Mein Erlebniss bei dem Versuch ein Angebot für einen T6MVTrendline zu bekommen...

Karl1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Ich weiss ja nicht wie es dem ein oder anderen so bei seinem kauf eines T6 ging,...aber ich bin da schon etwas verwundert was man da so erlebt.
1.Angebot: Seeehr freundlich .... 9% Nachlass. Nach Recherche/ Informationssuche den Verkäufer mit den Neuigkeiten konfrontiert, der Nachlass stieg um 1% auf 10%. Hierzu nun meine nächsten Fragen:

"....ich bin das neue Angebot nun durchgegangen und mir ist da noch etwas unklar.Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinten Sie, das der „Hausrabatt“ bei max. 12% liegen würde und das ein kleiner Teil des Rabatts
bereits in den Zinsen stecken würde.Aus dem neuen Angebot entnehme ich nun einen kalkulatorischen Abschlag von 10% des Bruttolistenpreis,also eine Veränderung um 1% gegenüber dem ersten Angebotsentwurf.
Die Zinsen jedoch entsprechen mit 1,88%/1,9% exakt dem Standardangebot von VW allgemein,da kann ich keine Nachlassregelung entdecken.Können Sie mir da nochmal eine Info geben, wo denn die letzten 2% zu den max. 12% „versteckt“ sind? (Mit den 12% maximalen Hausnachlass liegt man nach meinen Recherchen noch 1% unter einem Standardangebot von VW.)ürde mich freuen wenn Sie da noch etwas Licht ins Dunkle bringen könnten .. ;-) v..."

Antwort vom 1.Angebot:

"...das kann ich Ihnen nicht erklären, nur zeigen, da diese 2%! Händlerbeteiligung von VW schon als Nachlass in den Angeboten stecken.Das heißt nicht, dass der Zinssatz = Händlerbet. entspricht. Bei dem Angebot habe ich jetzt alles an Nachlässen kalkuliert, was geht.Wenn andere Händlerkollegen mit einer Gesamtbelastung von 13% kalkulieren, vergeben diese Kollegen Geld, welches Sie nicht haben.Dem folgen wir nicht.
Ich denke, dass man bei dieser %-Schlacht oftmals vergisst, was für Vorteile der Kauf eines Fahrzeugs bei uns im Haus für den Käufer mit sich bringt.Ein 24h Service von Montag bis Freitag und auch die kostenlose Ersatzwagenstellung im Service-Fall finden dabei meist keine Berücksichtigung im Kundenverständnis.Betrachtet man allerdings nicht nur den Kauf, sondern auch das, was nach dem Kauf passiert, erscheint 1% eher imaginär als gerechtfertigt. Einen schönen Tagesstart. ..."

Meine Antwort:

" ...vielen Dank für Ihre Antwort.Ok, dann habe ich das mit den 2% Händlerbeteiligung in den Zinsen wohl falsch verstanden.Trotzdem ist mir noch nicht so ganz klar, wo allein diese 2% denn stecken sollen, da VW selber,
also nicht VW Vertragspartner, sondern der Hersteller VW, einen identischen Zinssatz hat.Gilt denn VW selbst auch als „Händlerkollege“???Vielleicht wurde das in der Eile überlesen, aber VW selbst bietet allein schon 13% an, bei exakt gleichen Zinssatz bzgl. Finanzierung.Wenn man sich dann den Bereich „Händlerkollegen“ anschaut geht es bis zu 15,5%, je nach Region,…über Vermittler sind sogar bis 16,5% möglich, ohne irgendwelche Einschränkungen,
Abzüge o.ä…. nur etwas weitere Anfahrtswege müsste man dann in Kauf nehmen. ….Wie machen die das denn dann?Warum machen die das denn dann? Den Aspekt, das die „Kollegen“ da Geld vergeben, was sie nicht haben,
erschließt sich mir derzeit noch nicht, lediglich das der Kaufpreis etwas niedriger ist.Vielleicht können andere Betriebsgrößen anders kalkulieren, weil ihre Kostenkalkulation geringer ist???Ich weiß es nicht….
Der 24h Service ist nach meinem Kenntnisstand ein Angebot der Werkstatt,also ein wirtschaftlich kalkuliertes Mehrangebot für eine bessere Auslastung der Werkstattkapazitäten.Gem. Ihren Ausführungen verstehe ich es so, dass dieser 24h Service NUR für Fahrzeugkäufer aus ihrem Haus gilt???Ist es denn nicht so, dass Sie als VW-Vertragshändler diesen 24H Service anbieten müssen???Ich kenn dies so aus meiner Zeit bei Mercedes,
da die Hersteller die Vergabe der Lizenzen mit gewissen Bedingungen verknüpfen,ohne deren Einhaltungen dann eben auch der Vertragsstatus entzogen wird. ;-)Des Weiteren sind doch die Bedingungen um diesen von Ihnen genannten Service zu bekommen, das man alle Inspektionen und Wartungennur in Ihrem Hause durchführen lässt, oder?Schlussendlich darf man nicht vergessen, dass es sich insgesamt nicht um den Kauf eines Kaugummis handelt, ;-)Hmmm ……. Derzeit stellen sich mehr Fragen ...als zuvor…… J .... "

