Mein erster VW Bus ...

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
So, die ersten 800 km sind absolviert. 16 Jahre mit Automatik oder DSG unterwegs gewesen, nun einen Schalter gekauft. irgendwie vermisse ich das DSG nicht, der Wagen fährt sich sowas von angenehm, man kann sehr schaltfaul fahren.

Auch hatte ich den Wagen bestellt, ohne jemals eine Probefahrt in einem T6 gemacht zu haben und ich wurde aufs Angenehmste überrascht. Man sitzt drin, wie im Wohnzimmer und will eigentlich gar nimmer raus.

Ein Lob an VW, der Wagen ist einfach toll. Und vom Verbrauch her ... ohne was lostreten zu wollen... 7,12 Liter (gemessen beim Tanken) ist für den Anfang schon mal ganz gut.
 
... 7,12 Liter (gemessen beim Tanken) ist für den Anfang schon mal ganz gut.
Glückwunsch zum Bus und zur Begeisterung.
Sehr niedriger VerbrauchsWert - den bekomme ich auf meinen Autobahntouren nur, wenn ich unter 130 bliebe und bei Rollphasen öfter auskupple. Dann ist der Schalter vom Verbrauch dem DSG nach meinen Werten überlegen. Ohne solche Rollphasen brauche ich bestimmt einen Liter mehr. Und ich persönlich schätze den direkten Kontakt der Schaltung zu Triebwerk und Maschine - auch wenn der T6 Bulli wie Butter schaltet.
DSG hat aber natürlich auch viele Vorteile: praktisch, sicher, entspannt, einfach. Muss wohl einen Grund geben, diesen Weg von DSG zurück zum Schalter hier so selten zu lesen.
 
So, die ersten 800 km sind absolviert. 16 Jahre mit Automatik oder DSG unterwegs gewesen, nun einen Schalter gekauft. irgendwie vermisse ich das DSG nicht, der Wagen fährt sich sowas von angenehm, man kann sehr schaltfaul fahren.

Auch hatte ich den Wagen bestellt, ohne jemals eine Probefahrt in einem T6 gemacht zu haben und ich wurde aufs Angenehmste überrascht. Man sitzt drin, wie im Wohnzimmer und will eigentlich gar nimmer raus.

Ein Lob an VW, der Wagen ist einfach toll. Und vom Verbrauch her ... ohne was lostreten zu wollen... 7,12 Liter (gemessen beim Tanken) ist für den Anfang schon mal ganz gut.
So, die ersten 800 km sind absolviert. 16 Jahre mit Automatik oder DSG unterwegs gewesen, nun einen Schalter gekauft. irgendwie vermisse ich das DSG nicht, der Wagen fährt sich sowas von angenehm, man kann sehr schaltfaul fahren.

Auch hatte ich den Wagen bestellt, ohne jemals eine Probefahrt in einem T6 gemacht zu haben und ich wurde aufs Angenehmste überrascht. Man sitzt drin, wie im Wohnzimmer und will eigentlich gar nimmer raus.

Ein Lob an VW, der Wagen ist einfach toll. Und vom Verbrauch her ... ohne was lostreten zu wollen... 7,12 Liter (gemessen beim Tanken) ist für den Anfang schon mal ganz gut.

Freut mich, dass der Dicke bei dir so einen guten Eindruck hinterlässt.
Ich bin bis April in der Warteschleife und lese solche ersten Erfahrungsberichte immer gerne. Das steigert die Vorfreude. :)

Aber wie kann man nur so viel Geld ausgeben ohne jemals eine Probefahrt zu machen :confused:

Ich habe es genauso gemacht ;) Das wird dann im April wie Weihnachten. Und bis zur großen Überraschung vertreibe ich mir hier ein wenig die Zeit. Daher :danke: für diese Erfahrungsberichte und allzeit gute Fahrt !
 
Glückwunsch zum Bus und zur Begeisterung.
Sehr niedriger VerbrauchsWert - den bekomme ich auf meinen Autobahntouren nur, wenn ich unter 130 bliebe und bei Rollphasen öfter auskupple. Dann ist der Schalter vom Verbrauch dem DSG nach meinen Werten überlegen. Ohne solche Rollphasen brauche ich bestimmt einen Liter mehr. Und ich persönlich schätze den direkten Kontakt der Schaltung zu Triebwerk und Maschine - auch wenn der T6 Bulli wie Butter schaltet.
DSG hat aber natürlich auch viele Vorteile: praktisch, sicher, entspannt, einfach. Muss wohl einen Grund geben, diesen Weg von DSG zurück zum Schalter hier so selten zu lesen.

Zum einen hatte ich nicht lösbare Probleme mit dem DSG im vorigen Wagen (DQ 500). Und dann war da mir mein gesetztes Limit ... Bis zur Summe X an Ausstattungen ... und als die Entscheidung anstand ... DSG oder Luftstandheizung ... ist es die Heizung geworden ;-)

Momentan bereue ich das gar nicht. Und klar, der Verbrauch ... ich bewege den Wagen so zwischen 80 und 120. Reicht hier im Rhein Main Gebiet vollkommen und man fährt wesentlich entspannter. Dazu jetzt mit diesem ACC ... so hinter einem LKW ... sehr entspannt.
 
Glückwunsch zum Bus und zur Begeisterung.
Sehr niedriger VerbrauchsWert - den bekomme ich auf meinen Autobahntouren nur, wenn ich unter 130 bliebe und bei Rollphasen öfter auskupple. Dann ist der Schalter vom Verbrauch dem DSG nach meinen Werten überlegen. Ohne solche Rollphasen brauche ich bestimmt einen Liter mehr. Und ich persönlich schätze den direkten Kontakt der Schaltung zu Triebwerk und Maschine - auch wenn der T6 Bulli wie Butter schaltet.
DSG hat aber natürlich auch viele Vorteile: praktisch, sicher, entspannt, einfach. Muss wohl einen Grund geben, diesen Weg von DSG zurück zum Schalter hier so selten zu lesen.

Der TE hat eine Trapo-Kasten. Der dürfte einiges leichter sein als dein MV.
Allerding habe ich 7,2l/100km auch schon geschafft.
 
Ich bin einfach von der "Holz-Klasse" ausgegangen und konnte somit nur positiv überrascht werden ;-)

Da sind wir ähnlich gestrickt. Nach meiner T2, 2xT3 und T4 California-Historie habe ich nun eine über 10Jahre dauernde Bullifreie Zeit . Und im April hoffe ich, dass der T6 etwas besser fährt als mein T4 mit Saugerdiesel 8)

Die Probefahrt habe ich auch ausgelassen. Wir scho bassn.
 
basst super ... vorher Tiguan, 177 PS und nun etwas weniger ... ich bin begeistert :-)
 
Besser ?
Eher anders. ;)

Naja, ich will wirklich nicht zu viel erwarten. Aber so ein kleinen Komfortgewinn wäre schön. Wobei die 77PS damals auch ok waren.
Das wird im Vgl schon eine Luxusschüssel vor dem Herrn. Sogar mit Klimaanlage.

Ich finde es irgendwie spannend so ganz ohne Probefahrt ein Auto zu bestellen :cool:

Ich hoffe auf den gleichen Effekt wie beim Allgäuer.
PS: Dort wird man mich auch gelegentlich mit Bus Family und MTB treffen. Träum :rolleyes:
 
ich hab keine Ahnung, was ein Multivan wiegt. Meiner wiegt (mit mir und meinem Hund drin, nahezu vollgetankt) 2.250 kg.
 
heute übrigens ein bisschen eingefahren. Rhein Main - Vogesen - zurück. 500 km. Richtung Vogesen erst noch mit ca. 100 gefahren, dann Berg rauf und runter, zurück, mit nun ca. 1250 km auf der Uhr ... mit Tempo 130-160 gefahren. Ergebnis 7,62 L. Ist absolut in Ordnung.
 
Verbrauch pendelt sich derzeit bei 6,5 L in der Ebene ein, und bei 7 L mit Hügelland. So hatte ich mir das vorgestellt. Passt. (30% Autobahn, 50 % Landstraße und 20% Stadt)
 
Zurück
Oben