Mein T5 verliert Öl am Lichtmaschinenantrieb.

Joni-t5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo, T5 Fahrer,
mein T5 verliert beim Antrieb der Lichtmaschine Öl, VW sagt mir ich muss den kompletten Motorblock wechseln.(Was ich ehrlichgesagt Blöd finde)
Es gibt bestimmt eine Alternative von der ich nichts weiß.

Kennt jemand von euch das Problem und weiß wie ich es beheben kann?
Ich würde mich sehr Freuen.

Gruss, Joni
 
AW: Mein T5 verliert Öl am Lichtmaschinenantrieb.

Wo genau verliert er denn Öl?

Ist da ein Simmerring oder irgendwo ein Riss?

Das Problem ist, dass es für den gesamten Zahnradantrieb keine Ersatzteile von VW gibt - nur halt den ganzen Motor :mad:

Gruß, Marcus
 
AW: Mein T5 verliert Öl am Lichtmaschinenantrieb.

Danke Marcus,
ja da ist kein Riss, aber ein Simmering. Ich hab einen Simmering gekauft und wollte den wechseln, dann hab ich gesehn, dass der der Antriebswall der Lichtmaschine Spiel hat. Deswegen verliert er Öl.

Gruss Joni.
 
AW: Mein T5 verliert Öl am Lichtmaschinenantrieb.

Kennt jemand von euch das Problem und weiß wie ich es beheben kann?

Hinter dem Antriebsrad der Lima sitzt im Gehäuse ein Simmering.
Kostet ca. 4,50 Euro, VW-Teilenummer 070903107.
Der Wechsel ist allerdings etwas aufwändiger :(
Wenns von der Laufleistung passt, würde ich gleich die Freiläufe und Gateskupplungen von Lima und Kompressor erneuern, ist ein Aufwasch.
 
AW: Mein T5 verliert Öl am Lichtmaschinenantrieb.

Danke für die Info!
Einen Siemmering habe ich bereits gekauft und wollte den wechseln, aber dabei habe ich entdeckt, dass die Antriebswelle der Lichtmaschine Spiel hat.
Aber ich weiß nicht, wie ich das beheben soll. Kann man den irgendwie wechseln oder ist es wirklich nötig den Block zu wechseln?
Gruss.
 
Zurück
Oben