Mein Eigenausbau

Welf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
FIN
WV2ZZZ7HZHH148758
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, Community...
da ich hier schon ein paar mal eure Hilfe in Anspruch genommen habe, möchte ich euch dann auch vorstellen wofür ich diese gebaucht habe, und was im Endeffekt dadraus geworden ist.
Ich habe meinen T5 im November von einem Autohaus gekauft, ein leasingrückläufer, der nach 4 Jahren bei GasWasserScheiße in die private Gesellschaft geführt werden durfte.
Da es vorher Firmenwagen war, gibt es diverse Retroextras, wie z.B. Fensterheber mit Kurbel, Gebläse ohne Klima, voll-nicht-einstellbare Spiegel. Einzigen Luxus den das Auto hat ist das Radio, es kann SOGAR schon mp3 von cd abspielen. HEXENWERK, sag ich euch...
Dämmen ist mit Alubutyl gemacht, streifenweise, rechteckig, möglichst viel, dadrüber dann Kaiflex selbstklebend. Sperrholzladewände und Decke habe ich mit Nadelfilz bezogen, Ausbauelemente sind aus Leimholz, nur der Schrank auf der rechten Seite ist aus MDF. Die Kiste die im Heck ist, ist entnehmbar, so kann man Einkäufe darin verstauen und schnell mal die Kiste mit reinnehmen. Falls ich den Stauraum unter den Bänken und dem Tisch benötige, bleibt die Kiste zu Hause und wird gegen Surfbrett oder Fahrrad getauscht. Surfbretter sollen wohl oder übel iwann aufs Dach, wenns mal auf Tour geht.
Ansonsten ist der Ausbau noch nicht ganz fertig, diese Woche kommen hoffentlich noch die Matratzenzuschnitte, Stoff habe ich schon besorgt zum beziehen und eine Bekannte näht die Bezüge der Matratzen.
Fehlen tut zur Zeit noich 2. Batterie, anderes Radio und Boxen, Dämmung Fahrerhaus, und viele Kleinigkeiten wie Kocher etc.
Vllt kommen ja noch ein paar Fotos dazu, lasiert ist das Holz schon in weiss, aber noch nicht fotografiert...
DSC_0176.webp DSC_0183.webp DSC_0193.webp DSC_0197.webp DSC_0236.webp DSC_0343.webp DSC_0344.webp DSC_0345.webp DSC_0346.webp DSC_0347.webp

Bang-Bulli heißt die Kiste? :D Wie das Original "Bang-Bus"?

Ich verstehe... Dann fährst Du also mit Deinen Videokumpels durch St. Peter-Ording und Ihr sprecht die Strandgirls an, richtig?

Ich glaube, ich muss mal vorbei kommen...8)

Dirk

Hallo Welf....
WOW, dein Ausbau und die Liebe zum Detail in deinem Bus gefällt mir auch sehr gut.
Hammer, bin begeistert!
Schön das du das teilst... gibt Input für eigene Projekte!;)
Gruss Michel

hihi, ja ans origninal angelehnt... kam einfach daher, dass meine kumpels und ich immer früher über die ganzen surfer gefeiert haben, die am strand in ihren bullis wohnten, mit sand in den rastas und so weiter...hatten damals halt einfach die surfer szene noch nicht ganz durchschaut und dachten, die haben den bus nur um bräute aufzureißen...
und da ich mir für den umbau ne oberfräse gekauft habe, musste die ja mal ausgespielt werden...
den umbau habe ich übrigens im internet gefunden, in teilen, und mir nach meinen ansprüchen verbessert/geändert. ein ausbauer in kiel hat ein ähnliches modell, jedoch wollte der für dei Matratze alleine 400, eus plus märchen haben, möbelzeile links sollte 2000 kosten, wasseranlage 200, strom 600, gas 200, usw....nachher waren wir bei 7000 netto....
dann lieber ordentlich selbst gemacht, was gelernt, spaß gehabt, ahnung, falls was kaputt geht, wie es heile gemacht wird, und ne menge stolz beim vorzeigen haben können....
und dann auch noch preislich zehn mal besser gefahren zu sein...

so ist es... unschlagbar was man dadurch alles lernt!
ging mir auch so!;)

Sieht super toll und gemütlich aus!

Super Ausbau!
So ne Kiste könnt ich ja eigentlich auch noch verbauen 8). Platz wäre da.

Super gut aussehender Ausbau - Glückwunsch! =)

Hi an alle, wollte nochmal ein Update geben, dass vllt einigen hilft in Punkto Wohnmobilzulassung bzw. SonderKFZWohnmobil...
Dadurch, dass ich die Trennwand ausgebaut habe und sie nicht wieder einbauen wollte für den Tüv, wollte ich eine WomoZulassung haben, auch aus Versicherungsgründen. Mein Tüv um die Ecke hat mir da sein Merkblatt ausdruckt, dass ich auch schon im Internet gefunden hatte und ist auf meine Frage, wie er sich die Kochgelegenheit vorstellt auch ein bisschen patzig geworden. Wollte direkt einen Kocher der fest verbaut ist (nicht ohne Werkzeug zu entfernen, Flügelmuttern sind somit tabu), am liebsten einen großen, mit extra Gasschrank und zwangsentlüftung...dann kam er noch mit, dass der Kocher für den Innengebrauch freigegeben sein muss und das in der Anleitung nicht sowas stehen darf von "nur im freien benutzen" etc.
Da ich mir kein Loch in die Transe schneiden wollte, dacht ich mir ich nehm nen Spirituskocher nur fürn Tüv zum vorzeigen und fertig ist. Durch zufall kam ich dann bei dem Tüv in Husum vorbei, die sagten mir was völlig anderes..
Kocher reicht uns mobil, sollte aber ne Zündsicherung haben, gibt es von Campinggaz, sind gerade bei Amazon runtergesetzt :P, nimmst mit, zeigst vor, ich mach Fotos, bring nen Wiegeschein mit wegen neuem Leergewicht, Gasprüfung????? Bei nem Kartuschenkocher???? Nö, brauchst du nicht...
...
Zwei Tage später war ich da, keine 10 Minuten später und einen Rundgang um's Auto, mit ein paar Fotos von Spüle und dem Innenraum, war es für den Tüv ein Womo...erschreckend einfach, erschreckend aber, dass wohl jede TüvStelle was anderes sagt und anders prüft.

Ja, ein oft diskutiertes Thema, wenn der TÜV-Heini einen Wichtigmacherkomplex hat, einfach wechseln :-)

Gruß Bandit

Im Moment bin ich ja noch ein LKW, aber auch ich habe keine Trennwand mehr. Da Husum nun keine Weltreise für mich ist....kannst du mir die Tüv Adresse via PN mal zukommen lassen? :danke:

Moin,

Sieht sehr schick aus. Was für ein Holz hast du verwendet?

Grüße Toni

Ich habe aus Gewichts und Kostengründen hauptsächlich Fichtenleimholzplatten verwendet, für die Schrankvorderseite und Tischplatte habe ich dann eine große Tischlerplatte gekauft, wollte da nicht stückeln. Hab als neues Leergewicht auch nur 2015 kg.. Ansonsten wäre da bestimmt noch ein paar Kilos draufgekommen...

Moin,

Danke für die Info.

Grüße Toni

Ich habe aus Gewichts und Kostengründen hauptsächlich Fichtenleimholzplatten verwendet, für die Schrankvorderseite und Tischplatte habe ich dann eine große Tischlerplatte gekauft, wollte da nicht stückeln. Hab als neues Leergewicht auch nur 2015 kg.. Ansonsten wäre da bestimmt noch ein paar Kilos draufgekommen...

Wow, 2015kg... Was war denn in dem Gewicht enthalten?
Wir haben auf der Waage stolze 2435kg zusammen gebracht. Allerdings mit 90% vollem Wassertank, Möbel, Betten, Spüle, Kocher, Kühlschrank, Zelt, Stühle, Tisch und vollgetankt. Bei uns fehlen jetzt nur noch die Klamotten und wir dürfen noch 400kg. Das wird wohl reichen.

Hallo Welf, Respekt.

Gruß
Helmut

in dem Gewicht war voller Dieseltank, Frischwassertank (sind nur 12 Liter) bisschen Surfgerödel, bisschen Verpflegung drin...
Also kann man denke ich nochmal 50-60 kilo abziehen. Aber da ich auch nur die 102 PS variante habe, ist jedes gesparte Gramm ein gutes Gramm :) Der zieht ja so schon nicht die Wurst vom Teller, aber wenn ich mir dann noch nen kompletten WoMo-Ausbau vorstelle, und nicht so spartanisch wie meiner, dann muss man im Alltag viel Zeit und Ruhe mitbringen. Fahre mit meinem Bus auch nicht sportlich, aber ist halt auch mein einziges Auto, somit, muss der alles mitmachen.

Moin Welf,
das sieht doch sehr gut aus. Genau den Ausbau der Kieler habe ich bei mir auch vor. Sehr gut umgesetzt!
Mit dem TüV in Husum stehe ich auch in Kontakt, die haben mir genau das selbe gesagt, was sie dir erzählt haben. Falls jemand aus der Region Nordfriesland oder generell aus dem nördlichem SH kommt und noch zwecks Womo-Zulassung zum TüV muss kann ich die Jungs da nur empfehlen :)

Grüße aus Flensburg

Jörn

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho, ein wahnsinnig schicker Ausbau, Hut ab!
Der gefällt mir richtig gut.
Ich freue mich auf weitere Berichterstattungen von dir.
Heute soll ich auch nochmal ran an den Trapo :-)
Schließlich soll er nächstes WE in St Peter Ording bereit stehen ;)
Vielleicht sieht man sich ja dort.

Und für die WoMo Zulassung werde ich dann auch mal nach Husum fahren. (TÜV Nord neben VW, Nachtschicht, Plaza?)

LG Nick

Zurück
Oben