Mein Transporter Camping Ausbau mit Bett-Sofa

bazzman

Aktiv-Mitglied
Ort
Aargau - Schweiz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klimaanlage mit zweitem Verdampfer hinten, Parksensoren, el. Fenster & Spiegel
Umbauten / Tuning
Campingausbau mit Sofa-Bett, Heckküche, Zweitbatterie, 230V Einspeisung, Spannungswandler und Nespresso Kapselmaschine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen

Seit letzter Woche hat es endlich mit dem T5 Kauf geklappt und nun geht's ans Ausbauen. In diesem Thread möchte ich den Ausbau nach und nach vorstellen!

Basisfahrzeug ist ein VW T5 Transporter aus 2012:
IMG_2676.JPG IMG_2680.JPG

Gekauft habe ich ihn als 9-Plätzer, den Ausbau plane ich aber nur für 2 Personen, dh. die hinteren Sitze habe ich bereits ausgebaut.

Zum Umbau:
Geplant ist momentan für diese Saison der Einbau eines Doppelbetts und die Möglichkeit unter dem Bett unser Reisegepäck und weiteres Material transportieren zu können.
Später sollen evtl. weitere Sachen wie Zweitbatterie, Kühlbox und 220V Einspeisung folgen.

Sofa-Bett
Der erste Gedanke nach Lesen dieses Threads war der Einbau eines Sofa/Betts von IKEA. Da ich aber gerne möglichst viel der Busbreite als Bettfläche zur Verfügung hätte, möchte ich ein 140cm Bett verbauen. Dazu habe ich das Sofa/Bett Karlaby von IKEA ausgesucht mit passendem grauen Bezug. Leider hat sich bei der ersten Anprobe herausgestellt, dass in der Breite zu wenig Platz zur Verfügung steht, um das Sofa vernünftig ein/ausklappen zu können. Das Bett würde zwar in der Breite ganz knapp passen, aber der Klappmechanismus bedingt, dass das Bett relative weit von der Wand weg steht, um es Einklappen zu können. In der Position, in welcher es sich einklappen lässt, passt es aber in der Breite nicht mehr (steht an der Zusatzheizung hinten rechts an).

Nur wenn man das Bett frei bewegen könnte, passts rein:
DSC00115.JPG DSC00117.JPG


Der neue Plan ist daher, die beiden Lattenroste ohne den originalen Klappmechanismus mit einem eigenen Unterbau zu verbauen. Der grössere Lattenrost (80cm) soll dabei auf eine Höhe von ca. 30-35cm möglichst nahe an der linken Fahrzeugwand verbaut werden. Der kleinere Lattenrost (60cm) soll zu Transportzwecken unter dem 80er Lattenrost verstaut werden können (passt genau darunter) und wenn er als Bett verwendet wird, an den 80er Lattenrost angedockt werden können.

DSC00125.JPG DSC00124.JPG DSC00126.JPG

Auf diese Weise bleibt mir viel mehr Platz im Fahrzeug, wenn das Bett eingeklappt ist und man kann tagsüber problemlos im Fahrzeug auf dem Bett sitzen.

Pläne für den Ausbau
- Der Gummi-Boden soll durch eine Holzplatte abgedeckt und mit Laminat verschönert werden. Darauf wird dann der Sofa-Aufbau befestigt.
- Unter dem Bett soll Stauraum für eine Reihe von Plastik-Kisten zur Aufnahme von Gepäck, Essen und Kocher zur Verfügung stehen.
- Entweder direkt hinter dem Beifahrersitz oder dann hinten links vor dem Bett soll Platz für eine Kühlbox zur Verfügung stehen.

Soweit die Theorie, in den nächsten Tagen gehts erstmal mit dem Holzboden los ;) Für Tipps, Anregungen und Kommentare bin ich natürlich sehr dankbar!

Grüsse aus der Schweiz
Paolo
 
Moin Paolo,

bin gespannt auf deine Lösung, hoffe mir da was abgucken zu können!! :)

Viel Spaß und viel Erfolg!!

mfg
Marc
 
Hi Marc

Die Bodenplatte ist heute Abend fertig geworden ;) In den nächsten Tagen folgt dann der Bettaufbau - Bilder folgen! Leider muss ich ab und an auch noch Arbeiten :)

Grüsse
Paolo
 
Mal wieder ein spannendes Projekt :)
Machst du was an Isolierung und/oder Dämmung? Oder bleibt alles wie es ist?
 
