ihn schon mal nutzten konnte, ohne das Bodenblech(frisch lackiert) zu beeinträchtigen - werde aber wahrscheinlich noch was anderes machen(sollte aber flexibel zum ausbauen bleiben, damit ich über die jahre sehen kann dass drunter nix gammelt - feuchtigkeit oder so).

An den seiten und am dach habe ich auch vor mit alubuthyl(auch am boden) zu entdröhnen und dann mit geschlossenporigen selbstklebenden schaumstoff/moosgummi (20mm vom heizungs/lüftungsbauer) zu isolieren.

oder gibts hier irgendwas was ich anderst machen sollte?

falls mir hier keiner abrät bzw. auch so, stellt sich mir die frage was ich mit den angeschrammten stellen(nichts dramatisches) am blech auf der innenseite des kastens machen sollte bevor was drauf kommt?
wie sollte man die innenräume der holme versiegeln? (schwitzwasser bildet sich doch immer!?)

zu welchem material sollte man bei den möbeln (schränke etc.) am besten greifen? - eigentlich würde ich gern multiplexplatten mit hartwachsöl behandelt verwenden - oder sollte ich was anderes nehmen (wegen gewicht oder so?).

Vielen Dank schon mal, für eure Tipps, Hilfen und Anregungen!
Gruß...
 
AW: Update ende Mai 08

So, einiges wurde getan in der letzten Zeit…

Die Sitz-Schlafbank ist mehr oder weniger fertig gestellt, die Stromzuleitung in der Stossstange wurde eingebaut, die Wände und Decken sind teilweise verkleidet worden und der Kühlschrank sitzt an seinem Plätzchen…



Sitz-Schlafbank:
Die Sitzbank kann so umgebaut werden, dass eine Bettgrösse von ca. 130 x 195 entsteht. Klar in der Breite dürfte es mehr sein, aber eben, der T5 ist kein Lastwagen…. Jetzt müssen noch die Kanten ein wenig geglättet und ein allgemeiner „Feinschliff“ getätigt werden. Das Bett macht aber bisher einen erstaunlich stabilen Eindruck.

....

:danke: Gruess Gregi

Klasse Ausbau... Wie hast Du die Polsterung gestaltet? Hast Du Sitzpolster, die Du dann als Schlafmatratze verwendest?
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

zu welchem material sollte man bei den möbeln (schränke etc.) am besten greifen? - eigentlich würde ich gern multiplexplatten mit hartwachsöl behandelt verwenden - oder sollte ich was anderes nehmen (wegen gewicht oder so?).


Hallo TrapoDriver,

hier und in der Parallelwelt habe ich schon öfters gelesen, dass für Möbel Pappelsperrholz verwendet wurde. Das soll leichter sein als das normale Sperrholz, weiß aber nicht wie stabil es ist. Das steht bei mir auch auf dem Plan wenn ich endlich mal meinen Bus bekomme :). Aber in den Baumärkten bekommt man nur 10 mm starke Platten die sind mir etwas zu schwach.
Ich habe aber noch Zeit zum suchen bis es bei mir los geht. :D
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Danke für die Info,

Reimo war mir bekannt aber den anderen kannte ich noch nicht.
Die Preise sind auch nicht gerade ein Schnäppchen :( . Ich werde, wenn es so weit ist mal beim Holzhändler vor Ort mal nachfragen. Schau mer mal, es dauert ja noch ein bisschen.:(
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hallo!

Aber in den Baumärkten bekommt man nur 10 mm starke Platten die sind mir etwas zu schwach.

Sorry, aber das stimmt nicht!
Im Baumarkt bekommt man auch locker 15mm Platten.
Im Hagebaumarkt haben sie die größten Platten. Muß evtl. nur bestellt werden und bei Abnahme einer ganzen Platte gibt es 10% Rabatt.
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

Hi,

ansonsten einfach mal bei einem Tischler vorbei fahren und mal nachfragen, die haben meist auch etwas auf Lager oder können dir was bestellen.
Bei mir war der lokale Tischler sogar günstiger als die meisten Baumärkte und das bei deutlich besserer Qualität.

Gruß Stefan
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

dann schon mal danke! wie siehts mit Verziehen bei (Pappel)sperrholz aus? beziehen werde ich es sowieso über nen bekannten beim Großhändler!

bei den anderen Punkten(z.B. Behandlung blech) kann mir niemand helfen?
 
AW: Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil....

guten tag leute,

ich bin neu hir und mein deutsch ist nicht good, ich komme aus de Niederlande, so das ist heraus,

ich habe diesen forum mit belanstellung gelesen und viel gelernt.

hat vielleicht jemande bilder von einen abwassertank einbau von Reimo, der sits in die bekleidung hinter fahrer stuhl


seitigesnoppenfolie mit alu beitseitig, das ist das gleiche was man in gebaude fur isolation brachen und das functioniert sehr gut, allein mus man das alle mit einen kleber machen aber das geht good.

ich heb jetz einen hubdach von SCA montiert, und alles gladgemacht, sieht sehr good aus, und ich brauche noch die ihnen bau von Reimo, Trio Style, um einenvolstandige kleines wohnmobiel zu machen,

ich hoffe sie hatten alles verstanden,

gruse Rob Niederlande
 
Zurück
Oben