Ich musste mal wieder basteln......
Alles fing an mit einem vermeintlichen Marderschaden. Die dumme Nuss hat mir das Sensorkabel für den ersten Abgastemperatursensor angenagt. Nicht durch, sondern nur so das plötzlich die zwei Kabel aneinander rieben und ein Kette von Ausfällen losgetreten wurden.
Während der Fehlersuche bin ich über die Unterdruckklappe am AGR Ventil gestolpert..... eigentlich sollte sich sowas gegen den druck der Feder bewegen lassen. Irgendwie war dem aber nicht so. Also einmal shoppen....AGR von Valeo plus Schrauben und Dichtungen vom Freundlichen aus dem Netz.
Aus der Rubrik...wer nicht hören muss leiden. Es gibt sooooo viele die berichten das beim AGR tauschen es eine Schraube gibt die echt k***** zu erreichen ist. Ja die gibt es und weil ich es nicht glauben wollte hab ich sie erstmal vergriesgnaddelt. Am Ende hab ich es doch noch geschafft und ab da war der Tausch ein Kinderspiel.
Dann gibt es noch so einen Unterdruckschlauch......der führt von der ganzen Unterdruckmimik runter an dern Zylinderkopf....prädestiniert für kleine Marderzähne. Ich denk noch so...das sieht aber komisch zerkratzt aus...biege den Schlauch und kann fast komplett durchschauen. DAS erklärt alles....
Der Wagen hatte seit geraumer Zeit ein seltsammes Verhalten..... beim Beschleunigen im zweiten und dritten Gang gab es bei ca 1800umin immer ein kleines merkbares Leistungsloch. NIcht drüber nicht drunter und auch nicht wenns draussen kalt ist. Das muss wohl der Schlauch gewesen sein. Bei warmen Wetter verbog oder dehnte er sich und hat minimal Nebenluft gezogen.
Gut wenn man noch ein Stückl von dem Zeug rumliegen hat.
Soooo sah übrigens dann der AGR Kühler von innen aus...
und die Klappe ist in der Mitte festgerottet.
Am Ende gab es noch ein bissl Deko
Frau wollte einen filligranen Sonnenblumenvasenhalter...Bitte Schön