Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

GolfVGTI

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
September 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Xenon, Rückfahrkamera, Mehrkanalverstärker, Wasserzusatzheizung, El.Schiebetür, Navi RNS510...
Umbauten / Tuning
B14 Gewinde, ABT 19" Felgen.
Hallo,

Wie in der Überschrift angedeutet werde ich mir in der nächsten spätestens übernächsten Woche ein Multivan bestellen.
Mein Kostenträger hat mir das mündlich zugesichert, das ich die Bewilligung ( KFZ-hilfe) endlich bekomme.
Daher meine Zuversicht :) nach 1 1/2 Jahren warten.

Da ich nichts falsch machen möchte bei der Bestellung, werde ich meine Konfiguration hier Posten um Euere Meinung dazu zu hören.

Es soll eigentlich ein Multivan TEAM werden, da ich die Hoffnung aber nicht mehr hatte den noch zu bekommen, hatte ich auch den Gedanken den Edition 25 zu Ordern ( in Rot )


Hier die Konfiguration

Modell Multivan Comfortline "Team" Motor: 2,0 l TDI 103 kW Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Radstand: 3000 mm 49.367,15 €
Außenlackierung Dark Wood Perleffekt892,50 €
*
Sonderausstattungen
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon 60,69 €
Climatronic 1.118,60 €
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung 1.356,60
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" 458,15 €
Radionavigationssystem "RNS 510" und Multimediabuchse "MEDIA-IN" mit USB-Adapterkabel 1.773,10 €
Leichtmetallräder "Siena" 7 1/2 J x 17 0,00 €
Ganzjahresreifen 235/55 R17 103H XL 166,60 €
Entfall 3er-Sitzbank und Gepäckraumabdeckung *-797,30 €
Chrompaket 351,05 €
Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen 16,66 €
Kunststoffbelag im Fahrgastraum0,00 €
Sportfahrwerk (ca. -20 mm tiefergelegt) sowie verstärkte Stabilisatoren0,00 €
Diebstahl-Alarmanlage und Back-up-Horn 243,95 €
ParkPilot, vorn und hinten, mit Rückfahrkamera "Rear Assist" 1.237,60 €
Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung67,83 €
Elektrische Schiebetür mit elektrischer Zuziehilfe, rechts 446,25 €
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter 23,80 €
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung 15,47 €
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung 0,00 €


Der entfall der 3er Sitzbank ist damit zu begründen das ich vom Heck in das Auto einsteigen werde und mich auf den Fahrersitz umsetzen werde.

Was sagt ihr zu meiner Konfiguration???
Der Editon 25 in Rot wäre die gleiche Konfiguration, aber da er die 18" Felgen hatt müsste ich mir zusätzlich Winterreifen kaufen,
kosten Unterschied zum TEAM +1100€

Danke im vorraus :D
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo GolfVGTI,

Bezüglich "behindertengerecht" kann ich leider nichts sagen...
Aber ich finde ansonsten Deine Konfig. sehr gut! Alles,was man so braucht, haste drinn!
Das mit den Reifen hab ich noch nicht so ganz kappiert?! Ist beim "TEAM" denn schon ein zweiter Satz Reifen mit dabei?? Und günstiger ist er auch noch, wie "Edition25"?!
Dann würd ich auf jeden Fall den "TEAM" ordern! Farbe ist jetzt aber Dark Wood Perleffekt und nicht rot, oder? Oder ist das rot? Hört sich irgendwie nach grün an, ist aber egal, ich finde nur (persönlich), dass rot nicht so gut aussieht, aber sowas ist ja individueller Geschmack! Mein Favorit wäre son geiles blau (weiß jetz nicht wie es genau heißt - sieht aber echt Super aus)
el. Schiebetüren wirst Du, denk ich mal, zwecks deinem Handicap brauchen, oder?
Sonst würd ich sie weglassen, macht oft nur Probleme!? Auch Deine Motorenwahl ist m.M. gut, würd ich auch nehmen, weil ich dem 132kw Biturbo nicht so recht eine lange Haltbarkeit zutraue. Soviel Leistung aus 2L Hubraum?! Hmm weiß nicht - kann man auch erst in ein paar Jahren sehen, wenn es dazu Langzeiterfahrungen gibt. Mit dem 103er kann man aber nix falsch machen, meine ich mal! Und schau mal nach, hier irgendwo im Board hatte ich die letzten Tage was über die schlechte Chromqualität der neuen 5.2er gelesen, bevor Du es bestellst?!

Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute, auch mit dem Neuen Bus! Stets unfallfreie Fahrt und lange Freude damit! Berichte bitte auch, wie Du Dich letztendlich entscheidest und was mich noch interessieren würde, wie baust Du den Bulli behindertengerecht um?! Sprich, du wolltest ja von hinten einsteigen, kommt also ne elektrisch/hydraulisch betriebene Rampe in den Kofferraum?! Ähnlich wie bei DonCorados? Auch schon über seitlichen Einstieg nachgedacht? Da geht halt dann nicht soviel vom Kofferraum verloren und Sitbank wäre evtl gut, wenn Du mal im Bus übernachten möchtest?!

Bis denn,
Lieben Gruß
Nino
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Also, der Edition 25 hatt serienmäßig 18 " Felgen dazu müßte ich Winterreifen mitbestellen also kostet der Edition 25 etwa 1100€ Mehr als von mir konfigurierten Team.

Der Team solls auch werden ( in Darkwood ) aber da ich schon die Hoffnung verloren hatte den Team noch zu bekommen ( wegen der Dauer der Kfz-Hilfe gehnemigung ) hatte ich mit dem Gedanken gespielt den Edition 25 zu holen.
Hoffe der Team wird noch ein paar Wochen bestellbar sein.

Ein seitlicher Einstieg kommt nicht in Frage, da ich als Selbstfahrer bessere Parkmöglichkeiten habe wen ich vom Heck einsteige.

Lg
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo GolfVGTI,
ich warte auch sehnsüchtig auf mein erstes (behindertengerechtes) Auto. So wie es sich liest bin ich ca. vier Wochen weiter als Du. Mein T5 ist mittlerweile bestellt, allerdings habe ich mich für einen Caravelle entschieden. Zum einen weil nur dieser vom Kostenträger bewilligt wurde, zum anderen, weil vieles von dem was den Multivan ausmacht beim Umbau wieder raus gerissen werden muss.
Ich werde vom E-Rollstuhl (Balder) aus fahren, mit Kassettenlift an der Seitentür. Zweite Sitzreihe kommt raus, die dritte bleibt vollständig erhalten. Sollte ich mal nicht fahren können, kann der Beifahrersitz problemlos zum Fahrersitz umgeschnallt werden. Mein Gas-Brems-Schieber wird dann nicht aktiviert und statt der Joystick-Lenkung von Joysteer darf dann wieder ans Lenkrad gegriffen werden...einziger Nachteil, die Lenkmotoren können nicht ausgekoppelt werden, so dass die Servolenkung wegfallen wird...aber da ich wohl zu 98% das Auto fahren werde, sollte das nicht wirklich stören.
Werksseitig habe ich die Climatronic, die Standheizung (da ich schlecht im Winter die Scheiben kratzen kann), die Schiebetür, das Licht&Sicht Paket, Parkpilots vorne und hinten, sowie getönte Scheiben bestellt. Außerdem Ganzjahresreifen und Reserverad, sowie die Schnittstelle für externe Nutzung, Funkklappschüssel und Radio ist natürlich auch dabei...
Ja, ich glaube das wars...eine Alarmanlage habe ich nicht extra bestellt. Mein Fahrlehrer hat mal gesagt, wer es schafft dieses Auto ohne vorherige Ausbildung zu klauen, der hat es dann auch verdient :p Ich hoffe er bleibt seiner Zielgruppe treu und sucht keine neuen Geschäftsfelder...
Viele Grüße
wescat
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo GolfVGTI,
ich warte auch sehnsüchtig auf mein erstes (behindertengerechtes) Auto. So wie es sich liest bin ich ca. vier Wochen weiter als Du. Mein T5 ist mittlerweile bestellt, allerdings habe ich mich für einen Caravelle entschieden. Zum einen weil nur dieser vom Kostenträger bewilligt wurde,...
Ich werde vom E-Rollstuhl (Balder) aus fahren, mit Kassettenlift an der Seitentür. Zweite Sitzreihe kommt raus, die dritte bleibt vollständig erhalten.
Alarmanlage habe ich nicht extra bestellt. Mein Fahrlehrer hat mal gesagt, wer es schafft dieses Auto ohne vorherige Ausbildung zu klauen, der hat es dann auch verdient :p
Viele Grüße
wescat

