Mein Fahreindruck, T6.1 Multivan 146KW 4Motion

ich hab meinen seit 3,5 Jahren und hab mich eigentlich auf den 6.1 gefreut. Das digitale Cockpit und das Discover Pro sind zwei Dinge, die ich sehr gerne hätte. Ob sich da unter irgendeinem Winkel die Sonne oder der Mond drin spiegelt ist mir egal. Mich hat auch "der rote Laser-Punkt" im Tacho nie gestört genau so wenig wie das seitliche Leuchten der LED Scheinwerfer. Beides seitenlange Diskussion zum 6.0.

Aber "der Knochen" ist wirklich nicht schön, mit dunklen Farben aber ok. Mit dem "billigen" Cockpit kann ich mich aber so gar nicht anfreunden. Ich saß drin und hab mich da einfach nicht wohl gefühlt.

Hat für mich aber nichts mit "Miesmacher" zu tun, ist einfach mein Geschmack. Trotzdem wird der 6.1 genau so verkauft werden wie der 6.0. Vielleicht finde ich das in zwei Jahren auch gar nicht mehr so hässlich.
 
das sind wieder sehr sehr interessante Zusatzinformationen zum nuen 6.1.
Aber der Nachtmond spiegelt sich vielleicht ja auch noch...!
Ich werde mein Auto besser abbestellen oder nach Lieferung in gut 14 Tagen sofort mit großem Preisabschlag wieder verkaufen.
Das ist mir bei all den Nachteilen dann doch alles zu riskant...

Die größten Miesmacher, die den 6.1 hier und im benachbarten Forum verreißen sind diejenigen, die ihren T6 erst seit 1 - 2 Jahren besitzen, komisch. =)
Vermutlich eher ein psychologisches Problem.


Habe ich die ans Bein gepinkelt!?


Es ging mir nur darum das der Vergleich unfair ist, da man über dem T6.1 noch gar NICHTS sagen kann!!!
Sonst nichts.

Gefällt mir das Amaturenbrett? Nein
Finde Ich das Kombiinstrument gut? JA
Gefällt mir das Heck? Ja, sonst hätte Ich es nicht gerade erst umgebaut.
Gefällt mit die Front? Noch nicht! Muß mich aber erst dran gewöhnen... ist oft so bei mir...
Aber was mich begeistert ist die Lenkung, Seitenwindassistent,...

Also von meiner Seite aus 50-50...

Gruss Bulli
 
Um die Sache zu glätten, ich wollte nur damit sagen, dass machen Sachen mit überzeugt haben. Z.B. dass die A-Säulenverkleidung nun nicht mehr mit Stoff bezogen ist, da kann sich auch nichts mehr lösen. Desweiteren sind die Türverkleidungen auch aus einem Guss und somit auch schon wieder nicht mehr so Fehleranfällig.
Das hat mich soweit überzeugt und ich als 15 Jahre T5 Fahrer empfinde dies als keinen Rückschritt sondern als Erkenntnis, dass VW einfach manche Dinge einfacher gestaltet, dies aber unterm Strich auf lange Sicht gesehen einen Fortschritt darstellt.

Ich muss sagen, gefahren bin ich weder den T5.2 noch den T6 oder T.6.1 ich hab mir den 6.1er bestellt, da ich denke der Sprung von 5.1 auf 6.1 ist doch gewaltig und da überwiegen die Neuerungen und die Erfahrungen aus 2 Genarationen dazwischen....

Das einzige was ich als totales No-Go sehe ist die Bulli Plakette an der Seite. Ein "echter" Bulli hat einen Motor im Heck ! :-)

Gruß
Christian
 
Der 6.1 ein fährt sich jedenfalls sehr gut und ist auch erstaunlich leise. Gut ist auch die leise Zuziehhilfe.
 
Hi, mir ist noch aufgefallen, dass leider das Getränkefach am/ im Mitteltunnel weggefallen ist! Zeitweise lagere ich die Flasche auch schon mal in den Seitentüren, doch im Mittelfach (gekühlt) war die Flasche (leider vom T5 auf T6 wesentlich kleiner geworden, passten vorher 1,5l Flaschen rein, sind es nun nur noch 1l Plastik- oder 0,75l Glasflaschen) echt am besten aufgehoben.
Und der Wahlhebel steht nun wie ein „Anflanschteil“ in der Gegend rum.....
Aber das Kombi und die Elektro-mech. Lenkung wäre schon chic...!
 
Mein Händler teilte mir mit dass die Multivan erst mit deutlicher Verspätung ankommen.
Er könnte mir anbieten einen California Beach bzw. Ocean zu testen.

Wie gross sind die Unterschiede zwischen Multivan und California? (Geräusch und Federungskomfort).

Gruss
Swissbob
 
Such dir einen anderen Händler, die MVs sind seit Wochen im Vorführbetrieb über das Händlernetz verteilt.
 
Was mir bei dem neuen T6.1 Multivan Trendline auffiel (Weiß aber nicht genau ob das bei den Vorgängern auch so war), war die Heckklappenverkleidung die nur noch dünne Presspappe ist wie in einem Transporter und keine richtige Verkleidung. Auch der Fensterrahmen um die Heckscheibe innen sind nicht verkleidet.
Genauso viel mir bei dem neuen Amaturenbrett auf, dass die Lüftungsdüsen keinen Drehregler mehr haben um den Luftzug einzustellen.
 
