Mein T5 will vorzeitigen SERVICE

Susanne Sonnenschein

Jung-Mitglied
Ort
Gladbeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Hallo und guten Tag an Alle,
ich habe einen T5 Diesel geerbt. Bin eine Frau und habe Ahnung von NIX bei diesem Auto. Der letzte Service war Ende 2020. Vorgestern bimmelt es und
die 3.000 km bis zum nächsten Mal erscheinen. Soweit so gut . Heute morgen drehe ich den Schlüssel und was erscheint: SERVICE JETZT!!!! Hallo hallo, denke ich mir.
Bin erstmal zur Arbeit gefahren. Was kann da wohl jetzt sein? Kann mir jemand im Forum weiterhelfen? Kann irgendwas schlimmes passieren? Worauf muss ich jetzt achten? Zur Werkstatt möchte ich eigentlich noch nicht, der Wagen fährt einwandfrei wie immer. Der Kilometerstand ist 232.900 .
Die ganze Sache macht mich etwas nervös....... Vielen Dank im voraus und einen angenehmen Abend


Susanne Sonnenschein
 
Es gibt Inspektion und Ölservice unabhängig voneinander. Was ist denn fällig laut Serviceheft?

Und bei deinem KFZ immer schön auf die richtige Ölnorm achten!
 
Schau einfach nach wann und bei welchem Kilometerstand Ölwechsel bzw. Inspektion war.
 
Hallo und guten Tag,

Ölwechsel und Inspektion sind für Ende November 2021 eingetragen. Der Wagen läuft nach wie vor normal. Fahre aber keine weiten Strecken. Max. 40 km am Tag.
 
Und wieviel km seit dem letzten Service und seit dem letzten Ölwechsel?
 
Die Frage ist ja, warum er von 3000 auf 0 umgesprungen ist. Aber ich würde mir da keine größeren Sorgen machen, vielleicht ein Anzeigefehler oder Batterie war mal leer. Die Serviceanzeige ist relativ einfach bei dem Fahrzeug und bezieht sich nur auf das Öl oder den Service selbst. Solange da nicht etwas mit "Werkstatt aufsuchen" steht, ist das nur eine Informative Anzeige.

Wenn ihr euch damit nicht auskennt. GANZ GANZ GANZ GANZ wichtig! Nur Öl einfüllen lassen, welches der entsprechenden Norm für euren Motor entspricht! Damit meine ich nicht 10W40 oder 0W30. Sondern ich meine die VW Norm. Und da braucht euer Motor eine ganz spezielle und das ist eine andere, wie bei den späteren T5. Also Recherchiert das bitte vorweg genau (hier gibt es unzählige Themen dazu) und kontrolliert ob das eingefüllte Öl der Norm entspricht. Ich behaupte einfach mal, dass der Großteil aller AXE/AXD Motoren aufgrund von Schäden von falschem Öl gestorben sind. Selbst VW hatte das eine Zeit nicht gechecked und in ihren Werkstätten teils falsches Öl reingefüllt. Und einmal falsches Öl drin kann unwiderruflich einen Motorschaden bedeuten. Das ist an den frühen T5 Modellen tatsächlich das allerwichtigste!
 
Danke für die Erklärungen. Auf meinem Zettel für Öl steht: Diesel Motoren 50.700 LL3 5W30
Ist das das richtige Öl? Das letzte mal war er in einer VW Vertragswerkstatt damit hab ich mich eigentlich ganz sicher gefühlt, das die alles richtig machen.
 
Das Öl ist falsch.


Dein Bulli braucht Öl der Norm 506.01.

Fahr in die VW Werkstatt und die sollen dir gratis das richtige Öl einfüllen.
 
Danke für die Erklärungen. Auf meinem Zettel für Öl steht: Diesel Motoren 50.700 LL3 5W30
Ist das das richtige Öl? Das letzte mal war er in einer VW Vertragswerkstatt damit hab ich mich eigentlich ganz sicher gefühlt, das die alles richtig machen.
Bei 125€/h und 38€/l Öl sollte man sich sicher fühlen können. Aber der Schein trügt wie so oft...Deshalb habe ich so deutlich darauf hingewiesen.
Das ist kein Spaß, daran kann dir der gesamte Motor hopps gehen, wenn er mit falschem Öl gefahren wird und viele Vertragswerkstätten sind der Meinung "Ach das Öl hier ist der Nachfolger vom alten Öl, das muss ja besser sein" Aber nein! Nicht bei den frühen Motoren. Im verlinkten Beitrag wird das ganz gut erläutert.
Ich bin auch der Meinung, dass dein ohnehin fälliger Ölwechsel jetzt zumindest kostenlos sein sollte. Bei einem Motorschaden durch Lagerschaden wäre die Werkstatt auch mit schuldig, daher würde ich mir die Unterlagen schonmal ganz gut aufheben und dokumentieren für den Fall der Fälle.
Aber ich will euch auch keine schlaflosen Nächte bereiten... Wird hoffentlich alles noch in Ordnung sein und keine Schäden haben.
 
Nach 7500km wird noch nichts kaputt sein.
 
Zurück
Oben