Mein Sound im Bus

dieterpapa

Aktiv-Mitglied
Registriert
1 Nov. 2005
Beiträge
436
Reaktionspunkte
43
Punkte
30
Ort
Lichtenfels
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen,

nachdem ich doch in den letzten Monaten einiges hier gepostet habe, wollte ich mal das Ganze etwas zusammenfassen - und dann bei Interesse auch fortschreiben.

Begonnen hat alles im letzten Jahr, als der Bus mit RCD210 und Schepperkrach Lautsprechern bei mir ankam. Zu diesem Zeitpunkt hab ich mir über Car Hifi noch wenig Gedanken gemacht....aber ein Navi mit DVD musste rein.
Ursprünglich geplant war ein Zenec, durch einen Tipp hier aus dem Forum wurde es dann ein Roadrover in der aktuellen i11 Variante. Diese ist zwar nahezu baugleich zum ESX VN710, aber etwas neuer - und wohl nicht 100% zum Bus kompatibel. Zumindest hab ich keine MFA Anzeige.

Zusätzlich kam dann noch ein China Noname 15" Deckenmonitor rein - und fertig.

Krankheitsbedingt war ich dann letzten September zu Hause - und wie es so kommt, man stolpert über diverse Beiträge, u.a. vom -mac-. Na gut, bestellste halt mal 'nen Amp - hab dann weil günstig zu haben einen Eton MA750.1 gekauft - ohne zu wissen, was ich damit so richtig will. Ist natürlich ein 1-Kanäler....

Im T4 Forum hab ich dann vorsichtig mal die Frage gestellt, was man mit so einem Amp denn macht: http://www.t4forum.de/wbb3/board19-technik-bereich/board120-umbauten-tuning/board2-car-hifi-multimedia-und-navigation/224474-edit-jetzt-fast-fertig-t5-2-upgrade-die-dämmorgie/
Das Geschrei und Gelächter war wohl von hier bis Honolulu zu hören :rolleyes::rolleyes:

Naja - ich wurde dann zumindest mal an die Basics rangeführt und auf das Klangfuzzi Forum hingewiesen: Klangfuzzi Forum

ACHTUNG: die Links sind nur für angemeldete lesbar, sorry.

Nagut, hab ich mir gedacht, dann lass Dich mal nicht verängstigen und fang mal an :D:D - und damit es nicht ganz so einfach ist - machmer mal 3-Wege plus Sub....
Hab dann bei ein paar halbwegs vernünftigen Hochtönern zugeschlagen, Diabolo K28M, als MT hab ich mir ein paar Monacor BB geholt, TT hatte ich noch welche, ein paar Hertz HV165.

OK - das ganze geht nicht mehr mit dem Amp - da muß also was anderes her. Aus dem Klangfuzzi Forum eine gebrauchte 6-Kanal Endstufe her....
01dd5cd3fc94096f2f240886ea470c3933922ff3b2_00001.webp
Die Endstufe hab ich immer noch - ein 6 Kanäler von ZED Audio - eigentlich ganz was feines. Nur leider: boah ist die groß - so ein Mist, man sollte mal vorher messen. Aber so ein schräges Gestell gebaut, dann hat die unter die Doppelsitzbank gepasst. Mehr dazu später.....

OK - dann erst mal dämmen. Da kauft man halt mal fleissig ein und zerlegt mal die vorderen Türen, der -mac- hat ja schön beschrieben, wie man das macht.
0134ad05ac5b589c032f310a5f89a4fc1ccaf8b53d.webp

01ebcab4d2f8ef780b54f35ce41737b790e040600c.webp
 
Weiter geht es mit den Lautsprechern....in die vorhandenen Gitter kamen die HT und MT, die TT in MDF Ringe in die Tür.

018dc5a5ef8bf1bddcf298c5fd3dc71f3be0f7ebb8.webp 019a6dbdbef924b4ae1427c52406c6062a87e2f2b9.webp 01865630d11825461fd46484bebada85bc3ef01310.webp

Das war dann mal der erste Stand - und dann hab ich mal dem -mac- seinen Bus gehört.....

