Mein T5 wurde mir mit manipuliertem DPF verkauft?

Mstgr prüfen ob im Kennfeld ein Dpf existiert

Wenn man den dpf raus nimmt und nichts am Stgr macht läuft der Motor relativ komisch da ja dee Staudruck Richtung Aga jetzt anders ist ...

Normal liegt der Dpf im Flash des Mstgr das beim Update durch Vcp oder vas über schrieben wird ....

Sollte bei diesem Modell aber der dpf im eeprom bei der Wfs liegen bleibt beim update alles wie es ist ...

Da aber im Vcds noch eine Auswahl zum Dpf gemacht werden kann ist er wohl aktiv oder wurde wie oft schlecht in der SW des Mstgr entfernt ....

Vll könnte er mal die Teile Nummer bzw den Aufkleber Posten dann schau ich mal in den Unterlagen nach wo wie usw der dpf entfernt wird (in der SW) vll hilfts :)

Lg
Hallo "Workx"

Dankeschön für deine Antwort....
Mein freundlicher Meister ist leider schon im Wochenende ich komme am Montag mit der Antwort!
Mit Teile Nummer bzw. Aufkleber meinst du das Mstgr? oder ?

Nochmals Danke und viele Grüße

Peter
 
Der DPF hast sich tatsächlich rückstandsfrei aufgelöst und es ist nur eine Leitung zu den Sonden defekt.

Also bei meinem "Beuli" (4 Zylinder TDI) war der DPF bei rund 180.000 ziemlich zerbröselt und es waren nur noch Fragmente drin. Frage: Wurde ein beissender Geruch festgestellt, ähnlich wie bei einem schmelzenden Trafo (Pertinax)? So sah der DPF damals aus.

Bildschirmfoto 2014-08-09 um 00.34.11.pngBildschirmfoto 2014-08-09 um 00.34.41.png
 
Der ist zwar ziemlich zerbröselt aber es ist noch einiges der Waben drin.

Beim TE ist der DPF von innen wohl komplett LEER. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich von selbst so rückstandsfrei auflöst.

Gruß, Marcus
 
August 09082014 365.JPG August 09082014 356.JPG August 09082014 357.JPG Hallo Board,

nachdem ich so ein super Feedback bekomme, habe ich ein paar Bilder von meinem "leeren" DPF gemacht, damit sich jeder auch ein "Bild" davon machen kann. Sorry die sind nicht so hell, ich bekomme es aber bestimmt noch nicht besser hin. Man sieht aber ganz eindeutig, daß der vollkommen leer ist und kein Innenleben/Waben mehr hat. Mein freundlicher ist sich ebenfalls ganz sicher, da er Rückstände kennt wenn ein DPF verfällt und bei mir keinerlei Rückstände vorhanden waren.
Der Bus hat seine Zulassung am 13.03.2006 bekommen. Auf dem leeren DPF ist die Zahl 07/06 zu sehen.

Viele Grüße aus Unterfranken

Peter
 
Der Bus hat seine Zulassung am 13.03.2006 bekommen. Auf dem leeren DPF ist die Zahl 07/06 zu sehen.
Wenn 07/06 = KW 07 aus 2006 bedeutet, wäre der DPF Anfang bis Mitte Februar 2006 hergestellt worden, was zur EZ stimmig wäre!
 
Wenn 07/06 = KW 07 aus 2006 bedeutet, wäre der DPF Anfang bis Mitte Februar 2006 hergestellt worden, was zur EZ stimmig wäre!

Genau das vermute ich auch. Autohersteller arbeiten sehr viel mit Produktionswochen.

Gruß, Marcus
 
Hallo "Workx"

Dankeschön für deine Antwort....
Mein freundlicher Meister ist leider schon im Wochenende ich komme am Montag mit der Antwort!
Mit Teile Nummer bzw. Aufkleber meinst du das Mstgr? oder ?

Nochmals Danke und viele Grüße

Peter


Ja ist bestimmt Edc 16 ?

Da ist dee Dpf im Flash hinterlegt und somit wäre alles manipulierte nach einem update weg

Lg
 
Hallo VcdsWorkx,

nochmals vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir von der Werkstatt die Daten des Mstgr auslesen lassen.
R5 2,5 EDC 000SG H02 2605
Teilenummer: 070906116CF
Software: 322.12 54 AYI
Teilenummer: 070997016M
Codierung: 1072
Laut meiner Werkstatt gab es zwei Flash Versuche und beide erfolgreich....
Nützt aber nix, ich habe weiterhin nach ca 50km eine blinkende Anzeige mit Glühsymbol, regeneratuionsanzeige und allg. Motorstörung!
Wenn Du mir weiterhelfen könntest wäre super... ich möchte kein neues Mstgr. kaufen...
Danke und viele Grüße
Peter
 
Hallo,

es werden bei Ebay mehrere Motorsteuergeräte für deinen T5 angeboten - besorge dir so eines - einbauen und anlernen lassen und alle Probleme sollten gelöst sein.

Guckst du:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-2-5TDI...366469900?pt=DE_Autoteile&hash=item20ea19250c

http://www.ebay.de/itm/Motorsteuerg...626195237?pt=DE_Autoteile&hash=item2566113b25

Falls an deinem MSTG etwas manipuliert wurde, kannst du das nur zurück stellen, wenn man den ursprünglichen Datensatz hat - da der Verursacher
unbekannt ist, wirst du da wohl kaum etwas richten können.

Gruß
Claus
 
Hallo,

es werden bei Ebay mehrere Motorsteuergeräte für deinen T5 angeboten - besorge dir so eines - einbauen und anlernen lassen und alle Probleme sollten gelöst sein.

Guckst du:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-2-5TDI...366469900?pt=DE_Autoteile&hash=item20ea19250c

http://www.ebay.de/itm/Motorsteuerg...626195237?pt=DE_Autoteile&hash=item2566113b25

Falls an deinem MSTG etwas manipuliert wurde, kannst du das nur zurück stellen, wenn man den ursprünglichen Datensatz hat - da der Verursacher
unbekannt ist, wirst du da wohl kaum etwas richten können.

Gruß
Claus


Nicht ganz richtig .... Dpf entfernen ist wie ein Chiptuning macht man ein Update ist es weg


Anhand der Daten denke ich das es ein Edc 16 stgr ist da ist der Daten stand im Flash

Ich sende mal meine Handy Nr raus dann quatschen wir mal was genau bis her gemacht wurde :)

LG Tim
 
Zurück
Oben