Mein Campingausbau 2.0

M_S_W

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Campingausbau
Hallo zusammen,

nach einigen schweißtreibenden Wochenenden und einem zweiwöchigem Test in Italien möchte ich euch meinen neuen Campingausbau im Shuttle nicht vorenthalten.

Nicht zuletzt auch deshalb, weil das super Forum hier auch mir jede Menge Anregungen und Tipps gegeben hat.

Mein besonderer Dank geht an mywomo.at (für die Idee mit der Bank), Festool (für die tollen Werkzeuge), Max, Henry und alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.

Ich halte die Beschreibung kurz und füge ein paar Bilder ein. Bei Fragen - feel free !!

Facts:
* 2er Bank in 3. Sitzreihe verbaut (derzeit noch nicht eingetragen - ToDo)
* Möbel Seitenteile und Bettauflage aus 15 bzw. 18mm Birke Multiplex
* Schrankfronten aus Resopal 15mm Pappelsperrholz (Bauhaus)
* Schränke mit Stehbolzen an ehemaligen Sitzbefestigungen verschraubt
* Stabile Schweißkonstruktion als Unterbau hinten, neben Bank
* 7 Zonen Kaltschaummatratzen, hinten fest vorne klappbar (liegt sich super)
* 230V Einspeisung über Hischmann Stecker
* CTEK unter Fahrersitz inkl. Wechelrichter
* Camper Control Unit am Beifahrersitz hinten (Anzeige Spannung Bat 1/2, 2 Steckdosen - Wahlweise mit Außenstrom oder vom Wechselrichter, Laden der 1. oder Zweitbatterie)

ToDo:
* viel kleinkram, v.a. Stoffarbeiten - wäre ja auch zu Schade wenn´s schon fertig wäre

Viele Grüße

Marc
 

Anhänge

  • P1000900.JPG
    P1000900.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 2.093
  • P1000894.JPG
    P1000894.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 2.077
  • P1000896.JPG
    P1000896.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 2.091
  • P1000902.JPG
    P1000902.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 2.168
  • P1000897-3.JPG
    P1000897-3.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 2.179
  • P1000897-4.JPG
    P1000897-4.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 2.191
  • P1000898.JPG
    P1000898.JPG
    196 KB · Aufrufe: 2.194
  • P1000899.JPG
    P1000899.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 2.275
  • P1000895.JPG
    P1000895.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 2.309
AW: Mein Campingausbau 2.0

und weiter gehts...
 

Anhänge

  • P1000907.JPG
    P1000907.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 1.496
  • P1000904.JPG
    P1000904.JPG
    196 KB · Aufrufe: 1.567
  • P1000911.JPG
    P1000911.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 1.634
  • P1000905.JPG
    P1000905.JPG
    177 KB · Aufrufe: 1.527
  • P1000912.JPG
    P1000912.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 1.645
  • P1000914.JPG
    P1000914.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 1.585
  • P1000906.JPG
    P1000906.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 1.573
  • P1000902.JPG
    P1000902.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 1.426
AW: Mein Campingausbau 2.0

Hallo!

Respekt!!! Sieht sehr funktionell aus!!! Schöne Idee!
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

Hi

Ja das sieht doch wirklich super aus.
Besonders die "Camper Control Unit" (den Begriff wuerde ich mir fast patentrechlich schuetzen lassen ;))
finde ich eine gute Idee.

Gruss max
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

moin, moin,


das mit der Zweiersitzbank interessiert mich auch.
Nur, wie hast Du das mit den Anschnallgurten gelöst?
Der Gurt in der Mitte ist doch eigentlich nur für den rechten Sitz?


Grüss' mir die Sonne, . . .

IceTee
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

moin, moin,
Nur, wie hast Du das mit den Anschnallgurten gelöst?
Der Gurt in der Mitte ist doch eigentlich nur für den rechten Sitz?

Das war relativ einfach. Das Gurtschloss an der rechten Seite mit dem Vielzahn lösen und links anbringen.

In der Mitte kann die Kombination Schloss/Gurt einfach um 180° gedreht werden.

Gruss

Marc
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

Hallo MSW

Ich hab auch so einen Bett Umbau vor, hatte das in meinem T4 auch schon so.
Eine frage wie hast du die Platte an der Lehne befestigt?
Am T4 war ein Stahlrahmen ist das beim T5 auch so wenn ich das abtaste spüre ich nur das harte Teil vom Gurt etc.
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

Hi,

ist beim T5 ähnlich wie bei Deinem T4. Stahlrahmen Gestell mit Hartfaserplatte (Schrank Rückwand). Ich habe die Hartfaserplatte entfernt und an geeigneten Stellen Muttern eingeschweisst. Die Platte wird dann einfach verschraubt.

Gruss

Marc
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

Hey ...
Darf ich fragen wie Du die Halterungen für die 2er Sitzbank montiert hast ?
oder waren die schon montiert ? ( denk mal eher nicht )
Hab halt keine Hebebühne und trau mich nicht wirklich da drann ...:confused:
bzw. komme nicht weiter

der Rest ist dagegen Kindergeburtstag aber

Sitz & Fussboden kosten mir die Nerven.............:(

danke Micha
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

Hi,

gefällt mir....besonders die Umsetzung Deiner Platte an der Lehnenrückseite. Da ich kein Schweißgerät habe hatte ich an eine etwas andere Lösung gedacht, quasi zum einhängen in die Kopfstützenaufnahmen, aber weiß noch nicht ob es funktionert.

Aber mal was Anderes: wieso mußtest Du trotz Drehkonsole am Beifahrersitz Deine hintere Abdeckung in der die Steckdosen sind nicht bearbeiten? Sprich kürzen. ???

Ist Dein Radio vom Facelift? Oder was ist das für ein Teil?

Gruß Marco
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

Hi,

gefällt mir....besonders die Umsetzung Deiner Platte an der Lehnenrückseite. Da ich kein Schweißgerät habe hatte ich an eine etwas andere Lösung gedacht, quasi zum einhängen in die Kopfstützenaufnahmen, aber weiß noch nicht ob es funktionert.
Gute Idee. Die Bohrungen der Kopfstützen sind in einer sehr stabilen Strebe verankert. Du könntest evtl. die grauen Kunststoffhülsen der Kopfstützen entfernen und dann mit einem 20mm Rohr befestigen.

Aber mal was Anderes: wieso mußtest Du trotz Drehkonsole am Beifahrersitz Deine hintere Abdeckung in der die Steckdosen sind nicht bearbeiten? Sprich kürzen. ???
Mein Sitz dreht über der Abdeckung - Original MV Sitz, drehbar ohne Höhenverstellung

Ist Dein Radio vom Facelift? Oder was ist das für ein Teil?

Gruß Marco

Jepp - RNS510 aus Golf & Co mit Facelift Blende

Gruss

Marc
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

Finde das Radio recht stylisch....was hast Du bezahlt? Gebraucht nehme ich an...
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

Finde das Radio recht stylisch....was hast Du bezahlt? Gebraucht nehme ich an...

Zu Thema RNS 510 viele Infos hier im Forum. Gerät ist von Campagnolo hier im Forum und war neu. Zusätzlich brauchst Du einen CAN Adapter (ebenfalls hier) und ne neue Blende + Schalter (bzw. Bastelarbeit wenn Du Sitzheizung hast).

Gruss

Marc
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

moin, respekt zum ausbau.
nu aber meine frage wie bzw wo läüft das 230V kabel lang bis zum beifahrersitz. das würd ich doch gerne kopieren (selbst schuld wenn du solche fotos reinstellst.) einen ähnlichen steckersatz von phönix hab ich schon.

gruß von westlich von hamburg
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

und weiter gehts...

Hallo Marc,

in dem Bild sieht man drei Platten aufeinander, für was ist die 3. Platte?
47604d1276354567t-mein-campingausbau-2-0-p1000904.jpg


Mir gefällt die Idee mit dem am Sitz angeschraubten Bett sehr gut.
Das könnte die Lösung für meine Caravelle werden.

Tschau
Tilo
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

Hallo Marc,

in dem Bild sieht man drei Platten aufeinander, für was ist die 3. Platte?
47604d1276354567t-mein-campingausbau-2-0-p1000904.jpg

Ich heiße zwar nicht Marc,

aber die "3. Platte" oder besser gesagt die Nase, die als unterstes Brett hervorsteht, dient der Stabilität. Damit werden die Scharniere im ausgeklappten Zustand entlastet, denn sonst machen die das nicht lange mit und können ausreißen oder ähnliches.

@Marc,
sieht gut aus dein Umbau, sehr funktional!
Hast ein paar gute Ideen bei deinem Umbau umgesetzt!

Gruß Stefan
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

@Marc,
sieht gut aus dein Umbau, sehr funktional!
Hast ein paar gute Ideen bei deinem Umbau umgesetzt!
Gruß Stefan

Hi Stefan,

Danke für die Blumen :D
Bin gerade wieder dran. Morgen gehts weiter. Ich verkleide die 2er Bank unten (2 Schubladen) und kleine Detaillösungen rund um die Bank.

Langsam geht die Surfsaison wieder los...

Gruss

Marc
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

moin, respekt zum ausbau.
nu aber meine frage wie bzw wo läüft das 230V kabel lang bis zum beifahrersitz. das würd ich doch gerne kopieren (selbst schuld wenn du solche fotos reinstellst.) einen ähnlichen steckersatz von phönix hab ich schon.

gruß von westlich von hamburg

Das mit den Fotos war durchaus der Gedanke. Helfe gerne wo ich kann...

Zum Kabel (von der Steckdose außen zum Beifahrersitz):

* Links an der hinteren Stoßstange (Busseite) ist eine Entlüftungsbohrung - dort durch
* Kabel kommt hinter der linken Abdeckung im Kofferraum raus (nahe Rückleuchte - Im Shuttle hinter Abdeckung f. Wagenheber...)
* Sicherung + FI in kleinem Sicherungskasten
* Hinter der Verkleidung nach vorne geschoben (ohne Demontage der Verkleidung) - über Radkasten
* Den restlichen Weg unter die Verkleidungen gefummelt
* An der B-Säule gehts unterm Gummiboden unter den Fahrersitz
* Dort Verteilung auf Ladegerät und Relaisschaltung (unterm Fahrersitz ist auch noch ein 12V -> 230V Wandler)
* 230V Leitung zum Beifahrersitz

Alle 230V Leitungen natürlich in einem Leerrohr verlegt.

Gruss

Marc
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

die "3. Platte" oder besser gesagt die Nase, die als unterstes Brett hervorsteht, dient der Stabilität. Damit werden die Scharniere im ausgeklappten Zustand entlastet

Ahhhh jetzt! Ja eine schlaue Lösung.

@Marc, Klasse Idee mit dem Bett. Das könnte bei mir auch gut passen. Nur das eben alles nach hinten klappt (LR und 1 Sitzreihe). Dann währe auch das Problem der Gepäckabdeckung gelöst.

Danke für die Anregung!

Tschau Tilo
 
AW: Mein Campingausbau 2.0

Hallo zusammen!

Zum Kabel (von der Steckdose außen zum Beifahrersitz):

* Links an der hinteren Stoßstange (Busseite) ist eine Entlüftungsbohrung - dort durch
* Kabel kommt hinter der linken Abdeckung im Kofferraum raus (nahe Rückleuchte - Im Shuttle hinter Abdeckung f. Wagenheber...)

Ich habe sowas ähnliches neulich auf einem Campingplatz gesehen, bei einem Cali Beach (5.1).
Allerdings habe ich einen "New Beach" (5.2), und da erkenne ich leider nicht, ob, wo und wie ich von "hinter der Stoßstange" in den Innenraum kommen soll. Evtl. weiss ja jemand, ob's beim Neuen noch geht oder eben nicht... Sonst muss ich doch den weiten Weg über den Motorraum gehen.

Ratlos,
Andreas
 
Zurück
Oben