Mein schönstes T5 Reisefoto

Noch mal zur Klarstellung, da ja hier so moralisiert und mit dem Zeigefinger gewedelt wird:

Das Originalbild des Urhebers ist nach wie vor vorhanden, unangetastet, wird nicht kommerziell oder artfremd verarbeitet. Dem Urheber gebührt der volle Respekt zu diesem Bild, das selbstverständlich diesen virtuellen Raum in veränderter Form niemals verlassen würde. Das ist unter uns vereinbart und Gesetz. Es entsteht keinerlei Schaden. Sollte sicher der Urheber verletzt oder herabgewürdigt fühlen, so bitte ich in aller Form um Entschuldigung. Dies war gewiss nicht meine Absicht.

Es ist aber meine persönliche kreative Freiheit, wenn ich ein nicht geschütztes Foto in einem Diskussionsthread verändere und dies ausschließlich humoristischen, nicht-kommerziellen Motiven dient. Und da missachte ich auch Zeigefinger, egal ob blau oder grün oder blassrosa.

LG

Dirk
 
Formal ist das sicher korrekt. Anderseits ist die Empörung auch etwas scheinheilig.

Moin,

also, das siehst Du leider etwas falsch.

Es wurde erst eingegriffen, nachdem die Beiträge mit den verfremdeten Bildern vom ursprünglichen Ersteller mit der Bitte um Löschung gemeldet wurden.
Wäre es dem "Rechteinhaber" egal, sprich hätte er das nicht gemeldet, dann wären die in Frage kommenden Bilder auch nicht entfernt worden.

Denn, wo kein Kläger, da kein Richter.

Zumal ja schon vorher von Dirk (@Parasol) auf die kommende Problematik schmunzelnd hingewiesen wurde.

Es geht schon mal gar nicht um irgendwelche Honorare und Nutzungsentschädigungen, das haarklein aufzudröseln, ist überhaupt nicht Gegenstand der Betrachtung und hat im übrigen auch nichts mit einem professionellem Fotoforum zu tun, sondern ist ein Problem des Internets und dem dort verbreiteten "Bilderklau".

Wie gesagt, der Bildautor hat, auch im Thema, um Entfernung der Montagen selber gebeten. Das können nur wir.
Und ich hätte es schöner gefunden, wenn man einfach per Unterhaltungsnachfrage vorher klärt, ob das okay ist.
Lustig waren die Ergebnisse ja allemal... Aber es kommt eben schon auf die Zustimmung des Urhebers an.

Und natürlich ist jedes Bild geschützt, was ein Einzelner in einem Forum postet. Der erleichterte Umgang damit ist nur innerhalb des Forums möglich, wenn z.B. kopieren zur Verdeutlichung, auch in anderen Themen, erforderlich ist (mit Quellenangabe!, z.B. Username).
Das Verfremden, auch im selben Thema und Forum, eines Bildes ist schon (strenggenommen) ein Eingriff in diese Schutzzone... nur hat man da, je nach Intention des Autors, etwas mehr Spielraum.
Eine freie Spielwiese ist das grundsätzlich nicht.
 
...

Es ist aber meine persönliche kreative Freiheit, wenn ich ein nicht geschütztes Foto in einem Diskussionsthread verändere und dies ausschließlich humoristischen, nicht-kommerziellen Motiven dient. ...

...
Und natürlich ist jedes Bild geschützt, was ein Einzelner in einem Forum postet. ...

Eigendlich wollte ich mich zu dieser Diskussion ja nicht mehr äussern, aber da das Thema anscheinend noch nicht abschliessen angenommen wird, möchte ich noch etwas klarstellen.

Jedes Bild ist ersteinmal geschützt, einen urheberrechtlichen Vermerk wie "(c) skophos.de" benötigt es ausdrücklich nicht. Das sollte zumindest jeder, der sich etwas mit der Veröffentlichung von Bildern beschäftigt schon wissen. Darüberhinaus enhalten die von mir veröffentlichten Bilder, von denen ich auch die Urheberrechte habe, einen internen Urheberrechtsvermerk inklusive der Usage Terms. Auch dieses zu erkennen sollte für jemanden, der sich mit der Bearbeitung von Bildern beschäftigt, möglich sein und reicht hier völlig aus. Dabei ist es unerheblich, ob jemand meint das Ziel wäre humoristischer Natur gewesen. Wobei ich leider davon in den Bilder auch nichts erkennen konnte, davon einmal abgesehen.

Als Fazt muss man also festhalten, dass alle Bilder in einem Forum ersteinmal grundsätzlich geschützte Werke sind, die nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers verändert oder anderweitig genutzt werden dürfen. Ein Urheberrechtlicher Vermerk wie das (c)-Symbol ist nicht notwendig. Der Urheber kann die Rechte an seinen Bild auch aufweichen, indem er es unter einer Creative Common Lizenz (z.B. CC-BY; Creative Commons Deutschland) veröffentlicht, was aber in diesem Fall nicht der Fall war.

Und jetzt wollen wir hier denke ich doch wieder schöne T5-Reisefotos sehen, oder?

Viele Grüsse, Martin
 
Herby,

du schockst mich.
:D:D:D

Das kann doch nicht sein, dass du in deiner dritten selbst geplanten Maisonettelaube keine Möglichkeit zum Kaffeekochen eingeplant hast. :eek:
Aber ich könnte sicherlich das Hefe bei nem Kollegen gegen dessen Kaffee eintauschen. :rolleyes:
Jetzt muss ich aber mal ernsthaft intervenieren!
Erstens ist die "selbst geplanten Maisonettelaube" Nummer 5!8):D
Und zweitens trinke ich gar keinen Kaffee!:p;)
Von daher habe ich keine Ahnung von der Herstellung dieses Gebräus. Das, was ich fabrizieren würde, willst du sicher nicht trinken!:help:
Schon in meiner Jugend mussten nach dem Tanz die Mädels im Womo den Kaffee für die Afterparty selber kochen!
Meine Frau hat zwar so eine italienische Espresso-Kanne für den Gasherd und so ein komisches Bodum-Teil in Edelstahl.

Aber ich könnte sicherlich das Hefe bei nem Kollegen gegen dessen Kaffee eintauschen. :rolleyes:
Ich seh' schon, wir würden uns einig!=)

Gruß
Herby
 
(P):uuups:
wohin geht dabei die Reise?
Zum Lustige-Bilder-Thread?
 
Dünnes Eis!:eek:;)
Duennes _Eis.jpg
@Zigeuner: Das haste jetzt davon!:]
Bitte um die Rechnung!;)
 
Nicht so viel , sonst wird es zu kitschick ;):cool:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

........da geht die Reise zum TX Board Kalender 2017 hin ....den wir wieder gemeinsam mit dem Caliboard zusammen basteln =)=)=)

Wandkalender 14 Blatt A2 03-12-2016 19-00 - 2 quer.jpg

Wandkalender 14 Blatt A2 03-12-2016 19-00 quer.jpg
Tischkalender 1 TX 2017.jpg

Tischkalender 1 CAL 2017.jpg



.....es fehlt noch etwas der Feinschliff - aber morgen gehen die Teile zum Druck.
Der Beitrag zum bestellen des Kalenders wird am Montag eröffnet.=)

Was tut man nicht alles für den Dackel und für den Club.:rolleyes:


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
MAMI, MAMI, DER HAT MEIN BILD VERHUNZT!

Leute, was für ein Aufriss wegen dem Bischen Bildmontage.
Ich hätte noch einen Eimer Farbe für den Keller. Dann ist es dort nicht so trist, wenn man zum Lachen hinunter geht.

Dünnes Eis!:eek:;)
Anhang anzeigen 174869
@Zigeuner: Das haste jetzt davon!:]
Bitte um die Rechnung!;)

Herby, du hättest auch die Schiebetüre schließen können, wenn du ihn schon auf dünnem Eis parkst. Damit er wenigstens noch ne Weile schwimmt, wenn er einbricht. ;):D

Entschuldigung, dass ich dir nicht richtig zugehört habe, bei der Anzahl der Maisonetten. :rolleyes:

Wir machen das mit dem He-ffee ganz einfach. Du schenkst mir ein Hefe ein und ich zapf dir den Kaffee. Danach können wir ja tauschen. ;)

@Dentmen und Fotograf,
Zebra unterm Polarlicht find ich cool :pro:

Allen, die zuwenig davon haben, wünsche ich "viel Spaß"

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

......nicht aufgefallen, das die Bilder mit "2016" beschriftet sind ??
Die wären dann etwas günstiger gewesen :rolleyes:

Die "leckerlies" waren zum Glück nur ein paar Auszüge von gestern, die beim Entwerfen als Bild gespeichert wurden - das "Master of Desaster" ist aber richtig.?(

Gruß
Claus
 
Herby, du hättest auch die Schiebetüre schließen können, wenn du ihn schon auf dünnem Eis parkst. Damit er wenigstens noch ne Weile schwimmt, wenn er einbricht. ;):D
Das wird ja immer toller!:eek:;)
Erst lässt du die Schiebetür offen und dann bin ich schuld, wenn er sofort absäuft, falls das Eis bricht!:evil::p;):D
Zumal ich ja gar nicht weiß, ob es dir lieb ist, wenn irgendjemand direkt an deinem Schmuckstück herumfingert....8)

Gruß
Herby
 
Hallo,

Zebra unterm Polarlicht find ich cool :pro:

....ich habe drei sehr schöne Bilder von Polarlichtern.
Zwei kommen im Kalender vor - einmal als "Cali Deckblatt" und einmal im Oktober für alle.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben