Mein bus frisst generatoren...

goose2000

Jung-Mitglied
Ort
Rimpar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
wv2zzz7hz4h076706
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hi.
So gleich mal ein super Thema als Neuling.
Mein mv, 2004, 2,5 tdi mit 168 ps? mag gerade nicht mehr.
Vor 3 Monaten war die lima kaputt. Ca 210000km...
Eine vermeintlich überholte aus dem Netz besorgt und getauscht. Ging jetzt 3 Monate gut. Letzte Woche dann wieder defekt. "Störung Generator Werkstatt "Stand im Display. Die Firma angrrufen, protestiert und ne weitere lima verlangt. Gegen 50€ Pfand bekam ich Montag post. Also lima getauscht und siehe da: nix! Batterie wird nicht geladen, 12,x volt per Millimeter gemessen, also nur batteriespannung.
Scheiße. Wieder raus und zum Experten meines Vertrauens gefahren, beide lima mit dabei und ihn gebeten, die zu prüfen. Beide Defekt. Bei der ersten auf jeden Fall der freilauf, bei der zweiten auch. Die schrauben des gehäuses waren rund, deswegen und wegen der "Garantie" haben wir sie nicht aufgemacht und weiter geprüft. Er hat mir jetzt eine wirklich runderneuerte verkauft ,was ich gleich zu Beginn hätte machen sollen, geprüft und gleich eingebaut. Erster start, batteriesymbol erlischt. Geil,denke ich mir!
Motor aus und gleich wieder gestartet. Vorher noch multimeter an die Batterie zur Kontrolle und: wieder nix! Batteriesymbol bleibt an... zwischendurch alle erdenklichen Sicherungen geprüft, da ich bei der Demontage der ersten lima am Montag in meiner Euphorie die Batterie nicht ordentlich abgeklemmt habe und gleich mal nen kurzen verursacht habe. Schande über mein Haupt! Aber: offensichtlich sind alle heil geblieben...
So und nun heute morgen wieder dahin gefahren, die ausgebaute lima dabei und wieder auf den Prüfstand... Totalschaden!
Regler und die drei dioden komplett durchgebrannt! Fuck!
Nun bin ich echt ratlos... ich habe gerade die wieder instandgesetzt lima geholt , werde sie aber erstmal nicht einbauen.
Was könnte da los sein? Wie soll ich weiter vorgehen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
moin!
kleines update...
lima ist immer noch ausgebaut...
gestern abend noch ein bisschen gemessen und geprüft. pin 1 und 2 haben, bei eingeschalteter zündung 10,7 volt...
dann motor gestartet, immer noch ähnliche volt auf beiden pins...
ist das so korrekt?
klemme ich ein leutmittel (21w) mit dazu, kaum messbare volt und die birne leuchtet auch nicht.(allerdings multimeter parallel zum verbraucher, ist wohl nicht richtig,
das muss ich nochmal besser machen, mit kleinerem verbraucher und multimeter vor oder nach dem leuchtmittel)
nur zündung, motor aus...
habe auch kein batteriesymbol im display.tausche ich am multimeter schwarz und rot, bekomme ich auf pin 1 bei geschalteter zündung ein batteriesymbol...
ergibt das für einige von euch profies einen sinn?
masse der lima geht ja über die verschraubung auf den motorblock, richtig? da kann man ja kaum was falsch machen...?
bin leider elektrisch nicht wirklich begabt, wie man wahrscheinlich zwischen den zeilen rauslesen kann...

wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
der bus steht jetzt seit montag auf der bühne und ich will die lima nicht schon wieder schrotten...

grüße dominic
 
Bin jetzt auch kein Elektriker.
Bei meinem Toyota war letztens die Batterie kurz geschlossen.
Hatte auch erst die Lima in Verdacht weil zuwenig Spannung anlag.
Nach Tausch der Batterie war wieder alles ok...
 
hm, das könnte evtl der erste fehler gewesen sein.
allerdings war der freilauf der ersten lima definitiv hinüber. die guten freiläufe, hat man mir erklärt, gehen fest, wenn das zeitliche sie segnet.
die billigen würden wohl durchrutschen und somit dreht die lima nicht mehr mit...
das würde auch das kreischende geräusch erklären, dass ich kurz vorher wahrnehmen musste...
warum ich dann aber die "gute" lima völlig zerschossen habe, bleibt mir ein rätsel...
bleibt mir wohl nix anderes , als alle relevanten leitungen zu prüfen...
stromlose grüße
dominic
 
Hallo,
Lege mal mit einem Starthilfekabel extra Masse auf den Generator direct von der Batterie.
Zur Not auch nochmal von der Batterie zur Carrosse.
Wird es jetzt anders ?

Gruss RED
 
hey, danke für den tipp!
ich werd gleich nach der arbeit noch ne nachtschicht auf das ein oder andere bierchen in der werkstatt schieben und das mal ausprobieren...
war heute nochmal bei dem lima-experten meines vertrauens mit der ersten lima, die ich am montag ausgebaut habe. die ist auch hinüber, nicht nur der frelauf, wie ich erst dachte.
ich werd wohl auf sein anraten die neue lima heut einbauen und mit zwei zugekniffenen augen starten und dabei/vorher noch die ein oder andere messung durchführen...
ich befürchte, ich werd am montag wieder mit ner defekten lima auf der matte stehen...
schönes we allerseits!
grüße domi
 
Sorry, ich habe erst einmal Verständnisfragen:
12,x volt per - Millimeter - gemessen
Was soll das sein ?
pin 1 und 2 haben, bei eingeschalteter zündung 10,7 volt..
Welche Pins sind 1 und 2 ?
1 gegen Masse (Karosserie) gemessen; 2 gegen Masse gemessen ?

Ich vermute, daß die kaputen Lichtmaschinen die Folge eines anderen Fehlers sind.

1. Batterie kompett ausbauen und Spannung messen.
2. Batterie mit Ladegerät aufladen. Der Anfangsladestrom ( z.B. 5 A) geht langsam zurück und sollte nach ca. 8 Stunden nur noch einen Wert kleiner 1 A haben.
3. Batterie vom Ladegerät trennen und wieder die Spannung messen. Diese sollte jetzt bei 14,2-14,7 V liegen.
4. Während des Ladens prüfen, ob die Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie keine Beschädigungen ( Isolierung durchgescheuert oder Marderbisse ), bzw. keinen Masseschluß haben. Messung Multimeter Meßbereich Widerstand in Ohm.

Gruß Harald
 
Sorry, ich habe erst einmal Verständnisfragen:

Was soll das sein ?

Welche Pins sind 1 und 2 ?
1 gegen Masse (Karosserie) gemessen; 2 gegen Masse gemessen ?

Ich vermute, daß die kaputen Lichtmaschinen die Folge eines anderen Fehlers sind.

1. Batterie kompett ausbauen und Spannung messen.
2. Batterie mit Ladegerät aufladen. Der Anfangsladestrom ( z.B. 5 A) geht langsam zurück und sollte nach ca. 8 Stunden nur noch einen Wert kleiner 1 A haben.
3. Batterie vom Ladegerät trennen und wieder die Spannung messen. Diese sollte jetzt bei 14,2-14,7 V liegen.
4. Während des Ladens prüfen, ob die Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie keine Beschädigungen ( Isolierung durchgescheuert oder Marderbisse ), bzw. keinen Masseschluß haben. Messung Multimeter Meßbereich Widerstand in Ohm.

Gruß Harald

moin harald!
berechtigte frage!

streiche millimeter, setze multimeter... das smartphone und seine fahrlässige bedienung ! :uuups:

pin 1 abgerundete seite des steckers, richtig?
und ja, gegen masse motorblock, hab eine der befestigungsschrauben des halters der lima genommen...

habe die batterie die letzten tage mehrmals mit einem digitalen ladegerät aufgeladen, zuletzt auch mit einem klassischen. dort hat sich das so verhalten, wie es sein sollte... allerdings war die spannung nach dem laden bei 13,x volt, genau kann ich das nicht mehr sagen, werde dies aber nochmal nachmessen.
hatte die letzten zwei tage leider keine zeit weiterzumachen, aber heute nachmittag werde ich mich mal sehr intensiv mit den kabeln befassen.
ich denke du hast wahrscheinlich recht, dass irgendwo ein masseschluss vorhanden ist, zumindest sporadisch...

könnte evtl die zweitbatterie da mit rein spielen?
hab hier schon ein paar mal gelesen, dass die verkabelung dieser eher bescheiden sein soll...
danke schonmal für den input.
ich werde berichten...

verregnete grüße
dominic
 
so, bus läuft wieder!
hab schon fast vergessen, wie schön das fahren ist !
nachdem ich alles kontrolliert, gemessen, nochmal gemessen, über kreuz gemessen, nochmal kontrolliert,... habe, augen zu und gestartet! läuft! 4 weitere male das ganze und geht immer noch!
unfassbar! die 4. lima innerhalb von 2 wochen! nun gut, alles wieder zusammengebaut und funzt immer noch !:rolleyes:
hab echt keinen blassen schimmer, wie der/die fehler zusammen kamen, aber ich hab jetzt vorsichtshalber noch 2 funktionierende generatoren als ersatz im regal liegen. servicestellung kann ich ja jetzt im schlaf...

ganz herzlichen dank für eure hilfe, zumindest habe ich meinen bus noch intensiver kennenlernen dürfen !:danke:

grüße dominic
 
Zurück
Oben