Mein erster Bulli - Bitte um Kaufberatung - DCC/Dynaudio/Schiebefenster etc.

Sparrenburg

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir wollen vom BMW touring auf den T6 Multivan umsteigen, da wir mit unseren zwei Kindern und deren Freunden mehr Platz benötigen.

Ich habe in den letzten Tagen mal eine ausführliche Probefahrt gemacht. Motor, Gertriebe und 4Motion stehen danach für mich fest. Auch Farbe, Polster und Felgen sind gewählt. Unsicher bin ich noch bei einigen Ausstattungsdetails:

  • Braucht man das DCC zum Dynamikfahrwerk?
  • Benutzt man die Schiebefenster überhaupt?
  • Wofür benötigt man die elektrische Schnittstelle?
  • Lohnt sich das Soundsystem Dynaudio? Ich höre gerne Musik, allerdings überwiegend Radio.
  • Wie wichtig findet Ihr eine zweite Schiebetür?
Hier meine Konfiguration:

http://app.volkswagen-nutzfahrzeuge...NRS1X,MSZU0NA,MTKV4K3,MTRW3CX,MVTV9IF,MZZHGY1

Freue mich auf Antworten und weitere Anregungen.
 
Willkommen an Board,
gute Entscheidung, Bus und Kinder ist so was von passend.
Wie alt sind die lieben " Kleinen"?
Wenn ganz klein sind evtl. keine Schiebetür und nur Aussteigemöglichkeit nach rechts von Vorteil, zudem gibt es mehr Ablagemöglichkeiten auf der linken Seite ohne Schiebetür. Dafür dann ggf. öfters Ärger, wer dort sitzen darf. Und der Schiebetisch stört nicht im Durchgang.
Sonst m.E. Schiebetür zweifach, ist praktischer, wenn man nicht um das Auto rum muss. Hatten mit kleinen Kindern im T4 nur eine Schiebetür, dann die zweite im T5 schätzen gelernt, jetzt wieder zwei Schiebetüren.
Schiebefenster haben wir schon im T4 so gut wie nie genutzt, im T5 sind sie wegen dauernder Undichtigkeit auf Garantie gegen feste Scheiben getauscht worden. Daher jetzt nicht den Aufpreis investiert, sondern wieder dichte feste Scheiben genommen. Zudem würde ich jetzt immer Dämmglas wählen, wenn nicht schon wie bei uns im G6 Serie. Die Schiebefenster sind nämlich kein Dämmglas. Und ohne Steg im Fenster, der sonst wegen dem Schiebefenster von innen sichtbar ist, ist die Aussicht ungestört.
Ist aber Geschmackssache.

Dynaudio klingt m.E. schon gut, aber bei überwiegend Radio m.E. nicht zwingend. Einfach mal probehören.
DCC finde ich mit 17" nicht schlecht, Unterschied m.E. deutlich, allein ohne Beifahrer auf den hinteren Plätzen in der Stadt nutze ich die Comforteinstellung, auf der Autobahn gerne Sport.
Sonst ist ja fast alles dabei, viel Spaß weiterhin, Gruß ebbodrölf
 
Unsere Jungs sind 5 und 7.
 
Hallo in die Runde,

wenn Dämmglas gewählt wird, was ich auch empfehle, dann sollte auch die Frontscheibe mit Dämmglas gewählt werden, damit man den vollen Effekt der Dämmung hat. Hier ist dann aber die Frontscheibe beheizbar, spricht mit kleinen Drähten versehen, welche mich nicht stören. Hier auch einfach mal genau anschauen bei einem der es hat.

Gruß...
 
Die Frontscheibe ist serienmäßig in Dämmglas. Die Aufpreisoption bezieht sich lediglich auf die Heizung und die möchte ich aus den von Dir beschrieben Gründen nicht.
 
Ach so, dann einfach die Schiebefenster sparen...;-)...
 
5 und 7 ... dann bekommen sie die Türen auch auf und zu, wenn diese nur die Zuziehilfe haben.
(hab meine 4,5 Jährige Tochter das prüfen lassen)

Zu deinen Fragen:

  • Braucht man das DCC zum Dynamikfahrwerk?
Niemand _braucht_ einen Multivan, reine Transportmittel gibts viel billiger. Ich hab das normale DCC gefahren und es dann als DCC mit DynamikFW reinkonfiguriert. Ein leerer Bus ist in unserer Stadt (miese Starssen) zu hoppelig, "draussen" mag ich es aber lieber mal sportlicher.

  • Benutzt man die Schiebefenster überhaupt?
War aus den o.g. T5 Problemen für mich nie eine Frage. Mit Dämmglas sowieso nicht.

  • Wofür benötigt man die elektrische Schnittstelle?
Ich hab keine genaue Ahnung, was das ist - daher brauch ichs nicht :)

  • Lohnt sich das Soundsystem Dynaudio? Ich höre gerne Musik, allerdings überwiegend Radio.
Radio wird keine geeignete Eingangsquelle sein, um das Dynaudio wirklich zu nutzen. Ich höre sogut wie nie Radio, eher "meine Musik" und die gerne mal etwas dynamischer ... daher gönn ich mir das Soundpaket.
  • Wie wichtig findet Ihr eine zweite Schiebetür?
Wenn ich mal alleine fahre und eine etwas grössere Tasche ablegen will, mach ich das am Pkw auf der Rückbank ... ohne linke Schiebetür komme ich am Bus da nicht dran - also dazukonfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sparrenburg
Willkommen im Forum.
DCC und Dynamikfahrwerk.
Kann diesbezüglich nicht viel sagen da ich es nicht verglichen habe. Ich habe den G6 ohne Dynamikfahrwerk im Mai 2015 ohne jedliche Probefahrt (nur Probesitzen im Fahrzeug/Probehören des Discover Media Plus auf dem Bulli Treffen auf Fehmarn) bestellt und bisher nicht bereut. Ich persönlich wollte das Fahrzeug tendenziell höher haben als tiefer und bei der Wahl mit Dynamikfahrwerk wäre es soweit ich mich erinnern kann etwas tiefer gewesen.
Schiebefenster habe ich bewusst nicht bestellt. Im T5.1 habe ich sie sehr wenig genutzt. Höchtens morgens nach einer Nächtigung im Fahrzeug. Dann das Risiko mit der Undichtigkeit. Das Schiebefenster hat die normale Glasstärke. Die Klimaanlage ist gut genug. Zur Not werden vorne die Fenster aufgemacht und die Seitenansicht des Fahrzeuges sieht aus meiner Sicht stimmiger aus.
Die elektrische Schnittstelle kostet nicht viel und hilft z.B. für den "sauberen" Anschluß weiterer Verbraucher (Aufrüstung Zuheizer, ggf. zukünftig DVD, DVB-T, Amateurfunk, Unfalldatenspeicher)
Bezüglich des Dynaudio reicht mir das Serienmäßige und ich nutzte die obere mittlere Ablage für das Microfasertuch (Black Glosse putzen an der Ampel).
Zweite Schiebetür war ein Muß. Meine T4 hatten keine und nach 10 Jahre T5.1 Highline mit zwei Türen nie wieder ohne. Die Rennerei ( um das Fahrzeug (T4) ging mir auf dem Keks. Ich nutzt eher den mittleren Tisch.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß André
 
Zurück
Oben