Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Ich weiß nicht, da habe ich auch lange überlegt und es aus 3 Gründen verworfen.
- Verlust des Kofferraumes.
- Querparken bedeutet Aussteigen auf die Fahrbahn und da will ich nicht rasiert werden.
- Längsparken werde ich von hinten zugestellt.
Behindertenparkplätze sind eher breit als lang, wenn auch meist nicht ausreichend breit.

Ideal ist beides nicht, aber ich habe mir das auch reiflich überlegt gehabt und mich für seitlich entschieden und würde es wieder tun.

Viele Grüße.

Andreas

Habe mir mal eine Liste diesbezüglich gemacht (finde die leider gerade nicht),
etwa so :)

Vorteile Heckeinstieg
Parklücken immer möglich (nebeneinander, auch kein schwerbehinderten Parkplatz nötig)
Lift nicht witterungsbedinungen ausgesetzt

Nachteile
Wegfall der 3. Sitzbank
Lift im Fahrzeug (Geräusch Bildung)
Optik

Kassettenlift Vorteile
Nicht im Fahrzeug, so bleibt die 3. Sitzbank erhalten.
Hintereinanderparken möglich (seitlicher ausstieg)

Nachteile
Tankverkleinerug
Gefahr zugeparkt zu werden sehr groß (nebeneinander, 1200 mm Liftlänge + 700-800 mm,
um drauf zu fahren ca. 2000 mm platz nötig) wo hat man dies?
Im Winter bei Kalten Temp. sehr lagsamer betrieb (bei mach/schnee droht über nacht zuzufrieren)
Auspuffanlage Änderung (Wartungskosten höher)
Fahrzeug durch die Kassette sehr Tief an dieser Stelle. (aufsetzen droht)

Finde einfach zu viele Nachteile für den Kassettenlift :(
Deshalb werde ich den Vista VL955 bekommen

Gruß
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

1,50 Meter reichen, wenn man auch seitlich auffahren kann und der Tank reicht immer noch locker für gut 700 km. Tieferlegen sollte man dann nicht. Aber, wo fährst Du, dass Aufsetzen droht? Bei 8 cm Bodenfreiheit darf das nicht passieren und mit Kassette ist mehr.

Ich sach ja nur ... und ich kann viel sagen. ;) Hört ja eh keiner auf mich. :(
Die Entscheidung wird für Dich dann wohl richtig sein.

Edit: Witterung! Na viel Spass mit dem Schnee, der im Winter unter der Rampe pappen bleibt. War froh, dass der Schnee draußen blieb diesen Winter.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

1,50 Meter reichen, wenn man auch seitlich auffahren kann und der Tank reicht immer noch locker für gut 700 km. Tieferlegen sollte man dann nicht. Aber, wo fährst Du, dass Aufsetzen droht? Bei 8 cm Bodenfreiheit darf das nicht passieren und mit Kassette ist mehr.

Ich sach ja nur ... und ich kann viel sagen. ;) Hört ja eh keiner auf mich. :(
Die Entscheidung wird für Dich dann wohl richtig sein.

Edit: Witterung! Na viel Spass mit dem Schnee, der im Winter unter der Rampe pappen bleibt. War froh, dass der Schnee draußen blieb diesen Winter.

Viele Grüße.

Andreas


Hallo Leute,

ich habe mir das ganze hier mal durchgelsen weil das bei mir auch sehr aktuell ist. Ich Verfüge zur Zeit über einen T5 Multivan mit Heckeinstieg und bin momentan dabei die Abklärungen zu treffen wegen einem neuen T5 mit Einstieg auf der Seite mit einem Rollstuhlhebebühne Schwartz-Lift SF-350 III

für mich kommt der Heckeinstieg nicht mehr in Frage! Man verliert zuviel Platz für die Mitfahrer und da ich noch Rollstuhlrugby spiele, muss ich immer zuerst den Rugbystuhl ausladen bevor ich selber aussteigen kann. Somit komm ich zu dem Entschluss, Heckeinstieg ist für mich keine Option mehr.

Der Schwartz-Lift SF-350 III wir auf der Seite im Innenren verbaut, ohne das man da änderungen am Fahrzeug vornehmen muss. Die Plattform ist gute 1m auf 70 cm was für mich ausreichend ist und der grosse Vorteil ist klar, dass der Lift nicht viel mehr Platz braucht als wenn man eine Tür beim Auto öffnet. Dreiersitzbank hinten rein mit Abstand, so kann der Rugbystuhl im Kofferaum verstaut werden mit den Rädern, ohne das ich da was Ausladen muss.

Hier noch meine Konfiguration von meinem T5:

Multivan Edition 25 Austria BiTDI 132 kW / 180 PS DSG 7-Gang

Xenon/LED-Tagfahrlicht
Licht- und Sicht-Paket
Kopfairbag
Schubladensystem in 3er Sitzbank
Tür, Schiebetür elektrisch, links+rechts
Standheizung im Fahrerhaus mit FFB
Sportpaket "Canberra"
Sitze Fahrer/Beifahrer, beheizbar
Sitzbezug Stoff "Cheyenne" (Serienbezug)
Schlüssel (3 Stück)
Reifendruckkontrollanzeige
Regensensor und Innenspiegel automatisch
Multifunktions-Lederlenkrad I
Fenster, Schiebefenster rechts vorne
Fenster, Schiebefenster links vorne
Diebstahlalarmanlage Innenraumüberw.
Chrom-Paket
Sitzbezug
Außenlackierung olympiablau metallic

Dazu kommt noch ein Kenwood DNX520VBT

mfg snapcan
 
Mein Erstes behindertengerechtes Auto! Er ist da...

Endlich ist er da...nachdem er ein paar Wochen zwischen Hannover und dem Ruhrpott verschollen war ist er wieder aufgetaucht...und mittlerweile Huckepack zur Umbaufirma gebracht worden...T5 Huckepack 4.jpgT5 Huckepack.jpg ...nun wird er hier die nächsten Wochen auseinander genommen und hoffentlich wieder richtig zusammengebaut ;o) T5 Huckepack 9.jpg

oh oh oh ich bin so aufgeregt...will ihn endlich fahren können...

wescat
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

So es tut sich was :D
Habe am 30.05 einen Multivan Team bestellt und jetzt ist der Fahrzeugbrief beim :)
Angekommen.
Wie lange dauert es in der Regel bist das Auto ankommt:confused:
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Er ist da :D

Bestellt KW 22
Lieferung KW 28

Multivan Team, DSG, 140 PS in DARKWOOD ;)

Er ist direkt zum Umbauer gegangen, wo er noch ca 5 wochen umgebaut wird :(
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Ein freundliches guten Morgen aus dem Sauerland sendet Euch der "Lifter" Wolfgang.

Multifunktionale Dinge haben mich schon immer begeistert, so lag es nahe, meine eingeschränkte Mobilität (laufweg Max. 50m) mit einem Multivan zu verbessern. Mein neuer "Freund" wird in der 37 KW fertig und die erste Fahrt wird mich von Hannover nach Apen (Oldenburg) zur Firma AMF-Bruns führen. Hier wird ein Teleskoplift eingebaut der es mir erlaubt mein Elektro-Mobil problemlos aus- und einzuladen.

Wenn das Fahrzeug einsatzbereit ist, werde ich weiter berichten und ein paar Bilder einstellen.

Liebe Grüße wünscht Wolfgang der Lifter


Auf diesem Wege auch ein ganz großes Dankeschön an die Fleißigen Betreiber und Verwalter dieses Forums. :danke:


image117_0ae40155c6.jpg
image119_1d56dd7b27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

wir setzen den Linearlifter von AMF auch im täglichen Behindertenfahrdienst ein. Mit einem Lifter hatten wir massive Probleme, erst ist der Arm auf der linken Seit an der Schweißnaht gerissen, dieser wurde dann innerhalb der Garantiezeit getauscht, anschließnd riss auch noch die Schweißnaht an dem anderen Arm. Daraufhin wurden beide Arme noch einmal auf Kulanz getauscht, seitdem ist Ruhe. Icch bin von dem Linearlift aufgrund seiner Position am Fahrzeug nicht überzeugt, ich finde die Schwenklifter praktischer, preislich tuen sie sich auch nicht viel.
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Die ersten Bilder :D
 

Anhänge

  • Team 4.jpg
    Team 4.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 98
  • Team 1.jpg
    Team 1.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 94
  • Team 7.jpg
    Team 7.jpg
    394 KB · Aufrufe: 94
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Kann die Bilder jemand drehen :confused: habe es nicht geschafft.....:)
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Kann die Bilder jemand drehen
Win XP: Bild- und Faxanzeige und dann Strg K bzw L
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Noch ein Bild. (zeigt den Braun Lift Vista VL955)
 

Anhänge

  • VistaVL955.jpg
    VistaVL955.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 112
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo zusammen,

ein nichtgeplanter Krankenhausaufenthalt hat leider zu der Verzögerung der ersten Bilder meines inzwischen Umgebauten "Dicken" geführt. Der zweite Umbau folgt umgehend, die Firma Goldschmitt wird ein Vollluftfeder-Fahrwerk einbauen. Der erste Umbau bei der Firma AMF-Bruns war sehr gut Organisiert, wir waren um 7:30 Uhr in Apen und konnten um 15:00 Uhr das fertig umgebaute Fahrzeug übernehmen. Die ersten Liftversuche mit meinem E-Mobil verliefen überraschend einfach.

Über weitere Details der Umbauten werde ich noch berichten.

lieben Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 004 - Kopie.jpg
    004 - Kopie.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 102
  • 003 - Kopie.jpg
    003 - Kopie.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 107
  • 007.jpg
    007.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 102
  • 001 - Kopie.jpg
    001 - Kopie.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 99
  • 0002 - Kopie.jpg
    0002 - Kopie.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 109
  • 006.jpg
    006.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 110
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Moin zusammen, es ist immer weider schön zu sehen, dass die Mobilität wenig Grenzen kennt. Schöne Autos habt ihr euch zugelegt. Viel Spaß damit.
Habe an der ein oder anderen Stelle etwas zur Alarmanlage (pros/cons) gelesen. Der Bus ist allgemein sehr gefragt. Ob das auf eure Sonderfahrzeuge zutrifft, vermag ich nicht zu sagen. Einige im Board haben zusätzlich eine manuelle Schaltsperre einbauen lassen. Ein bekannter Anbieter ist bearlock. Die hupt und lärmt zwar nicht, hält aber ziemlich auf.
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo Wescat,

Was letztendlich besser ist werden wir erst feststellen wen wir endlich mobil sind und ein und aussteigen müßen :D

Ich habe mir mal so eine pro/contra Liste gemacht wo und wie ich immer geparkt habe, und da war eindeutig das ich durch das Heck fast immer rein/raus gekommen wäre. Klar ist für mich nur das das größte Nachteil beim Heck ist das man die Sitzbank verliert und dadurch 2 Leute wenige mitbefördern kann.

Hallo Leidensgenossen !!

Habt Ihr bei Eurem Leistungsträger , Berufsgenossenschaft , Versicherung etc. versucht eine Standheizung bezahlt zu bekommen ?? Nun ich hatte sie vor ZIG Jahren beantragt , wurde jedoch abgelehnt ! Soweit so schlecht , dann kam die überraschende Wende , ein anderer Leidensgenosse musste zwecks Eintragung beim TÜV ,zum TÜV ! Das Fahrzeug wurde nicht abgenommen , Begründung , eine Standheizung müsse eingebaut sein , da ich nicht in der Lage wäre die Scheiben im Winter EISFREI zu machen !!

Nun mein Berufshelfer , dem die Ablehnung der ABNAHME zugestellt bekam , ging zu seinem Chef und zeigte Ihm das Schreiben , und sagte IHM DANN ;WIR KÖNNEN DEM W... den Zuschuss bzw.die Bezahlung nicht verweigern ,wenn der TÜV den Wagen von X aus dem Grunde nicht abnimmt!! . Also bekam ich nachträglich die Standheizung mit Motorvorwärmung doch bezahlt !!!
=============================================

Also ruhig mal den Tüv , und gegebenenfalls auch den Versicherungsträger ansprechen !!NUR keine BANGE !! Hoffendlich hilft Euch der TIP !!

Viel Glück wünscht Euch

Gerd
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo,
bei mir wurde nur die Klimaelektronik und die Rückfahrkamera abgelehnt. Ich will allerdings keines von beiden missen...hab also beides selber finanziert. Ich hätte keine Chance während der Fahrt irgendetwas an der Klimaanlage zu verstellen und da mir ein Schulterblick nicht möglich ist, ist die Kamera ein echtes Geschenk...In meinem TÜV Gutachten steht beides als Empfehlung drin, jedoch nicht als Auflage.
Viele Grüße
wescat
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo Leidensgenossen !!

Habt Ihr bei Eurem Leistungsträger , Berufsgenossenschaft , Versicherung etc. versucht eine Standheizung bezahlt zu bekommen ?? Nun ich hatte sie vor ZIG Jahren beantragt , wurde jedoch abgelehnt ! Soweit so schlecht , dann kam die überraschende Wende , ein anderer Leidensgenosse musste zwecks Eintragung beim TÜV ,zum TÜV ! Das Fahrzeug wurde nicht abgenommen , Begründung , eine Standheizung müsse eingebaut sein , da ich nicht in der Lage wäre die Scheiben im Winter EISFREI zu machen !!

Nun mein Berufshelfer , dem die Ablehnung der ABNAHME zugestellt bekam , ging zu seinem Chef und zeigte Ihm das Schreiben , und sagte IHM DANN ;WIR KÖNNEN DEM W... den Zuschuss bzw.die Bezahlung nicht verweigern ,wenn der TÜV den Wagen von X aus dem Grunde nicht abnimmt!! . Also bekam ich nachträglich die Standheizung mit Motorvorwärmung doch bezahlt !!!
=============================================

Also ruhig mal den Tüv , und gegebenenfalls auch den Versicherungsträger ansprechen !!NUR keine BANGE !! Hoffendlich hilft Euch der TIP !!

Viel Glück wünscht Euch

Gerd

Hallo Gerd,

Bei mir wurde die Standheizung ohne Probleme bezahlt, wie soll ich den sonnst morgens im Winter zur Arbeit kommen :rolleyes:
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Ich weiß nicht, da habe ich auch lange überlegt und es aus 3 Gründen verworfen.
- Verlust des Kofferraumes.
- Querparken bedeutet Aussteigen auf die Fahrbahn und da will ich nicht rasiert werden.
- Längsparken werde ich von hinten zugestellt.
Behindertenparkplätze sind eher breit als lang, wenn auch meist nicht ausreichend breit.

Ideal ist beides nicht, aber ich habe mir das auch reiflich überlegt gehabt und mich für seitlich entschieden und würde es wieder tun. Die Kostenträger wollen immer gerne den Heckeinstieg, weil sie dann weniger abdrücken müssen.

Viele Grüße.

Andreas

also ich habe jetzt 7 Jahre lang einen T5 mit Heckeinstieg gehabt un es war echt praktisch beim parkieren, aber das war auch schon alles!

Habe mir jetzt neu die Edition 25 in Österreich bestellt und werde neu auf der Seite einsteigen und mich danach auf den Fahrersitz setzen!

Mein "alter" T5 übernimmt ein super Freund von mir im Rollstuhl der gerade anfängt mit Autofahren!

Wegen dem parkieren kann ich nur soviel sagen: mein schwenklift auf der seite braucht nicht mehr platz als wenn ich die Beifahrertüre öffne und sollte ich mal keine Behindertenparkplatz finden, dann benutze ich halt zwei normale Parkfelder, da werde ich nicht lange rum machen! Du hast einfach so viele Vorteile durch das! 2 Sitzplätze mehr, kofferraum für den Rugbystuhl oder sonst was, ein Bett zum ausnüchtern.

mfg snapcan
 
Zurück
Oben