Ja und nein :D
Eine erste Ausbaustufe muss leider schon bald fertig werden, da ich damit in einen ersten Urlaub fahren will, daher bleibt vorerst keine Zeit für die Dämmung. Hauptziel bis dahin ist, das Sofa-Bett zu verbauen und genügend Stauraum fürs Gepäck zu schaffen. Später soll die Dämmung (Wände & Dach) aber voraussichtlich nachgeholt werden.

Grüsse
Paolo
 
OK ich bin gespannt ob du das alles wieder raus machst um dann noch zu isolieren. Wie heißt es doch so schön....."nichts hält länger als ein Provisorium".

Ich habe es bei meinem ersten Bus nicht geschafft nachträglich zu isolieren obwohl ich es immer vor hatte. Beim zweiten wurde es dann direkt gemacht.

Allerdings verstehe ich natürlich dein Anliegen für den Urlaub schnell alles fertig zu haben :)

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Mal sehn, hoffe schon die Motivation noch zu finden ;)

Hier ein kleiner Zwischenstand:

Foto 2.JPG
Boden Anprobe

Foto 1.JPG
Und das Laminat

Am Weekend gehts dann weiter mit Einbau des Sofas....

Grüsse Paolo
 
So hier mal das Update der Arbeiten am Weekend:

Aber erst mal noch die Fotos der Vorbereitungen von letzter Woche:
Gummiboden entfernt, damit eine Vorlage aus Karton gebastelt und auf eine 16mm Pappelsperrholzplatte übertragen. Die 16mm der Platte reichen gerade aus, um die Höhe der Sitzaufnahmen zu kompensieren:
DSC00142.JPG DSC00144.JPG DSC00152.JPG

Danach habe ich lange überlegt, wie ich den Laminat verlegen soll und ich hatte auch etwas Respekt davor, dass die Platte (ca. 15kg) zusammen mit dem Laminat (ca. 25kg) sehr schwer und unhandlich wird.
Da ich in Punkto Ausbau möglichst flexibel bleiben möchte und auch in der Lage sein will, in kurzer Zeit die zweite und/oder dritte Sitzbank wieder zu verbauen, durfte der Ausbau nicht zu gross und schwer werden.
Die Lösung dazu kam dann nach einigem Grübeln. Ich habe die Platte mittels Hand-Kreissäge sauber halbiert und danach die beiden Teile einzeln mit Laminat beklebt. Dabei habe ich die Platte in der Nähe der mittleren Schraublöcher der Gepäckraumösen geschnitten und das Laminat der oberen Platte ragt etwas über die Pappel-Platte hinaus auf die untere Hälfte der Platte. Die herausragende Fläche reicht genau noch aus, damit die Schrauben oben durch das Laminat der ersten Platte und unten durch die untere Platte in den Fahrzeugboden geschraubt werden. Damit sind die beiden Platten je durch 4 Schrauben mit dem Boden verschraubt. Etwas schwierig zu erklären, ich reiche mal noch ein Detailbild nach ;)

Zweiteilige Bodenplatte
DSC00155_2.JPG DSC00165.JPG DSC00168.JPG

Und beide Teile fertig mit Laminat beklebt. Die Kante in der Mitte ist im eingebauten Zustand fast nicht mehr zu erkennen. Der Laminat greift durch eine kleine Kerbe ineinander und verhindert damit auch, dass ein Spalt entsteht zwischen den beiden Platten
DSC00174.JPG DSC00175.JPG

Weiter ging's mit dem ersten Teil des Betts. Auch hier das Ziel, dass das Bett in kurzer Zeit ausgehängt werden kann. Daher ist das Bett nur links mit zwei Flügelmuttern befestigt und wird in der Mitte nur auf den Pfosten aufliegen:
DSC00176.JPG DSC00189.JPG

Weiter geht's dann diese Woche oder spätestens am Weekend mit dem Bett und dem zweiten Lattenrost!

