Tuning-Fanatics

mein grauenvoller T5 Highline - vom Automatik 2wd zum Schalter 4motion

Mühsam...

Ihr kennt ja die Geschichte vom Eichhörnchen 😉

Anhänge

• 20250113_172042.jpg
    20250113_172042.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 120
Update zum 15.01.:

Scheidung war um 11:15. Motor und 4Mo Getriebe mit neuem ZMS sind schon wieder zusammen. Morgen fliegt dann der Rest vom Fahrerhaus raus um die Spritzwand zu tauschen. Ist die drin, dann heissts Kabelbäume ändern, Pedalerie einhängen und dann den Klimakasten wieder rein 🙂 Hätte ich mal einen Tag am Stück und nicht immer nur 20-30 Minuten am Stück, dann wär der Drops wohl schon gelutscht 🤷‍♂️

Anhänge

• 20250115_191524.jpg
    20250115_191524.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 97
Update zum 16.01.:

Kabelbaum konfektionieren. Die Abgasreinigung soll ja laufen 🤷‍♂️

Den mach ich heute noch fertig und morgen gehts an den Hauptkabelbaum im Motorraum und den ESP Kabelbaum. Hab mich dazu entschieden das "alte ESP" mit Bremsassistenten zu verbauen. Was man hat, hat man 😎

Anhänge

• 20250116_174632.jpg
    20250116_174632.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 63
Krasses Projekt! Viele Grüße! Hab ne Weile in Mietraching gewohnt und bin noch häufiger in der Gegend, bin gespannt ob ich Dich mal rumfahren seh! 🍻

Motorkabelbaum fertig 🙂

Morgen gehts mit dem Motorraumkabelkaum weiter

Anhänge

• 20250116_193616.jpg
    20250116_193616.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 70
Krasses Projekt! Viele Grüße! Hab ne Weile in Mietraching gewohnt und bin noch häufiger in der Gegend, bin gespannt ob ich Dich mal rumfahren seh! 🍻

Ach, in Aibling wirst mich bestimmt öfter rumfahren sehen. Die Frage ist nur mit welchem Auto? 😅

Update zum 17.01.:

- beide Sitze und der Teppich sind komplett raus
- der Gebläsekasten ist raus
- Bremskraftverstärker und ESP sind raus
- Spritzwand ist abgerüstet

für mehr reichts heute leider nicht. Beim Kabelbaum muss ich jetzt noch die AGR und DPF Elektrik einbinden, dann kann der neue Motorraumkabelbaum einziehen

Hab einen Schneemann in meine Trennwand gebohrt 😂

Anhänge

• 20250118_105559.jpg
    20250118_105559.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 91
Update zum 18.01.:

- Schaltseile sind drin
- Pedalerie ist drin

Anhänge

• 20250118_175054.jpg
    20250118_175054.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 72
Update zum 20.01.20025

Heute ist nicht viel passiert.

"Leider" hats nur gereicht um den Kabelbaum für die Abgasnachbehandlung vom Umbaufahrzeugkabelbaum abzurüsten. Das beschädigungsfreie Zerlegen, Prüfen, Durchmessen, Protokollieren und Konfektionieren braucht leider mehr Zeit als geplant.
Ich habe aber auch keine Lust den ganzen Kabelbaum nochmal ausbauen zu müssen, weil eine Leitung nicht stimmt. Das muss einfach auf den ersten Schuss sitzen. Und der ursprüngliche AXE im 4Mo-Spender hatte ja keinen DPF, keine
Temperatursensoren, keinen Differenzdrucksensor und auch kein Heizungsventil, dafür aber den BKV mit Bremsassistenten und einen separaten Kabelstrang für die Unterdrucksteuerung der Sperre im Motorraum

Gut an der Geschichte: Ich muss morgen "nur noch" das Steuergerät in aller Ruhe neu einpinnen und dann kann ich im Prinzip da schon wieder zusammenbauen.

Letzte Kabelbaum-Mission wird dann das extrahieren vom Dynaudio-Kabelbaum und dessen Einbindung in den Innenraumkabelbaum.

In dem Sinne: Cheers =)

Update zum 21.01.2025:

Heute wars entspannt.

- kompletter Unterboden ist jetzt abgerüstet
- Halter für Bremsseile entfernt/versetzt und die Karosserie zum Einbau vom Differential vorbereitet

Morgen wir der Tank abgelassen um die Leitungen zum Dif zu verlegen und dann wird zusammengebaut.

