Mein Transporter Camping Ausbau mit Bett-Sofa

Schritt 2:

Seitenwände eingebaut, mit Vorhang dahinter
Ikea Bett mit den Stützen und Schrauben wie bazzmann
Für die Kühlbox habe ich mir einen Zigarettenanzünder und USB Anschluss für (Wander)GPS und Handy nach hinten gelegt
Dachhimmel mit LEDs in den Sternbildern "Großer Bär/Wagen" und kleiner Bär/Wagen..mit Nordstern ganz vorne ;) Etwas kitischig, wie meine Freundin nachvollziehbarerweise sagt, aber die LEDs sind Abends/Nachts Gold wert...

Insgesamt habe ich von Weihnachten bis Mai getüftelt und geschraubt.
Nächste Woche kommt noch eine dezente Folierung, und dann gehts für 3 Wochen ans Nordkinn zum Wandern und Safari.

Freue mich über Feedback DICKES DANKE an bazzmann für die geniale Vorlage!


IMG_20160207_115012.jpg IMG_20160526_132316.jpg IMG_20160526_151744.jpg IMG_20160526_151813.jpg IMG_20160601_141743.jpg IMG_20160601_164209.jpg IMG_20160601_164310.jpg IMG_20160609_180758.jpg IMG_20160603_185135.jpg
 
Schön einen Klon meines Busses zu entdecken! :) Freut mich, wenn du Ideen übernehmen könntest - schaut jedenfalls sehr schick aus bei dir!
Gabs das Bett nicht mehr in 140cm Breite, oder wolltest du absichtlich nicht auf die volle Breite gehen?

Bei mir gehts am Weekend weiter mit dem Ausbau - es steht mittlerweile viel Material bereit - unter anderem für Dämmung (Alubutyl & Armaflex), Verkleidungen mit Velour beziehen, Kederleiste auf dem Dach montieren, div. Elektriksachen und natürlich muss die Heckküche noch vollständig fertig werden, hier steht noch das Thema Wasserversorgung und Montage der Kaffeemaschine an ;)

Grüsse
Paolo
 
Danke für die Blumen!
120 Bett reicht uns vollkommen, zuhause sind es auch nur 140..so bleibt die Liebe frisch:)

Dämmung mit Armaflex bringt in meinen Augen sehr viel, und geht auch gut von der Hand!
Bin auf die Verkleidung mit Velour gespannt!
 
Hallo zusammen,

das ist mal wieder eine Lösung die mir auch sehr gefällt.
Ich habe dazu mal eine Frage:
Was spricht dagegen, den Lattenrost ganz dicht an die linke Fahrzeugseite zu bauen? Ich kann das auf den Bildern nicht so erkennen.
Ich vermute es ist die Säule hinter dem Fahrersitz.
Meine Frage geht dahin, ob es möglich ist, mit Veränderungen an dem Rost, diesen bis an die wand zu bauen und somit mehr Platz auf der rechten Fahrzeugseite zu bekommen.

Danke und Gruß
Rudi
 
Hallo Rudi,
es spricht eigentlich nichts dagegen, links auf Anschlag zu gehen...
Vorteile: da die Matratze aufträgt, kann man durch Abstand das Bett höher aufklappen. Ausserdem passen links noch super Roll-Tisch, Gasflasche (5l) etc. rein.
Ausserdem kann man in den 10-15cm Schlitz das zweite Matratzenteil stecken und hat eine super-super Couch (s. Die bilder von Bazzmann)
VG
 
das ist mal wieder eine Lösung die mir auch sehr gefällt.
Ich habe dazu mal eine Frage:
Was spricht dagegen, den Lattenrost ganz dicht an die linke Fahrzeugseite zu bauen? Ich kann das auf den Bildern nicht so erkennen.
Ich vermute es ist die Säule hinter dem Fahrersitz.
Meine Frage geht dahin, ob es möglich ist, mit Veränderungen an dem Rost, diesen bis an die wand zu bauen und somit mehr Platz auf der rechten Fahrzeugseite zu bekommen.
Der Grund bei mir war, dass das Bett inkl. darauf liegender Matratze noch hochklappbar sein soll, ohne die Matratze nach vorne ziehen und zwischen Rost und Wand einklemmen zu müssen. Dies geht einfacher, wenn der Rost nicht ganz an der Wand anliegt. Bei mir sind aber nur wenige cm zwischen Bett und Wand. Da die Gesamtbreite des Bus-Innenraums auf der Betthöhe (ca. 35cm über Boden) etwas über 140cm beträgt, habe ich das Bett bewusst mit etwas Abstand von der Wand platziert, da für das Bett dann immer noch die benötigten 140cm zur Verfügung stehen.

Grüsse
Paolo
 
So mal wieder etwas weiter gekommen dieses Weekend:

Alu-Kederschine 2.5m von Reimo unterlegt mit Fugendichtband (3mm dick, 25mm breit) und montiert mit 4 M6x20 Schrauben:

IMG_4368.JPG IMG_4377.JPG IMG_4388.JPG

Als Sonnendach kommt ein Eurotrail Vorzelt (2.4x2.6m) zum Einsatz, evtl. bestelle ich mir bei Gelegenheit noch eine Seitenwand dazu.


Nächster Punkt war die Kaffeemaschine, welche einen fix montierten Platz über der Küche erhalten sollte. Dazu habe ich über die Bettbreite eine kleine Kiste gebaut, auf welcher einerseits die Kaffeemaschine befestigt ist und andererseits Platz bietet für Kapseln, Tassen und weiteres Geschirr und Besteck. Stromzufuhr und Spannungswandler hatte ich letztes Jahr schon montiert.

IMG_4379.JPG IMG_4380.JPG IMG_4382.JPG

Die Kiste ist fix am Bett befestigt und die Küche kann darunter ausgezogen werden. Für die Küche habe ich im rechten Teil noch Führungsschienen montiert, so dass man die beiden Schubladen nun unabhängig von einander öffnen kann. Ausserdem kam noch eine kleine Ablage neben der Kühlbox dazu, welche div. Küchenutensilien aufnehmen soll.

IMG_4383.JPG IMG_4387.JPG
 
Hallo Paolo,

ich habe noch zwei Fragen:

1) Kannst du mir sagen welche Sitzhöhe dein "Sofa" hat? Mich interessiert dabei welchen unterschied ich in der Sitzhöhe zu meinem gedrehten Beifahrersitz hätte.

2) Hast du das Vordach/Zelt schon gekauft und probiert? Auf dem Bild sieht das ja alles toll aus. Aber bei mir ist in der Praxis über der Beifahrer-Tür ein Durchhänger so das man diese nicht oder nicht einfach auf bekommt.

Danke und Gruß

Rudi
 
Hi Rudi

1) Kannst du mir sagen welche Sitzhöhe dein "Sofa" hat? Mich interessiert dabei welchen unterschied ich in der Sitzhöhe zu meinem gedrehten Beifahrersitz hätte.

2) Hast du das Vordach/Zelt schon gekauft und probiert? Auf dem Bild sieht das ja alles toll aus. Aber bei mir ist in der Praxis über der Beifahrer-Tür ein Durchhänger so das man diese nicht oder nicht einfach auf bekommt.

Mein Lattenrost ist auf ca. 38cm Höhe, darunter dann die Kisten mit 32cm Höhe. Darauf kommen nochmals ca. 10cm für die Matratze. Grundsätzlich bist du aber mit meinem Ansatz bei der Betthöhe vollkommen frei, die ganze Befestigung ist ja Eigenbau, dh. die Höhe konnte ich frei wählen. Bei mir ist es so gewählt, dass die 32cm Kisten genau drunter passen und die Resthöhe über dem Sofa so ist, dass man noch bequem sitzen kann, ohne den Kopf anzuschlagen.

Zelt habe ich erst probehalber montiert, die Feuertaufe kommt am kommenden Weekend, dann kann ich auch Fotos und Erfahrungen nachreichen. Grundsätzlich ist das Zelt ca. 10cm zu breit für die Schiene, aber mehr als 250cm Schiene bekommt man nicht vernünftig aufs Dach. Ich muss sehen, wie das bei der Beifahrertüre klappt, bin aber zuversichtlich, diese öffnen zu können unter dem Vorzelt.

Grüsse
Paolo
 
Alles sehr interessant. Besonders die Kederschiene werde ich mir wohl auch ähnlich montieren. Fotos vom Einsatz des Zeltes wären sehr interessant.

Cheers
Corny
 
Hallo Paolo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.

Hallo Corny,

das mit der kederschiene ist auch eine tolle Lösung. Ist hier im Forum schon von vielen Umgesetzt. Von mir selbst auch schon einmal. Ich habe es aber wieder zurück gebaut. ;-)

Rudi
 
Fotos vom Vorzelt werde ich noch nachreichen!

@Rudi
Was ist denn deine Alternative zur Kederleiste?

Grüsse
Paolo
 
Hallo Paolo,

ich habe hier ja schonmal berichtet, dass ich sehr viel ausprobiere wenn es sich von den Kosten im Rahmen hält.
Nach der Kederleiste habe ich, mir vier Ringösen in die vorhandenen Gewinde geschraubt und ein Tarp verwendet welches über Ösen verfügt.
Das war auch nicht meine Idee sondern habe ich auch hier entnommen.
Durch die Ringösen konnte ich ein zusammensteckbares Kunststoffrohr schieben und hatte so die Möglichkeit nach vorn hin stabiler über die Tür zu gelangen.
Aber auch das habe ich bereits wieder demontiert. Im Juni war ich unterwegs im Urlaub und habe gar kein Vordach mitgenommen. (Weil überwiegend wild Camping und da fällt man damit leider zu sehr auf ;-/ )

Ich habe aber auf meiner Tour bei meinem einzigen CP Aufenthalt einen weißen T5 gesehen bei dem der Besitzer das noch anders gelöst hatte. Und darüber denke ich jetzt nach.
Dieser hatte zwei Dachträger und darauf noch eine Dachbox. (Ich habe nämlich im Bus auch oft ein Platzproblem) Und an dem Dachträger hatte er dann auch ein zusammensteckbares Rohr/Profil welches dann nach vorn und hinten noch halt für das tarp gegeben hat. Was mir daran gefallen hat war das man etwas zusätzliche Höhe unter dem Vordach erreicht hat. Und gleichzeitig in der Box den Platz für Vorzelt/Tarp; Gestänge usw hat.
Mir schwebt das aus dem Grund vor, weil ich dann in der Dachbox auch noch einen Wasserkanister unterbringen könnte und mit einem ausklappbaren Profil eine Dusche schaffen kann unter der man tatsächlich im Stehen und nicht im liegen "duschen" könnte.

Haken bei der Ausführung:
1) Fahrzeug passt in keine handelsübliche Tiefgarage hinein
2) Fahrzeug fällt beim Wildcampen schneller ins Auge

Gruß
Rudi
 
Hier mal ein paar Fotos des Vorzelts:

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
Ich bin bislang sehr zufrieden. Die Türe auf der Beifahrerseite lässt sich noch gut öffnen, man muss einfach beim Schliessen das Zelt ein wenig anheben um es nicht einzuklemmen. Einzig bei Regen bildet sich eine kleine Wasserlache, aber das ist wohl bei der Art von Zelten fast nicht zu vermeiden.

Heckküche im Einsatz:
image.jpg

Viele Grüsse aus dem Tessin
 
Das sieht ja recht brauchbar aus. Mach doch mal bei Gelegenheit ein Foto mit der geöffneten Beifahrertür beim Verschließen, an dem Punkt wo sie auf das Zelt trifft. (ohne das Zelt anzuheben)
Aus Erfahrung kann ich sagen, das alle Punkte ein Risiko sind bei den ich vorher Frau und Kindern und mir selbst erklären muss was zu beachten ist wenn man irgendetwas machen möchte. Und wenn es nur das einfache Öffnen oder Schließen einer Tür ist. ;-)

By the Way....
Dein Heckbereich mit Kocher und Kühlbox ist klasse umgesetzt.

Gruß
Rudi
 
Das sieht ja recht brauchbar aus. Mach doch mal bei Gelegenheit ein Foto mit der geöffneten Beifahrertür beim Verschließen, an dem Punkt wo sie auf das Zelt trifft. (ohne das Zelt anzuheben)

Hier nochmals drei Fotos:
IMG_4414.JPG IMG_4415.JPG IMG_4416.JPG

Es fehlen ein paar Centimeter, vielleicht könnte man das Zelt vorne noch etwas höher spannen, aber wenn es auch bei Regen ablaufen soll, darfs halt nicht zu hoch sein vorne.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das alle Punkte ein Risiko sind bei den ich vorher Frau und Kindern und mir selbst erklären muss was zu beachten ist wenn man irgendetwas machen möchte. Und wenn es nur das einfache Öffnen oder Schließen einer Tür ist. ;-)
Ja also einfach Tür zu machen geht natürlich nicht mehr.... Aber ich denke mit der Art von Aufbau und Vorzelt wird das schwierig bis unmöglich zu realisieren, weil einfach die Höhe fehlt. Und wenn du weiter in die Höhe gehst (Befestigung am Dachträger etc.) dann ist es nicht mehr dicht bei Regen. Für mich ist die Lösung mit Kederschiene jedenfalls optimal, und bei Kosten von gut 120€ auch mit prima Preis/Leistung.

By the Way....
Dein Heckbereich mit Kocher und Kühlbox ist klasse umgesetzt.
Danke! Die Küche hat sich ganz gut bewährt dieses Weekend... nun gibts noch einige Kleinigkeiten zu optimieren, bevor ich dann im August länger mit dem Bus im Urlaub bin!

Grüsse
Paolo
 
Hallo Paolo,

" und bei Kosten von gut 120€ auch mit prima Preis/Leistung."
völlig richtig. Da zählt bei mir auch immer doppelt ;-)

"nun gibts noch einige Kleinigkeiten zu optimieren"

glaub mir.... das hört nicht auf. Und das macht doch auch Spaß oder.

Gruß
Rudi
 
Gzten Abend,

welches Ikea-Bett habt ihr denn "verwurstet"? Das am Anfang ganannte finde ich nicht mehr...

Tom
 
Guten Abend,

hab mir auch auf allen möglichen Kleinanzeigen, Ebay usw. Alarme gesetzt.... finde dieses Karlaby von Ikea nirgends und das seit Wochen.
Immer nur den Überzug dafür. Von dem aber dafür reichlich viele.:p

Gibt´s Qualitätsmäßig und vor allem Funktionsmäßig ein Alternativprodukt das jemand von euch empfehlen kann?

Danke und viele Grüße,
Thomas
 
Man findet nur noch PDFs davon..blöderweise

Eure Idee ist nämlich super
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben