Mein MV wird nun gewandelt....

flister

Aktiv-Mitglied
Ort
Fachinformatiker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Bis auf Xenon und AHK: Vollausstattung
Umbauten / Tuning
Ein "D" Aufkleber
Soeben habe ich einen Anruf meines :) bekommen.
Der MV soll gewandelt werden.
Seit 2 Jahren und gefühlten 185 Mio. Werkstattaufenthalten bekommen die die Probleme nicht in den Griff (Hoher Verbrauch, Abgasgeruch im Innenraum, Laute Servopumpe, ein sich ständig regenerierender DPF usw, usw).

Doch was kommt nun?
Der Vertriebsleiter meines :) hat mich gebeten keinen T5 mehr zu nehmen...(Es ist schon die 2. Wandlung) "Ein Touran wäre doch auch schön".

Da ich generell nicht auf das Platzangebot eines T5 angewiesen bin, könnte der :) mir auch kurzfristig einen Tiguan besorgen.... Ein Touran geht wohl eh recht fix.

Irgendwie weiss ich jetzt nicht mehr weiter was ich machen soll...

Taugen die Tourans und Tiguans? Oder komm ich da vom Regen in die Traufe?

Zur Hülf! :D
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Hallo,

wenn ich nicht 3 große Kinder und einen Hund hätte würde ich mir den Audi Q5 zulegen.

Gruss aus HH

Sven
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Ich wurde auf jeden Fall wieder einen T5 nehmen, es ist sehr unwahrscheinlich dass der Neue die gleichen Probleme hat.

Touran gibt es in meinem Verwandtenkreis - ein langweiliges aber praktisches Auto, IMO.

Tiguan ist der Touareg f. Arme - davon sollte man am Besten auch die Finger lassen. Aber dies ist nat. Geschmackssache.

T5 ist das groessere und bessere Auto, darueber sollte man sich im Klaren sein.
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Ich wurde auf jeden Fall wieder einen T5 nehmen, es ist sehr unwahrscheinlich dass der Neue die gleichen Probleme hat.
Es ist schon mein 2. "neuer" T5 und der hat die gleichen Probleme wie der 1. neue T5.

Touran gibt es in meinem Verwandtenkreis - ein langweiliges aber praktisches Auto, IMO.
Sicherlich Geschmacksache... Aber sooo langweilig finde ich den nicht.... Läuft denn der Touran in Deinem Bekanntenkreis ohne Probleme?

Tiguan ist der Touareg f. Arme - davon sollte man am Besten auch die Finger lassen. Aber dies ist nat. Geschmackssache.
Naja... das ist wohl eine sehr oberflächliche Aussage.... Ich fand ihn bei der Probefahrt sehr cool... Weiß aber dennoch nicht so recht... Touareg finde ich zu klotzig.

T5 ist das groessere und bessere Auto, darueber sollte man sich im Klaren sein.
Ich bin mir momentan nur im Klaren, dass ich an meinen 40.000 T5 Kilometern noch nicht einen Kilometer wirklich Freude am Fahren hatte.
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Klar, dass kommt selbstredend auf die pers. Praeferenzen an. Mir gefaellt der Tiguan nicht, aber es gibt bestimmt welche die viel Spass damit haben. Zweimal die gleichen Probleme mit dem T5, das ist extremes Pech.

In meinem Verwandtenkreis ist der Touran extrem zuverlaessig und rollt jetzt schon seit zwei Jahren ohne irgendwelchen Probleme. Er erinnert mich ein bischen an den VW Passat Variant GL der spaeten 80er und fruehen 90er. Ein schlichtes, aber praktisches und relativ grosses Auto. Im Fond ist sehr viel Platz fuer die Passagiere. Trotzdem ganz klar eine Klasse kleiner als der T5.
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Hallo flister,

dann brauchst Du ja kein VAG-COM mehr ;).

Mein T5 ist mein erster VW und bis auf den "hohen Verbrauch" habe ich keine Probleme.

Ich habe in all den Jahren zu viele Audi und VW gesehen die gewandelt wurden (Firmenfahrzeuge) aber trotzdem wurde wieder VW gefahren :eek:. Hast Du schon mal über einen Markenwechsel nachgedacht?`Wenn es Alternativen zum VW-T5 geben würde, ich wäre bei einer anderen Marke.

So lange die Leute mit der Einstellung kaufen - Hauptsache VW, warum sollen die sich bemühen? Wenn Du schon über andere Modelle nachdenkst, dann eventuell auch über andere Hersteller!?

Für die Regeneration passt eventuell Dein Fahrprofil nicht? Alternative - Benzin?

Meine knapp 100000km im T5 waren bis jetzt richtig GUT! Den Platz brauche ich höchstens bei 20% der Kilometer, aber dann bin ich "Glücklich".

Gruß Sören
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Hey Sören...

