Ich weiss ja nicht wie es dem ein oder anderen so bei seinem kauf eines T6 ging,...aber ich bin da schon etwas verwundert was man da so erlebt.
1.Angebot: Seeehr freundlich .... 9% Nachlass. Nach Recherche/ Informationssuche den Verkäufer mit den Neuigkeiten konfrontiert, der Nachlass stieg um 1% auf 10%. Hierzu nun meine nächsten Fragen:
"....ich bin das neue Angebot nun durchgegangen und mir ist da noch etwas unklar.Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinten Sie, das der „Hausrabatt“ bei max. 12% liegen würde und das ein kleiner Teil des Rabatts
bereits in den Zinsen stecken würde.Aus dem neuen Angebot entnehme ich nun einen kalkulatorischen Abschlag von 10% des Bruttolistenpreis,also eine Veränderung um 1% gegenüber dem ersten Angebotsentwurf.
Die Zinsen jedoch entsprechen mit 1,88%/1,9% exakt dem Standardangebot von VW allgemein,da kann ich keine Nachlassregelung entdecken.Können Sie mir da nochmal eine Info geben, wo denn die letzten 2% zu den max. 12% „versteckt“ sind? (Mit den 12% maximalen Hausnachlass liegt man nach meinen Recherchen noch 1% unter einem Standardangebot von VW.)ürde mich freuen wenn Sie da noch etwas Licht ins Dunkle bringen könnten .. ;-) v..."
Antwort vom 1.Angebot:
"...das kann ich Ihnen nicht erklären, nur zeigen, da diese 2%! Händlerbeteiligung von VW schon als Nachlass in den Angeboten stecken.Das heißt nicht, dass der Zinssatz = Händlerbet. entspricht. Bei dem Angebot habe ich jetzt alles an Nachlässen kalkuliert, was geht.Wenn andere Händlerkollegen mit einer Gesamtbelastung von 13% kalkulieren, vergeben diese Kollegen Geld, welches Sie nicht haben.Dem folgen wir nicht.
Ich denke, dass man bei dieser %-Schlacht oftmals vergisst, was für Vorteile der Kauf eines Fahrzeugs bei uns im Haus für den Käufer mit sich bringt.Ein 24h Service von Montag bis Freitag und auch die kostenlose Ersatzwagenstellung im Service-Fall finden dabei meist keine Berücksichtigung im Kundenverständnis.Betrachtet man allerdings nicht nur den Kauf, sondern auch das, was nach dem Kauf passiert, erscheint 1% eher imaginär als gerechtfertigt. Einen schönen Tagesstart. ..."
Meine Antwort:
" ...vielen Dank für Ihre Antwort.Ok, dann habe ich das mit den 2% Händlerbeteiligung in den Zinsen wohl falsch verstanden.Trotzdem ist mir noch nicht so ganz klar, wo allein diese 2% denn stecken sollen, da VW selber,
also nicht VW Vertragspartner, sondern der Hersteller VW, einen identischen Zinssatz hat.Gilt denn VW selbst auch als „Händlerkollege“???Vielleicht wurde das in der Eile überlesen, aber VW selbst bietet allein schon 13% an, bei exakt gleichen Zinssatz bzgl. Finanzierung.Wenn man sich dann den Bereich „Händlerkollegen“ anschaut geht es bis zu 15,5%, je nach Region,…über Vermittler sind sogar bis 16,5% möglich, ohne irgendwelche Einschränkungen,
Abzüge o.ä…. nur etwas weitere Anfahrtswege müsste man dann in Kauf nehmen. ….Wie machen die das denn dann?Warum machen die das denn dann? Den Aspekt, das die „Kollegen“ da Geld vergeben, was sie nicht haben,
erschließt sich mir derzeit noch nicht, lediglich das der Kaufpreis etwas niedriger ist.Vielleicht können andere Betriebsgrößen anders kalkulieren, weil ihre Kostenkalkulation geringer ist???Ich weiß es nicht….
Der 24h Service ist nach meinem Kenntnisstand ein Angebot der Werkstatt,also ein wirtschaftlich kalkuliertes Mehrangebot für eine bessere Auslastung der Werkstattkapazitäten.Gem. Ihren Ausführungen verstehe ich es so, dass dieser 24h Service NUR für Fahrzeugkäufer aus ihrem Haus gilt???Ist es denn nicht so, dass Sie als VW-Vertragshändler diesen 24H Service anbieten müssen???Ich kenn dies so aus meiner Zeit bei Mercedes,
da die Hersteller die Vergabe der Lizenzen mit gewissen Bedingungen verknüpfen,ohne deren Einhaltungen dann eben auch der Vertragsstatus entzogen wird. ;-)Des Weiteren sind doch die Bedingungen um diesen von Ihnen genannten Service zu bekommen, das man alle Inspektionen und Wartungennur in Ihrem Hause durchführen lässt, oder?Schlussendlich darf man nicht vergessen, dass es sich insgesamt nicht um den Kauf eines Kaugummis handelt, ;-)Hmmm ……. Derzeit stellen sich mehr Fragen ...als zuvor…… J .... "
1.Angebot Antwort:
" ...Vorbeikommen….."
Kurze Zeit später war ich eh dort in der Nähe und bin dort vorbeigefahren,..... als ich den Verkäufer traf merkte man sofort das er schon ziemlich verärgert war, er teilte mir mit das er die Email sofort an dseine Chef weitergeleit, hat, das das gar nicht geht, das man die andern wg. unlauteren Wettbewerb verklagen muss, und das das es nicht stimmen kann etc.. Ich soll noch einen Moment warten Der Chef will beim Gespräch dabei sein ....
??? Äh ....ich sitz als interessierter T6 Käufer auf der Anklagebank mit Verkäufer und Chefverkäufer als Richter???
Man hat mir also dann recht unwirsch und ohne Freundlichkeit o.ä 13% angeboten, mehr geht def. überhaut gar nicht, selbst die 13% wären schon nicht ok, das Volkswagen selber bei 13,5%+ 300,- lag wurde nicht zur Kenntnis genommen.... Selbst wenn die Nachläss auf einem gleichen Niveau liegen würde, wo wprde man denn nun da Fahrzeug bestellen??? Beim netten Volkswagenverkäufer oder beim unfreundlichen Vertragshändler???
1.Angebot: Seeehr freundlich .... 9% Nachlass. Nach Recherche/ Informationssuche den Verkäufer mit den Neuigkeiten konfrontiert, der Nachlass stieg um 1% auf 10%. Hierzu nun meine nächsten Fragen:
"....ich bin das neue Angebot nun durchgegangen und mir ist da noch etwas unklar.Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinten Sie, das der „Hausrabatt“ bei max. 12% liegen würde und das ein kleiner Teil des Rabatts
bereits in den Zinsen stecken würde.Aus dem neuen Angebot entnehme ich nun einen kalkulatorischen Abschlag von 10% des Bruttolistenpreis,also eine Veränderung um 1% gegenüber dem ersten Angebotsentwurf.
Die Zinsen jedoch entsprechen mit 1,88%/1,9% exakt dem Standardangebot von VW allgemein,da kann ich keine Nachlassregelung entdecken.Können Sie mir da nochmal eine Info geben, wo denn die letzten 2% zu den max. 12% „versteckt“ sind? (Mit den 12% maximalen Hausnachlass liegt man nach meinen Recherchen noch 1% unter einem Standardangebot von VW.)ürde mich freuen wenn Sie da noch etwas Licht ins Dunkle bringen könnten .. ;-) v..."
Antwort vom 1.Angebot:
"...das kann ich Ihnen nicht erklären, nur zeigen, da diese 2%! Händlerbeteiligung von VW schon als Nachlass in den Angeboten stecken.Das heißt nicht, dass der Zinssatz = Händlerbet. entspricht. Bei dem Angebot habe ich jetzt alles an Nachlässen kalkuliert, was geht.Wenn andere Händlerkollegen mit einer Gesamtbelastung von 13% kalkulieren, vergeben diese Kollegen Geld, welches Sie nicht haben.Dem folgen wir nicht.
Ich denke, dass man bei dieser %-Schlacht oftmals vergisst, was für Vorteile der Kauf eines Fahrzeugs bei uns im Haus für den Käufer mit sich bringt.Ein 24h Service von Montag bis Freitag und auch die kostenlose Ersatzwagenstellung im Service-Fall finden dabei meist keine Berücksichtigung im Kundenverständnis.Betrachtet man allerdings nicht nur den Kauf, sondern auch das, was nach dem Kauf passiert, erscheint 1% eher imaginär als gerechtfertigt. Einen schönen Tagesstart. ..."
Meine Antwort:
" ...vielen Dank für Ihre Antwort.Ok, dann habe ich das mit den 2% Händlerbeteiligung in den Zinsen wohl falsch verstanden.Trotzdem ist mir noch nicht so ganz klar, wo allein diese 2% denn stecken sollen, da VW selber,
also nicht VW Vertragspartner, sondern der Hersteller VW, einen identischen Zinssatz hat.Gilt denn VW selbst auch als „Händlerkollege“???Vielleicht wurde das in der Eile überlesen, aber VW selbst bietet allein schon 13% an, bei exakt gleichen Zinssatz bzgl. Finanzierung.Wenn man sich dann den Bereich „Händlerkollegen“ anschaut geht es bis zu 15,5%, je nach Region,…über Vermittler sind sogar bis 16,5% möglich, ohne irgendwelche Einschränkungen,
Abzüge o.ä…. nur etwas weitere Anfahrtswege müsste man dann in Kauf nehmen. ….Wie machen die das denn dann?Warum machen die das denn dann? Den Aspekt, das die „Kollegen“ da Geld vergeben, was sie nicht haben,
erschließt sich mir derzeit noch nicht, lediglich das der Kaufpreis etwas niedriger ist.Vielleicht können andere Betriebsgrößen anders kalkulieren, weil ihre Kostenkalkulation geringer ist???Ich weiß es nicht….
Der 24h Service ist nach meinem Kenntnisstand ein Angebot der Werkstatt,also ein wirtschaftlich kalkuliertes Mehrangebot für eine bessere Auslastung der Werkstattkapazitäten.Gem. Ihren Ausführungen verstehe ich es so, dass dieser 24h Service NUR für Fahrzeugkäufer aus ihrem Haus gilt???Ist es denn nicht so, dass Sie als VW-Vertragshändler diesen 24H Service anbieten müssen???Ich kenn dies so aus meiner Zeit bei Mercedes,
da die Hersteller die Vergabe der Lizenzen mit gewissen Bedingungen verknüpfen,ohne deren Einhaltungen dann eben auch der Vertragsstatus entzogen wird. ;-)Des Weiteren sind doch die Bedingungen um diesen von Ihnen genannten Service zu bekommen, das man alle Inspektionen und Wartungennur in Ihrem Hause durchführen lässt, oder?Schlussendlich darf man nicht vergessen, dass es sich insgesamt nicht um den Kauf eines Kaugummis handelt, ;-)Hmmm ……. Derzeit stellen sich mehr Fragen ...als zuvor…… J .... "
1.Angebot Antwort:
" ...Vorbeikommen….."
Kurze Zeit später war ich eh dort in der Nähe und bin dort vorbeigefahren,..... als ich den Verkäufer traf merkte man sofort das er schon ziemlich verärgert war, er teilte mir mit das er die Email sofort an dseine Chef weitergeleit, hat, das das gar nicht geht, das man die andern wg. unlauteren Wettbewerb verklagen muss, und das das es nicht stimmen kann etc.. Ich soll noch einen Moment warten Der Chef will beim Gespräch dabei sein ....
??? Äh ....ich sitz als interessierter T6 Käufer auf der Anklagebank mit Verkäufer und Chefverkäufer als Richter???
Man hat mir also dann recht unwirsch und ohne Freundlichkeit o.ä 13% angeboten, mehr geht def. überhaut gar nicht, selbst die 13% wären schon nicht ok, das Volkswagen selber bei 13,5%+ 300,- lag wurde nicht zur Kenntnis genommen.... Selbst wenn die Nachläss auf einem gleichen Niveau liegen würde, wo wprde man denn nun da Fahrzeug bestellen??? Beim netten Volkswagenverkäufer oder beim unfreundlichen Vertragshändler???