Mein T5 steht hinten schief, was kann es sein??

• Ersteller Ersteller moriz01
  • Erstellt am Erstellt am
M

moriz01

Guest
Meine Werkstatt hat mich freundlicher Weise darauf hingewiesen das mein T5 wenn man von hinten drauf schaut, schief steht. Die linke Seite gemesen vom Erdboden zum Radlauf 71cm und auf der rechten Seite 72,5 cm. Ich habe nun die Dämpfer getauscht, die Federn nachgemessen (beide gleich), die Federteller wo die Federn auf der Hinterachse sitzen erneuert, kein Erfolg, T5 steht immer noch schief. Wo kann ich an der Hinterachse noch suchen? Hat jemand auch schon das Problem gehabt?

AW: Mein T5 steht hinten schief, was kann es sein??

Hallo moriz,

meiner ist auch rechts höher als links, aber Cali mit Geschränk, beladen mit allerlei Geschirr, Gasflasche, Besteck und gefüllter Wassertank.

Unterschied ca. 15 mm am Dach gemessen.

Sehr viele Autos hängen auf einer Seite etwas.

Ist auch fast immer die linke Seite die hängt. Das liegt häufig auch daran, dass meistens nur einer im Auto sitzt.

Kann auch an der Vorderachse liegen.

Gruß, Marcus

Na so Dick bin ich nun nicht:). Vorderachse stimmt. Ist nur die Hinterachse auf der linken Seite. Kann es auch sein das die Buchsen hinten von der Einzelradaufhänung müde geworden sind?

Sehr viele Autos hängen auf einer Seite etwas.

Ist auch fast immer die linke Seite die hängt. Das liegt häufig auch daran, dass meistens nur einer im Auto sitzt.

Kann auch an der Vorderachse liegen.

Gruß, Marcus

Wow... ohne Worte....?(

Wow... ohne Worte....?(

Was willst Du uns jetzt damit sagen ?

Schau Dir mal Youngtimer an - mindestens die Hälfte der Autos hängt links leicht.

Gruß, Marcus

Na so Dick bin ich nun nicht:). Vorderachse stimmt. Ist nur die Hinterachse auf der linken Seite. Kann es auch sein das die Buchsen hinten von der Einzelradaufhänung müde geworden sind?

Hast Du vorne mal gemessen ?

Wenn er vorne rechts etwas höher steht hängt er dafür hinten links.

Gruß, Marcus

Was willst Du uns jetzt damit sagen ?

Schau Dir mal Youngtimer an - mindestens die Hälfte der Autos hängt links leicht.

Gruß, Marcus

Sach ma, wurdest du so geboren, oder hast du dir das von nem Mechaniker erzählen lassen? Was für ein völliger Schwachsinn soll das denn sein? Ein Fahrzeug hängt Fahereseitig tiefer, weil die meiste Zeit nur eine Person damit fährt.... ? WOW, OHNE WORTE!!!
Ein Fahrzeug mit 2,3 Tonnen Eigengewicht hat also so ein beschissenes Fahrwerk, dass es links tiefer hängt, als rechts, weil es die Meiste Zeit nur von einer Person gefahren wird...... Ein Schelm würde sagen: Klar, ist ja auch ein VW....!!!

Übermässige Höflichkeit scheint wohl nicht Dein Ding zu sein ...

Wenn Du Dich mal mit klassischen Autos beschäftigt hättest wüßtest Du, dass sehr viele (wenn nicht die meisten) älteren Autos hängen - und zwar nahezu alle links.

Du musst nur mal bei Google "Auto hängt links" eingeben - gibt 1.8 Mio Treffer.

Da Du ja wohl viel schlauer bist - wodurch ist es denn zu erklären, dass die Autos fast immer auf der linken Seite hängen ?

Gruß, Marcus

Übermässige Höflichkeit scheint wohl nicht Dein Ding zu sein ...

Wenn Du Dich mal mit klassischen Autos beschäftigt hättest wüßtest Du, dass sehr viele (wenn nicht die meisten) älteren Autos hängen - und zwar nahezu alle links.

Du musst nur mal bei Google "Auto hängt links" eingeben - gibt 1.8 Mio Treffer.

Da Du ja wohl viel schlauer bist - wodurch ist es denn zu erklären, dass die Autos fast immer auf der linken Seite hängen ?

Gruß, Marcus

Sorry, sollte keine Unhöflichkeit sein, ich entschuldige mich hiermit aufrichtig bei dir!

Aber ein Fahrzeug, das als Nutzfahrzeug eingestuft wird, und ein Eigengewicht von 2300 Kilogramm aufweisst, hängt auf der linken Seite, weil es meistens nur von EINER Person betrieben wird? ÄHM... SORRY? Was wiegt diese eine Person? Sieben Zentner, und lehnt sich immer aus dem Fenster, während sie ausschliesslich im Urzeigersinn im Kreis fährt?

Da gebe ich Dir sogar Recht - ist beim T5 viel unwahrscheinlicher als bei einem 800kg schweren Käfer.

Je nach Kinematik der Achslenker reicht ein Unterschied von 5mm an der Feder (plattgedrückte Gummiplatte) schon aus damit das Auto mehr als 10mm schräg steht.