Ich weiss halt nicht so recht....

Jetzt hat der :) nochmals angerufen....
Die haben nun ein defektes MSG festgestellt.

Dort war eine "falsche" (Hä???) Software drauf... vermutlich von einem Touareg...

Aus diesem Grund hatte der Motor auch ein Maximales Drehmoment jenseits der 600er Marke.
Auch würde es wohl daran liegen, dass der DPF ständig regeneriert weil das "Rußkennfeld" (So was gibt es??? :D ) total falsch war.

Er bittet mich nun den T5 mit einem neuen MSG und einem neuen DPF so rund 1000 km zu fahren...
Sollte der Fehler dann weg sein würde er sich mit mir über eine Garantieverlängerung für Motor, PD Einheit und Getriebe einigen wollen, da ja die extrem hohe Leistung wohl einen deutlich höheren Verschleiß bedeutet hätte.
Eine neue Kupplung gibt es auch nach den 1000 KM.

Da ich ja generell den T5 mag werde ich das Angebot vom :) wohl erstmal überdenken...
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Hallo,

hoppals, das hat sich überschnitten.

Trotzdem:
Mich würde interessieren mit welcher Begründung der Händler von einem weiteren T5 abgeraten hat.
Passt Dein Nutzungsprofil nicht oder hat der Händler kein Vertrauen mehr zum T5?
Möglicherweise hilft eine anderere Motorisierung oder anderer Servicepartner.

Zu den Alternativen eine persönliche Erfahrung:
Erst wenn man keinen Bulli mehr hat, bemerkt man, wie praktisch und übersichtlich er war.
Man kann einfach vieles ohne nachzudenken.

Nach etlichen Jahren mit verschiedenen, immer unübersichtlicheren, mal zu großen, mal zu kleinen,
aber immer zu niedrigeren VAN's ist es jetztein doch Cali zum Reisen geworden.
Den "kleinen" VAN behalte ich aber für Kurzstrecken zur Arbeit, die mag der 2,5 l Motor definitiv nicht.
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Hi!

Ich denke mir der :) möchte gerne , dass wir im Herbst dort unsere alten Golf 3 Variant in "etwas neues umtauschen", was er uns verkaufen darf.
Aus diesem Grund möchte er wohl endlich einen glücklichen Kunden haben der dann nicht bei Opel oder so kauft...;)

Zu den Alternativen eine persönliche Erfahrung:
Erst wenn man keinen Bulli mehr hat, bemerkt man, wie praktisch und übersichtlich er war.
Man kann einfach vieles ohne nachzudenken.

Und genau deshalb habe ich Angst auf etwas "kleineres" umzusteigen....

Ist halt schon saupraktisch wenn ich 2x im Jahr meine 3 Katzen in ein großes Fahrzeug packen kann um sie zum Impfen bzw. zum Arzt zu fahren... :D
Im Polo meiner Freundin haben die immer Angst und schreien.... Den T5 finden die klasse! :D
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Aus diesem Grund hatte der Motor auch ein Maximales Drehmoment jenseits der 600er Marke.
......
Sollte der Fehler dann weg sein würde er sich mit mir über eine Garantieverlängerung für Motor, PD Einheit und Getriebe einigen wollen, ...


Moin,
an dieser Stelle kann ich Dir nur empfehlen, VW mit ihren eigenen Waffen zu schlagen:
Im Grunde ist's ja ein quasi (versehentliches) Chiptuning ab Werk.

In Sachen Chiptuning ist die Aussage von VW eindeutig: Verlust der Garantie.

Auf welche Verlängerung willst Du (oder eben die späte Überraschung für den GW_Käufer) sich denn einlassen?

Der Motor ist bekanntermaßen mit seinen 400NM bereits am Limit.

Unter 3 Jahren nach Werksgarantieablauf und/oder 100tkm (zusätzlich zur aktuellen Fahrleistung nach Werksgarantieablauf ) Verlängerung würde ich das Spielchen nicht mitmachen.

Strafe muß sein :pro:
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Platz ist in der kleinsten Hütte, ich war auch mal einen Monat mit Gattin im Fiesta auf Sizilien unterwegs. Im anderen Leben, vor den Kindern und dem Beruf:D

Weder der Tiguan noch der Touran haben den Platz den der T5 bietet. Wenn es reicht ok, wenn nicht vielleicht doch ein Q7 oder lieber doch wieder ein T5.
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

... Der Vertriebsleiter meines :) hat mich gebeten keinen T5 mehr zu nehmen...(Es ist schon die 2. Wandlung) "Ein Touran wäre doch auch schön".

Sorry, aber wenn du jetzt nach zwei derartigen Unfähigkeitsbeweisen in Folge nochmal einen VW kaufst ... dann kann man dir wohl nicht mehr helfen.

Oder bist du (insgeheim) Masochist?
(Wikipedia: " Der Masochist empfindet Sehnsucht nach Unterordnung und Demütigungen, teils sogar nach persönlichen Misserfolgen ...")



PS Luftverdränger (auch mit verbrauchstreibenden Allradantrieb) gibts von vielen Herstellern ...
aber bitte dann später nicht wieder über die Spritpreise jammern.

(siehe dazu flisters Beitrag http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/30899-zeit-fuer-eine-revolution.html)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Hallo,

ich glaube, das Problem ist in Deinem Profil zu finden: Extras: Vollausstattung außer AHK und Xenon. Ausgerechnet das, über was hier fast nicht gemeckert wird, hast du nicht ;)

Aber alles, was Probleme bereitet !

Wenn Du ein großes Auto brauchst: Trapo oder Caravelle, vier Zylinder, kein Schnickschnack und gut is' !

Grüße, Volker
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Volker...

Ich brauche eigentlich kein großes Auto sondern nur den Schnickschnack.... :D
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

:D...dann nehm nen Mini. Der besteht fast ausschließlich aus Schnickschnack....
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Dann würde ich nun einen richtigen Schnickschnack-Tiguan wählen! 8)

Und den "gechipten" T5 beim :) lassen...

Gruß
Lumi
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Sorry, aber wenn du jetzt nach zwei derartigen Unfähigkeitsbeweisen in Folge nochmal einen VW kaufst ... dann kann man dir wohl nicht mehr helfen.

Ja sage mir halt was sonst noch "schön ist" ;)

Bei BMW, Opel und Mercedes kriege ich Rückenkrebs von den doofen Sitzen
Ford scheidet für mich wegen der Optik aus.


Audi wäre eine Alternative.

Ist halt alles nicht so einfach...
Wird aber nun wohl doch, wenn ich wirklich wandeln sollte, auf einen "Schnickschnack Tiguan" herauslaufen...

Mal sehen...

Aber erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen.
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Wenn es wirklich nur um Schnickschnack geht, warum keinen Audi R8, von mir aus auch gebraucht als Jahreswagen? Das Ding ist ein einziges ultimatives Gimmick, mit eingebautem Passanten -Kinnlade-Runterklapp-Effekt und doch ohne den ganzen Standardschnickschnack den sowieso jeder zweite Wagen hat.

Ein Tiguan mit vielen Extras ist doch wirklich Geldverschwendung, selbst als Wandlung!
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Volker...

Ich brauche eigentlich kein großes Auto sondern nur den Schnickschnack.... :D

Na dann, auf zum 3. !

Wenn Du noch Nerven hast...

Aber das ist so'n bischen, wie drei mal in den selben Hundehaufen treten:

Beim 1. Mal: Pech gehabt
Beim 2. Mal; OK, kann passieren, das nächste Mal pass ich besser auf
Beim 3. Mal: Irgendwie selber Schuld

Nimm den Mini !

Gruß, Volker
 
AW: Mein MV wird nun gewandelt....

Aus diesem Grund hatte der Motor auch ein Maximales Drehmoment jenseits der 600er Marke.
Auch würde es wohl daran liegen, dass der DPF ständig regeneriert weil das "Rußkennfeld" (So was gibt es??? :D ) total falsch war.

Er bittet mich nun den T5 mit einem neuen MSG und einem neuen DPF so rund 1000 km zu fahren...
Sollte der Fehler dann weg sein würde er sich mit mir über eine Garantieverlängerung für Motor, PD Einheit und Getriebe einigen wollen, da ja die extrem hohe Leistung wohl einen deutlich höheren Verschleiß bedeutet hätte.
Eine neue Kupplung gibt es auch nach den 1000 KM.


Interessantes Thema; Interessantes Angebot.
Ich würde mich jetzt erstmal zurücklehnen!

Wenn
a) die 1000 km gut gehen,
b) die Probleme nachvollziehbar behoben sind,
c) die Garantieverlängerung und
d) die erneuerten Verschleißteile
alles in Allem die Chance ergeben die nächsten 3 Jahre Werkstattkostenfrei
mit dem eigenen Bulli zu überbrücken, DANN würde ich es machen.

Weder die normalen Audi's, noch der Tiguan oder der Turan sind m.E. ein Ersatz für den Bulli, auch nicht in SchnickSchnack Ausführung.
Die haben alle einen ganz anderen Charakter, und liegen zumindest von der Statur her einen ganzen Level unter dem Bulli.
Es gibt nur wenige Autos in denen auch eine alltägliche Fahrt zum Urlaub wird.
Dazu gehört der Multivan, Cali und ein gescheites Audi Cabrio.

Das sagt einer, der es leid war, sich weiterhin zu Kompromis-Fahrzeuge überreden zu lassen.

:rolleyes: Wann soll eigentlich der Plug-In Elektro-Bulli kommen?
 
Zurück
Oben