Mein Neuer? Brauche Unterstützung!

jodukus

Aktiv-Mitglied
Ort
Münchner Norden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum?
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
alles außer RSE (brauch ich nicht) GSD (will ich nicht) Sportfahrwerk (krieg ich nicht)
FIN
WV2ZZZ7HZDH06***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Forum,
bisher war ich eher passiv (lesend) aktiv. Hab mir Tips und Kniffe geholt. Eine Super Community zu einem guten Produkt (mit Schwächen)
Mein MV hat die üblichen Krisen hinter sich (Federn gebrochen, WaPu verrostet mit Turbolader-Folgeschaden, Bremsen schlagen)
Nun wünschen wir uns einen Allrad mit gleicher Ausstattung (Xenon, Standheizung, DVE, Leder, Komfortschließung)
Da viel mir dieses Angebot auf:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ures=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT
Die Reparaturen inkl. Krümmer hat er hinter sich.
Bitte um eure Meinung...
Danke!!
 
Moin,
EZ 2005 mit Euro3, DPF und grüner Plakette? Kann das stimmen? Eventuell ist der DPF nachgerüstet, damit wäre der Motor einer der Kandidaten für die Problematik mit dem falschen Öl ( siehe hier im Forum ). Unbedingt nachschauen ( lassen ) inkl. Ölanalyse auf Metallanteile im Öl.
Gruß Raller
 
Hallo Raller,
Ölwechsel wurde wohl alle 10tkm gemacht. Allerdings mit 50700. Hoffe, dass es nicht dramatisch ist. Vielleicht sollte ich das nächste Mal 50600 einfüllen (lassen)?!?
Regensensor macht Probleme...muss mal stöbern, wie ernst das ist.
Gruß Jodukus
 
Moin,
wenn der Motor ohne DPF ab Werk war und das falsche Öl bekommen hat, ist das gar nicht gut. Schau mal im Forum nach dem Ölthema…
Das falsche Öl ist Ursache von Lagerschäden bis hin zum Totalschaden des Motors, und die sind richtig teuer!
Der Regensensor braucht häufig nur mal eine Reinigung. Ich sehe gerade, das Inserat ist weg, hast du den gekauft??
Gruß Raller
 
Hallo Raller,
ja, hab zugeschlagen. Das Ölthema hab ich tatsächlich die letzten Tage studiert...selbst die Werkstätten sind hier überfordert. Nachdem der Öl-Wechsel recht frühzeitig (max. 10tkm) durchgeführt wurde, gehe ich davon aus, dass die Graphitteilchen und Sulfate, die ja den Hauptunterschied machen sollen (50600 vs. 50700), erst dramatisch werden, wenn das Longlife Intervall erreicht wird. So hab ich die Diskussionen verstanden. Sollte ich das aktuelle Öl gegen 50600 tauschen lassen?
Am wichtigsten war mir: WaPu mit Turbo, Krümmer (Edelstahl) neu vor 30tkm, Federn und Bremsen neu, Freiläufe neu. Somit hat er die meisten Reparaturen hoffentlich hinter sich. Sollte jetzt wieder 50 - 100tkm halten. Richtiges Öl vorausgesetzt. Krieg jetzt doch ein wenig Angst...
Gruß jodukus
 
Moin,
ist der denn immer mit dem falschen Öl befüllt worden?
Dann hast du dir ne Zeitbombe gekauft, das geht auf die Lager etc.
Hast du eine Ölanalyse machen lassen? Da kannst du ablesen, wie es um den Motor steht...
Viel Glück,
Raller
 
Hallo Raller,
Bis 130.000 war org. VW Werkstatt für den Service zuständig. Die haben das richtige Öl hergenommen. Danach wurde das 50700 verwendet. Also die letzten 30tkm. Wobei hier wohl alle 10tkm ein Ölwechsel gemacht wurde. Die Ölanalyse würd ich schon gern machen lassen. wo kann ich eine Ölanalyse machen lassen? Was kostet das? (ungefähr)
Werde wohl asap den Ölwechsel machen lassen, damit das richtige rein kommt. Und hoffen...
Was meintest du mit Regensensor reinigen?
Der Scheibenwischer hat das Problem im Intervallbetrieb. Der Wischer bewegt sich 3-4cm, dann Stillstand. Dann hör ich wieder das Relais, wieder 3-4 cm, wieder Stillstand. Dann wieder Das Relais und dann wischt er durch und geht auf 0-Position. Dann kommen wieder Regentropfen auf die Scheibe, das Relais klackt, der Wischer bewegt sich 3-4 cm. Pause. Wieder Relais kurz an und Scheibenwischer bewegt sich wieder 3-4 cm. Wieder Relais kurz an. Wischer wischt durch. Das selbe passiert, wenn ich die Sensitivität der Sensors einstelle (das Hebelchen auf dem Wischerhebel) Dann bewegt sich der Wischer ein Stück mit jeder Rasterung ein Stück weiter. Das selbe wenn ich den Wischerhebel auf 0 stelle und dann in Intervallstellung. Der Wischer bewegt sich immer nur ein Stück. Hebel auf Null und wieder in Intervallstellung. Wischer bewegt sich ein Stück weiter. Irgendwann wischt er dann auch durch. Mir scheint, dass der Wischer zwar das Signal zum Wischen kriegt, es aber durch das Relais nur ganz kurz geschalten ist. Stufe 1 und 2 (Dauerwischen) funktioniert ohne Probleme. Auch wenn ich den Wischerhebel nach unten drücke. AUch kein Problem. Hab schon Motorhaube auf und zu gemacht. Keine Besserung. Ist der Kontakt kaputt? Wie kann man das feststellen?
Hoffe, der Kauf war trotzdem gut.
Gruß Jodukus.
 
Hallo,

ich drück Dir die Daumen mit dem Motor.

Zum Wischer: Da ist vielleicht etwas am Gestänge verbogen, dass der nicht genug Kraft auf die Wischer bringt oder der Motor ist kurz vor dem Exitus. Sieht mir eher nicht nach Sensor aus, da der Wischer ja anruckt und nicht weiter kommt.

Ein Tipp bevor es teuer wird: Schau Dir die Lager der Kardanwelle an, ob die porös sind. Ich lasse meine gerade wechseln, da beide Lager bei ~135.000km gerissen sind und die Welle schöne Vibrationen macht. Glücklicherweise rechtzeitig mit Popometer bemerkt.

Gruß
S.
 
Hallo Sindaugh,
Danke für´s Daumendrücken. Hoffe auch, dass alles gut wird. Öl ist neu drin...schade drum, aber lass auf alle Fälle wechseln. Für die Ölanalyse muß das Öl aber 6-7tkm drinnen sein. Also ca. in einem Halben-Dreiviertel Jahr.

Wischer lass ich mal ohne Belastung laufen. Mal schauen, ob es geht.

Kardanwellenlager...brauch ich da eine Hebebühne oder geht es so. Bei meiner Fahrt (310km) hab ich nix gespürt. Bin auch sehr sensibel. Bin teilweise mit angeklapptem Speigel gefahren, weil die Pfeifgeräusche genervt haben. Beim Ausklappen, waren die Pfeifgeräusche wieder weg. Dann kamen sie wieder, und waren wieder weg.
Ansonsten hab ich nix gespürt.

Gruß Jodukus
 
Hi,
werd ich probieren mit drunterlegen. Man kann sagen, ein Gebrauchter ist "...wie eine Schachtel Pralinen..." Hab gerade den Verkäufer kontaktiert. Ist ein Privatmann, der als Meister eine eigene kleine Werkstatt besitzt. Der hat wohl auch alles immer selbst gemacht, seit er das Auto hatte (ca. 4 Jahre und 40tkm)
Bis dahin ist die Historie makellos.
Gruß jodukus
 
Zurück
Oben