Mein T6 zischt

huwu

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfratshausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
AHK, Wasserzusatzheizung, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera mit Navi
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Generation Six
Hallo zusammen

Mein T6 EZ.02 /16 und ca. 46000km hat seit kurzem ein Zisch Geräusch. Dieses hört man außerhalb des Fahrzeugs sowie im Fahrzeug. Es ist nicht das Turbo Geräusch auch nicht der Krümmer.
Wenn man den Motor abstellt dann läuft das Zisch Geräusch nach. Warnlampen sind keine an. Leistung auch in Ordnung. Probefahrt mit dem der sich auskennen müsste verlief ohne Erfolg bis auf das ich weiterfahren soll und am Mittwoch einen Termin habe. Es hört sich so an als wie wenn ein Kompressor Luft verliert. Komisch ist das es keine Fehlermeldungen gibt.
Kennt Ihr das?

Viele Grüße

Hubert
 
just my 50cent. irgendwas mit dem zuheizer evtl..mal die climatronic auf off drehen und dann fahren und dann schauen ob er noch zischt. wenn climatronic auf off dann bleibt auch der zuheizer aus...
mein zuheizer läuft auch oft nach und das geräusch desgleichen klingt im vergleich zum t5 ärmlich...also lidschäftig...nicht vertrauenerweckend.....
by the way cooler km stand....
grüßle
Andreas
 
38000km; auch wahrgenommen, als normal eingestuft:rolleyes:
ein gutes neues Jahr !!
 
Zuheizer kann gut sein - wobei meine Standheizung schon eher nach Helicopter (Gasturbine) klingt.

... oder es ist das Zurückpumpen des Ad-Blue, oder generell etwas im Zusammenhang mit dem Ad-Blue-System.
Das rauscht nämlich mächtig ... aber eher wenn der Motor läuft.

m;
 
Hallo zusammen

Warnlampen sind keine an. Leistung auch in Ordnung. Probefahrt mit dem der sich auskennen müsste verlief ohne Erfolg bis auf das ich weiterfahren soll und am Mittwoch einen Termin habe. Es hört sich so an als wie wenn ein Kompressor Luft verliert. Komisch ist das es keine Fehlermeldungen gibt.

Dann einfach fahren und gut ist, irgendwann kommt der Punkt, da hört man Flöhe husten.
 
Mein Wagen zischt auch, wenn ich aussteige.

Dann ist er nämlich schlagartig 2 Zentner leichter und lässt deshalb etwas Luft aus den Federn :D.
 
Dann einfach fahren und gut ist, irgendwann kommt der Punkt, da hört man Flöhe husten.

Tja manche Leute hören tatsächlich Flöhe husten und den anderen fällt der Wagen auseinander und merken es nicht.
Keiner von beiden bin ich.
Also ich habe meinen Werkstattermin gehabt. Festgestellt wurde das Geräusch und lokalisiert wurde das die Unterdruckanlage dafür verantwortlich ist. Nimmt den Schlauch ab ist das Zischen weg, steckt man es wieder drauf ist es wieder da. Muß aber angeklemmt sein da sonst Motor Warnleuchte angeht.
Händler hat Meldung bei VW abgegeben um Anweisungen zu bekommen was getauscht werden soll. Es sind dort 2 Magnetventile.
Auto habe ich wieder mitgenommen da die Teile erst Bestellt werden müssen. Dann werden wir die nächsten Tage weitersehen.

Viele Grüße

Hubert
 
Welcher Schlauch und welche Ventile sind es denn ?

Hat der Bus jetzt auch reissende VTG Membranen (wie die Pkw CR TDI) ?

m;
 
Welcher Schlauch und welche Ventile sind es denn ?

Hat der Bus jetzt auch reissende VTG Membranen (wie die Pkw CR TDI) ?

m;

Hallo

Welcher Schlauch oder Ventil es ist weiß ich nicht. Der Meister hat es mir so erklärt.

Viele Grüße

Hubert
 
Tja manche Leute hören tatsächlich Flöhe husten und den anderen fällt der Wagen auseinander und merken es nicht.
Keiner von beiden bin ich.
Also ich habe meinen Werkstattermin gehabt. Festgestellt wurde das Geräusch und lokalisiert wurde das die Unterdruckanlage dafür verantwortlich ist. Nimmt den Schlauch ab ist das Zischen weg, steckt man es wieder drauf ist es wieder da. Muß aber angeklemmt sein da sonst Motor Warnleuchte angeht.
Händler hat Meldung bei VW abgegeben um Anweisungen zu bekommen was getauscht werden soll. Es sind dort 2 Magnetventile.
Auto habe ich wieder mitgenommen da die Teile erst Bestellt werden müssen. Dann werden wir die nächsten Tage weitersehen.

Viele Grüße

Hubert

Hallo zusammen

Heute war ich wieder in der Werkstatt. Austausch der 2 Magnetventile. Um 14 Uhr Anruf des Meisters. Das Fahrzeug ist abhol bereit aber es muss nochmal kommen. Der Grund ist das nicht die Magnetventile defekt sind sondern ein Abgasrohr undicht ist. Dauer des Werkstattaufenthalts nächste Woche 2 Tage.
Gemacht worden ist das neue Update Reinigung Partikelfilter.

Viele Grüße

hubert
 
Hi

Vermute, das hier schon einige Male angesprochene Motorsteuergeräteupdate gegen überhaupt alle Fehler :cool:.
Gruß und *zirp*
GriLLe

So hatte ich das auch interpretiert. Erste Erfahrungen waeren interessant.
 
So hatte ich das auch interpretiert. Erste Erfahrungen waeren interessant.
Hallo zusammen
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was es genau für ein Update war weiß ich nicht. Ich weiß nur soviel das es mit dem ewigen Lüfter Nachlauf zu tun hat.
Seit dem Update bin ich ca. 400 km gefahren und hat bis jetzt kein einziges mal geblasen. Welch himmlische Ruhe. Ich hoffe es bleibt so.
Was mir aber heute aufgefallen ist das ich nicht mehr unter 10,4 ltr nach Verbrauchsanzeige komme. Da war auch bei kalten Temperaturen möglich darunter zu kommen.
Ob das was damit zu tun hat weiß ich nicht.
Wir werden mal sehen.

Viele Grüße

Hubert
 
Hallo zusammen

Heute war ich wieder in der Werkstatt. Austausch der 2 Magnetventile. Um 14 Uhr Anruf des Meisters. Das Fahrzeug ist abhol bereit aber es muss nochmal kommen. Der Grund ist das nicht die Magnetventile defekt sind sondern ein Abgasrohr undicht ist. Dauer des Werkstattaufenthalts nächste Woche 2 Tage.
Gemacht worden ist das neue Update Reinigung Partikelfilter.

Viele Grüße

hubert

Hallo nochmal
So das Rohr ist getauscht und es ist Ruhe. Aber ich muss schon wieder hin da festgestellt wurde daß das 2 Massenschwungrad defekt ist und der Fahrersitz knarzt.
2 Massenschwungrad ist aber gerade nicht lieferbar. Kilometerstand 49215 km. Alter in 2 Wochen 1 Jahr alt.

Viele Grüße

Hubert
 
Oh Mann, ich dachte die Zeiten sind nun wirklich vorbei.

Hallo
Das ist jetzt mein 7. VW Bus. Das Problem habe ich bis jetzt auch nicht gehabt. Na ja schaun wir mal. Die Überlegung ob Garantieverlängerung oder nicht ist absolut vom Tisch.
Her mit der Garantieverlängerung sonst werde ich arm.

Viele Grüße

Hubert
 
Beidem T6 meines Cousins hat auch der Turbo gezischt, das Ende vom Lied: Motor muss ausgebaut werden, Turbo wird getauscht. Ursache laut VWN war ein undichter Turbo, es hat sich Kondenswasser im Turbo gesammelt und durch die tiefen, winterlichen Temperaturen hat das Wasser seine sprengende Kraft gegen den Turbo entfaltet. Es gab noch die sinnfreie Erklärung, dass beim T6 alles neu entwickelt wurde und dadurch noch Konstruktionsmängel da sein könnten. 4000 km hat der Bus auf der Uhr...Ist doch Wahnsinn, oder!?

Sport frei, Genius!
 
Beidem T6 meines Cousins hat auch der Turbo gezischt, das Ende vom Lied: Motor muss ausgebaut werden, Turbo wird getauscht. Ursache laut VWN war ein undichter Turbo, es hat sich Kondenswasser im Turbo gesammelt und durch die tiefen, winterlichen Temperaturen hat das Wasser seine sprengende Kraft gegen den Turbo entfaltet. Es gab noch die sinnfreie Erklärung, dass beim T6 alles neu entwickelt wurde und dadurch noch Konstruktionsmängel da sein könnten. 4000 km hat der Bus auf der Uhr...Ist doch Wahnsinn, oder!?

Sport frei, Genius!
Hallo
Bei mir war es nicht der Turbo sondern ein Abgasrohr das zum Krümmer geht. Das mit dem Kondenswasser ist nicht Gut. Wenn das bei jedem Passiert .

Viele Grüße

Hubert
 
Zurück
Oben