Grüsse
Paolo
 
hi , das sieht sehr gut aus bin mal gespant wie es weiter geht
 
Ciao Paolo
bin gespannt, sieht bis jetzt super aus.
Vielleicht klappt es die oder nächste Woche das ich mal vorbeischaue :)
gruss coop
 
Ein kleines Update nach dem Weekend:

Ein 220V Anschluss liegt nun vorne neben der Batterie:
DSC00239.JPG

Sicherungskasten mit LS/FI kann direkt im Motorraum eingesteckt werden und dort im Stand auch deponiert werden. Zusätzlich gibt's einen Adapter um die Kabel auch in der Garage einstecken zu können.
DSC00241.JPG DSC00242.JPG

Kabel ziehen für 220V und 12V Zweitbatterie vom Motorraum bis unter den Fahrersitz:
DSC00221.JPG DSC00222.JPG

Unter dem Fahrersitz wird die zweite Batterie, Ladegerät, 220V Konverter und eine Dreifach-Steckdose platziert:
DSC00243.JPG DSC00246.JPG


Ausserdem wurde das Doppelbett nun fertig. Im montierten Zustand ergibt sich eine Bettfläche von 140x200cm, wenn der 60cm Lattenrost versorgt ist unter dem 80cm Lattenrost, bleibt links das Sofa und rechts Platz um ein/auszusteigen. Unter dem 80cm Bett gibt's eine Reihe von Rako Behältern fürs ganze Material.
DSC00231.JPG DSC00235.JPG
Bilder im Sofa-Modus und mit Matratze folgen noch ;)

Grüsse
Paolo
 
Hallo bazzman,

ich wollt mich mal erkundigen, wo du das Gehäuse und den Schutzschalter für den Sicherungskasten her hast und was der ca. gekostet hat.

Gruss
Micha
 
Und die neusten Bilder von heute:

Anprobe Stauraum unter dem Bett:
DSC00247.JPG DSC00249.JPG

Und Kühlbox (Waeco CDF 25) und Frischwasser-Tank (13l) zu hinterst:
DSC00251.JPG

Holzleisten sollen die Boxen, die Kühlbox und den Tank vor verrutschen sichern. Zusätzlich bleibt hinter den Kisten genügend Platz für die Vorzelt-Stangen und zwei Klapp-Stühle.
DSC00255.JPG

Und schliesslich alles Holz und die Scharniere/Winkel noch alles grau gepinselt:
DSC00258.JPG

Grüsse
Paolo
 
Hi Paolo,
deinen Boden finde ich sehr gelungen. Es ist ja fast zu schade da so viel drauf zu stellen. Dann sieht man kaum noch was von ihm.;)
Das Bett wird sicherlich auch saubequem. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fenstertaschen
http://www.google.de/imgres?imgurl=...i=tiKUU-XwJImKOI68gaAC&ved=0CEgQ9QEwAg&dur=81
etwas für dich wären. So hättest du bei komplett genutzter Liegefläche noch einfachen Zugang zu einigen Dingen.
Leider sind sie wohl zu Zeit nicht lieferbar, aber das ändert sich hoffentlich irgendwann. Oder es findet sich ein "Nähpro" im Umfeld.

Hier hab ich davon gelesen:
Noch mehr!!!!! Samstag geht's in die Ferien. Leider nur eine Woche!
Grüsse MichiAnhang anzeigen 120638 Anhang anzeigen 120639 Anhang anzeigen 120640 Anhang anzeigen 120641
(Das ist mein erstes Zitat und ich hoffe es klappt so...)

Viel Spaß noch.
 
Hi M aus E

Ja der Boden ist halt durch das Bett gut belegt... anfangs wollte ich mal nur die rechte Seite mit Laminat machen, aber schlussendlich haben wirs dann doch durchgezogen und alles verlegt.
Danke für den Tipp mit de Fenstertaschen - wäre sicher mal noch eine Idee wert, momentan denke ich aber dass unser Gepäck noch unter den Sitz passen sollte - aber man weiss ja nie ;)

Grüsse
Paolo
 
Hoi Zäme
heute live gesehn.... Respekt, da hat jemand Gas gegeben kurz vor den Ferien :)
Ich wünsche viel Spass bei der ersten Reise.

gruss coop
 
So Schlussspurt beendet. In den letzten Tagen habe ich noch
  • 220V Anschluss mit Verteilung unter Fahrersitz fertiggestellt
  • Zweitbatterie mit CTEK Ladegerät und 12V -> 220V Konverter unter dem Fahrersitz platziert
  • 12V Steckdose im Heck nachgerüstet
  • Und alles wieder eingebaut
Und in wenigen Stunden geht's los in Richtung Norden. So sieht der Bus gepackt aus. Die Hälfte der Matratze lässt sich im Stand zu einer Sofalehne hochklappen.

Foto.JPG

Grüsse
Paolo
 
Hey Paolo, dann viel Spass im Norden :-)
Ich wünschte unser Bus würde auf dem Weg in Urlaub auch so leer aussehen :-)

Vielleicht sieht man sich ja dann mal, wenn ihr wieder zurück seid...

Gruss Micha
 
Zurück
Oben