Mein lieblings Bier

Wenn wir schon mal im Süden sind:
Hab Heut eine Brauereiwirtschaft entdeckt.
Das Bier ist geschmacklich gut, könnte noch etwas würziger sein. Vom Preis reden wir mal nicht, da alle Biere über 5€ die Halbe kosten. Wer also im Süden von Brixen mal halt machen will. IMG_20221014_183638.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221014_183638.jpg
    IMG_20221014_183638.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1
  • Love
Reaktionen: hjb
Weiter geht's.
Grundsätzlich kommen die Biere nicht über die 5%.
Das schmeckt man, da die Würze nicht so ausgeprägt ist.
Allerdings sind da recht süffige Varianten dabei.
IMG_20221015_174450.jpgIMG_20221015_181925.jpgIMG_20221015_181945.jpg
 
  • Love
Reaktionen: hjb
Hab Heut eine Brauereiwirtschaft entdeckt.
Moin, der Laden hier?

Das hört sich nach einem ambitionierten Projekt an.

Es gibt in Südtirol mittlererweile einige, die das Bierbrauen (zumeist als Wirtshausbrauerei) für sich entdeckt haben. Es muß nicht immer Wein sein.

Das sag´ mal zu einem Pustertaler, der erklärt Dir das dann mit von wegen "italo".
Die ganze Gegend ist ein einziger Geschichtslehrpfad der letzten 150 Jahre...
"netterweise" auch mit allerlei Bauwerken untermauert...

in div. Quartieren der Region liegen dann auch gelegentlich mal ein paar Bücher zur Heimatkunde aus:
- z.B.
Michael Forcher - Tirols Geschichte in Wort und Bild
eines der Standardwerke

Bücher über den Krieg 1915-1918 in den Alpen gibt es natürlich zu Hauf, manche neutral, manche auch sehr glorifizierend...
Ich kann da keine Favoriten nennen, manche sprechen auch gerne vom "Vergessenen Krieg", der im Bereich des Trentino / Südtirol faktisch keine Geländeverschiebungen hatte,
Kampfhandlungen eigentlich nur zum Verschleiß von Menschen und Material unter extremen Umweltbedingungen.
Auf den Fahrten abseits der Autobahn sind immer mal Museen und Gedenkstätten anzutreffen, eine ganzer Teil davon hat sich einem Netzwerk:

"Rete Trentino Grande Guerra"

organisiert.
 
@pille
Ja, das ist die Brauereiwirtschaft. Die Einrichtung ist schön und gemütlich gemacht. Die Bedienung auch sehr zuvorkommend. Essen und Trinken kann man hier genießen. Echt ein Zufallsfund, denn an der Staatsstasse liegend und man fährt meist auf der Autobahn Richtung Süden.
 
Die behaupten, dass dieses Hefeweizen einzigartig, weich und odenwäldrerisch sei:

IMG_20221016_213049.jpg

Ich kann das - nach einem heldenvollen Selbstversuch - in allen Aspekten nachvollziehen, bestätigen und guten Gewissens den geschätzten Tröööööööööööötkollegen zum Genusse empfehlen 🍻.
 
Die behaupten, dass dieses Hefeweizen einzigartig, weich und odenwäldrerisch sei:

Anhang anzeigen 383968

Ich kann das - nach einem heldenvollen Selbstversuch - in allen Aspekten nachvollziehen, bestätigen und guten Gewissens den geschätzten Tröööööööööööötkollegen zum Genusse empfehlen 🍻.
Orrewälderisch.
 