1.Angebot Antwort:

" ...Vorbeikommen….."

Kurze Zeit später war ich eh dort in der Nähe und bin dort vorbeigefahren,..... als ich den Verkäufer traf merkte man sofort das er schon ziemlich verärgert war, er teilte mir mit das er die Email sofort an dseine Chef weitergeleit, hat, das das gar nicht geht, das man die andern wg. unlauteren Wettbewerb verklagen muss, und das das es nicht stimmen kann etc.. Ich soll noch einen Moment warten Der Chef will beim Gespräch dabei sein ....

??? Äh ....ich sitz als interessierter T6 Käufer auf der Anklagebank mit Verkäufer und Chefverkäufer als Richter???

Man hat mir also dann recht unwirsch und ohne Freundlichkeit o.ä 13% angeboten, mehr geht def. überhaut gar nicht, selbst die 13% wären schon nicht ok, das Volkswagen selber bei 13,5%+ 300,- lag wurde nicht zur Kenntnis genommen.... Selbst wenn die Nachläss auf einem gleichen Niveau liegen würde, wo wprde man denn nun da Fahrzeug bestellen??? Beim netten Volkswagenverkäufer oder beim unfreundlichen Vertragshändler???
 
Geh halt wo anders hin....
 
Klar,... wird auch so sein ..... Trotzdem erstaunlich,..... auch die Art wie einem etwas verkauft werden soll,..... da sitzt du und denkst das ist Satire, das meint der nicht wirklich, glaubt denn wer diesen ganzen Kram?
Oder ist es nur für mich der pure Unsinn, da ich selbst aus dem Kfz-Bereich komme dort arbeite und dort selbständig bin etc..??? Da werden Dinge miteinander schonungslos verknüpft, die gar nix miteinander zutun haben ....
 
Bin ich froh, nicht Autoverkäufer zu sein!
 
Ich könnte gar kein Autoverkäufer sein ..... :):):) Bin ich froh das ich mit meinen Kunden ein Verhältnis mit grenzenlosem Vertrauen habe,
welches aber eben auch auf kompromissloser Ehrlichkeit und totaler Transparenz der Arbeiten und Vorgänge beruht, auch wenn man das im Kfz-Bereich kaum glauben mag, ;)...doch es funktioniert... und zwar sehr gut :)
 
das Volkswagen selber bei 13,5%+ 300,- lag wurde nicht zur Kenntnis genommen....
wie kaufst Du denn direkt bei VW?

Zu den 2%: Der Händler muss 2% Eigenanteil bei Finanzierung übernehmen.

Die 9% waren trotzdem mager und die Behandlung unterirdisch.
 
