Mein durch Zufall gefundenes Powertuning für den 1,9TDI aus dem VW-Ersatzteillager :-)

PunkT5

Jung-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
ZV,9 Sitzer
Umbauten / Tuning
GRA, C-Schiene, WWZH, neues Getriebe...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter 1,9TDI, Typ 7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: AXB; Getriebe: FJL; BJ: 12/2003
Hallo 1,9er Fan-Club, (aber vielleicht gibts das auch bei den großen Brüdern??- die Schlauch/Rohrverbindungen sollten vermutlich ähnlich sein..)

mein Dicker ist nun über 200tsd km gelaufen und im großen und ganzen bin ich damit absolut zufrieden. Daß man mit dem Motor keine großen Sprünge machen kann ist ja klar, aber zuverlässig ankommen ist ja auch nicht schlecht. Wenn man nun so ein Fzg. einige Jahre fährt, ist es vermutlich auch schwierig einzuschätzen ob das früher einmal besser fuhr oder nicht. Meist ist man froh, daß der Dicke grundsätzlich fährt und keine Panne hat.

Nun in einem anderen Bericht habe ich über mein kürzliches Getriebeproblem und seine Behebung berichtet. In diesem Zusammenhang mußte ich den Turboschlauch zwischen LLK und Ansaugkrümmer (AGR) einige Male demontieren und montieren. Einmal ist es dabei passiert, daß der Schlauch aus dem Sitz am LLK (bzw. des Rohrstücks mit dem Ladedrucksensor) während einer Probefahrt kpl. rausgerutscht ist. Dann war fahren kaum mehr möglich, da die Kiste nur noch bockte. Schritttempo geht, mehr nicht.

Ich hatte an dieser Stelle schon mehrmals den Dichtungsring gewechselt, da es dort öfters verölt war. Nachdem ich mir die Verbindung mal etwas genauer angesehen hatte, stellte ich fest, daß an diesem Turboschlauch (7H0 145 980 E oder G) beide Rastnasen nur noch zur Hälfte vorhanden waren (sh. Bilder). Vermutlich ist der Schlauch deshalb rausgerutscht dachte ich mir.

Ok, dann dreh ich den mal bewußt so rein, daß er sich mit dem Rest der Rastnase an der Federspange gut anliegt. Gesagt getan.

Bei der nächsten Probefahrt war ich aber echt überrascht, als ich einen merklich besseren Durchzug beim Beschleunigen spürte. Irgendwie aber auch ein bisserl sauer auf mich, daß ich da nicht früher darauf geachtet habe, den die vermurksten Rastnasen waren mir eigentlich bekannt. Vermutlich hatte das ganze Dichtungswechseln der letzten Jahre gar nix gebracht, weil der Schlauch immer sehr bald nach dem Einbau durch Vibration und den Ladedruck aus seiner Dicht-Postition gebracht wurde und es hat nicht nur Öl an dieser Verbindungsstelle rausgedrückt, sondern vor allem auch Ladedruck!?(

Fazit, schaut euch die Rastnasen des besagten Turboschlauches an! Und sollten die ähnlich abgenagt sein wie die auf meinen Bildern, dann besorgt euch für etwa 25€ incl. Versand bei der Amazone oder sonst wo einen Neuen und freut euch über mehr Power! (P.S. die Passform des Zubehör-Schlauchs ist OK, auch wenn es auf den Bilder etwas anders ausschaut, zur Dichtheit kann ich noch nix sagen, da erst heute eingebaut und noch nicht gefahren...)7H0 145 980 E Alt-Neu.jpg 7H0 145 980 E od G_Barcode-Etikett.jpg 7H0 145 980 E_Nocke neu.jpg 7H0 145 980 E_Nocke neu-alt_1.jpg 7H0 145 980 E_Nocke neu-alt_2.jpg 7H0 145 980 E_Nocke1 abgenutzt.jpg 7H0 145 980 E_Nocke2 abgenutzt.jpg YTT_Y-10602_7H0 145 980 E_Etikett.jpg

Es gibt ja eine ganze Reihe dieser Schlauch/Rohr-Verbindungen am T5, aber die zwischen Motor und LLK scheint am stärksten beansprucht zu werden....?

Vielleicht kann ich mit diesem Hinweis jemand ein Lächeln entlocken, ... würde mich freuen.

LG

PunkT
 
Klasse Idee,
Bei meinem ist der Schlauch auch schon mal runtergesprungen, ich werde es mir mal ansehen zumal er bald 300.000 gelaufen hat.
Grüße Mark.
 
Vielleicht kann ich mit diesem Hinweis jemand ein Lächeln entlocken, ... würde mich freuen.

Hallo PunkT5,

kannst du!

Mein Turboschlauch vom Turbo zum Alurohr sah schon 2x so aus.
Zudem war vor kurzen die OMEGA Steckschelle, wo sie an der/den Nasen reibt halb weggeschliffen.

Oft ist am Alu Verbindungsrohr das angeschweißte Blech mit welchen das Rohr am Motor befestigt wird abgebrochen.
Das Rohr muss etwas schwingend gelagert sein.

Über die Qualität der Zubehör Turbo Schläuche kann ich keine Aussage machen, da ich immer original VW Schläuche verwendet habe.

Viele Grüße

HE
 
Zurück
Oben