Mein T5 Transporter Umbau - Langzeitthread

AdvancedFabian

Aktiv-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Hallo Zusammen,
Ich möchte Euch den Ausbau meines T5 vorstellen und gleichzeitig kann ich sicherlich auch die ein oder andere Idee von euch gebrauchen. Dementsprechend wird das hier ein etwas längerer Thread.

Das Fahrzeug
#2.JPG #1.JPG
- 2007
- 96 KW/ 5-Zylinder
- 132900 km
- Diesel 2461 cm3

Was sollte gemacht werden:
- Ladeluftstrecke sollte mal neu abgedichtet werden
- Blätterteig am ESD entfernen, wenn schon löchrig dann erneuern
- Heckstoßstange und Pappe der Innenverkleidung
- laut Autohaus ist die Antriebswelle abgenutzt und sollte in der nächsten Zeit ausgetauscht werden
- Abgenutztes Lenkrad mit Leder beziehen?
- Sitzschoner
- Als Diebstahlschutz hab ich mir schon das Pedalock bestellt.

Der Ausbau
Hier möchte ich mich an dem Ausbau von dem User altec2plus orientieren. Er hat mir hilfreiche Bilder zur Verfügung gestellt:
Ausbau FE_1+2.jpg
- Den Beifahrersitz möchte ich auf eine Drehkonsole setzen (Hohe Drehkonsole abschließbar Beifahrerseite VW T5)
- Mittelfristig noch eine zweite Batterie und Elektrizität wie hier beispielhaft gezeigt:
Workshop: 2. Batterie einbauen/verkabeln + 230V Einspeisung über Motorhaube + Verbraucher umpinnen

Offene Fragen:
- Würdet ihr das Fahrzeug dämmen? Es hat ja ohnehin sehr viele Fenster, da frag ich mich ob es überhaupt Sinn macht.
- Habt ihr eine gescheite Idee wie ich das Fahrzeug zum schlafen abdunkeln kann? Gardinen gefallen mir glaub ich nicht wirklich, gibt es gescheite Rollos? Oder was haltet ihr davon den Wagen hinten mit Klebefolie etwas abzudunkeln?
- Habt ihr generell weitere Ideen?

Ich freue mich auf Euren Input und bin gespannt, wie ich das ganze mit eher mäßigen handwerklichen Kenntnissen so hinbekomme - aber wird schon :P

Beste Grüße,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmen oder nicht Dämmen, das ist die Frage.
Für die Antwort wäre ein Einsatzprofil vorteilhaft. Im Wintereinsatz ist eine Isolierung durchaus sinnvoll, weil die Strahlungskälte an den Wänden ist nicht gerade angenehm. Auch die Kondenswasserbildung an den Wänden ist mit Isolierung geringer.
Mit einer kräftigen Luftstandheizung kannst du gegen die Kälte anheizen. Ist aber eine Frage des Verbrauches und das Problem de Kondenswasserbildung und und der Strahlungskälte wird bleiben.
 
Ich würde auf die Dämmung nicht verzichten.
Auch wenn es nicht gerade Winter ist, kann es Abends auch schon mal ungemütlich draussen sein.
Im gedämmten Innenraum eines Bullis sitzt man dann doch wesentlich kuschelliger als ohne Dämmung.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Interessant - ob ich im Winter häufig in dem Fahrzeug schlafen werde ist fraglich, ich nutze ihn dann wohl hauptsächlich für die Surfer-Zeit von Frühling bis Herbst.
Was ich interessantes gefunden habe:
Shop: Magnet-Thermomatten für VW T5
Wenn ich diese nutzen würde, wäre mein Bus richtig Blickdicht & Dunkel, was mir beim Schlafen ganz recht ist. Gleichzeitig mit Isolierung aller Scheiben, wodurch die schonmal isoliert wären. Da könnte ich mir ggf. auch erstmal die Tönerfolierung sparen. Ist natürlich nicht günstig, aber eine schöne Lösung. Und beim fahren hab ich keine Verdunklung, d.h. auch gute Blickfreiheit.
Was meint ihr?
 