Ich kann das - nach einem heldenvollen Selbstversuch - in allen Aspekten nachvollziehen, bestätigen und guten Gewissens den geschätzten Tröööööööööööötkollegen zum Genusse empfehlen 🍻.
"kann" man - muß man aber nicht. 😳 🤷‍♂️
 
Echt ein Zufallsfund,
Seit ein paar jahren (wir werden auch älter..) fahren wir zum Gardasee mit dem Autozug (bis Innsbruck). Wenn man nicht den üblichen Sonnabend als Hauptreisetag nehmen muß, bietet die alte Brennerstrasse (B 182) und im weiteren Verlauf die SS12 immer wieder Gelegenheit Neues zu entdecken... aber den Gasthof kannte ich bisher auch nicht.

heute abend muß mangels Gutmann (nicht verfügbar z.Zt.) das Kloster Andechs aushelfen:
IMG_2437.jpeg
 
Eines der südlichsten bayerischen Brauereien kommt aus Mittenwald.
Das helle Weißbier ist dank der Hefe von sehr feinem Geschmack, der einen süsslichen bananigen Anklang hat.
Nicht allen schmeckt dies und wünschen sich mehr Herbe.
Wer sich mehr als nur eine Halbe genehmigen will, denke ich wird damit keine Freude haben. Geschmack ist halt so eine Sache.
Die Blume hält lange an und hat keine bräunliche Hefefärbung.
IMG_20221017_194510.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Eines der südlichsten bayerischen Brauereien kommt aus Mittenwald.
ich bin verwirrt, kenne die Mittenwalder Brauerei, sammt Braustätte und dem trinkbarem Hellen...aber Werdenfelser Hefe nicht 🤷‍♂️....ich vermute eine eigene eigen Marke ?....habe im durchaus überschaubaren Mittenwald noch kein 2. Brauhaus entdeckt. Werde das aber spätestens übermorgen persönlich überprüfen.....da bin ich pingelich :D🍻
 
Am Wochenende bin ich per Zufall an dieses Produkt hier geraten:

1666037229850.png

Vorab: Geschmacklich tadellos, etwas Zitrone, leichte Anklänge von Grapefruit, im Hintergrund aber nicht aufdringlich die legendäre Banane.

Das Bier kommt aus München, und da gibt es genug Zeitgenossen, die auf der Bio- und Nachhaltigkeitswelle surfen, langweilige Etiketten (also das geht gar nicht, schließlich soll das Auge doch freudig mittrinken) total hipp finden und sich auch sonst noch einfach veräppeln lassen.

Aber von mir aus: Trinken fürs Klima 👍 , wenn das mal kein zugkräftiges Argument ist, genau dieses Bier zu kaufen. Für den guten Zweck kann man ja mal solidarisch mitmachen.
 
Mitte Oktober, und Abends im T-Shirt mit dem Nachbarn auf der Terrasse sitzen:

45A95CC4-CE5E-4489-895E-4B63987EB969.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: hjb
Die behaupten, dass dieses Hefeweizen einzigartig, weich und odenwäldrerisch sei:

Anhang anzeigen 383968

Ich kann das - nach einem heldenvollen Selbstversuch - in allen Aspekten nachvollziehen, bestätigen und guten Gewissens den geschätzten Tröööööööööööötkollegen zum Genusse empfehlen 🍻.
Das gibt´s auch als Bock mit anderthalb Umdrehungen mehr:
IMG_20221020_001721.jpg
Wenn´s knallen soll, kann man sich das antun. Geschmacklich lohnt es sich im Vergleich zur normalen Version nicht. Wobei es ein eher gelungener Weizenbock ist.
 
Die behaupten, dass dieses Hefeweizen einzigartig, weich und odenwäldrerisch sei
Ich kann das bestätigen. Nur, es heißt Orrrewälderich. Aber sonst alles gut

Bin mit dem Schnuller auf dieser Flasche groß geworden.
 
O.K., biermäßig war es zugegebenermaßen eine Notlösung, aber man muss im Leben halt auch mal zu Kompromissen bereit sein 1666549391440.png. Dafür hat sonst alles gepasst.
 
Alter Schwerenöter, das Forst ist in der Tat nur als Notlösung zu betrachten. Abba Pommes Schranke mit Berge....is fürn Pottler schon sehr grandios...da geht auch die Südtiroler Plörre runter 😁👍
 
  • Love
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben