Mein T 5.1 Fotostory / Porträt / Steckbrief

Shadow_1000

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwiesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Projekt Zwo Bi Xenon,el. SSD,el. Schiebetüren,Standheizung...
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk Bilstein B14, Sommermodus (BBS SV 10 x 20 ET 45 Alufelgen mit 275/35/20 Sommerreifen), Wintermodus (17 Zoll Alufelgen mit VA Distanzscheiben H&R 50 mm, HA Distanzscheiben H&R 60 mm), Juni 2019 zweifarbige Lackierung,
FIN
WV2ZZZZ7HZ8H157698
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ein herzliches "Grüß Gott" an alle Angehörigen des Forums.
Ich bin zwar nicht ganz neu, möchte aber dennoch die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen. Seit September 2016 bin ich stolzer Besitzer eines T5 Multivan Highline 2.5 TDI 4-motion und seitdem auch Mitglied im Forum.

Meine Familie und ich haben das Vergnügen, im beschaulichen und ruhigen Bayerischen Wald zu wohnen.

Meine Hobbies:
Am liebsten mit dem Mountain Bike durch den Bayer Wald touren, wenn das nicht geht dann mit den Hunden wandern/laufen oder zum Camping.

Wer sich mal mein Profil genauer ansieht, kann an Hand der Medien und Alben schon einiges über mich und vor allem alles rund um meinen T5 erfahren.

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, Euch meinen T5 an Hand einer Fotostory bzw. eines Porträts mal genauer vorzustellen. Vom Kaufzustand 2016 bis Heute habe ich einiges verändert und manchmal auch verändern müssen. Mal geht es um Tuning und Optik, mal um Mängel und mal um Reisetauglichkeit.

Heute fange ich nun damit an und werde je nach Zeit, Lust und Laune die Geschichte fortschreiben. Gerne könnt Ihr mir zu den jeweiligen Artikeln bzw. Beiträgen einen Kommentar, eine Frage und auch gerne ein Bewertung hinterlassen. Die Einzelnen Beitrage werde ich immer mit dem jeweiligen Monat, in dem die Veränderung durchgeführt wurde einleiten.

Mal sehen was Ihr davon haltet.

Mit lieben Grüßen Frank
 
September 2016 - Kaufzustand:

Nach vielen Jahren Busabstinenz (hatte mal einen T4 Multivan) hatten wir uns zum Kauf eines T5 entschieden. Wichtigstes Kriterium war Allrad, da wir den Bus hauptsächlich als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen (Hymer Eriba Nova S 540) einsetzen wollten. Nach längerer Suche wurde ich im Norden Deutschlands fündig - ein T 5.1 Multivan Highline 2.5 TDI 4-motion aus erster Hand mit 160 000 Kilometern Laufleistung. Der Besitzer war ein älterer Herr, der mit dem Bully öfter mal auf Campingtouren ging. Nach einer ersten Besichtigung waren wir uns schnell einig - der Bus musste her...über den Kaufpreis hülle ich hier den Mantel des Schweigens...

Hier ein paar Fotos von der Überführungsfahrt...

01_Kaufzustand01.jpg

Neben der ohnehin schon umfangreichen Ausstattung gab es noch einen Dachträger mit Dachbox und einer Markise inkl. kompletten Safari-Room sowie einen Heckfahrradträger dazu.
An der Front war ein Spoiler verbaut, an den Seiten Schwellerrohre, hinzu kamen Sommer- und Winterbereifung auf Alufelgen je 17 Zoll.

04_Kaufzustand04.jpg

Am Heck war ein überdimensionale Heckschürze verbaut.....über guten Geschmack lässt sich ja bekannterweise streiten. Mal sehen...
 
Oktober 2016 - Der erste Ausflug:

Im nächsten Monat war es dann soweit. Unser Bully sollte seine ersten Dienste leisten. Wir waren auf dem Weg zu einer Familienfeier in Frankfurt.

05_KaufzustandWoWa.jpg

Die ersten 200 Kilometer liefen wie am Schnürchen - dann aber ging es los. Leistungsverlust auf der Autobahn. Mit knapp 30 km/h konnten wir uns auf den nächsten Rasthof retten. Dort dann den ADAC verständigt. Diagnose - Turboladerdefekt und das am Freitagnachmittag. Nach Stunden war dann ein geeigneter Abschleppwagen organisiert und es stand uns zur Weiterfahrt ein T6 Caravelle inkl. AHK zur Verfügung. Das Wochenende war zwar gerettet - aber erst fast zwei Wochen später wurde mir dann mein Auto nach Hause bzw. zum :) in meiner Nähe geliefert. Dort wurde dann auch der Tausch des defekten Turboladers durchgeführt.
 