Donnerstag/Freitag möchte ich mit dem Kabelbaum fertigwerden und dann kann ich nächste Woche den Karton zusammenbauen =)

Update zum 22.01.2025:

- Das Hinterachsdifferential ist drin
- der Brenner für die Luftstandheizung auch
- die Handbremsseilhalter sind alle versetzt und die neuen Seile sind drin
- die Untersdruckleitungen für die Sperre sind verlegt
- der neuen Motorraumkabelbaum ist zu 50% fertig und die Abgasnachbehandlung zu 100% verkabelt
- und nebenbei hab ich noch die Halter für die Webasto ausgetauscht, die zweite Dieseldosierpumpe nachgerüstet und die Kraftstoffleitung zur Luftstandheizung verlegt

To Do für Morgen:

Unterboden wieder aufrüsten und Kabelbaum weiterstricken 🙂

Anhänge

• 20250122_205518.jpg
    20250122_205518.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20250122_205543.jpg
    20250122_205543.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20250122_205559.jpg
    20250122_205559.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 62
Update zum 23.02.2025:

Heute gibts nur ein kurzes Update, weil ich sage und schreibe 4 Mal auf Pannenhilfe raus musste 🤦‍♂️

Aber:
- der Motorraumkabelbaum ist fertig und zu 90% verlegt
- Zuluft- und Warmluftleitungen für die Luftstandheizung sind verlegt

Servus Georg, bin zufällig auf deine Beiträge gestoßen und mit großer Begeisterung gelesen. Hut ab 👍 von deinen Projekt. Was mich fasziniert ist dass du so fleißig bist. Respekt 😊. Mach weiter so und viel Erfolg 🍀 Vielleicht laufen wir uns über den Weg. Gruß

Update zum 29.01.2025:

So, jetzt wars verhältnismäßig lange ruhig, war aber auch viel los:

- Wasserkasten und Kühlmittelverschlauchung sind umgebaut
- Innenraumkabelbaum ist verlegt
- Kabelbaum für die Spritzdüsen ist repariert
- Wischerantrieb ist wieder verbaut und der Wasserkasten komplett
- ABS-Block ist drin
- BKV mit Hauptbremszylinder ist mit 2 selbstgefertigten Hauptkreis-Hydraulikleitungen verbaut
- Kupplungsgeberzylinder auch (Ich musste noch die Stahlleitung für die Kupplungsbetätigung nachfertigen)
- das Expansionsventil ist getauscht.
- Innenraumteppich ist komplett
- als ob das noch nicht reicht, musste ich ungeplant noch ein paar Karosserie-/Lackarbeiten im Innenradhaus hinten erledigen
- dazu kommt, dass alle Teile der Unterbodenverkleidung und alle Hitzeschutzbleche noch eine Reinigung gebraucht haben

Morgen müssen die restlichen 2 hinteren Bremsleitungen noch angepasst werden und dann kann der Motor samt Getriebe das erste Mal zur Probe wieder in sein Häuschen. Wenn der drin ist, dann gibts noch neue Lagerschalen, eine neue Ölpumpe, die 4Mo-Ölwanne und das Verteilergetriebe und dann darf die VA wieder rein. Wäre schön, wenn der Haufen am Samstagabend das erste Mal zuckt und dann auf eigenen Rädern steht.

Cheers

Update zum 30.01.2025:

- alle Bremsleitungen sind am ABS-Block angeschlossen
- Motor und Getriebe sind drin
- schnell noch die Pleuellager rausgeholt

...letzteres hätte ich mir (trotz Nockenwellenschaden und 360tkm) sparen können 🤷‍♂️

Reihenfolgen von Links nach Rechts (beginnend 1Zyl. Schale unten - Schale oben ; usw.)

Anhänge

• 20250130_183321.jpg
    20250130_183321.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 64
Was macht die KW ?

Verstehe ich nicht ganz 🤔

oder damals die Reparatur? 🤔

Wenn ich mir die Schalen von 3&4 anschaue ... 😱

Das Rausholen der PL hätte ich mir sparen können. Die Lagerschalen schaffen in dem Zustand leicht noch ein paar gute Kilometer. Auf 4 und 5 ist mal was mitgefahren, ja. Allerdings ohne fühlbare Riefen. Und die Wellenzapfen sind maßhaltig und ohne auch nur den kleinsten Kratzer 🙂
Die Weichmetallschicht auf den unteren Schalen sieht auf den Bildern auch schlimmer aus, als sie tatsächlich ist.
Gab ja auch keine Auffälligkeiten, weder akustisch, noch beim Öldruck. Das war jetzt einfach nur, weil die Ölwanne sowieso runter musste.

Aber wer weiss, wofürs gut war 🤷‍♂ ...die Teile waren sowieso lagernd

Zurück
Oben