Interessant - ob ich im Winter häufig in dem Fahrzeug schlafen werde ist fraglich, ich nutze ihn dann wohl hauptsächlich für die Surfer-Zeit von Frühling bis Herbst.
Was ich interessantes gefunden habe:
Shop: Magnet-Thermomatten für VW T5
Wenn ich diese nutzen würde, wäre mein Bus richtig Blickdicht & Dunkel, was mir beim Schlafen ganz recht ist. Gleichzeitig mit Isolierung aller Scheiben, wodurch die schonmal isoliert wären. Da könnte ich mir ggf. auch erstmal die Tönerfolierung sparen. Ist natürlich nicht günstig, aber eine schöne Lösung. Und beim fahren hab ich keine Verdunklung, d.h. auch gute Blickfreiheit.
Was meint ihr?

Ich habe die Thermomatten selber nicht, aber die sollen wirklich gut sein.
Auf jeden Fall rate ich von den Saufnapfdingern für die Heckscheibe ab, wenn Du eine Heckscheibenheizung hast. Die halten dann nämlich maximal 5 Minuten.

Für Dein Vorhaben gibt es ggf. auch günstigere Lösungen, aber die sind dann dauerhaft (z.B. folieren). Ich denke, es ist eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks. Ich persönlich finde getönte oder schwarz folierte Scheiben ab B-Säule optisch gut - manchen wiederum ist die Optik völlig egal.
Wahrscheinlich würde ich in Sachen Optik sowieso erstmal den ganzen Trümmer folieren, weil ich das Grün nicht so richtig sexy finde, aber wie gesagt ist das ja Geschmackssache und Gott sei Dank sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden.

Noch mal zurück zur ursprünglichen Frage der Dämmung des Blechs: Daran würde ich auf keinen Fall sparen!
 
Dämmung ist total wichtig! Das gilt nicht nur für den Winter. Nachheizen oder dickerer Schlafsack ist leicher möglich als im Sommer die Hitze aus dem Auto zu bekommen. Wenn du im Sommer an einem sonnigen Platz stehst, kann das echt unangenehm werden. Mit der richtigen Dämmung (und das betrifft natürlich auch die Scheiben) bleibt der Karren deutlich länger kühl. Wenn der Bus sowieso auseinander genommen wird, hätte man auch guten Zugang zum Blech um etwas Zeit in die Dämmung mit Armaflex zu investieren. Alubutyl hingegen (Geräuschdämmung) würde ich mir sparen (meine Meinung), da auch das Armaflex unangenehme Vibrationen ganz gut eliminiert.
Zu den Scheiben: Zur Wärme-/Kältedämmung machen richtige Thermomatten (wie die aus dem Link) am meisten Sinn. Wenn es nur um die Verdunklung geht, hilft die dunkelste Scheibentönung tagsüber auch gut. Wenn Nachts Licht im Bus ist, sieht man trotzdem rein. Als weitere Alternative gäbe es noch blickdichte Vorhänge. Sowas lässt sich an jedem Trapo einfach und kostengünstig montieren. Eigene Erfahrungen dazu: mein Bus hat getönte Scheiben: optisch schön, wenn man sich tagsüber mal umziehen oder ungestört sein will, muss man nur die Türen zumachen und es kann reinsehen. Dann habe ich noch Vorhänge - die sind schnell zugemacht und auch mit Beleuchtung ist alles blickdicht. Wenn es sehr warm oder kalt ist, will ich dennoch nicht auf meine Thermomatten verzichten (Frontscheibe sogar eine Außenmatte). Die Matten nehmen aber auch wieder Platz weg. Beim Aufstelldach aber kein Problem, da die da oben drin stecken.
 
Ich hatte bei meinem alten T5 Transporter die Heckscheibe mit der dunkelsten Folie foliert. Da hat man nur gesehen dass man drin ist wenn das Licht an war. Sonst eigentlich nicht. Weiters war das eine Folie die sehr gut gegen Wärme isoliert. Ich hätt das selbst nicht gedacht wie stark der Unterschied ist. Mir hat mein Folierer die Hand unter eine Wärmelampe halten lassen, einmal mit Folie dazwischen u einmal ohne. Ohne hab ich meine Hand nicht lange drunter lassen....mit Folie kein Problem.