Es gibt viel zu tun......

Mir ist dann - das war so Oktober/November - ein Helix P-DSP zugeflogen, vom -mac- hab ich sein T6 A-Säulen bekommen, und als MT hab ich zwei Diabolo M80 Flat bekommen.

Die Diabolo K28M sind jetzt in die A-Säulen umgezogen - ich hab die HT Aufnahmen aus den T6 Säulen extrahiert und in meine A-Säulen Verkleidungen implantiert.
01cbeaa3e883bfe4fddbf92ee4bea749b702696dc4.webp 01e0919120c6a1c2a9e8fb41ce86c65ab7091e6400.webp 01747db5befa43c6b7a19b8f3f5c50e0a1804ddcf0.webp
 
Dazu mussten natürlich jetzt auch noch passende Verstärker für den DSP her - der 6 Kanäler hatte zwar einen Top Klang, aber eben nicht mit DSP einsetzbar wegen der Filter.

Das sah jetzt so aus:
Eton MA750.1 - die von ganz oben - für den Sub - achja, unter der Doppelsitzbank werkelt ein DD2510 in 20ltr GG...so sah es mit der alten PA706 aus.
011870134e98d92470bec7dfd3f343d2aafd107472_00001.webp

die HT und die MT bekamen eine Eton MA75.4
die TMT ebenfalls eine Eton MA 75.4 gebrückt.

Dazu ein kleines Rack und es hat alles recht gut in den Bus gepasst.
011870134e98d92470bec7dfd3f343d2aafd107472_00001.webp


019e81aeed786d99b4f2f5e1842aa01287ac4c59d4.webp

Damit liefen dann mal die ersten Einstellversuche beim "Gack" also speaker-city.

Das Ergebnis war schon mal nicht gaaaanz enttäuschend, aber es war Arbeit notwendig.

Die Hertz HV165L waren einfach zu klein für die Bustür - und die Eton hat zu wenig Leistung und Kontrolle.

Also, was tun? Es war jetzt etwa November, da lief mir eine Mosconi Gladen 240.2 zu. Ein Tip aus dem Klangfuzzi Forum brachte mich auf die Eminence Alpha 8A. Mal schnell ein paar massive Aluringe gedreht und die Emmies verbaut.
016840fa351c99e274e5a5c92d56ba78ea078f4314.webp
Noch mit dem ersten Versuch, MPX Ring:
01e18cb5abcb68f224dacf9ce6433f385d5d5ac752.webp

Nach ein paar Stunden Einspielzeit - so um die 20 - kamen die Emmies derart was von gewaltig - ich bin begeistert......
 
Ich les hier mal mit - klingt bis jetzt sehr interessant! :)
Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mir die Aktion auch mal noch antun...

Grüße

bonsai
 
Auf zum erneuten Einstellen - der limitierende Faktor waren diesmal die MT, die deutliche Einbrüche hatten.

Aufgrund der Tipps vom Gack und von Mr. Diabolo himself hab ich dann nochmal an der Positionierung der MT gearbeitet und diese soweit wie möglich in die Ecken gesetzt.
01581fa147720e288bf74663025ae6d84d4034a6db.webp

Damit war eine deutliche Klangverbesserung möglich. Allerdings fehlte es dann an der entsprechenden Leistung des Amps, um die LS voll auszureizen.

OK, damit kam dann eine Alpine PDX 4.150 ins Haus für die HT umd MT - ja, damit gibt das System jetzt mal richtig Gas.....

Allerdings ist es jetzt wieder sehr eng unter der Sitzbank, aber naja, das kann man ja langfristig ändern.

Dass ich zwischenzeitlich mit einer Komplettdämmung begonnen habe, habe ich hier schon geschrieben:
Dämmung Dach im LR

Das wird natürlich noch fertiggestellt - also rechte Seite, Schiebetür und Heckklappe.

Für den hinteren Bereich hab ich zwischenzeitlich 4 Deckenlautsprecher montiert, gebaut aus PVC Rohr und dann beflockt - angetrieben werden die von einer Eton MA75.4 -oder vielleicht von dem übrigen 6-Kanäler. In die Heckklappe kommen dann die Hertz HV165L.....

Aktuell steht jetzt der Tausch der HU an, das Roadrover ist verkauft und es zeiht ein Kenwood DNX7150DAB ein, achja, der Deckenmonitor ist gegen eine 15" Ampire getauscht worden - damit habe ich keine Radiostörungen mehr.

Vom Kenwood verspreche ich mir eine deutliche Verbesserung in der Ablesbarkeit durch den verstellbaren Monitor - ausserdem habe ich ich mir den Einbauschacht angesehen - da sollte noch etwas mehr gehen in Bezug auf Schrägstellung.

Also die Todo-Liste:
- Dämmung fertig stellen
- Kenwood verbauen
- Heckentertainment zum Laufen bekommen. Dazu hab ich einen 2-kanaligen Linedriver da. Ein Kanal (ungeregelt) geht auf den Ampire Monitor für die IR Kopfhörer, ein Kanal geregelt geht auf das Low-In der Heckendstufe. Ein halb funktionsfähiger P-DSP liegt auch noch rum, damit kann man sicherlich auch noch etwas spielen.
- MT noch deutlich stabiler einbauen. Die M80Flat haben richtig Dampf, das originale Gitter ist da nicht stabil genug. Ich hab da schon eine Idee dazu.....
- Subwoofer, stabil verbauen, grösseres Gehäuse....

Dieter

Das aktuelle Setup ist wie folgt:

HU Kenwood DNX7150DAB

Front:
HT Diabolo K28M an Alpine PDX 4.150
MT Diabolo M80Flat an Alpine PDX 4.150
TMT Eminence Alpha 8A an Mosconi Gladen 240.2
Sub DD2510 an Eton MA750.1^
Zweitbatterie Banner AGM um die 100AH unter dem Fahrersitz, automatisches Trennrelais, Sicherungsautomat

Heck:
angebunden über Linedriver JL Audio CL-RLC an Rear Out
- Ampire Deckenmonitor mit IR Transmitter, ungeregelt
- am geregelten Ausgang 4x Deckenlautsprecher Visaton FR 58 - 8 Ohm an Eton MA75.4

Verbaut sind bisher etwa 30kg Dämmung und etwa 50mtr Kabel.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, deinen aktuellen Stand endlich mal übersichtlich zu wissen.

...und wie ich schon sagte:
wird schon noch... ;)
 
Moin,

die ersten Versuche mit dem Kenwood DNX 7150DAB laufen. Es sieht jetzt so aus, daß ein geneigter Einbau im Rahmen möglich ist, ohne daß am Instrumententräger etwas geändert werden muß. Zusammen mit dem vorgeneigten Schirm lässt sich so ein nahezu senkrechter Einbau darstellen.

Bin jetzt erst mal bis Sonntag weg - dann gibt es Bilder.

Dieter
 
Moin zusammen,

anbei mal ein paar Bilder von den aktuellen Änderungen.

1. Kenwood "schräg" in der Halterung verschraubt
2. Kenwood mit ausgefahrenem Display
3. Zusatzkabelbaum an der A-Säule....sind alles von mir gezogene Kabel
4. Verkabelung an der Dachkonsole. Hab jetzt eine neue Konsole bekommen mit Drehschalter Schiebedach und den Tastern für so Telefonzeugs. Das werde ich zur Steuerung der Musik mit hernehmen. Dazu hab ich mal ein altes Druckerkabel mit ausreichend Strippen mit ins Dach gelegt.

Ansonsten kann ich zum Kenwood noch nicht viel sagen, da das Can-Bus Interface kaputt war und zurückgeschickt werden musste. Da warte ich sehnsüchtig auf Ersatz.

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_0855.webp
    IMG_0855.webp
    162,2 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0856.webp
    IMG_0856.webp
    190,1 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0857.webp
    IMG_0857.webp
    146,9 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_0859.webp
    IMG_0859.webp
    105,1 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_0861.webp
    IMG_0861.webp
    157,6 KB · Aufrufe: 318
Noch mal ein Bild mit maximal schrägem Display
 

Anhänge

  • IMG_0860.webp
    IMG_0860.webp
    184,8 KB · Aufrufe: 222
Sehr cool, wann konntest Du den T5 zuletzt auch fahren :-)?
 
Der Bus fährt eigentlich täglich ;):D - nur während der Dämmorgie war mal ein paar Tage Pause:).

Dieter
 
Ich hoffe,
dass der Wechsel zum Kenwood in Verbindung mit der schrägen Montage der HU
nun zumindest die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung deutlich verbessert hat.

Den Rest wirst du ja ohnehin noch dokumentieren.

Optisch gefällt mir die Variante noch gar nicht,
aber mit den standardisierten Adapter-Blenden ist eine harmonische Integration leider auch kaum möglich.

Wenns wirklich gut aussehen soll,
kommst du um eine selbstgemachte Blende nicht rum. :pro:
 
Dieser Thread sollte auch noch unter "Sitzheizung für den Beifahrer nachrüsten" verlinkt werden!
 
Dieser Thread sollte auch noch unter "Sitzheizung für den Beifahrer nachrüsten" verlinkt werden!

Das versteh ich jetzt nicht ganz....aber Sitzheizung für den Beifahrer hab ich in der Tat auch nachgerüstet...

Ich hoffe,
dass der Wechsel zum Kenwood in Verbindung mit der schrägen Montage der HU
nun zumindest die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung deutlich verbessert hat.

Den Rest wirst du ja ohnehin noch dokumentieren.

Optisch gefällt mir die Variante noch gar nicht,
aber mit den standardisierten Adapter-Blenden ist eine harmonische Integration leider auch kaum möglich.

Wenns wirklich gut aussehen soll,
kommst du um eine selbstgemachte Blende nicht rum. :pro:

Mir gefällt das in der Tat auch noch nicht. Aber erst muß das Kenwood überhaupt laufen, dann kommen die Feinheiten. Mir schwebt eine Art "Dach" wie beim Alpine vor. Mal sehen....
Dauert alles noch etwas, bin gerade am Werkstatt einräumen - bis das alles läuft und angeklemmt ist, dauert noch ein paar Tage. Dann geht es wieder an den Bus und auch an den Kleinwagen...

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
... wegen der Abwärme ...
 
Moin,

die Abwärme ist vernachläsigbar - im Gegenteil, die Sitzheizung läuft auch immer regelmäßig. Sind ja doch recht aktuelle und effiziente Endstufen, zudem eh kaum auf Vollast....

Dieter
 
Moin,

heut hab ich mal meine ersten Spachtelversuche unternommen und die Blende des Kenwood angepasst. Mittels Heissluftgebläse musste ich den Einbaurahmen erst mal passend machen, dann die kleine Blende per Heisskleber fixiert. Grüner Faserspachtel, schleifen, Feinspachtel, schleifen - mattschwarz lackieren. OK - da darf ich zwar nochmal nacharbeiten, aber für den Anfang gehts.

Kenwood läuft, guter Klang. RFK jetzt richtig installiert und das Bild ist sofort da - auch wenn das Gerät noch bootet.

Was auch noch interessant ist: ich hatte noch eine uralte Kenwood Fernsteuerung zu Hause - die tuts problemlos für die DVD Wiedergabe und die wichtigsten Einstellngen.

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_1092.webp
    IMG_1092.webp
    134,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1041.webp
    IMG_1041.webp
    184,9 KB · Aufrufe: 179
Grrr...
Mensch Dieter,
mach von den Spachtelungen doch mal bitte ein ordentliches Bild am Tag! :D :danke:
 
@-mac-
Pssst! Das ist Schwarzarbeit, deswegen ist das Bild so düster! ;) :D

Grüße

bonsai
 
Nee, mach ich erst wenn präsentabel....

Ausserdem kannst es zum Lästern groß genug ziehen:D:D

Dieter
 
Zurück
Oben