November 2016 - Einbau Technix Gewindefahrwerk:

Da mir das Fahrwerk meines T5 vor allem bei Kurvenfahrten zu schwammig war, entschied ich mich zur Tieferlegung. Allerdings war ich mir bezüglich der Tiefe nicht ganz sicher - somit verbaute ich zunächst ein günstiges gebrauchtes Technix Gewindefahrwerk aus der Bucht. Neben einem strafferen Fahrverhalten wollte ich eine optische Veränderung. Der Bus sollte so tief sein, dass der erste Ansatz der Reifen ein paar Millimeter im Radkasten verschwindet. Hier nun die ersten Fotos im verbauten Zustand - ohne Dachaufbau und Sidebars mit montierten Winterreifen 17 Zoll.

05_Technix01.JPG

06_Technix02.JPG

Dezember 2016 - Spurverbreiterung VA 20 mm, HA 30 mm:

Um den 17 Zoll Felgen etwas mehr Geltung zu verschaffen, wurden an der Vorderachse 20 mm und an der Hinterachse 30 mm Spurplatten von H&R verbaut.

Zusätzlich hatte ich an den Seiten und am Heck Aufkleber im Edition 25-Look mit der Aufschrift "Multivan" angebracht. Die Sidebars wurden auch wieder montiert.

11_Wintermodus01.JPG

IMG_1839.JPG

Trotz der bisherigen Veränderungen ist er von hinten nicht wirklich schöner :-((.
 
Dezember 2016 - Einbau Bilstein B14 Gewindefahrwerk:

Sooo, die richtige Fahrzeughöhe war nun gefunden - allerdings war das Technix Fahrwerk mit meinem T5 Highline (quasi gewichtstechnisch die schwerste Variante) maßlos überfordert. Obwohl ich das Fahrwerk auf höchste Stufe eingestellt hatte, wurde er immer tiefer. Da unsere Einfahrt eine entsprechende Neigung aufwies, hatte ich ständig entweder vorne mit dem Frontspoiler oder hinten mit der Heckschürze Bodenkontakt. Auch das Fahrverhalten wurde immer schlechter. Als dann auch noch der gesamte Dachaufbau montiert war, schlugen bei Unebenheiten ständig die Dämpfer durch. Somit stand meine Entscheidung fest - ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk musste her (für alle Interessierten - das Technix liegt noch bei mir im Keller - müsste für einen TraPo ausreichen).

Gesagt - getan, so ging es dann in den ersten bayerischen Winter.

13_Wintermodus_verschärft.JPG
 
Februar 2017 - Wintermodus:

Tja, was soll ich sagen. Wie erwartet, hat die Frontschürze nicht lange gehalten. War selber schuld - aber Tiefschneefahren mit Allrad macht halt riesen Spaß. So kam es wie es kommen musste:

12_Wintermodus02.JPG
Das Mittelteil der Frontschürze ist komplett abgerissen.
 

Anhänge

  • 11_Wintermodus01.JPG
    11_Wintermodus01.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 8
März 2017 - Mein T 5.1 ohne Frontspoiler:

Mit Ende des Winters hatte ich Zeit und Muße, den Rest des beschädigten Frontspoilers abzufrimmeln...
16_OhneFront03.jpg

So sah er dann von vorne aus...naja wäre ja gerade noch zu verkraften.

14_OhneFront01.jpg

Von der Seite betrachtet wirkt er dann, Dank der Heckschürze nicht wirklich elegant :-((.

15_OhneFront02.jpg
 
Die Heckschürze hatte ich auch mal.
Zum Glück hat sie sich nach ner Zeit selbst zerlegt. Das war eindeutig ein Irrweg. :uuups::D

Man macht so seine Erfahrungen. :eek::evil:

Grüßle
 
Hat bei mir auch nicht lange gehalten, die ersten etwas steileren Abfahren und die Schraubbefestigungen sind ausgebrochen. Demnächst gibt es hier den Umbau auf Faceliftstoßstange..
 
April 2017 - Sommerlook:

Nachdem jetzt auch in den höheren Lagen der Schnee der Frühjahrssonne gewichen ist, ist es Zeit für die Sommerreifen. Wie bereits erwähnt, habe ich mit dem Kauf des T5 auch einen zweiten Satz Reifen inkl. Alufelgen in 17 Zoll erstanden. Um nun etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen, habe ich diese Felgen mit Sprühfolie der Firma Folia Tec auf schwarzmatt umgefärbt.

17_FelgenSchwarz01.jpg

Die Idee mit dem roten Rand (ein Klebestreifen) habe ich schnell wieder verworfen.

18_FelgenSchwarz02.jpg

Bei der Montage sieht man schön den Unterschied. Auf der HA die silbernen Felgen, auf der VA die mit Sprühfolie auf schwarz getrimmten Felgen.

19_FelgenSchwarz03.jpg

Und nun jetzt ein paar Fotos / Impressionen vom Sommerlook 2017 in voller Ausstattung.

19_SpurverbreiterungHr.jpg

20_Sommerlook01.jpg

21_Sommerlook02.jpg

22_Sommerlook03.jpg

23_BilsteinB14Gewinde01.jpg

Kann sich meiner Meinung nach mit Ausnahme der Front und der Heckschürze schon sehen lassen......
 
Mai 2017 - Interieur:
Diesmal habe ich mich mal mit dem Innenleben meines Bulli"s beschäftigt. Zunächst habe ich mir mal ein Multiflexboard zugelegt. Da mir das Original mit der Zusatzauflage zu teuer war, habe ich mir das Board von der Firma Busboxx in München geholt. Das ist in der Höhe so konstruiert, dass beim Umlegen der Sitzbank keine zusätzliche Auflage als Höhenausgleich notwendig ist. Somit kommt bei Kurztripps einfach ein Luftbett rein - und alles gut...
20170407_162108.jpg

20170407_162158.jpg
 
Mai 2017 - Umbau auf neue Heckstoßstange Facelift T 5.2:

Wie bereits vielfach erwähnt, war die verbaute Heckschürze nicht gerade ein Blickfang. Also habe ich mich zur Abhilfe entschlossen. Die originale Stoßstange vom Faceliftmodell T 5.2 sollte es werden. Nach ausgiebigem Studium der entsprechenden Threads hier im Board konnte es losgehen.
Zunächst mal ein Foto der neuen Stoßstange (bei einem Mitglied dieses Forums erstanden) inkl. der erforderlichen Zubehörteile.

24_UmbauHeckstosstange01.jpg

Nach einer knappen Stunde Einbauzeit wurde aus alt.....

25_HeckstosstangeAlt.jpg

neu.....

26_HeckstoßstangeNeu.jpg

Hier noch von der Seite...

27_HeckstosstangeNeu.jpg

und von hinten aus der Ferne....

20170415_214136.jpg

Sieht doch gleich besser aus :-))))
 
Juni 2017 - Neuer Frontspoiler:

Nachdem nun der Heckumbau zunächst mal abgeschlossen ist, wird es langsam Zeit für die Front. Wie bereits geschildert, hat die vom Vorbesitzer montiert Frontschürze unseren bayerischen Winter nicht überlebt. Allerdings wollte ich so ganz ohne auch nicht sein. Sieht zumindest nach meinem Geschmack nicht so stimmig aus - vor allem von der Seitenansicht:

29_Frontspoiler_ohne01.jpg

30_Frontspoiler_ohne02.jpg

Also habe ich mich entschlossen, einen neuen Spoiler zu verbauen. Und damit das Ganze auch a bisserl nach was aussieht, habe ich meinen Lackierer angewiesen, den Spoiler so anzupassen, dass die gesamte Front wie aus einem Stück aussieht. Gesagt getan - finde dass sich das Ganze sehen lassen kann....

31_FrontspoilerNeu01.jpg

32_FrontspoilerNeu02.jpg

33_FrontspoilerNeu03.jpg

34_FrontspoilerNeu04.jpg
 
Und damit das Ganze auch a bisserl nach was aussieht, habe ich meinen Lackierer angewiesen, den Spoiler so anzupassen, dass die gesamte Front wie aus einem Stück aussieht. Gesagt getan - finde dass sich das Ganze sehen lassen kann....
Dein Lackierer hat wirklich ein Lob verdient! :pro:
 
Hallo Shadow_1000,
das mit der neuen Front gibt ein gutes und gelungenes Gesamtbild.
Gruß Klaus
 
Danke Klaus, ist halt genau das Gegenteil von Deinem Off-Road-Look. Hatte damals lange überlegt in welche Richtung ich gehen will - habe mich nun für die sportliche tiefe Variante entschieden - obwohl ich damit immer wieder mal an Grenzen stoße. Vor allem wenn wir mit dem WoWa unterwegs sind - aber was solls...wer schön sein will muss leiden :-)))
 
August 2017 - Neue Schuhe für den Bulli:

Nachdem nun schon einiges passiert ist wird es langsam Zeit für eine neue Bereifung. Nach langem hin und her habe ich mich - trotz Verlust eines gewissen Fahrkomforts für 20 Zoll Alufelgen entschieden - Optik ist mir halt schon wichtig.... Wer die Wahl hat, hat die Qual. Nach wochenlangem stöbern hier im Forum - vor die Sichtung vieler toller Fotos - war ich immer noch unentschlossen. Eta Beta Venti, MB KV1, Schmidt usw. machten mir die Entscheidung nicht unbedingt leichter. Natürlich habe ich auch zur Konkurrenz BMW X5 und Rover gewagt. Eher durch Zufall bin ich dann fündig geworden und auf einen Satz BBS SV Felgen in anthrazit gestoßen. In der angebotenen Größe BBS 10 x 20 ET 45 eigentlich für den BMW X5 gedacht.

36_BBS_SSV_20Zoll.jpg

Die haben mich irgendwie angesprochen - sieht man vor allem nicht so oft. Als dann der Preis inkl. 275/35/20 Sommerreifen auch noch gepasst hat, konnte ich nicht widerstehen.

37_T5_1BBS_20Zoll.jpg

38_T5_1BBS_20Zoll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht ja mit den neuen Felgen echt klasse aus, sportlich und flott!
Gut dass wir im Board alle unseren eigenen Stil suchen, finden und uns darüber mit den anderen freuen können.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben