Mein T5 ist die Hebebühne runtergeknallt

Wer zahlt dein Gutachten?
Wenn nicht du, dann sage ich, mach das und zwar alles schriftlich mit Vertrag. Mach den alten fahrbereit, such für die Kohle etwas anderes, schraub alles hin und her was du beim neuen haben willst und dann wird der alte verhöckert.
Das haste jetzt in der Hand, wer weiss wie es mit den Versicherungen oder gar Anwälten dann ausgeht.
Am Ende steht etwas besseres vor deiner Haustür.
 
Das wäre mir zu heiß.

Er soll die Kohle bar auf der Bank einzahlen, nur dann hast du kein Risiko.

So haben wir uns heute geeinigt - er überweist das Geld heute... Mal schauen :)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin fladdi,

hab doch richtig gelesen Summe X auf B.A.T, warum die Überweisung und warum mal sehen?????. Weißt fladdi ich wünsch dir viel Glück, aber richtig zu gehört haste nicht.

Scheint ein NETTER zu sein, dein KFZ MEISTER.

Damit bin ich raus aus dieser Unterhaltung.

Euch allen immer genug Asphalt unter den Rädern

Gruß Kasi
 
Habe ich was falsches gesagt? Tut mir Leid dafür, falls... :confused:
 
Warum die Überweisung? ---> So hat der KFZ Meister einen Nachweis von seiner Bank das Geld geflossen ist und er hat für seine Steuererklärung einen Nachweis und kann es dem Finanzamt entsprechend Steuermindernd geltend machen.

Ist genauso wenn du deinen Gärtner oder die Putzfrau bei der Steuer geltend machen willst. Das Finanzamt akzeptiert das nur wenn das per Überweisung erfolgt ist.
 
Warum die Überweisung? ---> So hat der KFZ Meister einen Nachweis von seiner Bank das Geld geflossen ist und er hat für seine Steuererklärung einen Nachweis und kann es dem Finanzamt entsprechend Steuermindernd geltend machen.

Ist genauso wenn du deinen Gärtner oder die Putzfrau bei der Steuer geltend machen willst. Das Finanzamt akzeptiert das nur wenn das per Überweisung erfolgt ist.
Als ich den Tip mit der Bankeinzahlung gab, waren mir die Interessen des Meisters eigentlich wurst, ich dachte an Blüten (Falschgeld).
 
So auch mein Gutachter - es ist sein guter Recht seine Vers. nicht einzuschalten...

Das ist absolut richtig.
Es ist, genaugenommen, ja Niemand versicherungspflicht (von wenigen Ausnahmen mal angesehen).
Dennoch gilt für Alle Paragraf 823 BGB (Schadenersatzpflicht).

Wenn der Geschädigende mit Dir eine Vereinbarung trifft, dass Du mit einer Regulierung in Höhe von Summe XY einverstanden bist, dann zahlt er Dir den Schadenersatz und gut ist.
Wenn er dadurch seine Versicherungskosten gering halten will, ist das legitim, denn Du hast keinen Anspruch auf Regulierung über eine Versicherung.
Und: Wenn er bockig ist, und sagt, er zahlt Dir 7.200,- Bar als Schadenersatz (Zahlungsweise in Bar ist ebenfalls gesetzliche Grundzahlungsform), und Du mit der Summe nicht einverstanden bist, dann müsstest Du dies einfordern (ggf. vor Gericht).

Die Versicherung ist erst dann im Boot, wenn der Schädigende diese einbindet.

Aber ich würde ihm sehr deutlich machen, dass zu den 7.200,- noch eine Pauschale für Nutzungsausfall und Laufereien kommt.
Wir bekommen ja auch noch Beratungsgebühr :D

Ach ja: BAT ist o.k., das heißt aber dennoch: schriftlich festhalten (Zahlung für Schaden X in Höhe von SummeXY). Das will er für Finanzamt und seine Sucherheit haben.
Sonst kassierst Du und forderst trotzdem ;)

Gruß, Ohlie
 
Das war auch mein Gedanke - hab auch bei mir in der Firma nach dem Prüfgerät gefragt :D

Gibt im Schreibwarenladen einen Prüfstift für ca. 4,- Euro.

Aber der dreht Dir keine Blüten an. Und ob das Geld bei ihm versteuert wurde, ist nicht Dein Problem.
 
Ist genauso wenn du deinen Gärtner oder die Putzfrau bei der Steuer geltend machen willst. Das Finanzamt akzeptiert das nur wenn das per Überweisung erfolgt ist.

Das ist nun Unsinn, sorry.
Barzahlung ist gesetzlich vorgesehene Zahlungsweise.
Entsprechend ist Zahlung gegen BAR normal, natürlich gegen Quittierung.

Berufsschule, 1. Lehrjahr. Studium (Jura, BWL, VWL) 1. Semester.
 
Nun bei mir ist das Studium zwar auch schon ein paar Semester vorbei, aber da liegt der Ohlie diesmal falsch. Natürlich kannst Du das alles bar bezahlen, aber das ist dann so wie papa51 schreibt, haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen finden dann keine steuerliche Anerkennung, d.h. das FA kann diese Steuerermäßigung darauf streichen (§ 35a Abs. 5 Satz 3 EStG)

VG

Andreas
 
Nun bei mir ist das Studium zwar auch schon ein paar Semester vorbei, aber da liegt der Ohlie diesmal falsch. Natürlich kannst Du das alles bar bezahlen, aber das ist dann so wie papa51 schreibt, haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen finden dann keine steuerliche Anerkennung, d.h. das FA kann diese Steuerermäßigung darauf streichen (§ 35a Abs. 5 Satz 3 EStG)

VG

Andreas

Leute, es handelt sich nicht um eine Handwerkerleistung, sondern um Schadenersatz.
Und Fladdi will das nicht als "Haushaltsnahe Privatausgabe" steuerlich ansetzen (wie auch), und für den Werkstattleiter ist die Überweisung ebenfalls aus steuerlcher Sicht erforderlich.

Haltet bitte, ich weiß wie haben das wohl komplizierteste Rechtswesen, aber haltet deshalb mal die unterschiedlichen Rechtsgrundlagen auseinander.
 
Moin,

wenn die Werkstatt noch schlauer gewesen wäre, dann hätten sie den Besitzer vor dem Gutachter nach dem Kaufpreis des Busses gefragt und den Bus dann für die Summe gekauft (hier 7500 €) plus keines Handgeld und den Bus dann weiterverkauft. Zumindest hätte ich als Wertkstatt es versucht.
Gruß Ulli
 
Natülich kann ich alles Bar bezahlen, ich muss es nur alles schriftlich mit Unterschroiften fest halten. Sogar meine Grundsteuer für mein Haus kann ich bei der Stadtkasse Bar bezahlen.
Gruß Ulli
 
Das ist nun Unsinn, sorry.
Barzahlung ist gesetzlich vorgesehene Zahlungsweise.
Entsprechend ist Zahlung gegen BAR normal, natürlich gegen Quittierung.

Berufsschule, 1. Lehrjahr. Studium (Jura, BWL, VWL) 1. Semester.
Yupp - oder schickt Euch Feinkost Albrecht, real, Edeka, Lidl nach jedem Einkauf eine Rechnung?
Ich zahl da immer bar. Mein Bier in der Kneipe auch. Selbst einen 5-stelligen Betrag beim Autokauf (Differenz ANkauf - Neuwagenpreis) hab ich schon BAR bezahlt.

So what?
 
Moin, zusammen. Nun habe ich mein Geld auf das Konto überwiesen bekommen. Der Gutachter ist vom "Schädling" bezahlt. Ich hatte ein Ersatzauto ein paar Tage gefahren (war mir zu verraucht, abgegeben). Bus habe ich in die Reparatur gegeben - ist Sonntag fertig, komplett lackiert, wohl bemerkt. Bischn Geld bleibt übrig. Im großen und ganzen - alles ok. Bid auf ganzen Stress weil die Situation absolut neu war.

Großen Dank nochmal an alle, ohne den einen oder anderen Rat hier, würde ich vieles falsch machen.

P.S. Foto vom Bulli frischlackiert gibts hier ;)
 
Moin, zusammen. Nun habe ich mein Geld auf das Konto überwiesen bekommen. Der Gutachter ist vom "Schädling" bezahlt. Ich hatte ein Ersatzauto ein paar Tage gefahren (war mir zu verraucht, abgegeben). Bus habe ich in die Reparatur gegeben - ist Sonntag fertig, komplett lackiert, wohl bemerkt. Bischn Geld bleibt übrig. Im großen und ganzen - alles ok. Bid auf ganzen Stress weil die Situation absolut neu war.

Großen Dank nochmal an alle, ohne den einen oder anderen Rat hier, würde ich vieles falsch machen.

P.S. Foto vom Bulli frischlackiert gibts hier ;)
Na hoffentlich geht das auch langfristig gut aus, du kannst ja mal ein paar Detailbilder einstellen.

Und das nächste Mal mehr Glück beim Aufbocken :D.
 
Zurück
Oben