Gruß Marco
 
Ich bin im Moment ständig beim Bus ausbau in voller Sonne, durch die Dämmung und die Seitz Fenster finde ich es drinnen mit offenen Türen immer noch angenehmer als draußen in der Sonne.
 
Eine kurze Frage zwischendurch - glaubt ihr man bekommt den Lack wieder aufpoliert? wenn ja, kann man sich dafür irgendwo ne Maschine leihen? Lohnt sich das ganze, oder sieht es danach noch "usseliger" aus? :-P Danke euch
 
Eine kurze Frage zwischendurch - glaubt ihr man bekommt den Lack wieder aufpoliert? wenn ja, kann man sich dafür irgendwo ne Maschine leihen? Lohnt sich das ganze, oder sieht es danach noch "usseliger" aus? :-P Danke euch

Ohne Vorkenntnisse würde ich da nicht selbst Hand anlegen. Zumal da auch noch einige Schritte zuvor gemacht werden müssen, wenn man den Lack richtig aufbereiten will. Ganz zu schweigen von der Versiegelung danach.
Im schlimmste Fall ist der Lack danach total hinüber oder ist voller Hologramme...
 
Na das ist doch gut zu wissen, das habe ich mir auch fast gedacht. Also entweder professionell aufarbeiten lassen, oder den matten Look genießen :P
 
Eine kurze Frage zwischendurch - glaubt ihr man bekommt den Lack wieder aufpoliert? wenn ja, kann man sich dafür irgendwo ne Maschine leihen? Lohnt sich das ganze, oder sieht es danach noch "usseliger" aus? :-P Danke euch

Schau mal bei Top Autoteile oder einem der Verdächtigen nach einer halbwegs vernünftigen Politur.
Rauf auf den Lappen und immer fleißig einmassieren, dann mit einem andern Tuch wieder runter holen.

Mein alter T4 war eigentlich matt :D nach der Prozedur sah er aus wie neu... sehr unangenehm :D:D
 
Hallo,

wenn es dir nur um eine Auffrischung geht, dann würde ich einfach selbst Hand anlegen.
So schlimm sieht der Lack bei dir nicht aus und wenn du nicht an einen Show&Shine Wettbewerb teilnehmen willst, geht es sicher auch gut selbst zu machen.

Ich bin nicht von Außenpflege besessen, mein Bus wird einmal im Jahr poliert, wenn das weiß leicht stumpf geworden ist.
Dabei habe ich gute Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht: Außen & Innen

Wenn es richtig stumpf ist würde ich zwei Stufen verwenden:
1. A1 ultima show&shine polish
2. A1 speedwax plus

Damit ging es sehr gut, alles von Hand mit Schwamm und Lappen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hey Zusammen,
danke für die Politur-Ideen, das hebe ich mir mal für das Frühjahr auf :-)

Hier möchte ich mich an dem Ausbau von dem User altec2plus orientieren. Er hat mir hilfreiche Bilder zur Verfügung gestellt:
Anhang anzeigen 226132

Ich habe nun Bretter zugeschnitten und die Gestelle fertiggestellt. Da ich den User leider seit Wochen nicht mehr erreichen kann, kann mir hier vllt. jemand weiterhelfen.
Was denkt ihr wie die klappbare Tischplatte angebracht ist, dass diese beim Ausklappen genug Gewicht (Matratze, Tisch,..) halten kann aber flexibel runtergeklappt werden kann? Kennt Ihr dafür ein passendes Schanier? Im einschlägigen Supermarkt habe ich erstmal nichts gefunden.
Ich freue mich über jegliche Hife.
Danke euch und besten Gruß,
Fabian
 
Hallo..

Ein einfaches Scharnier wird das bestimmt nicht halten.. Müsstest schon Schwerlastauszüge unter die Tischplatte machen und dann rausziehen (sicherlich gingen auch zwei Holzleisten wie bei einem Auszugstisch).