Danke für die aus meiner Sicht äußerst interessanten Berichte. Es macht einen großen Unterschied, ob irgend eine gekaufte Autozeitung als verlängerter Arm des Marketings ein Video daher bringt oder erfahrene Bulli-Fahrer so ein Auto unter die Lupe nehmen. Da kommt viel mehr dabei herum, mit dem man was anfangen kann!
Natürlich sind viele Sachen subjektiv. War auch beim T6 mit dem Trapo-Armaturenbrett so. Der Eine fands unerträglich, der Andere sehr praktisch. Das ist halt so. Ich denke auch, dass der T6.1 seinen Weg machen und die Familie bereichern wird. Alle Bullis sind gefragt.
Mir persönlich gefällt die Front nicht so gut und außerdem mag mir das Armaturenbrett nicht so gefällig wirken. Kleinigkeiten, aber da sich auch die Motoren gegenüber dem letzten 6.0 nicht geändert haben, kommt für uns ein Wechsel vom 6.0 zum 6.1 mindestens bis zum Motorupdate auf 6d mit dem EA288evo nicht in Betracht.
Auf der CMT ab 11.01. werden die Autos ja im vollen Ornat zu sehen sein, und da schaue ich nochmal ganz genau hin.
Apropos CMT -- geht jemand aus dem Forum hin?
 
Was mir bei dem neuen T6.1 Multivan Trendline auffiel (Weiß aber nicht genau ob das bei den Vorgängern auch so war), war die Heckklappenverkleidung die nur noch dünne Presspappe ist wie in einem Transporter und keine richtige Verkleidung. Auch der Fensterrahmen um die Heckscheibe innen sind nicht verkleidet.

Das war bei Startline/Trendline doch noch nie anders.
Nicht alles, was nicht toll ist, ist schlechter geworden. ;)
 
Es wurde schon mal an anderer Stelle geschrieben. Die Schiebetür wurde überarbeitet, läuft viel ruhiger und schließt "sanfter" dank neuer Zuziehhilfe. Auch klemmt der Griff außen nicht mehr so blöd.
 
Hallo Leute. Ich bin gerade dabei einen Multivan Cruise zu bestellen. Mir würde die Zweifarbenlackierung silber–rot sehr gut gefallen, bei unseren Händlern in Österreich ist aber diese Farbe nirgends zu besichtigen. Wäre es möglich das ihr von den bei euch verfügbaren Vorführfahrzeugen ein paar Fotos einstellt? Die Fotos von VW selbst sind ja alle auf Hochglanz getrimmt.

Danke schon mal vorab.

Franz
 
20191222_110537.jpg IMG-20191222-WA0008.jpg

Beide Bilder sind von dem gleichen Auto. Da sieht man mal wieder wie schön sich die Farben "verändern"
 
@robert hauser Ich Frage mich ob es für den 6.1 überhaupt noch ein Motorupdate geben wird. Oder wird das erst mit T7 passieren? Hast du da Infos?
 
Also für mich stünde jetzt bald die Bestellung an. Meiner wird Ende Mai abgelöst.
Nun hab ich mir das Lange und Reiflich überlegt, nachdem ich nen Multivan gesehen habe Armaturenbrett, Soundsystem und Konfigurator durch bin, mir ein Angebot habe rechnen lassen, ja war es das für nen neuen Bus.

Für das gleiche Geld bekomme ich ein Auto das den Begriff Qualität verdient, und um ein Vielfaches besser verarbeitet ist.
Erheblich bessere Ausstattung und gleichauf beim Wiederverkauf. Nicht so flexibel im Innenraum, dafür extrem flexibel aussenrum.
Werde einen Defender 110 First Edition bestellen. Lebwohl VW. Bei mir der Letzte VW der vom Hof kommt, auch der meiner Frau ist schon Geschichte.

LG
 
naja, wenn ein Defender und ein T6 für dich vergleichbare Fahrzeuge sind, dann viel Spaß damit :)
 
Gott schütze dich vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind. Gegenüber Landrovern sind ja die TX noch ein Muster für Zuverlässigkeit.
 
Also für mich stünde jetzt bald die Bestellung an. Meiner wird Ende Mai abgelöst.
Nun hab ich mir das Lange und Reiflich überlegt, nachdem ich nen Multivan gesehen habe Armaturenbrett, Soundsystem und Konfigurator durch bin, mir ein Angebot habe rechnen lassen, ja war es das für nen neuen Bus.

Für das gleiche Geld bekomme ich ein Auto das den Begriff Qualität verdient, und um ein Vielfaches besser verarbeitet ist.
Erheblich bessere Ausstattung und gleichauf beim Wiederverkauf. Nicht so flexibel im Innenraum, dafür extrem flexibel aussenrum.
Werde einen Defender 110 First Edition bestellen. Lebwohl VW. Bei mir der Letzte VW der vom Hof kommt, auch der meiner Frau ist schon Geschichte.

LG

Hallo Rasti,
der Defender ist sicher auch ein schönes Auto, sicher auch ein anderes Konzept, Es kommt halt
auf die Bedürfnisse der Nutzung an. Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß damit. Vom
Wiederverkauf kann ich es nicht beurteilen. Interessant wäre evtl. auch ein Cali Beach gewesen,
der zwar auch sehr viel/zu viel kostet, bei dem man aber auch nicht viel an Wert verliert.
Man muss halt günstig einkaufen. Habe mir auch gerade den Nachfolger bestellt. Die Neu Preise
sind zwar Horror, die Preise beim Verkauf dann aber positiver Horror.

VG
Norbert
 
Zurück
Oben