Mein Termin heute beim Freundlichen

(tran)sport(er)_TDI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.01.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nicht notwendig, komme vom T3 42kw
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Langer Radstand , Hochdach , ZV, AHK , Elektrische und Beheizbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Comfortline Sitze auf Drehkonsole
FIN
WV1ZZZ7HZ6H053XXX
Hallo.

Heute beim :D:

bei km-stand 6500 derzeit geht meine service-anzeige.

Anruf beim verkäufer: ist ja viel zu früh, komm vorbei und lass es löschen.

o - ton service-mitarbeiter beim besuch heute morgen: ja, ich könnte das löschen, aber ist das öl denn wohl noch gut? und was ist mit der gebrauchtwagengarantie, wenn dann der motor doch was hat und wir den ölwechsel dann nicht gemacht haben?

hintergrund:
Meiner ist EZ januar 2006 - tageszulassung auf vwn, hat dann 26 monate beim händler gestanden. 2 jahre (letzter termin für den ersten ölwechsel ?) waren dann also um, als der wagen noch beim händler stand.

ausserdem knacken in der lenkung, welches stärker wurde - wenigstens vom service-mitarbeiter bei einer probefahrt auch bemerkt.

auf meine frage, ob es ein bekanntes problem gäbe erwiderte der service - mitarbeiter, da sei ihm nichts bekannt.

war da nicht etwas mit den dom - lagern? konnte auf anhieb nichts finden.



ergebnis meines besuches: am mitwoch geht es in die werkstatt, um einen ölwechsel zu machen, den mir der service - mitarbeiter nicht als zwingend notwendig erklären konnte und um nachzuschauen, woher das knacken kommt.

das öl werde ich auf jeden fall schon mal selber stellen.

kann mir jemand etwas zu dem knacken sagen? gab es schon ähnliche fälle? meine, da schon etwas gelesen zu haben. gibt es da mittlerweile eine offizielle lösung des problemes?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Termin heute beim Freundlichen

Hallo,

Moment mal.
Nach 24 Monaten ist unabhängig von der Laufleistung ein Ölwechsel vorgeschrieben auch bei Longlifeintervall.
Wenn der Wagen also 26 Monate stand, soll der Verkäufer dafür aufkommen.

Michael
 
AW: Mein Termin heute beim Freundlichen

... EZ januar 2006 - tageszulassung auf vwn, hat dann 26 monate beim händler gestanden. 2 jahre (letzter termin für den ersten ölwechsel ?) waren dann also um, als der wagen noch beim händler stand.

Der Händler hat dir also ein Auto übergeben bei dem der fällige Interwall-Service samt Ölwechsel (spätestens nach 2 Jahren) schon überzogen war ???
Das wäre dann schon mal ein grobes Foul!

Der FIN nach zu urteilen handelt es sich um ein frühes 2006er Modell, also Produktionsdatum 2.Jahreshälfte 2005. Sehr wahrscheinlich dass da noch einige Mängel auf dich zukommen!
- Wasserpumpe und den Ölkühler unbedingt im Auge behalten !!!
(beide mit Produktionsfehler)
- Antriebswellen waren bei den frühen Baujahren ab Werk mangelhaft gefettet.
(führt zum Bruch der Verzahnung =>plötzlicher Totalsaufall)
- Ausgeschlagene Koppelstangen und Domlager sind bekannte Ursachen für Knacken in der Lenkung, evtl auch das Kreuzgelenk der Lenksäule.

Zu den fett hervorgehobenen Begriffen bringt die Suchfunktion hier im Board viele Beiträge ...Ich hoffe du hast noch (Gebrauchtwagen-) Garantie!?

:confused:
 
Zurück
Oben