Mein langer Weg vom Umbau eines T5 Kastenwagens zum Camper

mawik

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
EB89E531-8557-44FE-AB0E-5D321187E8F5.jpeg EB89E531-8557-44FE-AB0E-5D321187E8F5.jpeg 33A1D160-0197-4781-945A-56E3289E2ED3.jpeg 1613B598-5983-4538-912B-B0F52ECE0AA2.jpeg 177527BA-CA21-44AB-90A8-EBC3E804E969.jpeg EB89E531-8557-44FE-AB0E-5D321187E8F5.jpeg 33A1D160-0197-4781-945A-56E3289E2ED3.jpeg 1613B598-5983-4538-912B-B0F52ECE0AA2.jpeg 177527BA-CA21-44AB-90A8-EBC3E804E969.jpeg Hallo zusammen,

ich würde mich gerne kurz vorstellen, mein Name ist Marc, ich bin 35 Jahre alt, komme aus der Gegend um Frankfurt/Main und habe mir vor kurzem einen VW T5 Kastenwagen zugelegt.

Nun möchte ich diesen nach und nach zum Camper umbauen. Ich habe alle Zeit der Welt, der Camper steht abgemeldet auf meinem Grundstück.

Ich habe mich nun mehrere Monate bereits intensiv mit dem Umbau auseinandergesetzt, jedoch tauchen immer mehr Fragezeichen auf

Die kommenden Tage werde ich mit dem Innenausbau beginnen, die Verkleidungen entfernen und die Bodenplatte ausbauen.

Da ich bereits mehrfach gelesen habe, dass es ratsam ist erst die Fenster einzubauen, kommt hier gleich meine Frage:

Welche Fenster sollte ich nehmen? Auf was ist zu achten? Ich hab nun bei Reimo im Katalog gewälzt und bin ein klein wenig von der Auswahl überfallen worden.

Anbei noch ein paar Bilder meines T5.

Danke für Eure UnterstützungEB89E531-8557-44FE-AB0E-5D321187E8F5.jpeg

LG Marc
 
Moin und willkommen. Ich bin ebenfalls mit dem Ausbau beschäftigt und habe vor zwei Wochen vier Scheiben nachgerüstet.
Zwei Scheiben in die Flügeltüren, ein Schiebefenster in die Schiebetür und ein starres auf der gegenüberliegenden Seite. Bestellt habe ich diese bei Kiravans. https://www.kiravans.de/collections/privacy-windows
Scheinbar gibt es die Seite jetzt sogar auf deutsch. Das Unternehmen selbst hat seinen Sitz in Großbritanien, davon jedoch nicht abschrecken lassen. Die Kaufabwicklung ist problemlos, die Scheiben waren innerhalb von vier Werktagen bei mir und die Qualität ist super.
Zuerst die Fenster einzubauen ist insofern ratsam, als dass du beim Herstellen des Ausschnittes natürlich eine Menge Dreck machst. Ich habe die eine Flex genommen und die Ausschnitte sind sehr gut geworden. Beim Ausschnitt orientierst du dich einfach an der vorgegebenen Form im Bus. Bei Fragen gerne Fragen. Ich war auch in der Situation mit der laufenden Flex vorm Bus zu stehen und in intaktes Blech zu schneiden ...
 
Hallo,
danke dir für deine Hilfe. War bei den Fenstern auch das Montagematerial dabei?
Wie sieht es mit einem Gutachten aus, damit mir das der TÜV auch abnimmt?
 
Die Scheiben haben ein E-Prüfzeichen und sind nicht eintragungspflichtig. Das war zumindest die Aussage meines TÜVers.
Montagematerial war nicht dabei. Gibt es aber glaube ich auf der Seite. Ich habe es für 30€ beim örtlichen Teile-Verhökerer gekauft. Zusätzlich brauchst du noch Silikonentferner, Rostschutzmittel für die Schnittkanten, Klebeband zum fixieren der Scheiben, Saugheber, Flachstumpf-und Flachfeile, Keder für die Schnittkante (Gibts auch bei kiravans, ist Geschmackssache) und natürlich was, um die Ausschnitte herzustellen.
 
Moin,

ich habe auch ein Kiravans Schiebefenster drin und kann mich Don nur anschliessen, guter Service und gute Teile. Allerdings habe ich das Schiebefenster auf der Fahrerseite, damit man aufmachen kann, wenn man kocht oder den Wasserhahn rausreichen will.
Zudem würde ich mittlerweile - wenn gewünscht - den Verkleidungs-Filz auf das Blech kleben, bevor ich das Fenster einbaue. So kann man die Blechkante inklusive Filz mit dem Keder einfassen.
Für die Ecken im Blechausschnitt habe ich mir eine Lochkreissäge gekauft, damit es exakt wird. Nicht zwingend erforderlich, macht aber Spaß.

Bodenplatte nicht wegwerfen, ist ne gute Unterkonstruktion.

Bei Kiravans gibt es lange Kunststoffdübel um die Seitenverkleidungen wieder zu befestigen, wenn sie durch Filz o.ä. dicker geworden sein sollten.

Von Ampire gibt es eine gute Rückfahrkamera, die oben in die dritte Bremsleuchte beim Flügeltürer kommt.

Bei Bussen mit Heckklappe gibt es ja diese Aufstell-Blechstreifen, mit denen man die Klappe einen Spalt breit offen halten kann, zur Belüftung. Bei meinem Flügeltürer habe ich oben am Querholm, unterhalb des originalen Schliessbügels, eine Metalllasche angebracht, wie man sie auch bei Vorhängeschlössern hat. Bei Bedarf klappe ich die nach hinten und "verlängere" dadurch den originalen Schliessbügel. So kann ich auch lüften und ist auch abschliessfähig.

So, das war´s erstmal von mir ;-)

Viel Spaß und Erfolg!

Grüße,
Mirko
Screenshot_20200121-090456.png
 
Zurück
Oben