hallo,
Also mir hatt der Kostenträger den Transporter genehmigt. D.h. Der Zuschuss richtet sich nach einem Transporter, was Mann sich letztendlich holt bleibt mir überlassen, ich dürfte mir natürlich kein Polo oder änliches kaufen.
Da ich den Wagen lange fahren werde habe ich mich für den Team entschieden.
Die alarmanlage ist bei mir Pflicht, da bei mir das lenkradschloß wegfehlt und aus versicherungstechnischen gründen Alarmanlage ein muß ist.

Wieso hast du dich für den seitlichen Lift entschieden?
Ich werde vom Heck einsteigen, finde einfacher damit parken zu können, den man kommt praktisch in jede parklücke rein. Natürlich ist der große Nachteil das die 3er Sitzbank wegfallen wird.

Wie lange ist die Lieferzeit bei der Caravelle?


Gruß
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo,
bei einem Transporter hätte ich glaube ich auch meine Schwierigkeiten gehabt, aber den Caravelle finde ich ausreichend. Wie gesagt, der wird bei mir so umfänglich umgebaut, dass fast alles einmal raus gerissen werden muss.
Ich habe mich für den seitlichen Einstieg entschieden, weil ich zum einen nicht auf die Rückbank verzichten wollte und zum anderen den Heckeinstieg irgendwie gefährlicher finde...da turnt man doch fast immer auf der Straße rum oder? Und dann muss man auch noch den Kantstein wieder hoch kommen...in vielen Fällen über einen weiteren Umweg auf der Straße. Hat denke ich beides seine Vor- und Nachteile...und ist letztendlich Geschmackssache...Wir können uns ja auf dem Laufenden halten, was sich als praktischer herausstellt ;o)

Den genauen Liefertermin kenne ich noch nicht. Als ich vor drei Wochen bestellt habe hieß es nur Juni. Ein paar Tage später war es dann Mitte bis Ende Juni und jetzt habe ich ein Schreiben von VW direkt bekommen, dass es zu einem Modelljahreswechsel kommen kann und es steht unverbindlich Juli drauf. Ich denke ich werde noch mal beim Händler fragen, ob er näheres weiß. Mit Umbau etc. rechne ich nicht vor Ende August mit dem Auto...leider...
Viele Grüße
wescat
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo

Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Einstiegsarten, vom Heck, oder von der Seite nicht so aus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Zuziehilfe für die Heckklappe Sinn mancht. Auch wenn diese nur die letzten zwei Centimeter schliesst, ist es doch nicht nötig die Klappe von innen mit Schwung zu schliessen. (Oder wird diese sowieso beim Umbau gänzlich elektrisch betätigt?)

Gruss
Daneil
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Bei mir wird es z.B. so werden, dass die Heckklappe elektrisch schließt. Da ist die Zuziehhilfe ein Muss, da der Öffner nur eine Geschwindigkeit hat und die Heckklappe nicht "zuschmeissen" kann.

Was mich bei euch interessieren würde, seid ihr alle am Arbeiten? Ich frage nur, weil ich seit 3 Jahren um die Bewilligung kämpfe. Ich habe die Möglichkeit eine 2jährige Umschulung zu machen, nur um die bewilligt zu bekommen, muss ich ein Auto haben. Um ein Auto zu bekommen, muss ich die Bewilligung für die Umschulung haben. Also typisch Arbeitsamt. Bin aus dem Grund schon vor Gericht gelandet -.-

Gehört so zwar nicht zum Thema, aber vielleicht verzeiht ihr es mir :)
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Die Heckklappe wird durch den umbauet el. Eingrichtet. Ob man eine zuziehilfe brauch weis ich genau nicht, ist aber in meinem Fall bei dem "Team" serienmäßig.

Ja das mit dem Kostenträger ist so ne Sache.
Der Kostenträger verlangte von mir eine schriftliche Zusage meines zukünftigen Arbeitgebers über meine Einstellung. Die habe ich endlich bekommen und bereits abgegeben, jetzt warte ich und hoffe die Kfz-Hilfe endlich genehmigt zu bekommen.