Oder aber du machst ein "Doppeltes Bein" - So das dieses zum Schlafen oder verlängern vorgezogen wird (optisch bleibt ein Bein fix bei dem "normalen Ende" und eins Wandert ganz ans Ende vom Klappteil). Ließe sich sicher mit Vierkantrohr in Vierkantrohr bewerkstelligen..

Grüße
Franky
 
Das könnte auch gegen..

Aber immer dran denken dass die im geschlossenen Zustand recht "dick" auftragen.

Grüße

Franky
 
Servus,
Ich habe mittlerweile einiges eingebaut.
Das Bett zeige ich euch wenn alles fest montiert ist. Wie ich den Tisch am Boden befestige ist mir noch völlig unklar.
Tisch.jpg
Mittlerweile sind auch alle Wände mit Alubutyl Schallisoliert und mit Armaflex 19mm isoliert
IMG_20190505_185844.jpg
Verdunklung mit Project-Camper Matten
IMG_20190502_131427.jpg
Verkleidung habe ich mittlerweile aus Kiefer 4mm Sperrholz nachgeschnitten
IMG_20190630_152510.jpg
Zweite Batterie habe ich nun inclusive Landstrom eingebaut. Hätte ich ohne @roby_naish NIE hinbekommen. Er hat mich 200% unterstützt. 1000 Dank dir!
IMG_20190707_185538.jpg IMG_20190707_201541.jpg IMG_20190707_194756.jpgIMG_20190707_151147.jpg
Kompressorkühlbox kann direkt an das Holzbrett angeschlossen werden, wenn Landstrom fließt auch die Steckdosen.

Was steht auf meiner TO-Do:
- Bett anständig befestigen
- Für ausreichend Lüftung sorgen.. Dahinten ohne Fenster wird es so dermaßen Stickig...
- Camping-Kleinigkeiten (Mückenschutz, ...)
- Drehkonsole Beifahrer
- Sitzbezüge Fahrer-Beifahrer weil diese mittlerweile einreißen, auserdem schwitzt man auf den Sitzen total...
- Dachgepäckträger + Box

Fragen:
Das größte Problem ist hinten Luft reinzubekommen. Ich hatte mittlerweile schon die Idee, ein Seitenfenster durch ein Schiebefenster zu tauschen. Ist die Frage ob das sauber geht. Für die Schiebetür ggf. noch ein Keil der hier vom User @Snead vorgestellt wurde. Gerne würde ich auch noch irgendwas in der Flügeltür realisieren, finde aber nix... Vorne auf Fahrer- & Beifahrertür könnte man noch ein Windschutz einbauen + Lüftungsgitter in die Scheiben.

Wenn ihr Ideen habt lasst es mich wissen. Dachfenster soll ja vorallem mit den Rillen problematisch sein..?

Ich werde berichten, wie ich mit zwei Linken Händen weiter komme :P
 
Hallo Fabian,

wir haben auch eine Caravelle mit Flügeltüren und schlafen im Doppelbett mit dem Kopf in Richtung Heck.

Zur Lüftung lassen wir je nach Aussentemperatur die linke Flügeltür einen kleinen Spalt offen in der ersten

Raststufe des Türschlosses. Die Tür ist damit trotzdem von aussen gesichert und Regen und Mücken kommen nicht rein.

Das gleiche gilt für die Schiebetür.

Zusätzlich habe ich noch links in der 2. Reihe ein Schiebefenster offen und vorn das Beifahrerfenster.

Beide Fenster sind mit den Regen/Mückenschutzblechen versehen.

Falls die Temperaturen zu hoch sind und die Luft steht, habe ich mir für das Heck und die Schiebetür grosse

Mückennetze mit angenähten Neodymmagneten fertigen lassen. Die sind in ein paar Sekunden an ihrem Platz

und die Türen können damit auch noch geschlossen werden.

Die Heckflügeltüren werden bei uns auch noch durch den Fahradträger auf der AHK mechanisch von aussen gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben