Mein lieblings Bier

klar....


images
 

1663408466946.png
Das dürfte dir ja max einen Monat halten. 😉🤭
Hoffentlich kommt uns HaBecks bald in die Gänge. Sonst wird dieser Winter deine größte Dürre, seit du geworfen wurdest 😂😂😂.


Nicht so schlimm, die drosseln erst mal die Limo Produktion ;)
Bedenke, daß ihr dadurch automatisch eine größere Konkurrenz seitens Kinder und Jugendlicher bekommt. Das verbessert die Lage also keineswegs. 🧐👆😉
 
Sehr lobenswert, dein Einsatz. Mein voller Respekt.

Nur wozu die Bewertungen nach 15 oder gar 20 Minuten ?

Da ist doch schon längst die nächste Flasche geöffnet.
Servus Bierfreunde,
ich möchte zu der Bewertung nach 15min antworten:
Bei den Bieren gibt es die unterschiedlichsten "Blumen". Ich persönlich habe eine Abneigung, wenn der Schaum nach kurzer Zeit weg ist. Dies vermittelt mir das Gefühl es stimmt etwas mit dem Bier nicht oder das Glas wurde mit zuviel Spülmittel gewaschen und nicht mit ausreichend Wasser gespült.
Manch einer wird sich denken ich bin pingelig, doch in der Wirtschaft möchte ich neben dem Genuss des Bedient werden auch eben das Bier in gemütlicher Runde genießen. Wenn dem so ist, dann ist das Trinkgeld gerne gegeben.
Sollte es einmal pressieren, dann ist die Blume nach Zeit auch mir wurscht.
 
Mein Lieblingsbier ist Karlsberg Urpils und dabei wird es immer bleiben. Es gibt noch ein leckeres Mischgetränk genannt Mixery. Also ich trinke wenn ein Bier dann ein leckeres Karlsberg. Auch die alkoholfreie Variante, Gründels Fresh, ist gerade beim Sport sehr gut.
 
Servus Bierfreunde,
ich möchte zu der Bewertung nach 15min antworten:
Bei den Bieren gibt es die unterschiedlichsten "Blumen". Ich persönlich habe eine Abneigung, wenn der Schaum nach kurzer Zeit weg ist. Dies vermittelt mir das Gefühl es stimmt etwas mit dem Bier nicht oder das Glas wurde mit zuviel Spülmittel gewaschen und nicht mit ausreichend Wasser gespült.
Manch einer wird sich denken ich bin pingelig, doch in der Wirtschaft möchte ich neben dem Genuss des Bedient werden auch eben das Bier in gemütlicher Runde genießen. Wenn dem so ist, dann ist das Trinkgeld gerne gegeben.
Sollte es einmal pressieren, dann ist die Blume nach Zeit auch mir wurscht.
Hey Du Pingel 😉,
auch von mir den größten Respekt für Deine Akribie ...... und wie @McFly42 schon erwähnte.....eine Blindverkostung in der Form wäre sehr interessant. Würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen, natürlich völlig neutral und unvoreingenommen :D
 
Von mir für die heimischen Trinkerfestspiele mal den passenden Song, aus Bayern. Hier in der Version mit Lyrics. Damit der Nichtbayer den Text wenigstens einigermaßen nachvollziehen kann 😉😄.

Dicht und ergreifend - Wandadoog

 
Fazit:
Nach diesem Tasting meine persönliche Wahl: Gutmann 1,Dachs 2, Karg 3

Ich hoffe das hat euch gefallen.
Moin,
nachdem ich die letzten 6 Tage auf der Messe in München "Gutmannfrei" nur knapp überlebt habe, kann ich Dein Urteil gut nachvollziehen.

Auch wenn die Testkandidaten bei mir über die Jahre im Vergleich andere Brauereien waren, das Fazit war auch da immer gleich:
Das Gutmann gehört eindeutig ins Oberhaus der Weizenbiere, um es also mit Bundesliga-Maßstäben auszudrücken.
Natürlich muß einem der individuelle Geschmack auch gefallen und von daher gibt es auch andere Kandidaten für ein "gutes" Hefe Weizen.
Die "Kernkompetenz" des Gutmann ist sein leicht süßlicher Charakter mit der deutlichen Note nach Banane zu schmecken.
Wobei die geschmackliche Fruchtkomponente, also z.B. das "bananige", teilweise auch andere Noten verschiedeneer Beerenfrüchte auch in Brauereifachkreisen immer wieder zur Bewertung herangezogen wird und ein Qualitätsmerkmal eines gut gemachten Weizenbieres ist.

Auf einem Bild gut zu erkennen, daß sich die Hefe auch noch im Schaum als braune Placken wiederfinden kann.
Trotz der ja schon ganz ansehnlichen Ausstoßmenge von über 100.000 hl im Jahr ist jede Flasche Gutmann immer noch recht individuell, mal verteilt sich die Hefe als Nebel und mal gibts Bröckchen...
Bleibt noch ein gewisser Manufakturcharakter... und, wie gesagt, das Bier wird nicht pasteurisiert und hat nur eine rel. kurze Haltbarkeit von 6-9 Monaten. Da machen sich auch die Aufbrauchsfristen innerhalb dieser Haltbarkeitsbreite bemerkbar.

Zum Vergleich mit 2 weiteren Brauereien, die räumlich nicht so weit entfernt sind:
Riedenburger Brauhaus < 50.000 hl/p.a.
Schneider Brauerei um 220.000 hl / p.a.

Die Sache mit der Co2 Knappheit ist sicherlich auch ein Problem, was die Hinzufügung davon beim Zapfen oder ins Mineralwasser angeht.
Aber Flaschenbiere mit Gärungskohlensäure sind da eher weniger von betroffen. Aber natürlich trifft es auch dann Weizenbiere, die in Fässern die Gastro erreichen, die brauchen natürlich die Co2 Flasche im Bierkeller.

Problematischer ist weiterhin der "Neuflaschen" Nachschub durch hohe Glasherstellungspreise und der insgesamt energieaufwändige Brau- & Abfüllprozess nebst Reinigung & Desinfektion der Pfandflaschenrückläufer.
Das "Gutmann" sehe ich hier in den nächsten Monaten (zur Zeit ohnehin in Kleinstmengen bis gar nicht lieferbar bis in den Norden) vom Kistenpreis die 30 EUR Marke anvisieren.
 
Das "Gutmann" sehe ich hier in den nächsten Monaten (zur Zeit ohnehin in Kleinstmengen bis gar nicht lieferbar bis in den Norden) vom Kistenpreis die 30 EUR Marke anvisieren.
1663574828139.png :D
 
@pille
Man sieht schon, dass du dich mit der Materie Bier auseinander setzt.
👍👍👍

Natürlich könnte ich jetzt auch noch blind verkosten, aber das wird mir zu aufwendig und offen gesagt waren mir die 3 Weißbier, schon mehr als genug an diesem Abend.

Ich kann erzählen, dass es ein Whisky Tasting auf dem Bus am Lech Treffen gegeben hat. Hier sind mehrere Meinungen gleich Vorort besprochen worden.
Das wäre doch auch mit Bier auf einem Treffen möglich, oder?
 
Sollte bei einem Treffen in Sachen Bier Tasting etwas zusammen gehen, dann hab ich das Weisswurst Koch Equipment dabei.
IMG-20220625-WA0005.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Passt ja zum Frühstück... nach 11h morgens (oder 12?) wurde die früher ja nicht mehr verzehrt...
Früher ohne durchgehende Kühlung war um 12 Uhr Schluss mit Weisswurst, Bier ging länger 😍 :D.......ist aber heute auch kein Gesetz mehr in Bayern. Aber den Tag mit ner gscheiten Weisswurst und einem ebensolchen Bier zu starten.....kann man gut machen.....vielleicht daher auch Gutmann😉
 
Übrigens, Bier ist nicht nur bekömmlich, sondern kann auf einfachste Art und Weise auch sehr nützlich sein:

1663614252021.png

Keine Ahnung, weshalb es auf der Berufsschule der Maurer immer heißt: ".....ins Wasser stellen."
 
Keine Ahnung, weshalb es auf der Berufsschule der Maurer immer heißt: ".....ins Wasser stellen."
Weil Bier während der Arbeit auf dem Bau nichts bringt. In andern Berufen mag das gern anders sein.
Ein Tischler arbeitet auf Millimeter, ein Dachdecker auf Zentimeter und der Maurer muss sehen, dass er auf dem Grundstück bleibt...
 
Zurück
Oben