So ne Bescheinigung ist nicht einfach zu bekommen ?(
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo Wescat,

Was letztendlich besser ist werden wir erst feststellen wen wir endlich mobil sind und ein und aussteigen müßen :D

Ich habe mir mal so eine pro/contra Liste gemacht wo und wie ich immer geparkt habe, und da war eindeutig das ich durch das Heck fast immer rein/raus gekommen wäre. Klar ist für mich nur das das größte Nachteil beim Heck ist das man die Sitzbank verliert und dadurch 2 Leute wenige mitbefördern kann.
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Super Konfig! -Du solltest Dich bloss fragen, ob es eine Tieferlegung sein muss- oder Du dafür nicht lieber noch in eine Scheibenverdunklung (die Privacy allein bringt kaum was) investierst um das Aufheizen des Innenraums etwas zu unterbinden. Wofür ist eigentlich diese "Schnittstelle für externe Nutzung" -hast das nur mitbestellt, weils sich so wichtig anhört- und so günstig ist? So hab ich das damals gemacht ;-) Weiss nicht wofür das ist- habs aber auch.

Sonst haste echt an alles gedacht. -Du solltest aber unbedingt vorher abklären, ob das Umbauunternehmen Deiner Wahl im Umbau auch die Kameras zumutbar und schick verlegt. Bao- könnten das vermutlich (Hab nur die Rückfahrsensoren-aber die wurden super fachmännisch in die Stossstange integriert). Es gab auch bei den Anfragen Unternehmen, die mir so eine "Klip on" Lösung auf dem Nummernschild angeboten haben- da mal genau Nachfragen. Und komm nicht auf die Idee Dir noch 4 Motion zu bestellen, dann ist es mit dem Heckeinstieg Umbau unmöglich.

Sonst hört es sich sehr gut an- auch das rot ist schick finde ich.

Liebe Grüsse
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Eine Tieferlegung ist ein muß für mich, weis aber selber nicht warum :D
Wegen der Verdunkelung der Scheiben habe ich ein wenig Angst, das es mir zu dunkel wird und ich dann nachts schlechte Sicht haben werden könnte....

Ärgerlich, sehe gerade das es die Sienna Felgen nicht mehr im konfigurator gibt.
Dazu gibt es andere 17" Felgen für 1100€ Aufpreis , Wahnsinn ist das. Vor allem die Canberra gibt es weiterhin für 511€ als 18" ich denke das das ein Fehler sein wird und es die 17" Felgen beim Team Modell weiterhin kostenlos geben wird.

Und Bixenon gibt es jetzt auch.....
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Wofür ist eigentlich diese "Schnittstelle für externe Nutzung" -hast das nur mitbestellt, weils sich so wichtig anhört- und so günstig ist? So hab ich das damals gemacht ;-) Weiss nicht wofür das ist- habs aber auch.


Liebe Grüsse

Genau so wie du es sagst ;)
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Die Schnittstelle für externe Nutzung ist zum Anschließen externer Geräte an das Bordnetz (z.B. Kühlschrank draußen beim Campen).

Mit ein paar kleinen Änderungen könnte man diese auch nutzen, um die Batterien des MV in der Garage über Nacht an der Steckdose (mit passendem Trafo) zu laden.
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo,

so ein Mist, habe heute von meinem Händler die Nachricht bekommen das die Rückfahrtkammera nicht mehr zu bestellen sei :mad::(

Was soll das den jetzt:confused: kann jemand mehr dazu sagen?
Im Konfigurator ist es auch nicht mehr zu sehen, nur Parkpilot vorne und hinten. ;(

Und ich soll aller voraus diese Woche noch bestellen, den ab 01.06 werden die Preise bei VWN um 1.1% erhöht.......
 
Rückfahrkamera

Aloha,
mir wurde vor einigen Wochen gesagt, es läge an Japan...würde ich die Kamera werksseitig haben wollen müsste ich vier Monate warten...
Ich lass mir die Kamera vom Autoumrüster einbauen. Das wird um einiges günstiger, da ich dann auch nicht das teure Radio-Navi-System nehmen muss. Es wird ein kleines extra Display geben.
Viele Grüße
wescat
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Sooooooooooo, nun endlich ist es so weit.
Ich habe gestern endlich die Bewilligung bekommen, jetzt darf ich endlich das Auto
bestellen. :D
Morgen in der frühe geht es zum nächsten VW Händler, der vorbereitete Vertrag
wird gedruckt und unterschrieben 8)................

Sagt mal, bevor es böse Überraschung gibt, wie lange muss ich mich auf die Lieferzeit einstellen :confused: wann waren noch einmal die Werksferien?

Leider gibt`s die Rückfahrkamera nicht mehr, dafür nehme ich mir wohl den mehrkanallverstärker ;).............
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo,

Heute morgen habe ich mir ENDLICH folgenden Multivan Team Bestellt. :D:D:D
Was meint ihr, welche Zusatzausstattung könnte zur Lieferverzögerung führen?
Wann waren noch einmal die Werksferien?


Multivan Team DSG 103 KW 140 PS

Sonderausstattung
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
Climatronic
Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion; mit Funkfernbedienung
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Radionavigationssystem "RNS 510" und Multimediabuchse "MEDIA-IN" mit USB-Adapterkabel
Leichtmetallräder "Cascavel" 7J x 17
Entfall 3er-Sitzbank und Gepäckraumabdeckung in der 3.Sitzreihe
Chrompaket
Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen
Kunststoffbelag im Fahrgastraum
DVD (Europa-West) ohne VCA Virtuelle Bedienungsanleitung
Sportfahrwerk (ca. -20 mm tiefergelegt) sowie verstärkte Stabilisatoren
Diebstahl-Alarmanlage und Back-up-Horn
ParkPilot, vorn und hinten
Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
Elektrische Schiebetür mit elektrischer Zuziehhilfe, rechts
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Mehrkanalverstärker
Ganzjahresreifen 235/55 R17 103H XL
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Hallo,

Heute morgen habe ich mir ENDLICH folgenden Multivan Team Bestellt. :D:D:D
Was meint ihr, welche Zusatzausstattung könnte zur Lieferverzögerung führen?
Wann waren noch einmal die Werksferien?


Multivan Team DSG 103 KW 140 PS

Sonderausstattung
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
Climatronic
Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion; mit Funkfernbedienung
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Radionavigationssystem "RNS 510" und Multimediabuchse "MEDIA-IN" mit USB-Adapterkabel
Leichtmetallräder "Cascavel" 7J x 17
Entfall 3er-Sitzbank und Gepäckraumabdeckung in der 3.Sitzreihe
Chrompaket
Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen
Kunststoffbelag im Fahrgastraum
DVD (Europa-West) ohne VCA Virtuelle Bedienungsanleitung
Sportfahrwerk (ca. -20 mm tiefergelegt) sowie verstärkte Stabilisatoren
Diebstahl-Alarmanlage und Back-up-Horn
ParkPilot, vorn und hinten
Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
Elektrische Schiebetür mit elektrischer Zuziehhilfe, rechts
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Mehrkanalverstärker
Ganzjahresreifen 235/55 R17 103H XL
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

Nachtrag,

Habe mir am 03.06.2011 eine Rückfahrkamera nachbestellt.
Die Lieferzeit steht noch nicht genau fest :(
Wann bekommt man eine genaue Lieferzeit zugesprochen?
Ich weis, binn etwas ungeduldig ;)
 
AW: Mein Erstes behindertengerechtes Auto !

Ein seitlicher Einstieg kommt nicht in Frage, da ich als Selbstfahrer bessere Parkmöglichkeiten habe wen ich vom Heck einsteige.

Ich weiß nicht, da habe ich auch lange überlegt und es aus 3 Gründen verworfen.
- Verlust des Kofferraumes.
- Querparken bedeutet Aussteigen auf die Fahrbahn und da will ich nicht rasiert werden.
- Längsparken werde ich von hinten zugestellt.
Behindertenparkplätze sind eher breit als lang, wenn auch meist nicht ausreichend breit.

Ideal ist beides nicht, aber ich habe mir das auch reiflich überlegt gehabt und mich für seitlich entschieden und würde es wieder tun. Die Kostenträger wollen immer gerne den Heckeinstieg, weil sie dann weniger abdrücken müssen.

Viele Grüße.

Andreas
 
Zurück
Oben