Gruß, Marcus

Meiner wackelt sogar ein bißchen, ich lege daher beim Parken immer einige Bierdeckel unter...:D:D:D:D

Grüße
mvb

Hallo,

Also das der T5 evtl. links etwas tiefer liegt als rechts könnte an der unterschiedlichen Beladung ab Werk hängen.
Links wären da z.B. alle Batterien, die WWZH und der Tank .......hinzu kommt natürlich noch der Fahrer.
Wie ist dein T5 bestuhlt ???
Je nachdem wie alt dein T5 ist, kann es tatsächlich sein, das sich diese "Dauerbelastung" links auf die Federn auswirkt.

Ich finde diese diese 1,5cm Unterschied eher unspektakulär, ja ich muss mich fast schon fragen, ob deine Werkstatt sonst nichts zu tun hat.

Was hat das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges mit der Veränderung der Höhe bei Beladung zu tun = nichts.
Das hängt evtl. vom Fahrwerk ab, so gäbe es für den T5 z.B. verstärkte Federn, oder um die Kipp-Bewegungen zu dämpfen verstärkte Stabilisatoren.

zur Info ......auch wenn ich ins Fahrzeug steige, verändert sich die Fahrzeughöhe links und das obwohl ich für mein Gewicht eigentlich 30cm zu klein bin=).

weil es meistens nur von EINER Person betrieben wird? ÄHM... SORRY? Was wiegt diese eine Person? Sieben Zentner, und lehnt sich immer aus dem Fenster, während sie ausschliesslich im Urzeigersinn im Kreis fährt?

Die Einstellung der ALWR bei Xenon Licht erfolgt durch Belastung der Hinterachse mit 100KG, diese 100KG verändern den Leuchtwinkel so groß, das damit die Obergrenze der Leuchtfenster eingestellt wird.
Diese Veränderung hat überhaupt nichts mit dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu tun.
Und genau weil sich z.B. die Federn durch Ermüdung verändern können, werden ab und zu mal unsere Scheinwerfer kontrolliert und ggf. eingestellt und das in der Regel falsch, weil in den Vorgaben steht, das ein Fahrzeug typisch zu beladen ist unter anderem der Tank nur zu 1/4 voll sein soll
Ich habe noch nie gesehen, das ein Einstellfred, irgend etwas in den Wagen lädt, oder Sprit ablässt.

Gruß
Claus

... werden ab und zu mal unsere Scheinwerfer kontrolliert und ggf. eingestellt und das in der Regel falsch, weil in den Vorgaben steht, das ein Fahrzeug typisch zu beladen ist unter anderem der Tank nur zu 1/4 voll sein soll
Sehr wahr!
Mein Trapo bekam mal eine Lichteinstellung ("Ihr Fahrzeug beleuchtet nur noch den Himmel") ohne Berücksichtigung des Ladezustands (Fast 1 to durch Werkzeugschränke)
Da ich diese aber gelegentlich herausnehme, sinkt die Leuchtweite dann auf 2,5m.
Die Korrektur herbeizuführen war nicht einfach, denn der Monteur war sicher, ohne Insassen auf Stellung 1 einstellen zu müssen...
Selbstverständlich liegt auch mein Bussi ein wenig schräg, wie fast alle Autos das machen.

wodurch ist es denn zu erklären, dass die Autos fast immer auf der linken Seite hängen ?

8) ... dadurch, daß die Straße Gefälle hat, damit das Regenwasser in den Gully laufen kann, bei genügend Gefälle steht die Karosserie dann waagerecht. :D

Hallo,

bloßmal so da ich gerade aus Zufall auf diese Diskussion gestoßen bin, Marcus hat da
wohl recht wenn man sich mal mit Youngtimern oder Nutzfahrzeugen beschäftigt würde man das wissen, bei meinem LKW auf Arbeit (12 tonner vorne mit Plattfedern) ist das auch so, auch bei anderen Modellen die ich vorher gefahren habe war das so. Das waren im unbeladenen Zustand manchmal 5-8 cm.

Gruß Quattroeule

Erstmal Entschuldigung, habe doch tatsächlich meinen eigenen Theard vergessen?(. Das Problem ist zwar immernoch aber ich kümmere mich nicht mehr darum, steht er halt ein wenig schief. Mir ist zwar letztens genau die Linke Fahrwerksfeder gebrochen aber das scheint zu passieren.

Nochmal zu meinem T5: Multivan mit der 3-2-2 Bestuhlung und ordentlich Gewicht, laut Zulassung über 2,4 Tonnen, das ist schon was.

Ich habe nun hinten nochmal alles gewechselt, Federn, Stoßdämpfer, alle Federteller die hinten zur Auflage der Federn vorhanden sind. Das Ding bleibt dennoch etwas schief, obwohl sich die Erneuerung bemerkbar gemacht haben. Man sollte auch bei einigen Sachen sagen, lassen und fahren, fertig. Danke dennoch für die Mühe und euren Antworten. Danke. :-)

Meiner wackelt sogar ein bißchen, ich lege daher beim Parken immer einige Bierdeckel unter...:D:D:D:D

Grüße
mvb

You made my day! :D

Hallo Gemeinde

Ich nehme eine zarte Beifahrerin mit, da hängt nichts mehr.

LG Ricardo

Zurück
Oben