Mein Transporter Camping Ausbau mit Bett-Sofa

Unterwegs im Süden von Schweden ;)

image.jpg

Bisher bewährt sich der Ausbau und im Bett schläft es sich vorzüglich!

@Micha, klar dann machen wir mal was ab!

Grüsse Paolo

PS. wollte noch mehr Bilder hochladen aber kriegs mit dem iPhone nicht hin, ist immer nur das letzthochgeladene sichtbar zum auswählen?
 
Super lösung mit dem bett:danke:
 
Danke ;)
Kann nach nun mehr 10 Nächten unterwegs in Skandinavien auch berichten, dass es immer noch super bequem ist!
Wichtig ist IMHO, die weichere (leicht teurere) der beiden angebotenen Matratzen zu wählen.

Aktuelles Foto von heute: Nordkapp erreicht!
image.jpg

Grüsse Paolo
 
Ich find die Idee mit dem Sofa auch gut. An die Seite gegenüber, also rechts, würde ich mir jetzt noch einen Tisch, z.B zum runterklappen hinbauen. Oder den vorhandenen Campingtisch nehmen, damit man auch im Bus mal Frühstücken kann. Zb. An der einen Tischseite eimhängen, an der anderen 2 Löcher in den Tisch bohren und mit 2 Leinen zur Decke die Seite schwebend halten. Dann hat man Beinfreiheit und der Tisch erfüllt 2 Funktionen.

Viel Spaß noch.
 
Gerade heute bei schlechtem Wetter waren wir froh, dass wir einen Campingtisch kauften, welcher auch im Bus noch bequem aufgebaut werden kann. Ist zwar recht knapp wenn man die Matratze etwas rausgezogen hat um bequem zu sitzen, aber passt fürs Essen zu Zweit:

image.jpg

Grüsse aus Norwegen,
Paolo
 
Hier mal noch zwei bessere Fotos des Sofa's in Aktion auf den Lofoten Inseln:
image.jpg image.jpg

Grüsse Paolo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 1.747
Hoi zäme
na ihr seid ja gut unterwegs und der Ausbau funktioniert ebenfalls bestens?!
Weiterhin gute Reise!
 
Hi coop

Bisher alles klar, der Ausbau bewährt sich prima und macht keine Schwierigkeiten! Natürlich gibts aber schon zig Ideen für Erweiterungen ;) Werd dann nach den Ferien mal sehen was sich diess Jahr noch realisieren lässt!

Grüsse Paolo
 
Hoi Paolo

Tolll - ich liebe einfach-pragmatische und gleichzeitig kuschelige-gemütliche Lösungen! ;)
Und eine schöne Einweihungsreise habt ihr euch ausgesucht, der ganz hohe Norden steht auch noch auf meiner Wunschliste... :rolleyes:

Bin gespannt, wie's weiter geht - viel Spass & Erfolg beim Weiterbasteln und noch mehr beim Reisen :)
Beste Grüsse ins schöne Aargau
Roland
 
Hi Roland

Norden kann ich nur empfehlen, war super schön!

Am Bus sind während dieser Saison noch einige Sachen geplant... zunächst sicher ein Elektroupdate mit neuer Zweitbatterie und grossem Spannungswandler (Kaffeemaschine... ;)), und nachher wäre das Thema Heckküche noch, welches mir schon länger im Kopf rumgeistert. Muss mal ein paar Pläne und ein Modell machen ;)

Grüsse Paolo
 
Moin, ein unschlagbares Raumgefühl hast du da in deinem Bus! :pro:
Wie sieht es denn mit einer verbreiterten Liegefläche aus? Ist das problemlos möglich?
 
Moin, ein unschlagbares Raumgefühl hast du da in deinem Bus! :pro:
Wie sieht es denn mit einer verbreiterten Liegefläche aus? Ist das problemlos möglich?

Ja der Platz ist relativ gut ausgenutzt wenn das Bett offen ist und bei geschlossenem Bett bleibt viel Platz um zu sitzen und auch mal den Camping Tisch im Bus drin aufzustellen.

Was meinst du mit verbreitern? Mehr als die 140cm? Wie man im Foto von diesem Beitrag sieht http://tx-board.de/threads/mein-transporter-camping-ausbau-mit-bett-sofa.88461/#post-961869 ist die Breite mit 140cm relativ gut ausgenutzt. Wenn du den Lattenrost links ganz ans Fenster baust (ich denke momentan sind bei mir dort rund 8-10cm Luft, damit ich den Rost inkl. Matratze drauf hochklappen kann) und rechts noch ganz raus nimmst, könnten vielleicht 150cm rein gehen. 160cm gehen wohl nicht mehr, vielleicht als Matratze schon, weil diese sich etwas flexibel an die Seitenwölbungen anpasst, aber ein 160cm Lattenrost passt da nicht rein.

Grüsse
Paolo
 
Nein, nicht mehr, ich hatte das Bild mit der ausgeklappten Bank nicht gesehen. Gefällt mir!
Ah okey jetzt verstehe ich deine Frage ;) Ja das Bett wird in Schlafposition auf 140cm ausgeklappt, dann wird die Sofa-Lehne zum einen Teil der Matratze, und die Sofa-Sitzfläche zum anderen Teil der Matratze. Die beiden Lattenroste passen in Sofa-Stellung untereinander. Der kleinere 60cm Teil ist rund 5cm kürzer als der 80cm Teil und damit kann man den 60cm Teil tagsüber unter den 80cm Teil schieben.
 
So die Camping Saison 2016 steht vor der Türe und daher sind auch einige Neuerungen für meinen Bus geplant.

Begonnen hab ich erstmal mit dem Einbau von Gardinen (Baimex) als Ersatz für die bisherigen Thermomatten mit Saugnäpfen. Die Montag der Thermo-Matten jeden Abend zu montieren war nicht zufriedenstellend und die Matten brauchten tagsüber auch viel Platz, so dass wir nun auf die Gardinen setzen:

IMG_4290.JPG IMG_4291.JPG IMG_4292.JPG IMG_4293.JPG

Weiter gehts im Heck: Bislang kochten wir jeweils auf einem Benzin-Outdoor Kocher, welchen man jedoch montieren und nach Gebrauch wieder demontieren und versorgen musste. Plan für die Saison 2016 ist nun der Bau einer Heckküche auf Auszugsschienen, so dass man die Küche en bloc nach Gebrauch wieder unter dem Bett versorgen kann. Begonnen habe ich mit dem Einbau zweier Schwerlastschienen (130kg belastbarkeit) und dem eigentlichen Auszug. Die Schienen werden durch Alu-L-Profile gehalten, in welche ich M6 Gewinde zur Befestigung der Schienen geschnitten habe. Die Holzplatte ansich wird wiederum durch ein kleineres L-Profil gehalten, ebenfalls mit geschnittenem Gewinde und M5 Schrauben befestigt. Da mein Ausbau in den Wintermonaten komplett aus dem Bus ausgebaut wird, habe ich den Auszug auf meinen bestehenden Bodenplatten befestigt, so dass keine weitere Befestigung im Fahrzeug notwendig wird.

Montage der Schienen:
IMG_4342.JPG IMG_4344.JPG IMG_4343.JPG IMG_4345.JPG

Der Auszug ist 115x61 cm gross, in der Breite leider etwas durch das Bett limitiert, wo er darunter versorgt wird.

Das Layout sieht folgendermassen aus:
  • Am äusseren Ende die Waeco Kühlbox
  • Danach der Kocher (Origo 3000 2-flammiger Brennspritkocher)
  • Und schliesslich Schubladen für Kochutensilien und Vorräte.
Über die Vorratsschublade und die Kiste hinter dem Kocher soll noch eine L-förmige Küchenarbeitsplatte montiert werden, so dass man rund um den Kocher etwas Stellfläche hat. Der Probe-Aufbau um genau ausmessen zu können schaut so aus:

IMG_4347.JPG

Was noch offen ist:
  • Schubladen selber aus Holz bauen oder als Kunststoffkisten belassen bin ich mir noch nicht schlüssig
  • Irgendwo hinter dem Kocher soll noch ein kleiner Wasserkanister integriert werden. Bislang hatte ich einen 16l Kanister neben der Kühlbox hinter dem Bett stehen, der passt nun nicht mehr dahin:
IMG_1126.JPG

Grüsse
Paolo
 
Toll umgesetzter, pragmatischer Camperausbau!
 
So ein wenig bin ich dieses Weekend weiter gekommen. Die Heckküche ist soweit fertig gestellt.

Zusammenbau des Küchenaufbaus. Der ganze Aufbau sollte möglichst leicht sein und nicht fix auf dem Heckauszug montiert werden, damit ich den ganzen Bus-Ausbau nach wie vor leicht ein- und ausbauen kann. Die Küchenarbeitsplatte ist eine 6mm Kunststoffplatte, die Wände sind aus 15mm Multiplex Holz, wobei in der mittleren Platte rund 7mm ausgespart wurden, damit der Kocher exakt seinen Platz findet.
IMG_4358.JPG

Und der Aufbau grau bemalt auf dem Heckauszug positioniert:
IMG_4360.JPG
Die grauen Schubladen-Kisten werden noch durch passende ersetzt, so dass ich den ganzen Raum ausnutzen kann. Rechts kommen zwei Kisten als Schubladen rein (60x40x15 und 60x40x12cm), unter dem Kocher kommt eine etwas höhere Kiste rein.

Und die Küche eingefahren und unter dem Bett versorgt:
IMG_4361.JPG

Grüsse
Paolo
 
wirklich richtig gut umgesetzt. so ein "richtiges" bett ist wirklich Luxus ;)
 
Nachdem ich diesen Threat seit längerem intensiv passiv verfolge, melde ich mich nun auch mal zum Wort...
Vorab: Respekt vor deiner Kreativität und dem pragmatischen Ausbau. Nach endloslanger Recherche in verschiedenen Foren, ist der hier aufgeführte, der den ich am mit Abstand am besten finde...

An Weihnachten habe ich mich daran gemacht, alles (modifiziert) nachzubauen...:

Schritt 1: Isolierung, Boden, Drehsitz und zweite Batterie mit Standheizung und 230V Anschluss Innen. Im Gegensatz zu bazzmann, wollte ich die Sitzschienen im Bus lassen.
IMG_20151228_143127.jpg IMG_20151229_135237.jpg IMG_20151228_143127.jpg IMG_20151229_135237.jpg IMG_20151229_144011.jpg IMG_20160102_130532.jpg IMG_20160207_111642.jpg IMG_20160525_183911.jpg
 
Zurück
Oben