Naja,. mit VW direkt ist eben nicht der Vertragshändler gemeint, sondern die VW Niederlassungen, sorry, das ist meinerseits etwas missverständlich ausgedrückt. das mit dem Eigenanteil habe ich auch mittlerweile verstanden, weil man mir das auch vernünftig erklärt hat, daher ist es dann auch nachvollziehbar und verständlich....bei Volkswagen "direkt" gab es gleich 11,5% + die 2% Eigenanteil bei Finanzierungen in Summe dann 13,5% + zusätzlich 300€ bei schneller Entscheidung ;) .....interessant auch, das viele weitere Anfragen bei Händlern etc. meist gar nicht beantwortet werden, also gar nix.... noch ein anderes Angebot eines Händlers ..nicht VW Händler.... beeinhaltet keine Finanzierungsmöglichkeit und 11% Nachlass .... da wird es also insgesamt noch magerer ....
 
VW direkt... wo gibt es das? VW Niederlassungen? Hab ich noch nie gesehen.... Es gibt grössere VW Häuser, die aber in der Regel privat sind. Wie die Besitzverhältnisse sind, kannst sicher nachfragen. MAHAG in München gehört zu 100% VW.... ist aber ein eigenständig geführtes Haus.

Ich höre hier nur mimimimimi.... sorry.... wie gesagt, geh wo anders hin...... und feilsche um die letzen Euro....
 
Hallo @Karl1,

warum verbringst du soviel Zeit wg. 1%?
Wir haben unseren MV als Reimport-Bestellfahrzeug gekauft, 27% unter Listenpreis!

Viele Grüße
René
 
Naja .... viel Zeit würde ich nicht sagen .... das ging ja verhältnismäßig schnell ....;-) ... Auf Anfragen eben meist keine Antworten bekommen.... welche Adresse hättest du denn da parat??? Da kann ich es ja gern auch mal versuchen ....
Im übrigen würde der obige angesprochene Verkäufer stärkste Schnappatmungen bei 27% bekommen .... wahrscheinlich inkl. akuten Herzinfarkt :D;)
 
Hallo,

Schnappatmung bekam der ortsansässige VW-Verkäufer auch, als ich ihm das Angebot des Reimporteurs vorlegte...
Gekauft habe ich bei Allgäu Automobile Selig.

Viele Grüße
René
 
Wenn ich es übrigens korrekt ausgerechnet habe liegt der Gesamtnachlass inkl. Dieselprämie zusammen bei 28,26% .... vom Bruttolistenpreis .... die 2% Anteil zur Finanzierung nicht eingerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

........9% - 11% - 13% ??
Nimm einen Werkswagen der hat nach wenigen Monaten einen Nachlass von >35% und manchmal mehr.

Ich habe nach nunmehr 13 Jahren T5 / T6 und aktuell Bulli No7 noch nie vor so einer Diskussion gestanden, da ich ausnahmslos Werkswagen oder RE-Import kaufe.

Die Argumente des VW Fritzen und Bezug auf besondere Dienstleistungen sind ja wohl eher für den Ar..... - weil die Abteilung Service muss genauso kosten deckend arbeiten wie der Verkauf - beide Abteilungen haben nichts miteinander zu tun und wollen am Ende nur dein bestes = deine Kohle.
D.h. am Schluß bist du in der Abteilung "Service" genau so ein Depp, wie jeder andere auch - dein Fahrzeug ist nicht besonders gekennzeichnet und du wirst auch nicht auf einer besonderen Hebebühne
bevorzugt.

Ganz aktuell sollte die Auswahl des Rabattes im Hause VWN ja wohl das kleinste Problem sein.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Schnappatmung bekam der ortsansässige VW-Verkäufer auch, als ich ihm das Angebot des Reimporteurs vorlegte...
Gekauft habe ich bei Allgäu Automobile Selig.

Viele Grüße
René

Wir haben unseren G6 beim Händler hier vor Ort gekauft. Mir war es wichtig eine gute Beratung zu haben und auch künftig
eine gute Basis bei Werkstattbesuchen (planmäßig / ausserplanmäßig) zu haben.

Ich lasse mich nicht beraten und fahre eine Auto zur Probe obwohl ich schon weiß dass ich dort eh nicht kaufen
werde.

Wir haben gut 13% bekommen und unser Gebrauchter wird in Zahlung genommen. Dieser Rabatt Tourismus und die Feilscherei
bis aufs letzte Prozent war einfach nicht mein Ding.

Leben und leben lassen...... Service und Dienstleistung haben nun einmal einen Preis.

Bei Allgäu Automobile habe ich auch eine Anfrage per Mail mit unserer Wunschkonfi gestartet, aber erst nach über 2 Wochen
eine Antwort erhalten. Ein Fahrzeug wird auch nicht in Zahlung genommen und wenn Du eine Finanzierung brauchst wird
auf check24.de verwiesen.

Jeder muss natürlich für sich entscheiden was ihm wichtig ist, für mich war es ein kompetenter Händler vor Ort der mir ein
Gesamtpaket anbietet.
 
Hi Thomas,

ist ja OK das es mehrere Möglichkeiten gibt. Ich brauchte beispielsweise keine Beratung, Probefahrt oder Finanzierung.
Bei meiner ortsansässigen VW-Werkstatt bin ich trotz Reimport willkommen und mit dem Service sehr zufrieden. Dort habe ich mir auch ein Angebot geholt und hätte 7000 EUR mehr gezahlt.
Und VW macht bei der "Wettbewerbsverzerrung" selbst mit, für unser österreichisches Auto gab es direkt vom Hersteller einen Rabatt von 2000 EUR wenn Besteller und Halter dieselbe Person sind.

Viele Grüße
René
 
Hi Thomas,

ist ja OK das es mehrere Möglichkeiten gibt. Ich brauchte beispielsweise keine Beratung, Probefahrt oder Finanzierung.
Bei meiner ortsansässigen VW-Werkstatt bin ich trotz Reimport willkommen und mit dem Service sehr zufrieden. Dort habe ich mir auch ein Angebot geholt und hätte 7000 EUR mehr gezahlt.
Und VW macht bei der "Wettbewerbsverzerrung" selbst mit, für unser österreichisches Auto gab es direkt vom Hersteller einen Rabatt von 2000 EUR wenn Besteller und Halter dieselbe Person sind.

Viele Grüße
René
Da gebe ich dir natürlich Recht, durch die Unterschiedliche Preispolitik in den Europäischen Ländern ist es z.T. ein hausgemachtes VW
Problem.

Verkäufer oder Händler in DE möchte ich zur Zeit nicht sein, allem voran bei VW... :-)
 
Hallo,

.....VW ist es aber ja auch selber Schuld - kein Hersteller hat so dreist die Kunden beschissen wie VW und tut es vermutlich immer noch, oder ist evtl. tatsächlich zu doof Motoren zu bauen, weil man sich Jahrelang
nur auf Pfusch ausgeruht hat - anders sind mir die aktuellen Fakten nicht erklärbar.

Zurück zu den Prozenten:
Das mit dem Preis Feilschen muss man schon relativieren - wenn ich mich bei einem Händler vor Ort beraten lasse und Probefahrt mache und dann günstig im www kaufe ist das eigentlich ein Unding.

Kaufe ich aber auch da, wo ich mich habe beraten lassen, erwarte ich von einem Händler auch Fairness - und wenn mir dann ein Händler eine Rechnung aufstellt und erklärt, das da 2 % verbaut sind, die man aber nicht finden kann, aber da sind, dann hat der für mich eine Vollmeise.
Aber genau auf dieser Basis werden heute viele VW Leasingverträge und Finanzierungen abgeschlossen - die Kunden sind Blind und glauben das erzählte ohne zu prüfen, was man am Schluss bezahlt hat.
Deshalb lease ich meine Geschäftsfahrzeuge immer "Fremd" - d.h. keine VW Finanzgesellschaft - ich kann beim Händler auftreten wie ein Barzahler.

Prozente hin oder her - wichtig ist, was am Schluss als Betrag auf dem Zettel steht - dann kann man sich einen Rabatt selber ausrechnen.
Ein netter Händler stiftet z.B. eine kostenlose Werksabholung - wobei ich nicht verstehen kann, das es diese Kosten hier in D überhaupt noch gibt - im Ausland ein Unding !!!!

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben